In Libyen eskaliert die Situation

yourgreatestfear

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
5.193
Renomée
142
Standort
Dresden - Germany
Bin gerade dabei den SpOn-Liveticker (jaja ich weiss, solang man derren Meinung sich nicht anhören muss kommen da auch Nachrichten rum) zum Thema zu verfolgen.

Kampflugzeuge und Hubschrauber beschießen Demonstranten/Randalierer, Diplomaten laufen zur Opposition über und wer weiss was gleich noch kommt.

SpOn Liveticker

Und gerade eben noch hat EU und UNO Sanktionen gegen Gaddafi abgelehnt weil er mit offenen Grenzen (Flüchtlingswelle nach EU) droht.

Sowas sind unsere geliebten Vertragspartner :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolutionäre,

Die Leuten, die sich da gegen die Regierung(en) wehren, können sich meinen Respekt sicher sein! Wahnsinn, die haben echt Mut! Drücke denen allen die Daumen, auf das ihre Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
Wer weiß, vielleicht in 50 Jahren haben sie dort eine ähnliche Demokratiestruktur wie wir hier in Europa.
Meine Gedanken und Beileid an all die Familien, die ihre tapferen Angehörigen und Freunde in diesem Gemetzel verloren haben bzw. (leider) noch verlieren werden (müssen) *rose*



stolpi...der ganz froh ist, dass Glück gehabt zu haben hier auf die Welt kommen zu dürfen....
 
Ich glaube in Libyen wird es härter und schwieriger wie in allen anderen arabischen Staaten zusammen. Libyen und Iran werden glaube ich die einzigsten Staaten bleiben in denen die Revolution nicht klappt..... :P
Würde wohl nur mit Druck und Unterstützung von außen funktionieren, aber da sehe ich leider schwarz.
 
Boah sch****, was da für Videos auf Youtube rumfliegen, die kannte ich besser nur von ***********...
 
Das ist ja leider ein generelles Problem, eigentlich klebt überall westliches/deutsches/etc. Blut an den Waffen...
 
Ich glaube in Libyen wird es härter und schwieriger wie in allen anderen arabischen Staaten zusammen. Libyen und Iran werden glaube ich die einzigsten Staaten bleiben in denen die Revolution nicht klappt..... :P
Würde wohl nur mit Druck und Unterstützung von außen funktionieren, aber da sehe ich leider schwarz.

Ein riesiger Unterschied zwischen Libyen und Iran!

In Libyen herrscht eine Familiendynastie welche nur ein paar untereinander zerstrittene Clans zu besänftigen hatte.
Im Iran herrscht der Wächerrat aus Ajatollahs mit nicht unbedeutendem Rückhalt religiöser Gruppen und vielen in der Bevölkerung.

Wenn man in Libyen die Herrschenden stürzt hat man nicht automatisch eine mächtige Opposition wie im Iran. Im Iran kann ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg entstehen falls es nicht nur bei den zaghaften Demonstrationen bleibt.
 
Gaddafi soll aber auf dem Weg nach Sydamerika sein. Ist sicherlich kein schlechtes Zeichen für die Revolutionäre.
 
Vielleicht kann sich die abenteuerorientierte FCB-Kampfsportkundenabteilung "Schickeria"mit dem Herrn außergerichtlich einigen?
 
Laut SPON-Liveticker hat der Vize-Außenminister gesagt, Gaddafi sei noch im Lande. Außerdem meldete SPON vor etwas über einer Stunde dass Gaddafi eine Ansprache halten will (nach Angaben des arabischen TV-Senders Al-Arabija).
 
Tja, aber irgendwie findet die Rede ja nicht statt...

Ob er sich nun doch die Schweiz gekauft hat?
 
Am interessantesten finde ich, die Nachrichten auf dem englischen Kanal von Al Jazeera mit zu verfolgen: http://english.aljazeera.net/
Ist näher am Geschehen und die haben auch nen ständig erneuerten Live-Blog.
 
Ja, aber wir können uns ja nicht vorwerfen, oder? Die Flugzeuge der Libyschen Luftwaffe kommen ja nicht mal zur Hälfte aus Europa und den USA! Und zum Glück gibt es auch keine verdeckte Unterstützung des Libyischen Regimes aus Deutschland - oder etwas doch? Na ich hoffe jedenfalls die Eurocopter-Deals mit Libyen leiden nicht darunter - da hängen ja auch deutsche Arbeitsplätze dran ...
Also ich persönlich habe mir nichts vorzuwerfen. Die meisten Waffenfirmen sind gewöhnliche Wirtschaftsunternehmen, sie entwickeln und bauen Waffen, um diese zu verkaufen. Und einmal heißt der Käufer eben Merkel, und mal Gaddafi oder auch Peres.

Und welche Alternative gab es denn als Gaddafi zu stützen? Ich will das nicht gut heißen, frage mich aber wie es da unten laufen würde, wenn man einfach nur zuschauen würde. Wobei das natürlich auch nicht geht, weil dann würden sich hier wieder Leute aufregen. Egal wie es gemacht wird, Kritik kommt immer. Ist doch im Irak nicht anders. Denn Lösungen gibts da keine, zumindest nicht mal eben so. Aber das wird ja immer gefordert.
 
Ein riesiger Unterschied zwischen Libyen und Iran!

In Libyen herrscht eine Familiendynastie welche nur ein paar untereinander zerstrittene Clans zu besänftigen hatte.
Im Iran herrscht der Wächerrat aus Ajatollahs mit nicht unbedeutendem Rückhalt religiöser Gruppen und vielen in der Bevölkerung.

Wenn man in Libyen die Herrschenden stürzt hat man nicht automatisch eine mächtige Opposition wie im Iran. Im Iran kann ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg entstehen falls es nicht nur bei den zaghaften Demonstrationen bleibt.


Übrigens nicht vergessen Iran ist ein persischer Staat kein arabischer.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Welt

andere sprache ändert nicht unbedingt was daran. Aber ich kenne ein paar iraner und die pochen auch immer darauf perser zu sein. Klingt halt cooler :]

Viele Bayern werden dir auch sagen nicht zu Deutschland zu gehören hehehehe
 
Es ist absolut sinnfrei zwischen persischen Muslimen und arabischen Muslimen unterscheiden zu wollen. Das ist in etwa so als ob man einen ideologischen Unterschied zwischen spanischen und italienischen Katholiken sucht.
Sicher gibt es Unterschiede in Sprache und Herkunft, spielt aber keine Rolle bei dem alles überschattenden Einfluß der Religion in diesen zwei Staaten.
 
Es ist absolut sinnfrei zwischen persischen Muslimen und arabischen Muslimen unterscheiden zu wollen. Das ist in etwa so als ob man einen ideologischen Unterschied zwischen spanischen und italienischen Katholiken sucht.
Nur das die italienischen Katholiken dann italienische Protestanten o. Orthodoxe sein müssten. *buck*

Wikipedia schrieb:
800px-Islam_by_country.svg.png
Ding-Dong! Guten Morgen!
 
Das sollte man aber mit Legende verlinken: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Islam_by_country.svg

Wikipedia schrieb:
Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, liegen in der Überzeugung, auf welche Grundlage sich die Herrschaft des obersten Führers (Kalif bei den Sunniten, Imam bei den Schiiten) gründet. Für die Sunniten ist der Kalif ein Führer, der von seinen Anhängern aufgrund seiner weltlichen, administrativen Fähigkeiten gewählt wird. Für die Schiiten kann der Imam hingegen nur ein rechtmäßiger Nachfolger Mohammeds sein und gleichzeitig auch Nachfolger Alis (des Schwiegersohns Mohammeds). Während der Kalif also nur ein weltlicher Verteidiger der Religionsgemeinschaft ist, stellt der Imam im Glauben der Schiiten ein unfehlbares und vollkommenes geistliches und mit diviner Macht ausgestattetes Oberhaupt dar. Es wird ihm auch die Sündenlosigkeit zugesprochen. Aus diesen Tatsachen ergibt sich, dass innerhalb der schiitischen Gruppierungen dem religiösen Oberhaupt der Gemeinde eine vielfach größere Autorität zukommt.
 
Nur das die italienischen Katholiken dann italienische Protestanten o. Orthodoxe sein müssten. *buck*


Ding-Dong! Guten Morgen!

Hast Recht, so wars wohl auch gemeint ;D. War verdammt früh und ich hat noch keinen Kaffee!!!

Perser, Araber, Sunnit, Schiit ... spielt bei dem aktuellen Thema kaum eine Rolle. Es geht um unterdrückte Volksmassen, die aus sozialen Gründen auf der Straße sind, nicht aus religiösen. Das in den Handyvideos aller 3 Sekunden Allah gepriesen wird ist bei allen Muslims wohl eher ein Reflex ;).
 
Das in den Handyvideos aller 3 Sekunden Allah gepriesen wird ist bei allen Muslims wohl eher ein Reflex .
Das ist in dem Fall auch wohl keine politische oder nichtmal religiöse Aussage, sondern einfach so ein Spruch wie bei uns "ohgottohgottohgott" in Ausnahmesituationen.
 
Sag ich doch.

Drück ich mich derart undeutlich aus, dass jetzt schon meine belanglosesten Sätze erklärt werden?
 
Perser, Araber, Sunnit, Schiit ... spielt bei dem aktuellen Thema kaum eine Rolle. Es geht um unterdrückte Volksmassen, die aus sozialen Gründen auf der Straße sind, nicht aus religiösen.
In Bahrain geht's auch mit um den Konflikt Schiiten vs. Sunniten, da 70% Schiiten sind, aber die Herrscherfamilie sunnitisch ist und Sunniten für verantwortungsvolle Positionen bevorzugt. In Libyen sind es zudem Konflinkte unter den jeweiligen Stämmen. Da kocht einiges hoch, was lange unter Verschluss gehalten wurde. Bis eben die Bombe platzt......
 
Zurück
Oben Unten