News Intel hat "ernste" Fragen an AMD

Ich rede auch nicht davon das sie nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen, sondern in dem Bereich von 2 bis 4 Jahren.
So schnell geht das alles nicht. Schau' Dir Intel, AMD und VIA/Cyrix an... sie haben JAHRZEHNTELANG ihre Entwicklungen evolutioniert.
Und nun kommt ein "Neuling" mit seinen "Neuentwicklungen" an. Selbst "wenn" NVIDIA an eine x86 Lizenz gelangen würde, zweifele ich erheblich daran eine konkurrenzfähige NVIDIA CPU zu sehen.
 
Die Chipsätze taugen nicht wirklich etwas durch ihren enormen Stromverbrauch und gewissen Inkompatibilitäten.
Das trifft nur noch auf die ollen Intels mit dem MCP55, der quasi aus dem letzten Jahtausend stammt, zu, nicht aber auf die aktuellen z.B. das Ding was sie als nForce 750a verkauft...

Und Intel wollte auf ihren Chipsätzen irgendwann auch SLI Fähigkeit bieten oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
der x58 kann das..
 
.... Ich rede auch nicht davon das sie nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen, sondern in dem Bereich von 2 bis 4 Jahren.
Ingeneure sollten zu finden sein, nur an eine X86 Lizenz zu kommen dürfte teuer werden.
Deshalb ist das ARM Design ja immer häufiger anzustreffen.

Wenn Intel nicht den 'Atom' oder low cost Celeron 900 hätte würden wir längst die Netbooks mit ARM-CPUs erleben.

Das Patent lebt für Intel davon dass es offen ist. Sollte Intel hart bleiben blieb nur noch ARM & Co sowie eine x86 Softwareemulation (wie früher Transmeta) unter einem ordentlichen 64 Bit OS auf anderer Hardwarebasis.
 
[3DC]Payne;3745262 schrieb:
Das trifft nur noch auf die ollen Intels mit dem MCP55, der quasi aus dem letzten Jahtausend stammt, zu, nicht aber auf die aktuellen z.B. das Ding was sie als nForce 750a verkauft...


der x58 kann das..


Das der x58 das kann will ich erstmal auf dem freien Markt sehen. Vor allem wie gut es funktionieren wird. Ich trau dem Ganzen noch nicht so recht.

Die gesamte nForce 7XX Reihe verbraucht mehr als z.B. ein P45. Das ist einfach Fakt. Lediglich der 8200 für die AMD Platform ist ein kleines Sparwunder und verbraucht sogar weniger als ein 7XX oder 6XX Chipsatz von AMD. Der einzige gute Chipsatz von nVidia zur zeit.
.
EDIT :
.

@ShiningDragon

Sie könnten sich eventuell VIA mit ins Boot holen. Eine Idee wäre es. Es spielt auch keine Rolle, ich glaube nur das nVidia in diese Richtung etwas tun muss.
 
Klingt wie das übliche Säbelrasseln, denn was wäre die Konsequenz wenn das Patenttauschabkommen aufgelöst und die Lizenz zur Fertigung aufgehoben werden würde?

Patentstreitigkeiten ohne Ende, beide Hersteller müssten ihre derzeitige x86er Prozessorfertigung einstellen und neue Produkte entwickeln und Intel müsste warscheinlich erstmal auf sowas wie den Itanium ausweichen (Stichwort AMD64). Hinzu kommen dann wohl auch noch Fragen der Kartellbehörde.

Ich tippe darauf dass das Patenttauschabkommen einfach nur neu ausgehandelt werden wird...
 
Grober Unfug !

Intel hat nicht 64 Bit erfunden, sondern im Itanium mit verwendet.

Als Laie sehr ich da nur die Erklärung der Erweiterung kein Datum und nichts. Laut Wikipedia steht zumindest fest das der Itanium 64 einen Einführungstermin von Juni 2001 hatte. Wenn man schaut welche AMD CPU da gerade war stelle ich fest, da war seitens von AMD noch nichts zu sehen oder gar geschweige zu hören von 64bit. AMD64 hatte seinen launch September 2003 nahezu 2 Jahre später.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren dann gib aber auch mal Quellen an mit Datum.

mfg
 
Deshalb ist das ARM Design ja immer häufiger anzustreffen.

Wenn Intel nicht den 'Atom' oder low cost Celeron 900 hätte würden wir längst die Netbooks mit ARM-CPUs erleben.
Du vergisst PowerPC, von dem man seit dem Intel-Switch von Apple nicht mehr viel hört, auch wenn es eine gute Architektur ist und von P.A. Semi (von Apple aufgekauft) wohl auch eine interessante CPU gab/gibt.
 
Seit wann sagt der Produktstart etwas über die Vorhandenseinsdauer von Ppatenten aus?
Möglich das Intel über das Patenttauschabkommen daran gekommen ist, wärend AMD selbst es erst in späteren Produkten umsetzen wollte.
 
IA-64 des Itaniums hat doch nix mit x86-64 von AMD zu tun. IA64 ist eigentlich ein reiner 64Bit Befehlssatz, der um ein paar Funktionen von IA-32 erweitert wurde, um minimale Kompatibilität zu 32 Bit zu erhalten. x86-64, ist dagegen eine Erweiterung des bisherigen 32Bit IA-32 Befehlssatzes.
 
[MTB]JackTheRipper;3745351 schrieb:
IA-64 des Itaniums hat doch nix mit x86-64 von AMD zu tun. IA64 ist eigentlich ein reiner 64Bit Befehlssatz, der um ein paar Funktionen von IA-32 erweitert wurde, um minimale Kompatibilität zu 32 Bit zu erhalten. x86-64, ist dagegen eine Erweiterung des bisherigen 32Bit IA-32 Befehlssatzes.

Genau das ist auch mein Kenntnisstand deswegen kann ich auch mit der Aussage sprich Link von rkinet überhaupt nichts anfangen.
 
Mach dir nix draus, rkinet hat auch überlesen, dass sich Opteron in diesem Fall auf das NX-Bit bezog, und nicht auf 64Bit Befehlssätze.
 
Trotzdem wird inzwischen auf breiter Front der AMD64 Befehlssatz verwendet (verschiedene Linuxe und Windows usw.) und IA-64 ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Ohne AMD-Lizenz gibts also auch für Intel kein wirklich nutzbares und breit unterstütztes 64Bit OS. 8)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;3745351 schrieb:
IA-64 des Itaniums hat doch nix mit x86-64 von AMD zu tun. IA64 ist eigentlich ein reiner 64Bit Befehlssatz, der um ein paar Funktionen von IA-32 erweitert wurde, um minimale Kompatibilität zu 32 Bit zu erhalten. x86-64, ist dagegen eine Erweiterung des bisherigen 32Bit IA-32 Befehlssatzes.
Genau das war doch meine Aussage....was für Prozessordesigns hat Intel denn für den Grossteil seines Prozessorsegments?
Verlieren sie die Möglichkeit den AMD64 Befehlssatz zu nutzen, dann bricht mal mir nix dir nix fast das komplette Prozessorsortiment weg und man müsste für den 64Bit Betrieb sich mit dem Itaniumdesign behelfen. Die Produkte wollen dann aber erstmal Entwickelt werden...
 
Mal eine Frage, weil ich das nicht ganz verstehe: Was heißt nicht fremd fertigen den genau?
Heißt das a nicht von einem Dritten herstellen lassen oder b nicht in mit Partnern aufgebauten Fab herstellen lassen?
Was sind 20 % oder wie viele es sein müssen denn? Sind das die Prozente die man an Anteilen haben muss oder sind das die Prozente die man in der Firma mitreden darf oder um was geht es da denn genau?

Ich glaub nicht, dass AMD keine X86 mehr herstellen darf, weil dann schneidet sich Intel ins eigene Fleisch sprich Monopol im Desktopbreich. Sicher wird dann versuch das zu umgehen, weil man ja mobil und desktop in einen Topf wirft, aber ich hoffe die Richter in den USA sind da mal super genau zu Gunsten von AMD.
 
Trotzdem wird inzwischen auf breiter Front der AMD64 Befehlssatz verwendet (verschiedene Linuxe und Windows usw.) und IA-64 ist in der Beutungslosigkeit verschwunden.

Ohne AMD-Lizenz gibts also auch für Intel kein wirklich nutzbares und breit unterstütztes 64Bit OS. 8)

LG
Na, was würde dann Amd machen wenn Intel denen SSE entziehen würde.;)
Für mich ist 64 Bit im Desktop, reine Transistorenverschwendung.*engel*
 
Bestimmt will Intel jetzt von AMD dass sie das Kartellverfahren abschließen und Intel im Gegenzug eine neue x86-Lizenz ausstellt, in der AMD mehr als 20% im fremden Händen fertigen darf. ;D

Würde jedenfalls 1:1 zu Intel passen. :P
 
Für mich ist 64 Bit im Desktop, reine Transistorenverschwendung.*engel*

Sag das mal jemanden wie mir, der Adobe Produkte professionell, effektiv und parallel einsetzen muss und mit läppischen 4GB Ram nicht ansatzweise auskommt...

Der wird dir schon was von rückständigem 32Bit Betrieb erzählen. ;D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dafür dass diese x86 Lizenzierung als komplett nichtig erklärt wird nach all den Jahren. Irgendwann sollte sowas einfach kostenfrei sein. War da nichtmal was, dass FAT oder wars FAT32 auch lizenzfrei wurden.
 
... nicht nur um x86.
AMD kann ohne Intel nicht und Intel kann nicht ohne AMD Patente, genau deshalb macht man cross- licence Verträge. Irgentwo ist da auch eine Kompensation vorgesehen, falls das Porttfolio des einen geringer ist als das des andern. Intel muss auf alle Fälle mit AMD und auch dem neuen Ableger verhandeln. Ich denke mal das Foundry alle fertigungsrelevanten Patente besitzen wird.

Gruß S.
 
[MTB]JackTheRipper;3745351 schrieb:
IA-64 des Itaniums hat doch nix mit x86-64 von AMD zu tun. IA64 ist eigentlich ein reiner 64Bit Befehlssatz, der um ein paar Funktionen von IA-32 erweitert wurde, um minimale Kompatibilität zu 32 Bit zu erhalten. x86-64, ist dagegen eine Erweiterung des bisherigen 32Bit IA-32 Befehlssatzes.
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Man kann ganz entfernt den IBM 7030 Stretch (1961) mit 32/64 Bit Modi als Vorläufer von x86_64 betrachten.

Und der Vorgänger vom Itanium war dann der Cray-1 (1974).

Für mich ist 64 Bit im Desktop, reine Transistorenverschwendung.*engel*
Die 64 Bit sind ja heute überall vorhanden und nur marginal an der Chipfläche beteiligt.
Bei meinen Wochen mit Vista 64 Bit zeigte sich auch Mehrverbrauch

Bei Controllern der $1/ Stück Klasse wird heute per 32 Bit (ARM7) gearbeitet, wobei ähnlich zu x86_64 hier ein 16 Bit Kompaktmodus vorhanden ist.
Die Designs sind auf low power ausgelegt.

Die 32 Bit Zeit fürs OS müßte längst vorbei sein und das 32 Bit Vista war ein Griff ins Klo.
Designdetails wie rund 0,8 GByte direkt im DRAM zeigen, dass Vista eigentlich auf 64 Bit ausgelegt war. Intel hätte hier locker sparen können, was aber bei 64 Bit völlig überflüssig ist, da ja großzügig ausgelagert werden kann.

Über die Speicherverwaltung des x86 Konzepts konnte die Profi-IT schon vor 30 Jahren lachen und hier haben wir ja alle Schlupftlöcher für Viren & Co. vorliegen. Dieses Opa-Design im 21. Jahrhundert ist nur noch traurig, aber Microsft hat den sinvollen Schritt zu 64 Bit nicht gemacht.
Jetzt haben wir Rechner mit 4 GB inside, die nur 3 GB adressieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir Rechner mit 4 GB inside, die nur 3 GB adressieren können.
Es "werden" 4 GB adressiert. :P Nur eben keine 4 GB freier RAM. Aber selbst wenn: Allein die Tatsache, das pro Applikation max. 2 GB zur Verfügung stehen, ist ein Widerspruch zum reichhaltigen Speicherausbau unter 32-Bit.
 
Jo, bei mir sind sogar 3,6 GB davon nutzbar ... solange man keine 1 GB VRAM GraKa hat, ist sowas möglich :)
Wie gesagt, das schwankt halt von System zu System. Wobei ich wirklich überrascht bin, das es soviel bei Dir ist. Normal beanspruchen nämlich die Systemressourcen des Mainboards schon knapp 512 MB Adressraum. :D

PS: Hab' dem Sack Schrauben geantwortet. Das war mein letztes AMD System... *buck*
 
Wie gesagt, das schwankt halt von System zu System. Wobei ich wirklich überrascht bin, das es soviel bei Dir ist. Normal beanspruchen nämlich die Systemressourcen des Mainboards schon knapp 512 MB Adressraum. :D
Hab alles im BIOS abgestellt was geht, und die GraKa hat 128MB, keine Ahnung, obs mit ner 32MB Karte 3,7 MB wären, aber das ist eigentlich anzunehmen :)
PS: Hab' dem Sack Schrauben geantwortet. Das war mein letztes AMD System... *buck*
Jo ich glaub ich werd auch ne Pause einlegen müssen, brauch jetzt nen neuen PC, soll ein billiger dual core werden .. da kommt man an Intel nicht vorbei. Dachte zuerst an nen X3 + 790GX, aber was da alles so rumschwirrt ...

a) Schlechtes OC unter 64bit (was ich einsetzen werde)
b) Das Problem des Threads hier
c) DDR2-1066 hat nen offiziellen Bug --> bringt also auch nichts
d) Probleme einiger Programme mit den TripleCores

Weitere (non-Bug) Gründe:
d) Preis: Wenn OC dann mit SB750, da kosten die boards ab 75-80 Eus, für 90 Eus bekommen ich ein P43 board + 3650 hab ich mehr davon ...
e) kein 45nm bei AMD
f) IPC ... das ist ja hinlänglich bekannt
g) Die bekannten Intel-Compiler Spielchen

Naja immerhin wirds ne AMD Grafikkarte, die laufen ja anständig. Mal schauen, vielleicht nehm ich auch ne 4670 ...

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten