Heimnetzwerk: Switch hängt sich ständig auf

felixsigl

Redshirt
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

folgendes Setup habe ich bei mir zuhause:
10 Zoll Rack im Technikraum:
- Kabel Modem
- WLAN Router Asus RT-N12 N300
- 16 Port Switch HP ProCurve 1410-16G

Im restlichen Haus sind 4 WLAN Access Points TP-Link TL-WA801ND verteilt.
Und natürlich gibts einige LAN Doppel Dosen im Haus verteilt für direkt verkabelte Peripherie.

Direkt verkabelt sind div. Geräte wie Netzwerkdrucker, mehrere Fernseher, Apple TV, usw usw.
Und über WLAN mein Laptop, mehrere Smartphones und Tablets.

Ab und zu passiert es dann, dass gar nichts mehr funktioniert. Dh. im Detail kann ich weder über WLAN noch über LAN mehr ins Internet.
Die LEDs auf dem Switch blinken dann alle gleichzeitig im gleichen Takt und ein kurzes Aus- u. Anstecken den Switchs löst das Problem und alles geht wieder.

Ich habe das Problem schon länger und den WLAN Router im 10 Zoll Rack (der übrigens der einzige aktive DHCP Server ist) ausgetauscht. Es war vorher ein TP-Link WLAN router.
Ich habe auch schon den 16 Port Switch ausgetauscht. Es war vorher ein Longshine Switch und der hat genau das gleiche gemacht - alle LEDs haben gleichzeitig geblinkt und ein Ab und Anstecken hat das Problem gelöst.

Im normalen Betrieb blinken die LEDs beim Switch unregelmäßig und nicht gleichzeitig.

Ich hab mir gedacht durch den Wechsel auf den HP Switch kann ich das Problem lösen - war aber nicht so.. )((

Meine Vermutung ist ja, dass der Switch vllt. durcheinander kommt wenn ich mit dem Handy durchs Haus gehe und sich das Handy somit auf verschiedenen Access Points registriert aber im Endeffekt hab ich keine Ahnung..

Kann mir vielleicht jemanden helfen wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte??
Das ist wirklich mühsam!

Danke!!!
LG
 
Mein Tipp geht eher Richtung elektrisches Problem. Fremspannung, kurzschluss etc.
Hast Du alle Kabel/Doppeldosen mal genau überprüft und nachgemessen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Switch (der ja relativ einfach arbeitet) softwareseitig (Handy durchs Haus tragen) durcheinander bringt.
 
Hi,

wie kann ich den die Kabel und Dosen nachmessen und prüfen?

Ich habe die Dosen alle selbst angeschlossen und mit einem Prüfgerät getestet.
Aber das ist nur so ein Gerät mit 9 LEDs also ein Durchgangsprüfer für alle Litzen.

Danke,
LG
 
mehr muss elektrisch ja auch nicht getestet werden.
Das Ding zeigt ja Kurzschlüsse zwischen den Leitungen an.
 
Naja, könnte schon irgendein Software-Problem sein. Wenn die Geräte zum Beispiel mit irgendwelchem Broadcast-Gedöns in eine Endlosschleife laufen, und dadurch zum Beispiel die Ports sättigen. Die Frage wäre, wie reproduzierbar ist das Problem?

Edit: Hat der Switch kein Monitoring, oder sowas? Oder schonmal das Netzwerk mit Wireshark oder dem Microsoft Message Analyzer beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach kreisenden Paketen als nach Problemen mit dem Switch.

Wie schaut die Kanal-Verteilung der WLAN-APs aus?
 
Sieht mir irgendwie nach einem Loop (eine Schleife oder ein Rundlauf des Broadcasts) auf den Kabelleitungen aus. In wie weit der Loop durch ein Smartphone und mehreren WLAN-APs erzeugt werden kann, müsste ich erst nachlesen. Klassisch wäre ein Loop über eine doppelte Verbindung zweier Netzwerkgeräte. Wobei dies auch heißen kann, dass die Verbindung zwischen Router und Switch sowie zwischen Switch und einem WLAN-AP besteht. Der WLAN-AP zusätzlich noch mit dem Router per WLAN verbunden ist. Möglicherweise kann ein ähnlicher Effekt durch ein Smartphone, welches mit mehr als einem WLAN-AP aktiv verbunden ist, verursacht werden. Du könntest mal versuchen jeden deiner WLAN-APs auf ein eigenes Band zu konfigurieren (Band 1, 6 und 11 z.B.), so dass diese drei verschiedene Netze aufspannen. Zusätzlich die SSID entsprechend anpassen. Wenn dies hilft, wäre mit dem Smartphone ein Loop möglich, oder die APs hätten eventuell sich auch gegenseitig als Client gehabt.

Du hast einen Longshine-Switch erwähnt, leider nicht dessen Bezeichnug. Der HP kann definitiv kein STP (egal welche Variante). Mit STP ist es möglich zwei Kabel zwischen zwei Switches zu ziehen, ohne das es zu einem Loop kommt. Man könnte auch 3 Switches im Dreieck verbinden, ohne das dies zu einer Störung führen wurde. Mit Hilfe von STP wird von den Switches selbständig ausgehandelt, welche Leitung verwendet wird und welche gesperrt wird. Bei Ausfall einer verwendeten Leitung zwischen den Switches wird die nicht verwendete aktiviert, so dass das Netzwerk nach ein paar Sekunden wieder voll funktionsfähig ist. Auch der Switch in dem einen oder anderen Router kann STP.

STP ist allerdings ein Feature der verwalteten Switches (also ab Smart-managed oder managed). Diese Kosten ein wenig mehr als dein 1410-16G (der 1920-16G kostet etwa 230€, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Dafür bieten diese auch etwas mehr Möglichkeiten, was die Fehlersuche betrifft.

WLAN über mehrere APs mit der selben SSID und auch unter Umständen im selben Band erfordert normalerweise eine Intelligente Verwaltung, damit das einfache Wechseln zwischen den Zellen funktioniert. In wie weit das ohne Fehler mit einer relativ geschickten Aufstellung ohne eine Verwaltungseinheit machbar ist, müsste ich mir erst mal anlesen.
 
Hallo,

sorry für das lange Delay, ich habs jetzt endlich geschafft während eines Stillstandes des Netzwerks per Wireshark einen Trace aufzunehmen.

Man sieht das unglaublich viele Pakete verschickt werden die eigentlich alle so aussehen:


No. Time Source Destination Protocol Length Info
4 0.000201000 192.168.0.200 224.0.0.252 IGMPv2 60 Membership Report group 224.0.0.252

Frame 4: 60 bytes on wire (480 bits), 60 bytes captured (480 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Tp-LinkT_cf:57:b0 (64:70:02:cf:57:b0), Dst: IPv4mcast_fc (01:00:5e:00:00:fc)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.200 (192.168.0.200), Dst: 224.0.0.252 (224.0.0.252)
Internet Group Management Protocol
[IGMP Version: 2]
Type: Membership Report (0x16)
Max Resp Time: 0,0 sec (0x00)
Header checksum: 0x0903 [correct]
Multicast Address: 224.0.0.252 (224.0.0.252)

No. Time Source Destination Protocol Length Info
5 0.000274000 192.168.0.122 224.0.0.252 IGMPv2 60 Membership Report group 224.0.0.252

Frame 5: 60 bytes on wire (480 bits), 60 bytes captured (480 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Tp-LinkT_cf:4c:8e (64:70:02:cf:4c:8e), Dst: IPv4mcast_fc (01:00:5e:00:00:fc)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.122 (192.168.0.122), Dst: 224.0.0.252 (224.0.0.252)
Internet Group Management Protocol
[IGMP Version: 2]
Type: Membership Report (0x16)
Max Resp Time: 0,0 sec (0x00)
Header checksum: 0x0903 [correct]
Multicast Address: 224.0.0.252 (224.0.0.252)

No. Time Source Destination Protocol Length Info
6 0.000335000 192.168.0.200 224.0.0.2 IGMPv2 60 Leave Group 224.0.0.252

Frame 6: 60 bytes on wire (480 bits), 60 bytes captured (480 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Tp-LinkT_cf:57:b0 (64:70:02:cf:57:b0), Dst: IPv4mcast_02 (01:00:5e:00:00:02)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.200 (192.168.0.200), Dst: 224.0.0.2 (224.0.0.2)
Internet Group Management Protocol
[IGMP Version: 2]
Type: Leave Group (0x17)
Max Resp Time: 0,0 sec (0x00)
Header checksum: 0x0803 [correct]
Multicast Address: 224.0.0.252 (224.0.0.252)

No. Time Source Destination Protocol Length Info
7 0.000409000 192.168.0.122 224.0.0.2 IGMPv2 60 Leave Group 224.0.0.252

Frame 7: 60 bytes on wire (480 bits), 60 bytes captured (480 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Tp-LinkT_cf:4c:8e (64:70:02:cf:4c:8e), Dst: IPv4mcast_02 (01:00:5e:00:00:02)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.122 (192.168.0.122), Dst: 224.0.0.2 (224.0.0.2)
Internet Group Management Protocol
[IGMP Version: 2]
Type: Leave Group (0x17)
Max Resp Time: 0,0 sec (0x00)
Header checksum: 0x0803 [correct]
Multicast Address: 224.0.0.252 (224.0.0.252)



Diese 4 Frames wiederholen sich immer wieder.
Source ist immer abwechselnd mein Accesspoint 1 oder der Accesspoint 2.

Sagt das irgendjemanden was?
Danke!
LG
 
Zurück
Oben Unten