XP HILFE rechner bootet nicht mehr -> ntldr fehlt angeblich

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hallo,

es geht um mein kleines system (siehe mein system -> linke seite jeweils).
ich habe besagtes problem. ablauf gestaltete sich wie folgt :

hab den rechner ganz normal angemacht und festgestellt, dass der explorer hängenblieb, bevor er die task-leiste ect. gestartet hatte. also neugestartet. das selbe geschah nochmal. damit ich den rechner trotzdem nutzen konnte hab ich mit dem task-manager einfach den hängenden explorer beendet und einen neuen gestartet. ich habe testweise ashampoo-antivirus auf dem system, anstatt wie sonst immer antivir, und hab damit mal nen scan laufen lassen. unabhängig, dass er sehr langsam lief hab ich irgendwann nach ca 200 min den prozess beendet, da die programmfunktion abbrechen nicht funktionierte. habe dann nochmal neugestartet und dann begann die tortur :

jedes mal wenn ich den rechner starte, (bootreihenfolge ist in ordnung. erst cd, dann hdd) und ich nicht z.b. die windows cd drin habe, sagt das system, dass die ntldr nicht gefunden werden kann. fehlermeldung : "ntldr fehlt". ich habe die windowsinstallation über die cd autorepariert, ich habe über die wiederherstellungskonsole die entsprechenden fix-befehle eingegeben, die ntldr manuell auf die platte kopiert, im bios alle hdd-einstellmöglichkeiten durchgetestet. ich habe jetzt bestimmt 6 std lang alles versucht und weiß beim besten willen nicht, was da los ist. ich habe gegoogled bis zum gehtnichtmehr. letztendlich habe ich sogar über die reparaturkonsole der windows-cd nachgeprüft, ob die ntldr fehlt, und sie fehlt "nicht". sie ist da, wird aber einfach nicht gelesen. ich kann das beim besten willen nicht nachvollziehen.
habe gelesen, dass es viren gibt, welche wichtige systemdateien löschen. kann aber hier ja nicht sein, weil die datei vorhanden ist (denk ich mir).
wie kann die datei nicht gelesen werden, obwohl sie da ist?

brauche sehr dringend hilfe sonst geh ich hier noch ein. auf der platte sind wichtige daten die ich so schnell wie möglich brauche, da ich bis nächste woche mittwoch um 08:00 morgens ein projekt zuendebearbeitet haben muss.

bitte helft mir
lg :(
 
Ich würde mal vermuten das die 80er in deinem Pentium 4 langsam abnippelt.
Bau am besten die 80er in deinen 2ten Rechner ein, da dann kannste ev. erstmal alle Wichtigen Daten sichern und mit HDTune die SMART Werte der Festplatte auslesen.
 
Ich denke ebenfalls, dass die Platte den Geist aufgibt.
Wenn die Reparatur erfolglos war, bleibt nur noch sowas übrig.

Ganz schnell die wichtigen Daten runterholen (per Live-CD über's Netzwerk oder - wie von Sje8607 geschrieben - die Platte umbauen).
Dann solltest du noch einen Check mit Hitachi Drive Fitness Test machen (bzw. einem Tool vom Hersteller deiner Platte) und schauen, ob sich da schon was anbahnt. Wenn das Programm einen Fehler ausspuckt und noch Garantie auf die Platte ist, dann RMA/Umtausch beantragen beim Hersteller und Platte gut verpackt und versichert an den Hersteller schicken.

MfG Dalai
 
danke für die tips. hab sie schon reingebaut in den großen, lässt sich wunderbar lesen alles. ich habe vollen zugriff auf die platte, ich mache gerade einen virenscan mit antivir. sobald der durch ist sichere ich die daten und sammle mal infos über die programme, die ihr angegeben habt. gibt es irgendwas was ich beachten sollte beim benutzen? habe vorher noch nie ne platte auf fehler überprüft.

lg und danke schonmal
.
EDIT :
.

eins hätte ich fast vergessen. ich habe schon seit längerem probleme mit dem mb. kann es evtl auch daran liegen?
.
EDIT :
.

die smart daten (aus dem reiter "health" bei hdtune) :



HD Tune: ST380020A Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 61 54 25 224399828 Ok
(03) Spin Up Time 97 97 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 20 350 Ok
(05) Reallocated Sector Count 99 99 36 11 Ok
(07) Seek Error Rate 39 33 30 292333724 Ok
(09) Power On Hours Count 85 85 0 13882 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 96 96 20 4434 Ok
(C2) Temperature 37 56 0 37 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 190 0 11 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 100 253 0 0 Ok

Power On Time : 13882
Health Status : Ok
.
EDIT :
.

der virenscan hat nix gefunden. mache jetzt die überprüfung mit hd-tune und danach mit dem tool von seagate (ist eine seagate-platte).
 
erster scan fertig :

HD Tune: ST380020A Error Scan

Scanned data : 76288 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 57:10
 
test des seagate-programms läuft ...
.
EDIT :
.

kennt sich jmd mit dem prog aus? ich hab "Langer Festplatten-Selbsttest" gemacht. denke das ist der ausgiebigste test.
 
so, den seagate-test hat es also auch bestanden. kann mir denn keiner einen hinweis, oder wenigstens eine vermutung geben, was da lossein kann? es kann doch nicht sein, dass die platte alle tests besteht in meinem großen rechner lesbar ist als "bootable" erkannt wird und die fehlende datei hat, und ich trotzdem nicht von ihr aus booten kann ...
 
Das kann durchaus am Board oder am IDE-/SATA-Controller liegen. Auch ein defektes Kabel kann zu sowas führen. Schau also mal nach, ob die Kabelverbindungen in Ordnung sind. Falls ja und es trotzdem noch nicht funktioniert, dann ist wohl der Controller nicht mehr ganz OK.

MfG Dalai
 
hey danke :) das erste feedback seit stunden ;)
.
EDIT :
.

ich wechsle mal das kabel
.
EDIT :
.

ich habe gerade das ide kabel vom cdrom-lw für die platte benutzt (mit dem ich von der win-dc ja problemlos booten konnte) und einmal als primary master und einmal als secondary master versucht zu booten. beide male das gleiche spiel wie sonst auch : ntldr fehlt obwohl sie da ist ...
.
EDIT :
.

hab hier noch ein altes athlon-xp-system rumliegen hab versucht mit dem sys von der platte zu booten. geht auch nicht. was kann denn an der platte kaputt sein, was selbst vom hersteller-diagnose-tool nicht gefunden werden kann?
 
Problem hatte ich letzte Woche auf dem Sockel A Rechner eines Bekannten. Ebenfalls WinXP; von jetzt auf gleich die NTLDR weg.
Sämtliche bekannten Kniffe sie wiederherzustellen schlugen fehl.

Einzig und alleine eine REPARATURINSTALLATION von Windows XP hat die NTLDR wiederhergestellt.

• WinXP CD einlegen und booten
• Installation auf alter XP Partition starten
• REPARATURINSTALLATION(!) wählen

Danach Windows aktivieren und Windows Update laufen lassen; alte Software sollte uneingeschränkt funktionsfähig sein.
 
entschuldige wenn das jetzt etwas undankbar klingt, aber das hab ich schon bestimmt 20 mal gemacht. die ntldr "ist da", sie fehlt nicht. die systeme sagen halt nur, dass sie nicht da wäre.
 
entschuldige wenn das jetzt etwas undankbar klingt, aber das hab ich schon bestimmt 20 mal gemacht. die ntldr "ist da", sie fehlt nicht. die systeme sagen halt nur, dass sie nicht da wäre.
Es muß nicht undankbar klingen, mach' einfach die Reparaturinstallation und gut ist. Wieviel Stunden willst Du noch investieren ohne voranzukommen? Die Reparaturinstallation ist in 30-60 Minuten durch.
 
die installation geht in ca 20 min max durch. ich habe sie schon gemacht, falls du folgende meinst :

windows installieren -> lizenzbedingungen mit F8 akzeptieren -> (system feststellen lassen, dass bereits eine installation drauf ist) -> diese installation von windows reparieren (r-taste drücken).

meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. ich hab auch mit der reparaturkonsole (vond er cd) mal in mein c:\-verzeichnis gewechselt um nachzuprüfen, ob sie tatsächlich da ist. und sie ist da...
.
EDIT :
.

und das hirnrissigste daran ist ja, dass die platte von einem anderen rechner erkannt wird (also nicht gebootet, sondern als zusatzplatte) und alle hdd-fehlerüberprüfungs-tools ausgegeben haben, die platte sei in einwandfreiem zustand ... (siehe oben)
.
EDIT :
.

nach dem kopieren der installationsdateien muss man ja neustarten, damit die installation fortgesetzt wird, und nochnichtmal das tut er. er sagt dann schon, dass die ntldr fehlen würde ...
.
EDIT :
.

ist evtl irgendeine .bat datei oder ähnliche steuerdatei beschädigt, und/oder dort ist ein falscher pfad eingestellt? welche datei könnte es sein? kann man evtl windows von einem anderen rechner aus "unter dem dortigen windows" neu auf dieser platte installieren? würde das was bringen?
.
EDIT :
.

hatte schon die idee microsoft direkt zu fragen, aber ich bin doch nicht blöd und zahl da 72€. die haben das geld ja gerade nötig.
 
Der NTLDR ist nicht da, wo er laut MBR sein soll. Dieses Problem kann auch durch falschen Zugriffsmodus (LBA/CHS) hervorgerufen werden. Versuch im Bios mal einen anderen wie z.B. Match Partition Table oder eben von LBA auf CHS und umgekehrt. Symantec Partitionmagic könnte auch helfen.

eheheh ... versuch mal GRUB! ;)
 
in welcher region kann man das i.d.R. einstellen?
.
EDIT :
.

ich habe folgende einstellung hier :

Reset Configuration Data : Default is Disabled. Select Enabled to reset Extended System Configuration Data (ESCD) when you exit Setup if you have installed a new add-on and the system reconfiguration has caused such a serious conflict that the OS cannot boot.

google sagt das : http://www.at-mix.de/escd.htm.

kann ich damit was kaputtmachen, oder resettet sich nur die tabelle und damit hat sichs?
.
EDIT :
.

habe eine andere einstellung gefunden:

IDE Primary master PIO (auch für slave und die secondary's)

google sagt das hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Programmed_Input/Output

außerdem gibt's diese einstellung auch für UDMA, das (wie es in dem artikel steht) ja performanter ist. kann ich das einfach so benutzen? hilft das?
.
EDIT :
.

udma auf auto stellen hat auch nix gebracht.
.
EDIT :
.

wenn mir einer sagen würde, dass ich damit nichts kaputt mache würde ich die "reset configuration data" probieren. hat da jmd ahnung von?
 
@nonsense: Immer mit der Ruhe! Die Leute, die mitlesen sollten haben nicht immer Lust und/oder Zeit, zu antworten.

Das Reset ESCD kannst du machen. Allerdings hat es mit den Platten nichts zu tun. Es geht bei dieser Einstellung nur um die PCI (PCIe?)-Karten, deren Daten zurückgesetzt und neu erkannt werden. Übrigens wird diese Einstellung nach einmaligem Aktivieren automatisch wieder zurückgesetzt.
PIO-Modus und UDMDA-Modus haben auch nichts mit einem solchen Problem zu tun. Die steuern nur die Übertragungsrate.

Im Moment habe ich leider nichts zur Lösung deines Problems beizutragen - sorry.
Ich hab sowas noch nicht gehabt.

Letzte Idee meinerseits: Stell mal die Bootreihenfolge so um, dass die HDD ganz vorne steht und stell sicher, dass sich keine Diskette im Floppy-LW befindet (das kann diese Meldung auch auslösen!).

MfG Dalai
 
sollte keine hetze sein. danke, aber das war so ziemlich das erste, das ich getan habe...
.
EDIT :
.

hattest recht, hat nix gebracht. so, das war die letzte einstellung, die ich irgendwie mit der platte in verbindung bringen konnte ...
 
"Reset Configuration Data" macht bei dir nichts kaputt.

Dein Motherboard hat ein Award Bios. Award hat unterschiedliche Oberflächen. Ist es vollständig in blau gehalten? Sie wie hier in etwa? Oder ist der Hintergrund vorwiegend grau?

Kann ja durchaus sein, dass dein Bios beschnitten ist.

Dort wo du die Bezeichnung deiner Festplatten aufgeführt bekommst, wählst du die Festplatte aus. Du müsstest den "Access Mode" auf LBA oder CHS stellen. Probier einfach aus.

EDIT: Das ist beim blauen BIOS unter Standard CMOS Configurations. Beim Grauen ist es unter MAIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nonsense

Wenn Du Deine Daten hast kannst Du die HD ja formatieren und neu einrichten.
Das Problem hatte ich auch schon und es ließ sich partout nicht beheben, ich denke das
man das Problem nicht einfach durch ein manuelles kopieren der .dll beheben kann, wenn,
dann mit der Reparatur ... - ansonsten ist eine Neuinstallation das beste (auch für die Nerven).
 
@floTTes

es ist das erste. vollständig in blau. danke, probiers direkt mal aus.

@Pottkopp

ich hatte gehofft, dass ich die installation noch retten kann, da ich viele programme auf der und meiner 2. platte ungünstig installiert habe und dann sehr vieles neu installieren muss. allerdings hast du evtl mit der frage recht, ob es nicht weniger arbeit wäre. wenn das noch lange so weitergeht dann wird's wohl stimmen.

lieben dank an alle schonmal
 
Die Windows CD bootet. Damit liegt es nahe, dass es sich hier nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Die Platte ist laut Smart-Werten und Check auch fehlerfrei.

Ich tippe immer noch auf den falschen Zugriffsmode. Ein alternatvier Boot-Manager würde das Problem auch lösen. Nix da mit Neuinstallation ...
 
super, hab access-mode gefunden. probiere jetzt mal rum. das hätte ich ehrlich bei soviel zeit im bios schon entdecken können. tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. aber die zylinder ect irgendwie alleine bestimmen ist keine gute idee, oder?
.
EDIT :
.

bei chs kommt "fehler beim laden des betriebssystems".
.
EDIT :
.

bei lba kommt das ntldr-problem.
.
EDIT :
.

bei large kommt :

"a disk read error occured"
"press ctrl+alt+del to restart"
.
EDIT :
.

das wars auch schon mehr zugriffsmethoden gibt's nicht.
 
Mmh, sehr komisches Phänomen.

Ein fdisk /mbr könnte evtl. noch helfen...
Sonst wohl nur die Neuinstallation.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten