News HP angeblich bald mit ARM-Servern - Tiefschlag für Intel?

Klingt mir doch ziemlich abwegig zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die wirklich effizienter sind, die CPU ist ja in dem Segment schon lange nicht mehr der große Energie- und Kostenfaktor, der liegt ja eher bei Storage - i/o.
Jupp, deswegen wird Storage(controller) und I/O integriert und sie sparen ne Menge Strom für Interfaces und Zusatzchips. News kommt demnächst.
 
Um den Verbrauch des Chipsatzes in Relation bei z.B. nem Blade mit 24 Cores und 128-192GB Ram mache ich mir nicht so viele Sorgen.
Ich meinte jetzt weniger die Anbindung sondern wirklich die Laufwerke.

SSDs sind zu teuer und wenn man VMs anbietet kommt auf ein Bladecenter nochmal das doppelte an Storage dazu (zumindest bei uns mit HP + NetApp).

Wenn die also Server so bauen, dass die mit einer CPU laufen wirds imo zu viel Verwaltungsaufwand und wenn die da ein Dutzend CPUs reinbauen bleibt nur die Wahl der unbezahlbaren Enterprise-SSDs oder man haut 24 Platten rein und führt die sparsamen CPUs fast schon wieder ad adsurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so meinst Du das tja, hmm, sicher richtig, dass die Laufwerke da gut saugen. Aber die braucht man so oder so. In jedem Fall hat man den Vorteil des geringeren CPU Verbrauchs.
 
Soviel weniger als ne HE oder EE Opteron CPU wird diese ARM-Ding bei 2GHz und 4 bis 8 Cores auch nicht verbrauchen - fraglich ist jedoch obs dafür eine solide Softwarebasis gibt ?

Mein Tipp bei einem "angedachten" 8-Kern ARM-Ding @ 2,5GHz - mind 70W Verbrauch; 4 davon auf nem Board

Ihr könnt jedoch nicht eine Server-ARM-CPU für Multicpusysteme mit nem ARM im iSchrott vergleichen ... im Serverbereich andere Dinge zählen dh int. Storagecontroller ist Fehl am Platz es sei den es ist ein 8-Port SAS-Controller mit RAID 50 ....

HDDs verbrauchen auch nicht "viel" - 10W / Stück macht rd 240W (idle hin idle her)
32 RAM-Riegel wären auch noch einmal ca 150W

Tja hat schon seinen Grund weshalb bei nem Quad-Board oft ein 1KW-NT (meistens sogar 3 im 2+1 Modus) verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun berichtet Bloomberg über die Möglichkeit, dass Hewlett Packard zukünftig eventuell auf die Technik von ARM setzen möchte. Dabei betrifft dies nicht die Personal Systems Group, deren Fortbestand scheinbar immer noch nicht so ganz geklärt ist, sondern den umsatzträchtigen Server-Markt. Hier hält Intel im Moment ungefähr 90 % des Marktes, wobei HP als Großabnehmer ein Standbein des x86-Gigantes darstellt

Schätze mal , wenn sie dafür endgültig die Itanic versenken dürfen, wirds Intel hinnehmen *lol**lol**lol*

Dabei liegen die Vorteile einer ARM-Lösung mehr oder minder deutlich auf der Hand. Günstige Server mit einer geringen Leistungsaufnahme, die die ARM-Produkte durchaus bieten, können einfache Aufgaben übernehmen. Dabei wird es zum Anfang, wenn die Vermutungen stimmen, so sein, dass der Grundzugriff auf Websites von den ARM-Servern übernommen werden soll. Später könnten leistungsfähigere Systeme folgen. Dabei muss man immer im Hinterkopf behalten, dass es theoretisch möglich ist, anhand der Design-Richtlinien ARMs auch potentere Basen zu schaffen. So lassen sich Mehrkernsysteme einfacher als bei der Konkurrenz auf die Beine stellen. Durch die zunehmende Parallelisierung würden die vielen kleinen Systeme trotzdem ihre Leistung bringen und dabei aufgrund der effizienteren Stromsparmaßnahmen weniger Energie benötigen.

Das ist die derzeit immer wieder gern kolportierte Spökekiekerei.... :]
Wie sich ARM allerdings gegenüber aktuellen X64-86 Prozzis wirklich schlägt , sobald da mal echte Last dranhängt, wird sich weisen müssen......
Wäre nicht das erste mal, dass sich Skalierung auf dem Papier deutlich einfacher gestaltet, denn in Silizium !!!
Da werden die Küken im Herbst gezählt ;)

Mmoe
 
Glaube kaum dran, zu sehr vermurckst ist auch das Umfeld der ARM Prozessoren, wo jeder Spinner* seine eigene App* in Hochsprachen formulieren kann. Damals, wo Leute noch Code in LE sich merken konnten und die Bits per Vornamen kann sind/leider/vorbei. Dort sehe ich Potential.

*) iPodne-, Androide- und Facebookidioten, die sich Programmierer nennen, mit dem was sie da tun.

------------------
Sig ARM 3 25@33 since 1991 (A5000 mit 4 MB für 1500 Eier);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten