Hilfe PC geht einfach aus

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
guten abend

Ich habe für den Sohn eines Kunden ein gaming PC fertig gemacht, die Komponenten:

  • Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5
  • Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600,
  • be quiet! Pure Power L8-CM 630W
  • ASUS H87-Pro (C2)
  • Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
  • Seagate Barracuda 7200.14 1TB
  • 120GB Kingston SSD V300

Seit ca 2 wochen schlagen wir uns jetzt damit tot ^^
Problem ist das das teil teilweise einfach aus geht, war grade dort und habe das netzeil gewechselt -> immernoch gleiches problem

was ich krass fand: nachdem umbau des neuen Netzteils habe ich prime95 + furmark gleichzeitig auf volllast getestet ohne probleme, in dem moment als ich Prime95 beendet habe ging der Monitor aus und der PC ging auch aus, aber gleich wieder an und sofort wieder aus (kann man an den beleuchteten LED lüftern gut sehen) also er ging ca 3 mal an und wieder aus im abstandt von ca 1 sek, dann sind noch geräusche aufgetreten dich ich in knapp 20 jahren PC basteln noch nie gehört habe, ich würde sagen es brummt ganz komisch, danach fährt der PC wieder hoch und bleibt beim Windows boot bild stehen und macht garnix mehr

wie gesagt haben wir seit wochen probleme damit, als erstes hatten wir den PC im Büro, nachdem ich ihn vom kunden geholt hatte, weil er beim zocken immer abgestürzt ist, habe dann prime95 getestet und ist sofort freezed, dann haben wir neue WLP drauf gemacht (war sehr wenig vom Boxed lüfter drauf) und prime95 lief ca 30 minuten ohne probleme, habs bei 95°C am CPU lieber beendet und mit MetroLL und Battlefield 4 weiter getestet (eine stunde ca) dort ging die CPU maximal auf 55°C, das ist OK denk ich.

falls jemand eine idee hat woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, netzteil kann man ja ausschließen denk ich, beide werden wohl nicht im eimer sein, da beide neu sind.
 
Hi tommy1735

ich würde das board prüfen und dann die cpu ob du Beschädigungen der kontakte hast.
vom störfaktor ist ja kurzschluss/defektes NT raus. jetzt könnte es aber immer noch
ein Verkabelungsproblem bzw defekte Komponente sein.
Teste mal das Board mit cpu und Speicher mit einer hdd/ssd im ausgebautem zustand,
um genauer deinen fehler zu finden, wenn das läuft baue auch den rest mal ran.

lg und viel erfolg
 
Mit meinem alten Mainboard hatte ich ganz ähnliche Probleme. Prime lief z.T. ohne Murren und im Betrieb ging er sporadisch immer wieder aus als wenn man den Stecker gezogen hätte.
Damals waren auf dem Board die Kondensatoren (keine solid) in der Nähe der SpaWas schon dabei sich zu wölben. Also der Anfang vom Ende. Da brach wohl immer mal wieder die Stromversorgung zusammen und dann wars Essig mit der Versorgung der CPU.
 
Ist der Rechner im Büro nur eingefroren und nicht abrupt ausgegangen wie beim Kunden zuhause? Wenn ja, ggf mal die Stromversorgung der Wohnung/Haus beim Kunden prüfen.
 
Ist der Rechner im Büro nur eingefroren und nicht abrupt ausgegangen wie beim Kunden zuhause? Wenn ja, ggf mal die Stromversorgung der Wohnung/Haus beim Kunden prüfen.

genau so war es, also im Büro ist er nur eingefroren aber echt instant nachdem ich prime im torture mode gestartet hatte, nachdem wir die WLP erneuert hatten, hatten wir keine probleme im Büro (mit USV)
eben kam mir noch eine idee, beim Kunden hängt der PC an einer zeitgesteuerten steckdose, ich denke mir grade das genau das teil die ganzen probleme verursacht... werd ich morgen im Büro ausgiebig testen

danke an alle schonmal, werde morgen berichten sobald ich was neues weiss

mfg
 
und prime95 lief ca 30 minuten ohne probleme, habs bei 95°C am CPU lieber beendet

bin ich der einzigste der bei dem satz aufhorchen muss ?

95 Grad nach 30 min prime da stimmt was nicht
 
Hi Firedelux,

den satz zuende lesen, er hat den standart Intel Kühler drauf, was erwartest du soll der schaffen?
lg
 
grade hier im Büro getestet und gleiches problem, hatte gestern abend zuhause die grakarte ausgebaut und mit onboard getestet... hatte dann schon beim booten grafikkfehler, ich denke das board ist im eimer

das komische geräuch hat das DVD LW gemacht, als es immer an aund aus ging

mfg
 
Hi tommy1735

dann wirst du das tauschen müssen, wenn du die CPu ausbaust schaue mal bitte auf die kontakte genau.

lg
 
Wenn die Onboard-Grafik schon beim Booten Fehler zeigt, kann es am RAM, an der CPU oder am Board liegen...
 
sorry das ich mich erst jetzt melde

haben das board gegen ein neues getauscht und habe 2 stunden BF4 und 2 stunde metroLL aufer arbeit getestet ohne probleme.

haben den PC dann wieder zum kunden gebracht und am nächsten tag wieder abstürze, BSOD mit verschiedenen meldungen ("System service exception" hab ich noch im kopf)
einmal kam wohl auch eine meldung: winload.exe nicht gefunden oder beschädigt... konnte nicht mehr booten... aber da war ich nicht dabei
vielleicht hat die SSD ein fehler?

war heute morgen dort und hab windows neu installiert, da wir das nach dem board wechseln nicht gemacht hatten, kurz BF4 auf ultra getestet mit ca 75 fps... vor einer stunde kam wieder der anruf das er abgestürzt ist, wärend er am zocken war einfach bild weg...
bin echt ratlos, kann ja nur noch an CPU oder RAM liegen, Montag wird weiter getestet... aber echt komisch das es bei mir bei test zocken keinen einzigen crash gab

hab beim kunden den PC auch in eine andere steckdose gemacht... das teil dazwischen ist wohl ein netzwerk über die steckdose, der muss drin bleiben damits internet da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzigste
Du bist also die Steigerungsform des Einzigen? ;)

Würde mich nicht wundern, wenn diese Powerline-Communication-Scheiße Störungen verursacht, die das Netzteil an den PC weiterreicht. Also auf jeden Fall mal testweise ohne diese Zusatzgeräte testen, nur Steckdose. Für diesen Test werden die doch wohl mal aufs Netzwerk verzichten können.
Es gab schon Kaffeemaschinen, die Netzstörungen bis aufs Nachbargrundstück verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem board wechsel war erstmal alles gut für 1 Tag und dann gings wieder los

nachdem wir die RAM gewechselt haben läuft es jetzt seit 2 Tagen... hoffentlich wars das

mfg
 
Zurück
Oben Unten