Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit dem heutigen Tag möchten wir eine neue Serie auf Planet 3DNow! starten. Bisher beschränkte sich die redaktionelle Arbeit auf Planet 3DNow! auf sachlich recherchierte News oder pragmatisch erarbeitete Tests. Auf meinungsmachende bzw. kommentierende Veröffentlichungen wie Kolumnen oder Glossen haben wir bisher weitestgehend verzichten. Ob dies Fluch oder Segen war, wird sich noch zeigen...

An dieser Stelle ein kurzer Auszug aus dem Duden:<ul><i>Unter einer Kolumne (v. lat.: columna Säule) versteht man eine regelmäßige Artikelserie in einem periodischen Druckwerk (Zeitung, Magazin, die meist von einem (seltener von mehreren) Autoren verfasst wird. Kolumnen geben oft die persönliche Meinung des Verfassers wieder.

Die Bezeichnung Kolumne stammt vom Begriff der Kolumne in der Druckersprache, der eine Textspalte bezeichnet; dies ist auch gewöhnlich der Textumfang einer "Kolumne".</i></ul>Dann werden wir also gleich beim ersten Versuch gegen zwei elementare Regeln einer Kolumne verstoßen: sie ist weder nur eine Spalte breit, noch nur eine Seite lang. Nur mit der persönlichen Meinung des Autors nehmen wir es sehr genau. Den Anfang macht heute unser Gast-Redakteur Bokill, der sich über das Thema "Internetforen" mit seinen Besonderheiten Gedanken gemacht hat und seine persönlichen Ansichten dazu niedergeschrieben hat:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/kol200402/">Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Finde ich ja eigendlich sehr gut solche kolumnen, nur das Thema diese hier gefällt mir nicht, man mögle mir verzeihen.

McTNT
 
Mir geht es genauso. *noahnung* Sorry
 
Interessante Idee! Und zufälliger Weise habe ich auch Huxleys "Brave New World" bei mir rumliegen und werde es auch bald lesen. ;D Leider fehlt mir irgendwo immer die Zeit dafür - auch bei dieser Art der Kolummne hier. Ab die Nacht ist ja lang.. *g*

thumbup.gif
für Bokill! :)
 
Danke für die Mühe, Bokill.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber ich dachte nach der Ankündigung und der Einleitung eher an einen Artikel darüber welche Chancen die steigende Verbreitung der Internetnutzung im speziellen das Wachsen von Online-Communities auf die Medienlandschaft und die Informationsmenge und Qualität.

Irgendwie so.

Mein erster Eindruck beim lesen war ein Gefühl mit Namen: "Seltsam". Das blieb auch nach dem lesen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das diese Kolummne sich gar nicht so direkt mit dem Thema "Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?" beschäftigt.

Thema ist eher ein unterschwelliger Unmut über das miteinander in Internetforen im allgemeinen und im speziellen bei P3D. Durchsetzt ist das ganze auch von positiven Beispielen, aber ein wenig Unmut klingt immer durch.

Es klingt so ein wenig fast wie ein Generationenkonflikt, wo sich im Mittel ältere Nutzer über die laxen Umgangsformen jüngerer Nutzer beschweren. Das ist nicht immer ein Problem des Alters oder der Generation sondern ein Effekt "der heutigen Zeit"/der Erziehung/dem Verfall der Sitten usw. Wie man es eben nennen mag.

Sowas ist aber ein gesellschaftliches Problem. Das hat nichts zu tun mit der Verbreitung von bezahlbaren Breitbandinternetanschlüssen. Dieses Argument ist sowieso ein Indikator der fast immer anzeigt wenn es Unmutsdiskussionen gibt, weil es den alten Hasen missfällt, das das Internet und auch das Usenet eben nicht mehr nur Tummelplatz einer technischen Elite ist. Das kann man immer wieder in Foren beobachten, aber am besten im Usenet. Wenn da einer ein Problem mit gepflegter Panik hat, aber Outlook Express benutzt, am besten noch mit HTML, keinen Realname usw, ist klar was passiert. Dann gibts wieder DAU-Bashing.

IMHO ist diese Glosse etwas am Thema vorbeigeschossen. Passiert mir auch oft genug, das mir beim Schreiben zu einer Idee mittendrin immer mehr Ideen und gute Gedanken einfallen, man diese dankend einbaut und am Ende nicht unbedingt merkt das der eigentliche Ansatzpunkt des Artikels zu kurz gekommen ist.

Den Verdacht habe ich auch grade bei diesem Post, ihr werdet's mir dann hoffentlich sagen.

Einzige Abhilfe: Erstmal ne Themensammlung mit allen Argumenten und Thesen machen, diese dann ordnen und sich dann beim Ausformulieren sklavisch dran hallten.
(In der Schule hattense damals doch manchmal recht...)

mfg, der Muckel.

Ansonsten zur Idee: "Thumbs up"

P.S.: zur Klarstellung: Ich finde den Artikel nicht schlecht, ganz bestimmt nicht, aber ich finde den Titel nicht passend, das geht in eine andere Intention. Irgendetwas in die Richtung "soziologischer Betrachtungen über das Leben in der Onlinecommunity" wäre mir lieber.
 
Also wieder mal Respekt für deine "Schreibmanie". soll will ich das mal nennen... ;-) Das Thema finde ich gar nicht so schlecht. Da es eine Kolumne ist, kann man auch alles schreiben. Aber irgendwie hat mir der Faden durch das Thema gefehlt. Deshalb fand ich es ein bisschen langatmig für eine Kolumne, die zwar auch so lang sein darf, aber halt nicht so ... wie soll man das sagen ... so "zerrissen", wie gruenmuckel es schon treffend beschrieben hat.
Ich muss sagen, dass ich Bokill zustimme, "Neulinge" (auch mal Noobs genannt) oft einfach nicht gewisse ungeschriebene Regeln kennen und die dann deswegen auch brechen. Leider gibt es dann aber auch oft alteingessene Leute die sich dann als was besseres fühlen und sowas wie "->Mensch es gibt ne Suchfunktion!" schreiben. DIE waren 100% genauso. Ich versuch dann immer zu schreiben "->benutz das nächste mal die Suchfunktion, das Thema ist schon bekannt, aber um deine Frage zu beantworten..." und genau das ist der Unterschied. Ich habe das auch vor kurzem bei einem Freund von mir gemerkt, der vorher so gut wie noch nie in einem Forum war.
So, ich freu mich schon auf die nächste (hoffentlich kompaktere) Kolumne und auch auf nen neuen Artikel von Bokill, immer eine Bereicherung. Und bei den Abständen zwischen seinen Texten und Threads, die immer voll von nützlichen Infos sind, dürfte das ja bald wieder der Fall sein!

MfG, ShOOtist
 
Gute Kolumne!

Endlich mal jemand der das Problem in Foren erkennt und auch einmal anspricht und es nicht nur für sich behält!
Einzig der Lösungsansatz hat mir noch ein wenig gefehlt, aber der hätte vermutlich den Rahmen der Kolumne erst recht gesprengt.

Allerdings muss ich gruenmuckel Recht geben. Unter dem Titel der Kolumne hatte ich mir anfangs etwas anderes vorgestellt. Aber so hatte diese sogar einen Überraschungseffekt ;)
 
Daumen hoch!!
Ist super, Bokill, klasse- auch schon der letzte Artikel von Dir "HTr" fand ich schon echt genial!
Und dieser toppt den nochmals, gefällt mir wirklich sehr gut.
Vielleicht werden Leser des Artikels, die noch nie auf nem (DEM ;D ) Forum waren, es doch mal versuchen.
Guter Augenöffner...
So, ich geh jetzt mal die Threads suchen,
MfG, Kamui
 
Respekt vor dem Schreibwahnsinn, aber nach der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen. Dieser Kolumne fehlt dann doch eine ganze Menge, was sie lesenswert machen könnte.

Vorallem ist sie zu lang und ziemlich langweilig.

Shearer
 
Also sorry aber diese "Kolumne" ist einfach Mist. Das Thema Foren und die Verlagerung von Medienkonsum abzuhandeln ist ja durchaus interessant. Die Umsetzung in diesem konkreten Fall darf als "nicht gelungen" bezeichnet werden. Zwar finden sich viele Dinge, denen man zustimmen kann aber der Autor verliert sich einfach auch zu sehr im langweilenden Detail und schweift ab. Der Text ist zu sehr zergliedert und liest sich nicht flüssig.


@planet3dnow

die Idee zur Kolumne war gut, die Inhalte und Autoren sollten es aber auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein dickes Lob an Bokill!

Ich habe jedenfalls deine "Kolumne" mit Interesse durchgelesen.
Ob es jetzt zu lang für eine Kolumne war oder ob der Stil nicht stimmte oder die Überschrift nicht so ganz zum Inhalt passt... :] Ich hab' diesbezüglich nicht so die Ahnung!

Ich find es jedenfalls ganz toll, daß du dir Mühe gibst, das "Internet" zu gestalten und hoffe, daß du und auch viele andere Autoren, Moderatoren, Administratoren, usw. sich nicht von destruktiv-negativen Kommentaren entmutigen lassen.

Ich bin in der Regel seeeehhr schreibfaul, aber das wollte ich einfach mal loswerden. ;) ;D
 
@ciran
Wobei wir deine Objektivität auch nicht beurteilen können.
 
@Ciran

Ich hoffe doch, dass du auch die Dankesworte gelesen hast. Dort werden ausdrücklich DOTL und TinyRK genannt.

Alle Moderatoren und auch Maria sind von diesem Text unterichtet worden.

Alle Seiten haben ihren Frieden geschlossen. Von daher ist dein Standpunkt zwar verständlich, aber veraltet ...

Ach ja zum Bann ... is auch Geschichte ;)

MFG Bokill
 
Tja, wir befinden uns eben doch nicht in einem allgemeinen Forum - ich persönlich find den Artikel gut, aber wie Bokill im Intro ja schon gesagt hat - hier geht es mal nicht um irgend einen Hardwarelink oder sonstige Hardware.
 
In der Zwischenzeit ist so einiges geschehen.

Gewisse Fortsetzungen sind da entstanden.

Bildung und IT - Geschichten von Rainer Zufall Hier wird in Satirischer Form scharf das Wissensmanagement der deutschen Politik auf`s Korn genommen.
Dank dem Herrn Wulf ist die bisherige KMK geplatzt ... offensichtlich muss erst jedes Projekt an die Wand gefahren werden, damit ein Neustart gemacht werden kann.

Dass das Thema Bildung sogar eine Reform der Bundes/Länderkompetenzen zum Scheitern bringt ist da nur noch eine historische Randnotiz, ob es im Jahr 2005 wirklich zu einer Neuorientierung kommt bleibt abzuwarten. Wer 20 Jahre Aktiv die Bildungshaushalte als finanziellen Steinbruch betrachtet, der kann auch ein Jahr mehr oder weniger in Duldungsstarre abwarten.

Zeitgleich aber mit einem anderen Schwerpunkt entstand auf Computerbase ein Artikel.
Der Schwerpunkt bildete das dortige "K" Thema -> Karma.
Allerdings vermied ich im Artikel dort das Wort Karma ... es gibt noch andere Möglichkeiten ein Forum für persönliche Botschaften zu nutzen ... Die Personal Message!
Zusätzlich stellte ich meine subjektiven Beobachtungen im Zusammenhang mit aktuellen Forschungsergebnissen der Medienwissenschaft zusammen. Die Herren Kuhlmann/Wolling von der Universität Ilmenau (Eine kleine aber feine IT-Oase im Ost-Teil der Bundesrepublik) lieferten das Rohmaterial ( Nebenbeisehen Fernsehen als Nebenbeimedium ) zum zweiten Abschnitt des Artikels Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems

Eine kurzweilige Glosse ist als humoristische Note bei Orthy erschienen ... TV und Werbung kann auch was feines sein ;D
Mit geschlossenen Augen Fern-Sehen & Von Ertragswinkeln

Deutlich schärfer geht es in der Anti Digitalen Medien Kampagne vom ZDF im Artiklethread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik bei Computerbase zur Sache.
Ausgang offen und unklar. Aber so kann man in einem Zusammenhang mal die jüngeren Berichte von ZDF mal nachvollziehen ... ob so die Jugend zum aktiven bewussten Umgang mit den Digitalen Medien herangeführt wird?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt der bleibt...

Wer dran erinnert, bleibt länger?!

Shearer ;D
 
@Shearer

Grrr ... ;D

"An die Wand fahren"

Ich stelle immer wieder fest, dass sich die Ebene Bildung sehr stark differenziert. Nur die Bildungs-Lenker bekommen davon nichts mit. Auch jetzt noch wird immer wieder in den Diskussionen über PISA Gau die Keule Schulform herausgeholt und dem Politischen Gegner über den Kopf gezogen. Das Muster wiederholt sich immer wieder.

Das was nun endlich angedacht und neu ist, dass ist das bewusste "An die Wand fahren". Wie notwendig so etwas ist zeigt ein Interview aus dem inneren Kreis der Macht. Erich Thies, Generalsekretär der KMK 2004, hat da die Drohgebärde von dem Herren Wulff (Niedersächsischer Ministerpräsident) gar nicht mal so krumm genommen. Im Gegenteil, so konnte sehr schnell entschieden werden, dass in der Administration Mittel eingespart werden können.

Zusätzlich wurde in der KMK unterschieden zwischen Entscheidungen, die die Länderhaushalte direkt betreffen (weiterhin Einstimmigskeitsprinzip), und politischen Vorgaben Entscheidungen, die an sich kein Haushalt betreffen, dort gilt nun 2/3 Mehrheit ... war das nicht schon früher möglich?

Auch Qualitätskontrolle ist erstmals als Wort kein Tabu mehr, zuvor galt die heilige Regel "Mein Garten ist tabu, dort darf keiner reinpinkeln" und wenn meine Baumschüler andernorts nicht mehr unterkommen ist das deren Problem. Dann mache ich auch die Schotten dicht für deren Schüler ...

Ob nun wirklich ein neuer Geist einkehrt? -> "Das heißt, die alten Fronten mit A/B gibt es in dieser Weise nicht mehr, sondern es besteht ein ganz starkes gemeinsames Interesse der aktiven Wahrnehmung gesamtstaatlicher Verantwortung" ... wage ich immer noch zu bezweifeln.

Warum? Ganz einfach es kehrt eine Newspeech ein. Da wird das Doll Kollekt als Erfolgs-Geschichte gefeiert, so erfolgreich, dass die grössere Mehrheit der polnischen Speditionen schon die OnBoard Units installiert hat, während die Deutschen Speditionen immer noch dagegen wetter. Stolpe hingegen spricht vom tollen Erfolg dieses Systems ...

Das Jahr der Technik 2004, hmmm muss wohl sehr populär gewesen sein. Auf allen Geekforen inklusive Heise und Telepolis war da die Resonanz irgendwie sehr mau ... bezeichnenderweise ist dies eher ein Themenschwerpunkt für Podiumsdisskussionen. Ansonsten war eher Technobashing auf den TV-Kanälen angesagt. Mit entsprechenden saftigen Kolumnen Video-Gemetzel im Kinderzimmer. Aber Frau Buhlman nimmt lieber einen frischen Schluck Soma vom Schröder und macht eine Erfolgsgeschichte daraus. Dafür, dass über 1000 Beteiligte daran wirkten ist die Google Hitrate von knapp 100.000 Einträgen nicht wirklich überragend. PISA hingegen erzeugt bei deutschen Seiten schon 2.090.000 Einträge. ...

Da muss wohl noch mehr an die Wand gefahren werden, um grossartige Erfolge verkünden zu können, oder wir müssen hoffen, dass ein Tsunami unsere Politkruste aufbricht ...

MFG Bokill
 
Mir gefällt der Gedanke in einem bisweilen eher technisch orientiertem Forum, Gastredakteure Meinungen schreiben zu lassen über Themen, die sonst hier nicht besprochen werden.

Ein weiterer Weg der vielleicht in der Zukunft dafür sorgt, dass die Grenzen zwischen Portalen und Technikforen verschmelzen.

Mit Portalen meine ich beispielsweise: gmx.de, yahoo.de oder auch lycos.de, die immer mehr nachrichtenhäppchen in kurzformat ausdehnen auf tiefgründigere Themen.

Das Thema Internet-und Communitywelt als Ersatz für Fernseh und Pantoffelkino, welches in dieser Kolumne angesprochen wird, ist auch nicht neu.

Ein Thema, mit der sich vermutlich fast jede Community auch schon einmal in möglicherweise Boarddynamik-Themen beschäftigt hat. ( Diese Information ziehe ich eher aus dem jetzt knapp 3-jährigen Verweilen in einer Community, die sich bewußt nicht mit Technik auseinandersetzt und auch bewußt auf Publicity verzichtet...)

Weitere Dauerbrenner bei technischunabhängigen Communities, die Internetsucht - auch innerhalb dieser Kolumne angesprochen.... und Hilfesuche in virtuellen Welten, kann man durch den Kontakt via Internet wirklich Leben retten oder Hilfebedürftigen eine Stütze sein?

Nun denn, ich gerate zu weit offtopic.

Abschliessend sei wiederholt:
Die Idee mit den Kolumnen ist zu befürworten, der Fotowettbewerb hat mir sehr gut gefallen und auch damals der Beitrag von ProphetChris über Taiwan...

Verfolgen werde ich es allemal und vielleicht kommt einmal eine Gelegenheit, ein boardfremdes Thema hier zu veröffentlichen? :]

Mit besten Wünschen zu einem angenehmen Abend verbleibe ich erst einmal

mit freundlichen Grüßen
Any B.
 
Original geschrieben von Any_B

Verfolgen werde ich es allemal und vielleicht kommt einmal eine Gelegenheit, ein boardfremdes Thema hier zu veröffentlichen? :]

Was meinst du denn damit genau? Eine metaphysische Betrachtung über die spirituellen Effekte von Vogelfutter?
;D

Wohl eher nicht. Wie Boardfremd denn?
 
Dein Beispiel ist haarsträubend, gruenmuckel.

Inwieweit der Gedanke, den ich im Kopf habe, hier wirklich passend ist, oder überhaupt meinerseits als Kolumne für den planet geschrieben wird, steht noch nicht fest.

Wenn würde es eher ein gesellschaftliches Thema werden welches alltägliche Situationen und Begebenheiten darstellen würde.

Grüße am Morgen
Any B.
 
Gabs doch auch schon...

http://www.planet3dnow.de/archiv/index_kol.shtml

Aber ich muß ehrlich sagen, bisher war meiner Meinung nach, die Qualität der Kolumnen sehr unterschiedlich. Aber Kolumnen sind auch ein Geschmacksfrage. Dennoch bin ich der Meinung, dass einge Autoren rein stilistisch an ihren Arbeiten feilen müss(t)en.

Shearer
 
Hallo Shaerer,

Du kannst also meine Gedanken lesen? Wow - da ziehe ich den Hut. ;)

Alltägliches ist ein sehr weitläufiger Begriff. Man kann ihn auf Vieles ausdehnen.

Einige Themenbeispiele:
1.) Eine Satire: Die Verhaltensweisen der Member bekannter Supportforen( wobei ich zugebe, dass dieses Thema in ähnlicher Form bereits existiert)

2.) Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?
3.) Silvester: Jahresendzeitstimmung und gekaufte Fröhlichkeit
4.) Konkurrenzsituationen: sinnvoll oder unsinnig?

Wettbewerbssituationen kennen wir aus unterschiedlichsten Bereichen, schauen wir in den privaten Bereich gibt es sie möglicherweise auch dort... Motivieren Sie uns zu Bestleistungen oder demotivieren sie uns, bis irgendwann resigniert wird?

So und nun kommst Du ;)

Wünsche weiterhin einen angenehmen Tag

Mit freundlichen Grüßen
Any B.
 
Original geschrieben von Any_B
Hallo Shaerer,

Du kannst also meine Gedanken lesen? Wow - da ziehe ich den Hut. ;)

Alltägliches ist ein sehr weitläufiger Begriff. Man kann ihn auf Vieles ausdehnen.

Einige Themenbeispiele:
1.) Eine Satire: Die Verhaltensweisen der Member bekannter Supportforen( wobei ich zugebe, dass dieses Thema in ähnlicher Form bereits existiert)

2.) Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?
3.) Silvester: Jahresendzeitstimmung und gekaufte Fröhlichkeit
4.) Konkurrenzsituationen: sinnvoll oder unsinnig?

Wettbewerbssituationen kennen wir aus unterschiedlichsten Bereichen, schauen wir in den privaten Bereich gibt es sie möglicherweise auch dort... Motivieren Sie uns zu Bestleistungen oder demotivieren sie uns, bis irgendwann resigniert wird?

So und nun kommst Du ;)

Wünsche weiterhin einen angenehmen Tag

Mit freundlichen Grüßen
Any B.
1. Hatten wir tatsächlich schon so ähnlich
2. Kann man auch ne Glaskugel reiben mit ähnlicher Trefferwahrscheinlichkeit.
3. Da kannste generell mal die Spaßgesellschaft aufs Korn nehmen. Auf Knopfdruck fröhlich sein, das gibt es jedes Wochenende. Da muss Party gemacht werden. Oder Karneval. Punkt 11.11 Uhr am 11.11. (warum eigentlich nicht nur im Jahr 1111) geht der verordnete Frohsinn los. :-X
4. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne Konkurrenz wird der Fortschritt stark verlangsamt, aber 100% Konkurrenzdenken killt zuverlässig jede Gesellschaft!

*noahnung*
 
...und wie soll ich Deinen Kommentar jetzt bewerten, gruenmuckel?

Es könnte ggf. interessant werden, denke ich, weil Dir spontan auch etwas dazu eingefallen ist... und Kolumnen sollen doch in der Regel zur Unterhaltung und/oder Diskussionen anreizen, oder etwa nicht?

In diesem Sinne wünsche ich bereits an dieser Stelle einen guten Start in das neue Jahr, der ohnehin sich nicht aufhalten lässt...

Beste Wünsche
Any B.
 
Zurück
Oben Unten