HP 4250N Fixiereinheit Fehler

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Mein guter HP Laserdrucker meckert mit dem Fehler 50.2. Laut Fehlerliste wohl ein Heizungs Problem. Da die Fixiereinheit auch nicht gerade günstig ist, war ich auf der Suche nach einem Ersatz. Aber in diversen Foren steht das evtl auch das DC Board defekt sein könnte. Leider finde ich keine Infos welche Kontakte welchen Widerstand haben müssen um einen defekt der Fixiereinheit feststellen zu können. Und ich möchte ungerne 200€ Investieren wenn doch ein anderer Defekt vorliegt.

Schon einmal Danke für jegliche Hilfe.
 
Hi,

leider kenne ich den aufbau dieses druckers nicht, aber eventuell gibts das problem, was ich von "früher" kenne, ja immer noch ;D

da war der temperatursensor auf der fixierwalze angebracht und mit der zeit setzte sich dort schmutz zwischen sensor und walze, was irgendwann dazu führt, das die vorgeschriebene walzentemperatur ( scheinbar ) nicht innerhalb der vorgegebenen zeit erreicht wird, ( sensor wird nicht schnell genug erwärmt )

also falls der sensor irgendwo auf der walze zu finden ist, einfach mal vorsichtig die kruste zwischen ihm und walze entfernen ...
 
Ich hatte auch diese Hoffnung und habe eben die Einheit demontiert und die Heizung und den Sensor nachgemessen. Leider sind die beiden in Ordnung . Anscheinend ist wohl einer der beiden Sicherungen im Netzteil defekt. So steht es wohl in der Service Manual. Ich werde wohl mal in einer ruhigen Stunde den Drucker komplett demontieren und das Board suchen.
 
Ich hatte noch nie den Fall das ne Sicherung bei dem Fehler durch ist, aber Nachgucken kann nicht schaden und sollte auch machbar sein, die Geräte sind ja ganz servicefreundlich aufgebaut. Lass mal auf jeden Fall ne Info hier was es denn wirklich war.
Falls ich so ne Heizung noch gebraucht liegen hab schreib ich morgen früh kurz ne PN, nur für den Fall daß die Sicherungen auch i.O. sind.
 
Das mit dem Drucker hat sich eben erledigt. Der Techniker von HP ( letzte Wartung ) muss wohl bei der Reparatur den Drucker komplett demontiert haben und dabei 2 Flachbandkabel zerissen haben. Ich werde den Drucker jetzt in den Elektronikhimmel schicken da ich nicht nachvollziehen kann was jetzt noch an Elektronik hinüber ist. Ist eigentlich eine Schande um den Drucker. Trotzdem Danke für dein Angebot. ;)
 
Mein Gott,gleich 2, wie schafft man das denn (wenn man nicht gerade Azubi ist)? *buck*
 
Gute Frage nächste Frage. Ich werde wohl doch noch probieren die Datenleitung zu flicken obwohl ich keine Hoffnung habe.
.
EDIT :
.

So die Datenleitung wurde für den Test geflickt, aber leider ohne Erfolg. Er meldet immer noch 50.2. Ich hatte mal im Netz die Anschlussbelegung der Fixiereinheit gefunden. Aber irgendwie finde ich die nicht mehr. Hat jemand vielleicht die passenden Daten für mich ?
 
Zurück
Oben Unten