Hilfe : Massive Speicherprobs - Aber RAM ist i.o.! Mainboard defekt?

DoggyDog

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
352
Renomée
0
Hallo !

Habe seit gestern folgende Probleme :

Programme beenden sich mit Fehlermeldung (IE) oder schliessen sich ohne Fehlermeldung einfach so. In HL2 kommt ein Fehler während des Spielens, dass auf dem Speicher ein Read-Befehl nicht ausgeführt werden konnte, oder der PC startet ohne Fehlermeldung einfach neu (Reboot).

Habe folgendes gemacht : Speicher mit Memtest-86 getestet (von Boot-CD), das hat dann auch viele viele Fehler gemeldet. Da ich 3x 512MB TwinMos Twister-Module habe, habe ich die Module und Steckplätze einzeln getestet, trotzdem Fehler. Habe deshalb zuerst auf einen Speicherdefekt getippt, allerdings wird auch der Speicher meines Bruders (TwinMos 512MB Non-Twister) mit Fehlern getestet. Dann habe ich meinen Speicher bei meinem Bruder (der ebenfalls ein Abit NF7-S 2.0 hat) getestet und dort werden keine Fehler erkannt.

Jetzt ist die Frage : Woran liegt es. Ich vermute, dass leider das MB defekt ist.

Es lief alles bis Gestern ca. 1 Jahr problemlos bei unveränderter Konfiguration. Meine Konfig (seit 1 Jahr) :

Abit NF7-S 2.0
3 x 512 MB TwinMos Twister CL2 (@ 2-3-3-11 mit 200 MhZ)
Athlon XP-Mobile 2600+ @ 2500 MhZ (12,5 x 200) bei 1,85 V
WaKü für CPU, Chipsatz und Mosfet


Wie kann ich jetzt den Fehler lokalisieren bzw. endgültig sicher gehen, dass wohl das Mainboard defekt ist?!

-Knodensatoren sehen alle ok aus.

-Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, da laut meinem MBM-Log die Spannungen (und temperaturen übrigens auch) alle mehr als gut waren.

-Habe heute (als letzten verzweifelten Versuch) den Speicher runtergetaktet. FSB 166, Multi 15 = ~2,5 GhZ und DDR333. Jetzt macht der Ram keine Mucken mehr.

-Also, bei 200 MhZ FSB läuft selbst ein Riegel auf nur 2200 MhZ übertaktet nicht. Kommen lauter fehler. Auf FSB166 läuft alles mit Multi 15 (2500 MhZ) stabil und ohne Probleme.



Wer weiss Rat ?!
 
Die Twinmos Twister sind sehr wählerisch ,du solltest mal nach schau ob dein Mobo bei Twinmos in der Liste der Mobos die freigegeben wurden für diese Riegel. es könnte vielleicht helfen die spannung auf 2,9v zu erhöhen
 
Also, auf der TwinMos Compatibility-Liste steht das NF7-S 2.0 nicht dabei. Aber das komische ist : Das ganze ist vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme gelaufen !
 
Also, max. VDimm 2,9V (Real ca. 3,0V) hat auch ncihts gebracht. Selbst wenn ich bis 190 MhZ FSB runtergetaktet habe, geht es nicht.

Der Fehler in Memtestx86 = Immer bei test 5 (Moving Blocks, 64 Moves)...
 
hmm ,vielleicht mal die RAM Slots reinigen ??? Oder mal die RAMs in ein anderen slot rein machen ;) Chipsatz mal 1,7v geben ?!
 
Exlua schrieb:
hmm ,vielleicht mal die RAM Slots reinigen ??? Oder mal die RAMs in ein anderen slot rein machen ;) Chipsatz mal 1,7v geben ?!

Das hatte bei mir auch schon mal gefunzt. Ähnliche Probs, alles getestet, wollt schon neue RAMs kaufen. RAM rausgenommen und beim Kumpel rein: sie liefen einwandfrei!??! Dann "erstmal" bei mir wieder rein und? Überraschung sie liefen bei mir auch wieder!!! Probier es mal.
 
Habe die Slots auch mal einzeln getestet, aber jeder der 3 Rams macht auch einzeln in einen der drei Slots diese Fehler. Mit erhöhter Chipsatzspannung gabs auch keinen Erfolg ;-(
 
Wenn die RAMs (alle, ggf. auch einzeln) auf dem gleichen Board Deines Bruders sauber laufen, sind die Module jedenfalls i.O., dürfte klar sein.
Hattest Du vielleicht mal ein neues Bios aufgesetzt bzw. das selbe wie Dein Bruder? Ist nur so eine Idee, weiß sonst auch nix mehr.
 
Also,

habe jetzt ein anderes Bios aufgespielt, RAM-Timings runtergesetzt und VDD und Chipsatzspannung ganz hoch geschraubt. Wieder gibt es in Memtestx86 Fehler im Test 5 ...

Ich bin echt Ratlos! Würde ja auf inkompatibilität Speicher/Board tippen, aber der Scheiss ist ja zuvor ca. 1 Jahr ohne Probs gerannt....
 
Das gleiche Problemen habe ich auch !!!!

Memtest86v3.2 - Immer Fehler beim Test 5

Habe vorher Infineo CL3 2x256MB Dualchannel auf FSB200 MHz gehabt,ohne probleme.
Dann habe ich mir GSkill Speicher gegönnt 2x512MB Matched Memmory Pair CL2.0-3-3-6.
Seit dem habe ich nur Probleme, habe den Speicher zwei mal beim Händler ausgetauscht.
Erstes mal mit einem neuen Paar GSkill gleiches Probleme und dann
Crosair XMS 2x512MB Pair CL2.5@200MHz CL2@166MHz leider der gleiche Fehler.

Alle Speicher funktionieren gut mit 166Mhz aber ab 200MHz immer Fehler im Test 5 !!!! :[

Habe alles erdenkliche versucht.
Prozessor (XP1800+ DLT3) wieder normal getaktet aber FSB auf 200 (12x166 ~1533MHz)
gelassen, alle Festplatten und CD/DVD/CD-RW Laufwerke abgeklemmt um das
Netzteil zu entlassten. Habe gelesen das der Fehler 5 meist bei einem zu schwachen
Netzteil vorkommt. Alle möglichen optionen einzeln getestet und danach in Kombination,
nichts hat geholfen :[

Bin nun am sprechen mit dem Abit support, leider immer noch keine Lösung.
Abit Support deutet auf mein Netzteil !

Mein System:
AMD Athlon XP 1800+ (1533 MHz) DLT3
2000MHz = 10x200 FSB ( vor dem Speichertausch)
2000MHz = 12x166 FSB (jetzt)
Abit NF7-S 2.0 BISO 27
CPU COOLER SLK 800 A Idel @ 40° C
RAM 2x512 Corsair XMS CL2.5-3-3-8 @200MHz
PSU: Enermax EG365AX-VE-G-FMAX, 353W
+5V: 32A ±4%
+3.3V: 32A ±5%
+12V: 26A ±5%
-5V: 1A ±10%
-12V: 1A ±10%
+5V SB: 2.2A ±5%
Combined Power (5V+3.3V): 185W
GeForce 5900
2x Hitachi T7K160 SATA II
Adaptec2940UW
Toshiba SDM-1712
Plextor Premium
Plextor 8/20 SCSI

Diese Konfiguration bracht die wenigsten Fehler:
- Chipset Voltage auf 1.4 V ( Default 1.6)
- Speicher auf CL2.5-3-3-13
- DDR-RAM Voltage -Default
- CPU Voltage Default

Bei erhöhen der DDR-RAM und der Chipset Voltage steigen die Fehler.
Beim senken der Chipset Voltage von default 1.6V auf 1.4V sinken die Fehler linear mit :o
Eröhung der CPU-Spannung hat keine einfluss auf die Fehler.
Habe auch mal alles erhöt CPU, RAM, Chipset - immer noch Fehler, sogar mehr Fehler !

Danke für Hilfe.....

PS: Hat jemand RMA und Kulanz Erfahrung mit Abit ?

hallo51
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich kann dir direkt leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mein Problem gelöst, in dem ich ein anderes Abit NF7-S 2.0 gekauft habe, jetzt läuft alles wieder Problemlos.

Ich denke, bei mir war das Board / Speichercontroler defekt. Bei dir tippe ich eher auf inkompatibilität MoBo / Ram !
 
Zurück
Oben Unten