Hochgezüchtete Barton CPU´s - schneller Tod?

Azi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
2.270
Renomée
13
Standort
.at
  • SIMAP Race
Hallo!

Ich habe mir erlaubt, diesen Thread zu öffnen, der sich aus
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=138180
entwickelt hat.

Hier können sich alle eintragen, deren AMD Athlon ( XP ) CPU vorzeitig das zeitliche OHNE KRAFTEINWENDUNG oder sonstige Ungeschicklichkeiten ;) das zeitliche gesegnet hat.

PS: Die Modelle der neuen "gehobenen" Barton Klasse ( 3000+,3200+ ) sind dabei besonders interressant!

Ausserdem bitte ausdrücklich vermerken, ob die CPU mit oder ohne OC das zeitliche gesegnet hat!

Vielen Dank im Voraus für Postings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass jetzt diesen Spekulationen endlich ein Ende bereitet wird.

Ich dachte aber eigentlich, dass wir uns geeinigt hätten, dass nur die Modelle Barton3000+ und Barton3200+ interessant sind, oder?;) Das solltest Du zumindest mit dazusagen.

dD

noch eine Ergänzung von mir:

Es geht hier darum, festzustellen, wie zuverlässig die Highend-Bartons im Normalbetrieb sind. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass immer mit angegeben wird, ob die CPU immer im Rahmen der Herstellervorgaben betrieben wurde oder ob irgendwelche Eingriffe in Taktung, Stromversorgung oder Kühlung gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

habe meinen Barton 3000+ als Boxed-Version am 06.06.2003 gekauft, also ziemlich genau vor 6 Monaten.

Die ersten 2 Wochen lief er mit dem Boxed-Lüfter und mit Standard-Takt (166*13=2158Mhz).
Die restlichen 5,5 Monate läuft er nun mit WaKü auf 2200Mhz (200*11), und das bei *Standard-VCore.

*Im Bios ist 1,65V eingestellt, allerdings Messen sämtliche Programme 1,699 Volt.
Möglicherweise gibt mein Board von sich aus 0,05 Volt zuviel, k.A.

Bislang läuft das System 1A, keine Anzeichen von Fehlern. Ich hoffe es bleibt so ;D

[ApoC]
 
2500+ barton @ 2500 mhz @ 1.9v mit boxed kühler + 7200 rpm lüfter. der kühler ist einer der neueren mit kupferbodenplatte. das sys läuft seit ca. 3 monaten fehlerfrei im (fast) dauerbetrieb und die prozessortemp. liegt bei 63 grad unter last (seti, prime...) mit offenem gehäuse (abit nf-7s rev. 2.0).

mfg,
elmar
 
Es geht hier darum, festzustellen, wie zuverlässig die Highend-Bartons im Normalbetrieb sind. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass immer mit angegeben wird, ob die CPU immer im Rahmen der Herstellervorgaben betrieben wurde oder ob irgendwelche Eingriffe in Taktung, Stromversorgung oder Kühlung gemacht wurden.



^^

Will ja keine kleine kinder fressen aber lernt endlich zu lesen!

Wir wollen DAS^^ da wissen nicht das ihr den Geilsten Prozzi zum OCen habt!
 
und daran denken... zu hohe Temperaturen sind ungesund... nicht ohne Grund hat AMD diverse Listen für Netzteile; Kühlkörper etct. hereingestellt.

Die Penislä*ge (OC- Rekorde) wollen wir hier in diesem Thread wirklich nicht wissen.

Hier zählt langweiliger NON OC- Betrieb!

MFG Bokill

PS: @der_Schmutzige, nette Signatur spielst du auch ET (EnemyTerritory) ? Falls ja, ich spiel dort auch unter Bokill... bin aber ein grottenschlechter Schütze... lege lieber Minen und heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread habt ihr ja die Ursache schon gefunden. Dauerhafte Überhitzung.
Was man daraus lernen sollte ... HihgEnd-CPU erfordert HighEnd-Lüfter. Gilt wohl für AMD und Intel.

dD
 
Original geschrieben von Bokill

Die Penislä*ge (OC- Rekorde) wollen wir hier in diesem Thread wirklich nicht wissen.

Hier zählt langweiliger NON OC- Betrieb!

MFG Bokill


Ist schon klar, aber ich denke auch nicht, das meine gigantischen 42 Mhz Übertaktung
zum Penislängenvergleich taugen würden, war auch nicht so gemeint ;D

Aber ich denke es ist auch interessant zu wissen, das selbst (leicht) übertaktete
und überspannte High-End Bartons tadellos funktionieren, wenn sie in vernünftiger
Umgebung laufen. Denn ohne jemandem persönlich auf die Füsse zu treten, ich glaube
daß der größte Teil der 'ganz plötzlich" gestorbenen CPU's wegen total übertriebenem
OC, wahnwitzigen Spannungen und mangelhafter Kühlung drann glauben musste.

[ApoC]
 
Original geschrieben von Bokill


PS: @der_Schmutzige, nette Signatur spielst du auch ET (EnemyTerritory) ? Falls ja, ich spiel dort auch unter Bokill... bin aber ein grottenschlechter Schütze... lege lieber Minen und heile.

Naja...man hat es installiert... früher viel RtCW gezoggt, dann ewig MoH und jetzt hat mich CoD voll vereinnahmt... auf den ET-Servern sind nur noch die ganz harten Cracks... und da gab es bei meinen letzten Versuchen mächtig in die Fr***e. :o
Diese 7m-Hüpf-Orgien kann man sich auch schnell abgewöhnen; dann lieber ein gepflegtes Gefecht in Carrentan. So das Häuserkampf-Feeling wie CoD oder MoH hat RtCW/ET leider nicht (mehr).
Wird jetzt wohl OT. :-X

@[ApoC]
Der 3000+ meines Bekannten gehörte dann eindeutig zum "kleinen" Teil; war nicht oc, weil der Besitzer das halt nicht mag.
MfG Smu
*der schon mal die BAR auspackt* *chatt*
 
Original geschrieben von der_Schmutzige

@[ApoC]
Der 3000+ meines Bekannten gehörte dann eindeutig zum "kleinen" Teil; war nicht oc, weil der Besitzer das halt nicht mag.
MfG Smu

So wie ich den gelinkten Thread verstaden habe, lief seine CPU wohl 24/7 am oberen Limit,
was die Temperatur angeht. Natürlich sollte eine CPU auch lange halten, wenn sie innerhalb
der vom Hersteller angegebenen Bedingungen läuft, aber die 85°C Obergrenze könnten bei
der CPU deines Kollegen schon deutlich überschritten worden sein, wenn selbst im Bios
(Abkühlen durch Neustart, nur idle-Last) schon 65°C angezeigt werden. Bei Last geht da die
Kerntemp locker 30°C rauf.

Als Beispiel, meine CPU:

3000+ @ 3200+
1,65V @ 1,70V

Windows Idle : 39°C Kerntemperatur
Windows Last : 52°C Kerntemperatur
Gemessen mit MBM5, ausglesen aus der DIE-Diode

[ApoC]
 
Hmmm... hätt' ihm ja mal MBM installiert, aber er hält nicht so viel von meinen "Übertakter-Tools". *noahnung*
Klar ist ein sauberer Rechner besser, aber die Möglichkeit, nach 4 Std. Online-Zocke mal die Temp. der CPU unter Win zu sehen, möchte ICH bei den heutigen Verlustleistungen auch nicht missen.
Bei mir wäre auf den 3000+ ein fetter Thermalright mit Board-Verschraubung gekommen.. und Ruhe wär' im Karton. Der Cu-Kühler wäre z.B. locker beim Kauf eines unlocked XP2500+ abgefallen. Aber ich möchte auch nicht meine Meinung militant DEN Usern aufdrängen, die sich darauf verlassen, dass alles so ist, wie es sein sollte.. sprich: Dass ein Spire-Kühler, welcher offiziell bis zum 3200+ freigegeben ist, halt nicht beim 3000+ an sein Limit kommt.
Diejenigen, die (wohl die meisten im P3D-Forum) in gute Kühler investieren, wird so etwas wohl auch nicht passieren. Interessant wären i.d.Zusammnehang die von der PCGHw-Redaktion verwendeten Kühler. ;D
Möchte gern mal wissen, ob das mit einem SLK900U und bestimmt 15° weniger auch passiert wäre...das würde vielleicht zeigen, dass zu schwache CPU-Kühler (für die "grossen" Athlons) am Markt sind.
MfG Smu
*der sich an 37°C ergötzt* 8)
 
jo, aber was denn mti SiS und nVidia Tschipsätzen ? neuere VIAs werden auch ned unterstützt (meine ich zumindes)
 
Ich habe ein VIAKT600 und läuft mit dem Tool, allerdings ist dies nur die Alpha 2.0.

Funktioniert!

Idle zwischen 35°-45° bei voller Auslastung natürlich mehr.

VCool ist leider etwas unhandlich, aber wenn man weiss wie es handzuhaben ist, dann ist es eine wunderbare Sache. Sogar ein Forum hat der Autor dazu!

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten