Ich konnt's nicht lassen: schönes Dual PIII System für Homeserver

Ich hatte ja kurz mit einem CUR-DLS / TR-DLS geliebäugelt. Die haben aber keinen AGP:(

Supermicro und TYAN hatten Dual Sockel 370 und AGP mit ServerWorks Chipsatz im Lieferprogramm. Mit bissle Geduld bekommt man sowas sogar gebraucht zu kaufen.
 
Stimmt die RAMBUS Preise sind echt übel, drum hat mein Zweitrechner leider auch nur 512 MB weil ich schau dass ich mit den Modulen auskomm die ich hab.

Von Supermicro gibt's absolut geniale Boards, da gibt's auch eins für 2x Tualatin das Dualchannel unterstützt und ich glaub auch 6 Speicherbänke hat, allerdings ist das eins ohne AGP.

Das mit den vielen Platten ist natürlich n Problem wenn's n Produktivsystem sein soll, schließlich fressen die auch nicht wenig Strom wenn die Kiste viel oder ständig läuft.
So gesehen ist mein Dual Tualatin Sys sicher auch nicht das Optimum für ein Produktivsystem, aber solang er unter 150 Watt bleibt kann ich damit leben.
 
habe das intel board mit serverworks chipsatz funtzt super leider nicht tualatins
 
So hab auf meinem Dual PIII-S 1400 grad Gentoo zum ersten mal gebootet (heut Vormittag per SSH installiert) und es läuft 1A.
Hab das Ding noch nie so schnell booten sehen :D
 
Ich haette gerne gewusst, ob sich das im Ergebnis finanziell ueberhaupt gelohnt hat, so ein altes innenleben zu verwenden, nachdem der Fredersteller letztlich soviel Geld in weitere Komponenten investiert hat. Waere es nicht vertretbar gewesen, auf ein moderenes Rechnerherz zu setzen anstatt auf Uralthardware ?
 
Ich haette gerne gewusst, ob sich das im Ergebnis finanziell ueberhaupt gelohnt hat, so ein altes innenleben zu verwenden, nachdem der Fredersteller letztlich soviel Geld in weitere Komponenten investiert hat. Waere es nicht vertretbar gewesen, auf ein moderenes Rechnerherz zu setzen anstatt auf Uralthardware ?

Er konnts halt nicht lassen! ;)

Wieso kaufen sich manche Leute nen Oldtimer, wo es für weniger Geld mehr & neu gibt!?! ;)
 
Er konnts halt nicht lassen! ;)

Wieso kaufen sich manche Leute nen Oldtimer, wo es für weniger Geld mehr & neu gibt!?! ;)
Der Vergleich triffts leider nicht - 6 - setzen.
Aber um bei Autos zu bleiben: die Aktion entspricht in etwa dem Aufbau eines neuen PKWs, bei dem dann aber ein uralter Motor eingebaut wird mit wenig Leistung , der schon 200T km gelaufen ist (und sagen wir mal kein 6 Zylinder Toyota ist).
 
Spaß am basteln & Freunde an der ungewöhnliche Hardware würde ich mal sagen :)
 
Hi x86,
nette Geschichte! Ich habe auch viel mit PIIIs experimentiert: "Stromsparen mit dem NetVista". Dabei musste ich feststellen, dass Intel viele Stromspartechniken vom alten Coppermine zum Tualatin entfallen ließ. Mit einem Coppermine und entsprechendem Mobo kommt man auf ca. 29W für einen kompletten PC! Mit dem Tualatin sind gleich 30W Idle pro CPU verbraten - naja wenigstens tröstet da die Rechenpower :)

Erst vor kurzem bekam ich einen Dell Poweredge 500SC für 18€ auf dem Flohmarkt. Bestückt mit 2GB reg. läuft der 1,13 Tualatin allabendlich als Videomaschine.
 
Spaß am basteln & Freunde an der ungewöhnliche Hardware würde ich mal sagen :)

Das trifft's am besten!
Klar hätt ich mir für den Preis letztendlich auch n günstiges Sockel AM2 System mit nem A64x2 BE/EE hinstellen können das mehr Power bei weniger Stromverbrauch hat, find ich aber nicht so reizvoll wie die dicken Pentium III-S.

Das System geht für sein Alter echt gut und es ist einfach was was nicht jeder hat.
 
Na da habe ich ja bei euch was entdeckt ... Cooler Server muss ich sagen ... Ich bin gerade dabei den vom Schwager erstandenen Rechner was ähnliches zusammen zuschrauben.

Mein System basiert auf der HP 4000 Workstation ...

Bekommen habe ich das System mit einem 1,8 GHz Xeon der interessanter weise schon HT hat. Dank der Bucht habe ich zwei 2 GHz Xeon´s erstanden leider fehlt mir noch ein CPU Cooler für den 2. Prozzi ... doch das ist nicht mehr das Problem da ich auf H2o Kühlung umstelle. Nun fehlt noch eine PCI-64 Karte für S-ATA und vielleicht noch eine für´s Gigabit ;D
Dazu noch einen USB 2 Controller da der Recher gerade mal einen USB Anschluss besitzt *buck*

X86, was hast du denn ausgegeben für die Netzwerkkarte & den S-ATA Controler ?

Als BS habe ich noch keine Planung, entweder wird die vorhandene aufgeklebte Win2k License genutzt oder ???

Mal sehen vielleicht doch mal nen Rechner zum Linuxrumexperimentieren *noahnung* was empfehlt ihr für ein solches System ?
 
@FeuerKater
Klingt gut, da kann man ja nur gratulieren *great*

Die 1000er Netzwerkkarte hab ich bei eBay günstig bekommen, gehen in der Regel so zwischen 30 und 40 Euro weg (neu kosten die glaub ich nen guten 100er).
Intel Pro/1000 MT Server heißen die, das sind die 64 Bit Teile.
Gibt's auch mit 2 Ports und mit 4, dann sind sie aber auch teurer.

Hatte sogar das Glück 2 davon + ne 100er Dualport für den Preis zu kriegen den man normalerweise für eine bezahlt (lag wohl daran dass ich der einzige war der die Artikelbeschreibung richtig gelesen hatte...).

Für den SATA RAID Controller hab ich 300 Euro hin gelegt, kostet neu aktuell zwischen 410 und 500 Euro.
Könntest aber auch überlegen auf ein SCSI System zu bauen, den Compaq Smart Array 5300 (U160 SCSI RAID 0, 1, 3, 5, 10, selten auch 6) kriegt man für 40 bis 100 Euro hinterher geworfen, bräuchtest halt auch die passenden Platten dazu.

Ansonsten tut's für SATA der 3Ware in der 4-Port Version sicherlich auch der ist etwas billiger als die 8-Port Version.
 
Okay, habe schon ne Hand voll Netzwerkkarten in Beobachtung bei eBay ... und auch schon einige Adaptec bzw. 3Ware Controller ...

Bei SCSI könnte ich auch den vorhandenen OnBoad SCSI Controller nutzen jedoch da weiß ich nicht genau welche generation das ist da gibts zu viele unterschiede ... meine letzten SCSI Erfahrungen haben noch einen 50 poligen Stecker gehabt.

Gibt es eigentlich auch noch irgendwo AGP Pro Grafikkarten ? bei eBay bin ich noch nicht wirklich fündig geworden ...

gruß
FeuerKater
 
AGP Pro Karte hab ich noch nie eine gesehen.
Könnt mir vorstellen dass es ne Karte vom Kaliber 3DLabs Wildcat als AGP Pro gibt, aber sicher keine normale Gamerkarte, Matrox etc. sicherlich auch nicht und auch die nVidia Quadro und ATI FireGL meines wissens nicht.

Nimm ne normale AGP Karte und gut is.
Wenn's was "dickes" sein soll hol dir ne Quadro 4 980 XGL (sofern dein Board AGP 8x kann, sonst langt die 900er), die basiert auf die Geforce 4 TI-4200.
Die Quadro FX die auf die Chips ab der Geforce 5 (FX) basieren sind noch rel. teuer.
 
mist ... hätte fast nen 4 Post S-ATA PCIx Controller erstanden aber im letzten moment mit über 50 €uro mehr überboten.

Also ne nVidia Quattro irgendwas war vorher drin, jedoch wurde die nicht mit "Verschrottet" leider ...

das ist das gute stück ... Also ich weiß auch noch nicht genau was ich als System nemen werde im raum steht das 2k oder veilleicht gleich Linux ?
 
Die Betriebssystem-Wahl ist in erster Linie eine Sache deines persönlichen Geschmacks.
Wenn du das System produktiv verwenden willst musst du selbst wissen was für dich besser ist.

Ich persönlich tendiere immer mehr zu Windows.
 
Hmm das stimmt wohl, mal sehen eine Windows 2000 Nummer klebt ja auf dem Case ... habe gerade mal die HP Webside am wickel ... es gibt sogar WinXP Treiber *staun*

Aber zur perfektion fehlt da noch einiges ... 1 GB zusätzliches RD ECC Ram kostet ja nen Vermögen, denn noch der S-ATA Controller ... Ohha ... aber ne Coole Kiste ist es schon.
 
Oha...ja das RAMBUS-Problem hab ich auch.
Hab einige HP Kayak XU800 und einen davon als Zweitrechner, da würd ich auch gern mal mehr RAM reinstecken aber das Zeug ist einfach nur schweineteuer.
 
jup, bei der bucht habe ich was mit ~130 €uro gesehen für 2x 512 MB ECC RDram ...

naja ein Gig ist ja schon mal was ... denn kommt die Tage mal ne Netzwerkkarte und denn schau ich mal im Januar das es nen S-ATA Contrioller gibt.

Habe schon nen paar Quattro´s im Auge bei der Bucht sogar unter 100 €uro ... mal sehen was da reinpasst ... ich muss erstmal schauen was genau reinpasst denn da ein Fehlkauf habe ich nicht vor.

greetz
FeuerKater
 
So gibt mal wieder Neuigkeiten.

Hab mir jetzt 4x die Western Digital WD7500AYYS RE2 mit 750 GB fürs RAID 5 sowie 1x die 74er WD Raptor bestellt.

4x 500 GB kam mir etwas eng vor und mit 5x 500 GB wollt ich ned anfangen.

Wenn sie drin sind gibt's erstmal Benchmarkwerte!

Edit: So die HDDs sind drin, bin dann wohl mal ne Weile am benchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Ich habe hier auch ein ASUS CUR-DLS Rev. 1.05, leider ohne Speicher. Läuft in dem Board auch PC 100 oder nur synchron zum FSB PC 133 Speicher? (registerred, ECC und paarig gesteckt ist ja klar). Beim CPU Upgrad habe ich noch eine Frage: Wird der Tualatin mit jeder BIOS-Version unterstützt, und gibts gemoddete BIOSe irgendwo im Netz?

thx
Allfred
 
Bist Du sicher das es sich um ein CUR-DLS handelt? Da gehen nativ nur Coppermine-CPU's bis 1GHz.

PC100 geht ebenfalls, so weit ich weiss muss der aber synchorn zum Bustakt laufen.

Mfg rh
 
ja nativ nur die Coppermines - daher auch das "C" von CUR-DLS. Ram asynchron zum FSB geht leider nicht, sagt zumindest das Handbuch.

edit: Mit FC-PGA --> FC-PGA2 Adapter (LinLin) laufen auch die Tualatins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten