Gerücht Intel: LGA1156 nur mit kurzer Lebensdauer ?

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wieder mal gibt es neue Gerüchte, diesmal zu Intels kommenden Sockelwirrwar der zukünftigen Nehalem CPUs.

Aktuell gibt es LGA1366, ursprünglich für kleine Serversysteme mit 2 CPUs gedacht, hat Intel diesen Sockel auch im gehobenen Desktop Segment positioniert.

Für den großvolumigen Mainstream Markt soll es aber demnächst - ab Herbst 2009 und 2010 - der Sockel LGA1156 richten. Dabei wird auf QPI und den dritten Speicherkanal verzichtet, was einfachere und v.a. billigere Mainboard Designs erlaubt. Grafikkarten werden direkt per integriertem x16 PCIe Port, der auch in zwei x8 gesplittet werden kann, angesprochen. Wie aber geht es danach weiter ?

Schon früher geisterten andere Sockelformate durch das Internet: LGA1157 und LGA1155. Um LGA1157 ist es mittlerweile still geworden, angeblich handelte es sich nur um einen Testprototypen.

LGA1155 wurde aber Gerüchten zufolge auserkoren LGA1156 zu beerben, und zwar bereits 2011. Eingeführt soll der Sockel mit Intels nächster CPU Generation namens Sandy Bridge.
kaigai7lz3c.jpg

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2Fcolumn%2Fkaigai%2F20090716_302169.html&sl=ja&tl=en&hl=de&ie=UTF-8
http://translate.google.de/translat...090716_302169.html&sl=ja&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

Ob es zwischen den Sockel oder CPUs eine gewisse Kombatibilität wie z.B. bei AMDs AM2+ und AM3 Sockel gibt, oder ob das Ganze ähnlich wie bei der S423 -> S478 Umstellung abläuft, ist z.Zt. unklar.

Intel Interessenten, die auf Nummer sicher gehen wollen, mit einem Neukauf auch noch länger mit CPUs versorgt zu werden, sollten sich vielleicht günstige LGA1366 Platinen anschauen.

Durch die Verwendung im 2P Server Segment ist die CPU Versorgung dort per LGA1366 Xeons garantiert.

AsRock hat z.B. bereits ein ~130 Euro Mainboard im Angebot, das neben Crossfire auch SLi unterstützt:
http://geizhals.at/eu/a442028.html

Xeons stehen ebenfalls auf der CPU Support Liste:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=X58 Extreme&s=n
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Fans, die auf Nummer sicher gehen wollen, mit einem Neukauf auch noch länger mit CPUs versorgt zu werden, sollten sich vielleicht günstige LGA1366 Platinen anschauen.
Interessante News, aber könnte man den Begriff "Fans" ändern. Nur weil man sich aus bestimmten Gründen für einen Hersteller entscheidet, ist man in der Regel noch lange kein Fan von irgendwas.
 
Doch, weil wer nicht auf einen Hersteller festgelegt ist, kauft sich das eben vom anderen, also AMD.

Hier steht ja fest, das der AM3 noch einige Zeit unverändert bleiben wird und wohl auch die Planierraupen drauf laufen werden...
 
[3DC]Payne;3997731 schrieb:
Doch, weil wer nicht auf einen Hersteller festgelegt ist, kauft sich das eben vom anderen, also AMD.
Aha *kopfkratz

[3DC]Payne;3997731 schrieb:
Hier steht ja fest, das der AM3 noch einige Zeit unverändert bleiben wird und wohl auch die Planierraupen drauf laufen werden..
Und nun?
 
Bevor hier der große Flaming Krieg ausbricht ... hab ichs mal in "Interessenten" geändert ;-)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Sandy_Bridge_(microarchitecture)

Intel wird ja per Shrink auf 22nm und Singl-DIE einige Veränderungen bringen.
Könnte für die OEMs Vereinfachung z.B. bei der Spannungsversorgung bedeuten oder schlicht die 1.001 Variation der Spanungsversorgung durch Intel (SOI ist eben viel genügsamer als Bulk bei HighEnd CPUs).

Bei Intel bietet es sich aus Erfahrung aber eh immer an Mainboard, CPU und DRAM auf einmal zu verschrotten. Was will man auch 2011 mit dem E-Schrott wenn USB 3.0 (15-20 Stück ?) und PCIe 3.0 am Markt sind ?
Intel-Designs sind zum 'Aufrüsten' ungeeignet - das geht nur bei AMD-Plattformen wg. SOI und Socketpolitik recht lange gut. Zudem will Intel ja weiter gut leben ... also ab mit dem alten Zeug in den E-Schrott.
 
evtl. sollte man noch erwähnen das man anstatt per QPI nun über den PCI Express mit der Außenwelt spricht.
Jein ... nur die Grafikkarte, der Rest hängt am DMI. Aber ich hab mal nen Satz zur Grafikkarte geschrieben. Schadet ja nicht :)

Übrigens ... hab gerade bei einer Google Suche diese "alte" P3D News wiederentdeckt:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237922739

Hätte ich mir das Schreiben eigentlich sparen können, und nur den Kommentarthread wiederbeleben müssen ;-)

ciao

Alex
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Sandy_Bridge_(microarchitecture)

Intel wird ja per Shrink auf 22nm und Singl-DIE einige Veränderungen bringen.
Könnte für die OEMs Vereinfachung z.B. bei der Spannungsversorgung bedeuten oder schlicht die 1.001 Variation der Spanungsversorgung durch Intel (SOI ist eben viel genügsamer als Bulk bei HighEnd CPUs).

Bei Intel bietet es sich aus Erfahrung aber eh immer an Mainboard, CPU und DRAM auf einmal zu verschrotten. Was will man auch 2011 mit dem E-Schrott wenn USB 3.0 (15-20 Stück ?) und PCIe 3.0 am Markt sind ?
Intel-Designs sind zum 'Aufrüsten' ungeeignet - das geht nur bei AMD-Plattformen wg. SOI und Socketpolitik recht lange gut. Zudem will Intel ja weiter gut leben ... also ab mit dem alten Zeug in den E-Schrott.

Zustimm. Mein 775 system ist auch am Punkt wo ich es sich nicht lohnt aufzurüsten und ich wusste, dass es eine Einbahnstrasse ist. Allerdings zu der Zeit als ich es kaufte gab es AM2+ und einen Phenom I hätt ich mir nie gekauft.Und wenn, würd ich jetzt einen AMD quadcore BE kaufen und auf einem AM2+ board packen? sicher nicht, oder gerade so. In einem Jahr sicherlich nicht.

Wenn ich mir jedes Jahr eine neue CPU kaufen muss weil ich so rechenintensive Anwendungen habe würde, ich mir eh einen i7 kaufen. Wenn ich weniger rechenintensive Anwendungen habe würde ich ja nicht so oft die CPU aufrüsten. und nach 3 Jahren ist es dann auch egal ob die neue CPU auf das Board passt. Dann ist der Rest so langsam, dass man das eh austauscht. Oder man hat kein BIOS update, oder die Stromversorgung haut nicht hin (das sahen wir bei AMD ja schon)

Mal gespannt wie leistungsstark die i5 sind. Vielleicht sind sie viel schneller als die AMD? Dann könnte man das Risiko eingehen. Wenn sie ähnlich schnell sind, würde ich mir zur Sicherheit einen AMD kaufen. zumal AMD ja auch die besseren Chipsätze hat.

wie ich den Markt sehe ist der i5 ziemlich nutzlos es sei denn er hat ganz tolle Lesitung nahe am i7:
- i7 1366 für Power user
- AM3 für obere Mittelklasse
- für budget ist es eigentlich egal ob AM2+ oder 775. Geschmackssache. Da ist Leistung eh nicht so wichtig und wird in 2-3 Jahren eh nicht mehr aufgerüstet.
 
[3DC]Payne;3998056 schrieb:
DMI is doch auch PCI Express, ev. abgespeckt ;)
Auch wieder wahr ...
Mal gespannt wie leistungsstark die i5 sind. Vielleicht sind sie viel schneller als die AMD? Dann könnte man das Risiko eingehen. Wenn sie ähnlich schnell sind, würde ich mir zur Sicherheit einen AMD kaufen. zumal AMD ja auch die besseren Chipsätze hat.
Viel schneller ? Wo soll das herkommen ...

a) vom Dual Kanal Speicherx (statt Triple) ?
b) vom gerigerem NB Takt (nur das Dreifache des DDR3 Taktes, anstatt das Vierfache) ?
c) vom höheren Turbo Mode ?

Bleibt eigentlich nur c) ... wobei a & b das wieder abschwächen.

Wunder würde ich da keine erwarten.

ciao

Alex
 
Viel schneller ? Wo soll das herkommen ...

a) vom Dual Kanal Speicherx (statt Triple) ?
b) vom gerigerem NB Takt (nur das Dreifache des DDR3 Taktes, anstatt das Vierfache) ?
c) vom höheren Turbo Mode ?

Bleibt eigentlich nur c) ... wobei a & b das wieder abschwächen.

Wunder würde ich da keine erwarten.

ciao

Alex

Der Triple-RAM beim i7 bringt ja nur was in sehr sehr hohen Speicherlastigen Anwendungen. i7 ist ja auch als Mini Server gedacht. Für Heimanwender macht das sicher nicht viel aus.

3-facher DDR3 Takt kann bei den zu erwartenden DDR3 Taktsteigerungen schon bald schneller sein als heute 4-fach DDR3. Und ist auch nur bei Speicherlastigen Anwendungen wichtig.

ich versteh auch nicht wa der direkte PCIe port zur Graka soll? Heisst das wir brauchen nicht mehr über die NB um zur Graka zu kommen? *noahnung* Wenn das so stimmt, dann gibt es da sicher auch eine Geschwindigkeitssteigerung im Game Bereich. Vieleicht auch nutzung der Graka für Rechnungen? *noahnung*

Kann auch sein, dass Intel an der Taktschraube dreht. Potential hat er ja und ohne triple-RAM sicher mehr. Intel hat auch mehr Erfahrung mit 45 nm, bald 32 nm. Ich bin mir sehr sicher die bringen nicht eine neue Plattform ohne wesentlich schneller zu sein als 775. Der 775 bleibt ja als budget Plattform noch bis 2011 erhalten. Anfangs werden die sicher i5 auf Niveau des der grossen 775-quads haben. Wenn der Herstellungsprozess einmal läuft geht die Post ab. Klar, AMD wird bis dahin auch schneller. Aber wenn Intel einen 4 GHz i5 rausbringt der 95 W TDP hat würde mich das nicht wundern. Ist wohl mehr abhängig vom Marketing weil jeder i5 auch einen i7 mit X58 weniger bedeuten kann.

Wie dem auch sei, nach dem Prescott hat man bei AMD auch die Sektkorken gehört und keine Wunder mehr erwartet, dann kam der C2D. Oder AMD kommt nochmal mit einem weissen Ritter namens Athlon. Ich bin mir sicher wir hier sind die letzten in der Industrie die von neuen CPUs erfahren und was die können ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Triple-RAM beim i7 bringt ja nur was in sehr sehr hohen Speicherlastigen Anwendungen. i7 ist ja auch als Mini Server gedacht. Für Heimanwender macht das sicher nicht viel aus.
Abwarten ... von der Bandbreitenseite her betrachtet hast Du sicherlich recht, aber so ein dritter unganged Kanal entspannt den Speicherverkehr von 4/8 Threads schon ungemein.
Das könnte bei dem ein oder andren (echten) 4 Kern Spiel schon was ausmachen. Bisher gibts davon ja noch nicht soviel ... deswegen ist das bisher egal.
3-facher DDR3 Takt kann bei den zu erwartenden DDR3 Taktsteigerungen schon bald schneller sein als heute 4-fach DDR3. Und ist auch nur bei Speicherlastigen Anwendungen wichtig.
Du meinst jetzt den NB/Uncore Takt richtig ?
Im Moment frißt der i7 alles bis DDR3-2133 ... das gibt dann ~4,2 GHz NB Takt. Vorteile für den 1156 kann ich da keine sehen ... noch schnellere Module verbuche ich unter sinnlos, wobei eigentlich schon alles über 1600 in die Kategorie fällt ;-)
Oder meinst Du im nicht-OC Betrieb ?

ich versteh auch nicht wa der direkte PCIe port zur Graka soll? Heisst das wir brauchen nicht mehr über die NB um zur Graka zu kommen? *noahnung* Wenn das so stimmt, dann gibt es da sicher auch eine Geschwindigkeitssteigerung im Game Bereich. Vieleicht auch nutzung der Graka für Rechnungen? *noahnung*
Jo, direkter GPU Port ... die Frage ist aber, ob GPU Anwendungen so Latenzabhängig sind ... bisher ist mir da nichts bekannt, wenns so wäre müßten die S775 mit der lahmen FSB -> Chipsatz -> GPU Kette eigentlich ziemlich schlecht abschneiden.

ciao

Alex
 
Alex[/QUOTE]
Abwarten ... von der Bandbreitenseite her betrachtet hast Du sicherlich recht, aber so ein dritter unganged Kanal entspannt den Speicherverkehr von 4/8 Threads schon ungemein.
Das könnte bei dem ein oder andren (echten) 4 Kern Spiel schon was ausmachen. Bisher gibts davon ja noch nicht soviel ... deswegen ist das bisher egal.
Du meinst jetzt den NB/Uncore Takt richtig ?
Im Moment frißt der i7 alles bis DDR3-2133 ... das gibt dann ~4,2 GHz NB Takt. Vorteile für den 1156 kann ich da keine sehen ... noch schnellere Module verbuche ich unter sinnlos, wobei eigentlich schon alles über 1600 in die Kategorie fällt ;-)
Oder meinst Du im nicht-OC Betrieb ?

Jo, direkter GPU Port ... die Frage ist aber, ob GPU Anwendungen so Latenzabhängig sind ... bisher ist mir da nichts bekannt, wenns so wäre müßten die S775 mit der lahmen FSB -> Chipsatz -> GPU Kette eigentlich ziemlich schlecht abschneiden.

ciao

Alex

Herbst kommt der raus? Dann werden wir ja bald sehen was er bringt. In der Theorie war AMD mit dem internen RAM controller ja auch schneller als Intel 775, nur hat man das nie gemerkt.
Bei der Lebenserwartung der i5 Plattform muss ich mir mit meinem C2D ja eher Gedanken machen was nach dem i5 kommt, in 2 Jahren ;D
Ich hoffe die Nutzung der Graka für Berechnungen kommt mal voran bis ich eine neue Plattform brauche. AMD scheint ja mit dem integrierten GPU was am Planen zu haben. Konkurrenz is einfach herrlich ;D

Edit: 6. September kommt er raus. 2.66 GHz ist dem X4 955 ebenbürtig und ich weiss nicht ob turboboost OC ist oder für single threaded Anwendungen.
Klar sind die Tests noch preliminary mit nicht tollem BIOS etc. und PReise sind auch noch flexibel und wir wissen noch nicht was die Mobos kosten. TDP 95 W Aber wenn das Einstiegsmodell dem AMD spitzenmodell ebenbürtig ist, dann hoffe ich AMD kommt mit was neuem raus. Mir ist nur nicht klar warum man da nicht gleich einen i7 nimmt es sei denn die i5 Mobos sind viel viel billiger.
Hab auch Gerüchte gehört der sei nicht übertaktbar weil das schon im turboboost übertaktet udn die Mobos nur einen PCIx16 haben, also kein Crossfire o.ä. bin ja jetzt wirklich mal gespannt was überhaupt stimmt und was Mobos und CPU im Herbst wirklich kosten.

Edit 2: Na jetzt versteh ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das Einstiegsmodell dem AMD spitzenmodell ebenbürtig ist, dann hoffe ich AMD kommt mit was neuem raus. Mir ist nur nicht klar warum man da nicht gleich einen i7 nimmt es sei denn die i5 Mobos sind viel viel billiger.
Hab auch Gerüchte gehört der sei nicht übertaktbar weil das schon im turboboost übertaktet udn die Mobos nur einen PCIx16 haben, also kein Crossfire o.ä. bin ja jetzt wirklich mal gespannt was überhaupt stimmt und was Mobos und CPU im Herbst wirklich kosten.

Vor ein paar Tagen waren neben den Intel Boards auch die von Gigabyte bei Geizhals gelistet. Die Tendenz ist eindeutig billiger als ein i7 Board. Fängt ja jetzt schon bei 91€ an. Das ganze wird bestimmt noch nach unten korrigiert wenn es soweit sein wird.

Die Mobos werden Crossfire unterstützen aber dann nur im x8 x8 Modus wie beim P45 Chipsatz. Das ist nun aber wirklich kein Beinbruch.
 
Vor ein paar Tagen waren neben den Intel Boards auch die von Gigabyte bei Geizhals gelistet. Die Tendenz ist eindeutig billiger als ein i7 Board. Fängt ja jetzt schon bei 91€ an. Das ganze wird bestimmt noch nach unten korrigiert wenn es soweit sein wird.
Naja .. 91 Euro .. aber was für ein Board ist das dann ... das ist das P55WB, µATX:
http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/hotline/20090711/image/sev104.html
http://geizhals.at/eu/a447132.html

Nicht wirklich das Hammerboard ... für ein besseres, das DP55KG mit CF (keine Ahnung obs SLi gibt), sind im Moment 180 Euro angegeben:
http://akiba-pc.watch.impress.co.jp/hotline/20090711/image/sev103.html
http://geizhals.at/eu/a447140.html
http://geizhals.at/eu/a447142.html

Also wenn das billiger wird, dann kostet das vielleicht ~150 Euro.

Zu dem Preis kauf ich mir lieber das AsRock 1366 Brett für ~130-140 Euro und einen i7 920.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig erschliesst mir der Sinn auch nicht gegenüber einem 1366-system 50-100 $ zu sparen. Sicher werden die 1366 boards auch noch billiger, haben keine bugs mehr etc.
turboboost wird beim 1366 vielleicht auchnoch verbessert. Und wer sich in dem PReisbereich ein system baut dem sind 50 4 auch egal, zumal 1366 ja wohl länger leben wird und später auch Aufrüstmöglichkeiten bietet (hex-core etc.)

Hängt halt davon ab inwieweit der i5 besser oder preiswerter ist als ein AMD system. Das werden wir ja erst im September wissen wenn die Strassenpreise raus sind.

Die killerapplikation ist Turboboost weil das den Entscheidungskonflikt zwischen höher getaktetem Dual-core oder quad löst.
 
Also wenn das billiger wird, dann kostet das vielleicht ~150 Euro.

Zu dem Preis kauf ich mir lieber das AsRock 1366 Brett für ~130-140 Euro und einen i7 920.

ciao

Alex


Komm schon Opteron

Wir beide wissen doch das die bisher angegebenen Preise überhaupt keine Aussagekraft haben sondern eher als eine Tendenz sind. Wer sich nicht gleich am ersten Tag ein Brett kaufen tut wird schnell Geld sparen.

AsRock hat seine Bretter auch noch nicht vorgestellt. Und ich glaube kaum das diese ein i7 Brett für 130€ auf den Markt schmeißen und ein i5 Brett dann 150-180€ kosten soll. Darin sind wir uns doch wohl einig oder?

mfg
 
Naja, also ich hab vom Intel Board deswegen ja schon 30 Euro abgezogen ... recht viel mehr Aufpreis wird da im Moment nicht drauf sein.

Aber ok ... AsRock 1156 Bretter könnten billiger werden, ich schätze da mal um die 100-110 Euro ... mal schauen was es wird ;-)

Bevors missverständlich wird, von low-cost Teilen rede ich nicht, das board sollte schon wenigstens CF/SLi haben.

ciao

Alex
 
Hier ist ein sehr guter Artikel über das gigabyte i5 board. Da wird noch einiges klar. Der i5 hat in der CPU integrierte Grafikeinheit die recht gut sein soll. Der P55 kombiniert NB + SB. board hat SATA 3.0.
also rein von den Daten scheint da schon Potential dabei zu sein.

Mit der integrierten Grafikeinheit sieht die TDP von 95 W ja noch besser aus.

Klar, am Ende werden Tests zeigen welche Performance ich genau bekomme für wie viel Geld. wichtig ist auch das Übertatkungspotential. Aber das scheint ein sehr zukunftsweisendes design zu sein. Die kosten könnten (theoretisch) auch niedrig sein. Und mit dem Potential eine (teure) SATA 3.0 SSD zu nutzen kann die Plattform im realen Leben nahezu unendlich schnell sein. Ich denke das wird Intel sogar zwingen die 1366 plattform aufzurüsten (mehr turboboost, SAT 3.0 etc.) Da der 1156 da ja vorne liegt.

ich hoffe wirklich AMD kommt mit was gutem raus. bis jetzt is AMD ja im $ 200 - CPU Bereich besser als Intel (imo). Mit dem i5 bleibt AMD dann nur der sub $ 200 Bereich.

Na abwarten und Tests anschauen ;D
 
Öhm ... häh ?
Die 95W gelten für Lynnfield. Das ist der i5. Grafik onboard hat nur der Havendale, steht auch da drin:
According to Intel, the upcoming Havendale CPU will be supporting the P-55 chipset and LGA 1156 socket as well. This CPU will feature a built-in graphics chip, sparing the user the hassle and extra money to buy a dedicated graphics card. Furthermore this graphics chip should be much more powerful than the existing onboard graphics solutions, which is a technology that is likely to disappear. Graphics performance is unknown at the moment, but rumor has it that it will be in the GTX 280 range, which is very impressive.
Wobei der aber eigentlich gestrichen sein soll:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/februar/fast_clarkdale_havendale/

Wie auch immer, mit der GTX280 haben sich die Jungs auf alle Fälle vergriffen ... da haben sie was mit Larrabee verwechselt ;-) Da sollten sie aber auch selbst drauf kommen können .. mit 128bit DDR3 ist kein Staat zu machen, v.a. wenn auch noch die CPU darauf zugreifen will.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten