Internet über KabelTV: Wie DSL Modem durch WLAN ersetzen?

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Grüße.

Ich habe vor mir über KabelTV DSL zu holen, weil ich kein Telefon brauche. Nun habe ich aber 2 PCs + ab und zu ein Laptop, welche darüber ins Internet sollen.


Zu dem Angebot (InfoCity macht das für meine Stadt) gibt's ein Kabelmodem für 59€ oder so dazu. Nun meine Frage. Kann man das weglassen und dafür ein vergleichbares Model samt WLAN extra kaufen?

Die PCs haben beide WLAN Karten. Und Kabel legen will ich nicht, weil das ca. 35m wären und nur zu einem und dann zu dem 2. via WLAN ist auch blöd, weil dann Nr. 1 immer an sein müsste, wenn 2. ins Netz will..


Würde das so klappen oder müsste nach dem Modem noch ein Router zwischen geschaltet werden?


Und hat gleich noch wer eine Empfehlung? Da ist bis jetzt nicht so mein Gebiet.. Thx
 
das kabelmodem kannst du ruhig durch ein anderes ersetzen, du brauchst aber noch einen router, es kann sich nur ein rechner am modem anmelden
 
Mmh, okay.


Also ein Gerät, welches beides kann, scheint es dann wohl nicht zu geben?!


Gibt es zu dem Router eine Empfehlung oder ist das egal? Und ein "gutes" DSL Modem? Ich dachte mir, dass die 3 Endgeräte Zugriff durch Eingabe der MAC Adresse erhalten. Das können alle?
 
du kannst bei infocity nur eine feste mac-adresse eintragen, daher die notwendigkeit eines routers, ich weiß es nicht, ob es ein kabelmodem gibt, was auch als router mit integriertem wlan arbeitet

bei mir macht das ein kleiner server
 
Du brauchst halt DSL Modem und Wlan Router. Aber so weit ich weis, gibt es doch auch Router mit integriertem Modem?!
 
Ja, eigentlich sollte es allles in einem Gerät geben..



Würde denn sowas dies bieten? Klick

Von der Artikelbeschreibung und der Page von Siemens her schon. Und noch besser wäre dann wohl die FritzBox WLAN.
FRITZ!Box WLAN kombiniert WLAN-Router und DSL-Modem

Kann mir dazu einer etwas sagen?
 
ähm, du brauchst ein kabelmodem und kein dsl-modem ;)
 
Wie schon Sub-Zero schrieb, brauchst du Herby für deinen Kabelinternetanschluß ein Kabelmodem. Das Gerät kannst du nur über deinen Provider beziehen. Dieses Gerät ist nicht auf dem europäischen Markt erhältlich.
Meist kann an dem Kabelmodem nur ein PC über USB oder Netzwerkkabel betrieben werden. Für einen Zugang mit mehreren PCs benötigst du einen Router ohne ADSL Modem oder einen ADSL Router, bei dem du das ADSL Modem abschalten kannst.
Eine ständig aktualisierte Liste mit Kabelinternet tauglichen Routern findest du hier.

Seit fast 1/2 Jahr hab ich einen Zugang von KabelBW. Im Gegensatz zu vielen anderen Betreibern, wird dieses Modem vom KabelBW kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Router wird nur über Sonderkonditionen kostenlos geliefert.

So sieht das ganze bei mir aus:

kabinetmod01.jpg


kabinetmod01anschl.jpg


Ein Koaxkabel führt von der Multimediasteckdose zum Kabelmodem.

kabinetmod02iz.JPG


Rückseitige Anschlüsse eines Kabelmodems (Arris TM 402, KabelBW).

;)
 
Das Gerät kannst du nur über deinen Provider beziehen. Dieses Gerät ist nicht auf dem europäischen Markt erhältlich

nicht ganz richtig, ich habe meins über ebay bezogen und es funktionieren mehrere verschiedene modelle, da mußt du dann im notfall bei infocity nachfragen
 
Okay. Wenn ich danach suche, dann müsste ich also so ein Gerät kaufen => Klick


Wenn ich das Modem vom Betreiber nehme, dann müsste ein "T-Sinus 154 WLAN Router" doch als WLAN Router gehen?! Den könnte ich von nem Kumpel bekommen.
 
Wenn ich das Modem vom Betreiber nehme, dann müsste ein "T-Sinus 154 WLAN Router" doch als WLAN Router gehen?! Den könnte ich von nem Kumpel bekommen.

das ist doch auch wieder ein dsl-router, der nur den dsl-eingang weiterroutet
 
Darum geht es ja auch. Das Modem von InfoCity und dahinter der T-Sinus Router.

Oder aber das "Motorola Surfboard SBG 900E", welches Kabel-Modem und WLAN Router in einem zu sein scheint.
 
Darum geht es ja auch. Das Modem von InfoCity und dahinter der T-Sinus Router.

die werden aber nicht zu einander kompatibel sein, beim infocity modem kommt ein lan-/usb-anschluss raus und der t-sinus router dürfte doch nur den dsl-eingang haben, oder nicht?

Oder aber das "Motorola Surfboard SBG 900E", welches Kabel-Modem und WLAN Router in einem zu sein scheint.

nein, der hat nur die weitere wlan-schnittstelle, ohne router
 
die werden aber nicht zu einander kompatibel sein, beim infocity modem kommt ein lan-/usb-anschluss raus und der t-sinus router dürfte doch nur den dsl-eingang haben, oder nicht?

Keine Ahnung. Ich werde morgen mal zu InfoCity gehen und schauen, was die mir dort erzählen. Bis jetzt kam noch keine Antwort auf meine Anfrage welcher Router zu empfehlen sei. Nur das eben kein WLAN Gerät geliefert werden kann, das wurde mir halt schon gesagt.

nein, der hat nur die weitere wlan-schnittstelle, ohne router
Aber so könnte man einen Rechner via Kabel und den 2. via WLAN ins Netz bringen, was ja gehen würde.. Muss man halt ne gute Software-Firewall suchen.
 
Keine Ahnung. Ich werde morgen mal zu InfoCity gehen und schauen, was die mir dort erzählen. Bis jetzt kam noch keine Antwort auf meine Anfrage welcher Router zu empfehlen sei. Nur das eben kein WLAN Gerät geliefert werden kann, das wurde mir halt schon gesagt.


Aber so könnte man einen Rechner via Kabel und den 2. via WLAN ins Netz bringen, was ja gehen würde.. Muss man halt ne gute Software-Firewall suchen.

ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber früher war es auf jeden fall so, dass laut infocity-vertrag eigentlich nur ein rechner erlaubt ist

und wie schon einmal gesagt, du kannst beim modem nur eine mac-adresse registrieren, daß heißt, es kann immer nur ein rechner am modem angeschlossen sein
 
Zurück
Oben Unten