10 Interne Laptoptastatur reagiert stark verzögert

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallo zusammen,

Folgende Voraussetzungen:
  • Medion MD 96630
  • Windows 10
  • Kaspersky Total Security 2016

An diesem Laptop reagiert die interne Tastatur sehr verzögert, bei mehr als zwei Zeichen vergisst sie auch gerne. Kaspersky findet keinerlei Schadsoftware. Im BIOS funktioniert die Tastatur ohne Probleme. Eine USB-Tastatur funktioniert ebenfalls einwandfrei. Die interne Tastatur aus dem Geräte-Manager zu entfernen hat keine Änderung gezeigt.
Das Problem ist nicht direkt nach der Installation von Windows 10 aufgetreten; was in der Zwischenzeit gemacht wurde kann ich nur erahnen, da es sich nicht um mein Gerät handelt. Der Besitzer benutzt den Computer aber nicht übermäßig viel, d.h. Mails lesen/schreiben, im Internet surfen, LibreOffice für die Erstellung von Briefen. Bewusst installiert haben wird er mit Sicherheit nichts.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Da die Tastatur im BIOS funktioniert, dürfte sie hardwareseitig in Ordnung sein. Da Kaspersky kein Problem findet und die externe Tastatur funktioniert, vermute ich, dass das System selber auch erst mal okay ist, und würde auf ein Treiberproblem tippen. Aber wie kann ich dem beikommen?

Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank
 
Wie sieht die CPU-Last aus?

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,

im Allgemeinen in Ordnung. Deutlich unter 50%, Aussetzer der Tastatur sollten daher nicht kommen.
Die Frage, die sich mir anschließt, könnte eine externe Tastatur funktionieren, wenn die interne aussetzt aufgrund der CPU Last?

Viele Grüße
Frank
 
Ist der richtige Treiber für die Tastatur installiert? Weiß nicht, ob Medion dafür einen anbietet, kann es mir aber vorstellen, um z.B. Sondertasten/-funktionen zu aktivieren.

Die Frage, die sich mir anschließt, könnte eine externe Tastatur funktionieren, wenn die interne aussetzt aufgrund der CPU Last?
Naja, die externe wird via USB angebunden, die interne wahrscheinlich via PS/2. Ob das bei hoher Last einen Unterschied ausmachen kann, war nur eine (schwache) Vermutung.

MfG Dalai
 
Ich habe diesbezüglich bisher nur versucht, den automatisch installierten Treiber zu entfernen, sodass er automatisch einen neuen suchen sollte. Auf der Seite von Medion habe ich lediglich einen Treiber für das Touchpad gefunden, welcher für Windows Vista gedacht ist. Wäre dieser überhaupt zu Windows 10 kompatibel?
Ich frage mich auch, warum die Tastatur ursprünglich mal funktioniert hat; gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob der Treiber dafür aktualisiert wurde?

Viele Grüße
Frank
 
Ich habe diesbezüglich bisher nur versucht, den automatisch installierten Treiber zu entfernen, sodass er automatisch einen neuen suchen sollte.
Der sucht nicht unbedingt einen neuen sondern nimmt den besten/passendsten, der bereits im System vorhanden ist. Bevorzugt werden dabei signierte Treiber (bei 64 Bit eh Pflicht), die neueste Version und das neueste Datum.

Auf der Seite von Medion habe ich lediglich einen Treiber für das Touchpad gefunden, welcher für Windows Vista gedacht ist.
Touchpad hat aber nix mit Tastatur zu tun.

Ich frage mich auch, warum die Tastatur ursprünglich mal funktioniert hat; gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob der Treiber dafür aktualisiert wurde?
Eigenschaften der Tastatur im Gerätemanager öffnen und dann auf Register "Ereignisse" wechseln. Am ehesten finden sich dort entsprechende Angaben.

MfG Dalai
 
Ja, das Touchpad hat nicht direkt was mit der Tastatur zu tun, war aber technisch noch das, was am nächsten an der Tastatur dran war, deshalb hatte ich es erwähnt.

Die Eigenschaften der Tastatur werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen; es ist, wie erwähnt, nicht mein Laptop, das kann also ein paar Tage dauern. Bis hierher danke ich dir aber schon mal vielmals für deine Hilfe!

Viele Grüße
Frank
 
Bei mir war es anders herum. Hatte nach einiger Zeit, nachdem ich Windows 10 installiert hatte, Probleme mit der externen USB-Tastatur und Maus, die interne Tastatur funktionierte. In den erwähnten Ereignissen hatte ich gesehen, dass zu einem bestimmten Datum ein Treiber automatisch aktualisiert wurde. Das Zurückstellen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt kannst Du mal probieren, falls sowas automatisch erstellt wurde. Bei mir hat das nichts gebracht, lag aber daran, dass ich das Programm zum Parken der Leseköpfe, welches merkt, wenn der Laptop vom Tisch fällt und dann schnell die Köpfe der HDD parkt, deinstalliert hatte (Name fällt mir gerade nicht ein, ist ein Lenovo-Programm), weil ich eine SSD und nicht mehr HDD hatte (Windows von HDD auf SSD geklont). Aber nach der (eigentlich für die SSD unnützen) Neuinstallation dieses Programms, lief die USB-Tastatur und Maus komischerweise wieder.

Also, probier mal einen früheren Wiederherstellungspunkt.

Sharpy
 
Läuft die Tastatur im abgesicherten Modus wie sie soll?
 
Wurde 10 per Upgrade installiert?

Da verhaut es gerne Treiber. Würde dann am besten komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten