"HT-Link Width" bei "X2 5200 EE" auf 8 oder 16 bit stellen?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo zusammen,

hab auf dem ASRock "ALiveNF5-eSATA2+" einen X2 5200 EE laufen. Laut dem AMD-Tool "CPU Info" läuft die "HT 0 Frequency" auf 1000 und die "In und Out Width" für beide Kerne mit 16 bit.

Bei HT 1 und HT 2 läuft die Frequency mit 200 und die In und Out Width betragen jeweils 8 bit.

Meine Frage nun, ist das richtig so? Hab im BIOS auch die Option "CPU-NB Link Width", wo man zwischen 8 bit, 16 bit und Auto wählen kann. Momentan steht's auf "Auto".

Musste schon bei "CPU-NB Link Speed" von Hand auf 1000 stellen, da es ein typischer "ALiveNF5-eSATA2+" Bug ist, das bei "Auto" nur 800 eingestellt wird.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo

Auf meinem K8Combo von Asrock musste ichs per Hand einstellen, beim Dual Sata musste ich auch gewisse "Selbstverständlichkeiten" manuell einstellen. Ob HT-Width dabei war, weiß ich nicht mehr.

Ich glaub, Du kannst alles per Hand einstellen.

...da es ein typischer "ALiveNF5-eSATA2+" Bug ist...

Was meinst Du damit?

Ach ja, den Ram musste ich früher auch immer per Hand einstellen. Naja, hab aber keine Asrocks mehr, irgendwie hieß es damals von denen, dass sei alles zur Sicherheit, damit der Kunde ein "stabiles" System hat.
 
Musste schon bei "CPU-NB Link Speed" von Hand auf 1000 stellen, da es ein typischer "ALiveNF5-eSATA2+" Bug ist, das bei "Auto" nur 800 eingestellt wird.

Bei ASRock ist es schon seit langem so, dass die Auto Werte Ram (und seit dem K8 den Ht) automatisch etwas untertakten um Problemen aus dem weg zu gehen. Daher ist es aber leider nötig im Bios Hand anzulegen, um eine optimale Performance zu erzielen.

Du kannst 8 oder auch 16 Bit einstellen, einfach testen wie es am besten läuft. Bei der Performance wird sich allerdings kaum was ändern.

Gruß
Asrock_USer
 
Hi,

Ach ja, den Ram musste ich früher auch immer per Hand einstellen. Naja, hab aber keine Asrocks mehr, irgendwie hieß es damals von denen, dass sei alles zur Sicherheit, damit der Kunde ein "stabiles" System hat.

Naja, sehe es schon als eine Art von "Bug" an, wenn ein System von vornherein unter dem Standardtakt läuft, nur um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen. Das wäre ja so, als würde man eine 3.0 GHz CPU nur auf 2.5 GHz laufen lassen um eventuellen Stabilitäts- oder Temperaturproblemen aus dem Weg zu gehen ;)


Du kannst 8 oder auch 16 Bit einstellen, einfach testen wie es am besten läuft. Bei der Performance wird sich allerdings kaum was ändern.

Heißt das, es ist eigentlich egal ob es auf 8 bit der 16 bit läuft da es eh keine nennenswerten Vorteile bei der Performance bringt? Ist denn 8 bit etwas stabiler und sicherer als 16 bit oder hat das damit nichts zutun?
 
Zurück
Oben Unten