App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Internetzugang für alle abgelegene Regionen der Welt: Google plant „Balloon-Powered“ Internet
- Ersteller MM91
- Erstellt am
MM91
Vice Admiral Special
- Renomée
- 181
- Standort
- Dortmund
- Prozessor
- Intel Core i5-4460
- Mainboard
- Gigabyte GA-H81M-S2H
- Kühlung
- ARCTIC Freezer 13 CO
- Speicher
- 12 GB DDR3-1333 Corsair
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce GTX 960 DC2 Black Edition
- SSD
- SanDisk SDSSDA120G
- HDD
- Seagate ST3500413AS, Seagate ST1000DM003
- Optisches Laufwerk
- hp CDDVDW SH-216ALN
- Soundkarte
- CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
- Gehäuse
- Cooltek Antiphon
- Netzteil
- Fortron Source Hexa+ 400 Watt
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Education 64-Bit
Die Internetgemeinde wächst immer schneller, soziale Medien werden wichtiger und die neue XBox One wird mindestens alle 24 Stunden eine Verbindung benötigen. All diese Fakten täuschen darüber hinweg, dass zwei Drittel der Menschen auf dieser Welt keine Möglichkeit haben, sich mit dem Internet zu verbinden, um beispielsweise auf das gespeicherte Wissen zuzugreifen oder mithilfe von sozialen Netzwerken mit anderen Menschen zu interagieren.
Das neueste Projekt des Suchmaschinen-Giganten setzt hier an, mit dem Ziel, selbst in abgelegensten Regionen für eine Internetverbindung zu sorgen: Momentan werden erste Schritte in Neuseeland erprobt. Dabei sollen große, mit entsprechenden Sendern ausgerüstete Ballons in der Stratosphäre über abgelegene Orte schweben. Algorithmen haben die Aufgabe, so Google, sicherzustellen, dass die durch den Wind vorangetriebenen Ballons stets dort sind, wo sie benötigt werden. Solarmodule gewährleisten dabei die Stromversorgung der technischen Anlagen, wobei letztere besonderen Umweltbedingungen trotzen müssen, denn die Temperatur beträgt in luftiger Höhe minus 50 Grad Celsius und die UV-Strahlung hat eine höhere Intensität.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit nennt Google folgende Spezifikationen:
Each balloon can provide connectivity to a ground area about 40 km in diameter at speeds comparable to 3G. For balloon-to-balloon and balloon-to-ground communications, the balloons use antennas equipped with specialized radio frequency technology. Project Loon currently uses ISM bands (specifically 2.4 and 5.8 GHz bands) that are available for anyone to use.
Quellen:
<ul><li><a href="http://www.google.com/loon/">Google: Loon for All - Project Loon</a></li><li><a href="http://www.golem.de/news/project-loon-google-startet-ballon-internet-aus-der-stratosphaere-1306-99822.html">Golem: Google startet Ballon-Internet aus der Stratosphäre</a></li></ul>
Das neueste Projekt des Suchmaschinen-Giganten setzt hier an, mit dem Ziel, selbst in abgelegensten Regionen für eine Internetverbindung zu sorgen: Momentan werden erste Schritte in Neuseeland erprobt. Dabei sollen große, mit entsprechenden Sendern ausgerüstete Ballons in der Stratosphäre über abgelegene Orte schweben. Algorithmen haben die Aufgabe, so Google, sicherzustellen, dass die durch den Wind vorangetriebenen Ballons stets dort sind, wo sie benötigt werden. Solarmodule gewährleisten dabei die Stromversorgung der technischen Anlagen, wobei letztere besonderen Umweltbedingungen trotzen müssen, denn die Temperatur beträgt in luftiger Höhe minus 50 Grad Celsius und die UV-Strahlung hat eine höhere Intensität.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit nennt Google folgende Spezifikationen:
Each balloon can provide connectivity to a ground area about 40 km in diameter at speeds comparable to 3G. For balloon-to-balloon and balloon-to-ground communications, the balloons use antennas equipped with specialized radio frequency technology. Project Loon currently uses ISM bands (specifically 2.4 and 5.8 GHz bands) that are available for anyone to use.
Quellen:
<ul><li><a href="http://www.google.com/loon/">Google: Loon for All - Project Loon</a></li><li><a href="http://www.golem.de/news/project-loon-google-startet-ballon-internet-aus-der-stratosphaere-1306-99822.html">Golem: Google startet Ballon-Internet aus der Stratosphäre</a></li></ul>
deoroller
Grand Admiral Special
Google kommt so auch an die Daten von Trapper, Globetrotter und Eisbrecher ran.
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Renomée
- 453
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, Universe
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X // AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard
- ASRock B450M-HDV 4.0 // ASRock A320M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31 // Boxed
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill // 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- MSI Aero ITX RX 560 // APU
- Display
- ASUS 27" VA27EHE // V7 24"
- SSD
- 1TB Western Digital Blue NVMe // 500GB Kingston A2000 NVMe
- HDD
- 2TB + 3TB 5400rpm // 1TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A. // LG Blu-Ray Combo
- Soundkarte
- OnBoard // OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau // Cube
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W // Be Quiet! Pure Power 11 300W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit // Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome // Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
Die Internetgemeinde wächst immer schneller, soziale Medien werden wichtiger und die neue XBox One wird mindestens alle 24 Stunden eine Verbindung benötigen. All diese Fakten täuschen darüber hinweg, dass zwei Drittel der Menschen auf dieser Welt keine Möglichkeit haben, sich mit dem Internet zu verbinden, um beispielsweise auf das gespeicherte Wissen zuzugreifen oder mithilfe von sozialen Netzwerken mit anderen Menschen zu interagieren.
Nix zu (fr)essen haben, aber theoretisch bei Facebook posten können... Schöne heile Welt!
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Hey, die NSA will gefüttert werden, immer und überallNix zu (fr)essen haben, aber theoretisch bei Facebook posten können... Schöne heile Welt!
Andy06
Grand Admiral Special
- Renomée
- 9
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- Acer Aspire 1410
- Prozessor
- AMD FX 8350
- Mainboard
- MSI 760GA-P43 (FX)
- Kühlung
- Alpenföhn Matterhorn 2x120er Lüfter
- Speicher
- 16 GB DDR3 @1894
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9 280X Rev.2
- Display
- 27" iiyama ProLite E2773HDS
- SSD
- Samsung SSD 840 1TB
- Optisches Laufwerk
- Lite iHOS104 BluRay Laufwerk
- Soundkarte
- onBoard
- Netzteil
- 500 Watt OCZ ModXStream-Pro
- Betriebssystem
- Windows 7 HP 64bit
- Webbrowser
- Google Chrome
Nix zu (fr)essen haben, aber theoretisch bei Facebook posten können... Schöne heile Welt!
Ich glaube, für diese Leute ist das auch nicht gedacht. Das ist sicherlich eher für Gegenden, die zu dünn besiedelt sind, die Bewohner aber trotzdem nicht arm sind. So wie in Neuseeland, Australien, auch Namibia und das nördliche Skandinavien etc.
ONH
Grand Admiral Special
Google kann halt nur noch durch erschliessen von noch nisch internet nutzern wachsen.
Ps: für die rechtschreibnazis unter uns, ich nutze aus faulheit keine gross kleinschreibung auf dem smartphone, hat eh keinen mehrwert.
Ps: für die rechtschreibnazis unter uns, ich nutze aus faulheit keine gross kleinschreibung auf dem smartphone, hat eh keinen mehrwert.
yourgreatestfear
Grand Admiral Special
- Renomée
- 142
- Standort
- Dresden - Germany
- Mein Laptop
- Dell Latitude XT2 (Samsung SSD 128GB-RBB)
- Prozessor
- Intel Q9550 2,83 @ 0,99 - 3,2
- Mainboard
- Asus P5Q-Deluxe
- Kühlung
- Coolermaster GeminII S
- Speicher
- 4 x 2GB DDR2 PC800 CL4 Corsair XMS2 DHX
- Grafikprozessor
- Asus GTX 960 Turbo 2G
- Display
- 30" Dell 3008WFP @2560x1600 & 22"LG @1650x1050
- SSD
- Crucial MX200 250 GB
- HDD
- 2x WD Velociraptor 300GB @ RAID 0 Intelcontroller
- Optisches Laufwerk
- Samsung DVD-RW/DL
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Zalman HD 160 Plus schwarz
- Netzteil
- BeQuiet 400W Pure Power L8
- Betriebssystem
- Win10 64Bit H + diverse in VMware
- Webbrowser
- FF
Blöde Sache nur das ausnahmslos alle Stratosphärenballoons eine relativ kurze Lebensdauer haben, dank der Tag-Nacht-Wechsel und der damit verbundenen Strahlungsunterschiede die ständig kompensiert werden müssen. Selbst die Forschungsballoons über den Polen haben auch ohne den Tag-Nacht-Wechsel eine begrenzte Lebensdauer. Soweit ich weis liegt der derzeitige Rekord eines Stratosphörenballoons in der 24h-Tag-Zone über einem Pol bei 55 days 1 hour and 34 minutes (NASA's Super-Tiger Balloon Dec 2012).
Also entweder Google plant ein die Welt mit Balloons zuzumüllen oder aber sie haben eine revolutionäre Technik entwickelt die die NASA noch nicht kennt.
Also entweder Google plant ein die Welt mit Balloons zuzumüllen oder aber sie haben eine revolutionäre Technik entwickelt die die NASA noch nicht kennt.
- Renomée
- 1.251
- Standort
- München
- Aktuelle Projekte
- World Community Grid
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 9 5950X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
- Kühlung
- be quiet! Shadow Rock 3
- Speicher
- 4x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv 2GB
- Display
- LG 27UL850-W, 27"
- SSD
- Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 840 EVO 500GB
- HDD
- Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183A SATA schwarz (im externen Gehäuse)
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Tastatur
- Logitech G613 Lightspeed
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux 22.04
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
-
▼100 MBit
▲40 MBit
Meines Wissens sind Hungersnöte in Afrika selten geworden und beschränken sich im Grunde auf Kriegs- und Kriegsflüchtlingsgebiete.Nix zu (fr)essen haben, aber theoretisch bei Facebook posten können... Schöne heile Welt!
Davon abgesehen ist das Ziel des Projekts wohl weniger, den Menschen Zugang zu Facebook, Youtube usw. zu geben, sondern ihnen eine IT-Infrastruktur zu geben, die heutzutage für eine funktionierende Wirtschaft unabdingbar ist.
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Also ne Rechnung kann ich immer noch mit Stift und nem Blatt Papier schreiben.
Was brauch ich das Internet um wirtschaften zu können?
Ich frage mich gerade wie sich die Erde bisher drehen konnte ohne dass das Internet da war......
Ich frage mich gerade wie sich die Erde bisher drehen konnte ohne dass das Internet da war......
SantaSam
Commander
- Renomée
- 1
- Standort
- Hamburg
- Prozessor
- Xeon 1240V3
- Mainboard
- MSI Z87 MPower Max
- Kühlung
- Scythe Mugen 3
- Speicher
- 4x4GB G-Skill RipjawX CL9
- Grafikprozessor
- Sapphire 7970 OC
- Display
- LG W2261P 1920x1080 2x
- HDD
- XLR8 128GB SSD + 600GB Raid 0 + 8TB DatenSpeicher
- Optisches Laufwerk
- DVD RAM GH22LS40
- Soundkarte
- HDA Onbaord 7.1 von Realtek
- Gehäuse
- Silverstone Fortress 2
- Netzteil
- Enermax Modu87 600W
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate
- Webbrowser
- Firefox Aurora
Also ich habe ne verrückte Idee. Wie wäre es wenn die Leute die da Internet erhalten, einfach einen leichteren Zugang zu Wissen und den Geschehnissen in der Welt bekommen.
cologne46
Admiral Special
- Renomée
- 223
- Lieblingsprojekt
- medizinische
- Meine Systeme
- A10-5700, 6x Odroid N2
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Vostro 3700
- Prozessor
- A10-5700
- Mainboard
- Asrock FM2A75 Pro4-M
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Groß Clockner mit be quiet! Silent Wings PWM
- Speicher
- 16GB G.Skill 2400
- Grafikprozessor
- HD 7660D
- Display
- 27" IIYAMA XUB2792UHSU
- SSD
- Corsair Neutron XTI 480 GB
- HDD
- Seagate ST6000VN 6 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Sharkoon Revenge Economy
- Netzteil
- BeQuiet 300W
- Betriebssystem
- Win 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
Also Google ist bestimmt nicht selber auf diese Idee gekommen. Da gab es ein Brainstorming in einer Bar mit dem Thema "Wie bekommen wir mehr Informationen von Terrorverdächtigen in den abgelegendsten Regionen der Welt? Vor allem von denen ohne elektronischen Footprint?" Und die Antwort war "Bringen wir ihnen doch das Internet. Über die Betriebssysteme und Software kommen wir dann an Informationen, denn wenn die dann schon Technik nutzen schreiben die bestimmt auch darauf und legen Papier und Stift beiseite." "Super Idee!" applaudierten die Anderen. "Brauchen wir nur noch einen dem diese 'Idee' zuzutrauen wäre, um sie der Welt zu verkaufen."
Et voilà, Google hat eine Idee.
Aber das ist natürlich nur rein spekulativ und hat nichts mit den kürzlich bekanntgewordenen NSA Schnüffelmethoden zu tun.
Et voilà, Google hat eine Idee.
Aber das ist natürlich nur rein spekulativ und hat nichts mit den kürzlich bekanntgewordenen NSA Schnüffelmethoden zu tun.
Das mag vllt in Österreich noch der Fall sein, aber hier in Deutschland müssen mittlerweile alle Firmen ihre Daten bzgl. Arbeitnehmer (Gehalt/Sozialabgaben usw.) und Umsatzsteuer etc.. elektronisch an die Ämter übermitteln.Also ne Rechnung kann ich immer noch mit Stift und nem Blatt Papier schreiben.
G
Gast30082015
Guest
Papier-Rechnung vom Telefon/Internetanbieter kostet zumindest in Deutschland zunehmend einen Aufpreis. Bleibt man bei elektronischen Belegen, muss man seit mehreren Jahren schon z.B. in Deutschland entsprechenden Aufbewahrungspflichten nachkommen. Auf der einen oder anderen Art ein Kostenfaktor, der einkalkuliert werden muss.Also ne Rechnung kann ich immer noch mit Stift und nem Blatt Papier schreiben.
Dann wäre da noch der Zugriff auf Informationen, die den eigenen Betrieb und/oder die Konkurrenz betreffen. Das ist z.B. auch nicht auf Deutschland begrenzt.
Jüngst gab es eine weltweite Aktion gegen Sexismus bei Facebook durch ein Aktionsbündnis. Das wäre ohne Twitter/das Internet gar nicht möglich gewesen. Dieser nutzt jetzt diese Netzwerke um entsprechende Spenden zu sammeln und dadurch noch breiter agieren zu können. Da muss/kann also auch gewirtschaftet werden.
Es gibt abseits dessen, was Twodee bereits angesprochen hat, so viel, was sich zunehmend (auch) im bzw. über das Internet abspielt.
Vielleicht werden die anders gewartet dann und/oder entsprechend rechtzeitig ausgetauscht. Ich wüsste gern, wie die das finanziell gestalten wollen, dass sich das am Ende rechnet oder soll da dann jeweils das entsprechende Land Quersubventionieren?Also entweder Google plant ein die Welt mit Balloons zuzumüllen oder aber sie haben eine revolutionäre Technik entwickelt die die NASA noch nicht kennt.
Zuletzt bearbeitet: