ISDN/IP Telefon Lösung

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

das unser altes Gigaset langsam den Geist auf gibt (nach über 10 Jahren), wollte ich mich mal nach Ersatz umschauen.

Ich suche eine Lösung ecoDECT Lösung für 3 Mobile Geräte, von denen zwei gleichzeitig Telefonieren können (mehr geht ja bei ISDN nicht ;-) ).
Da wir mit Gigaset sehr zufrieden waren habe ich mich zu erst bei Gigaset umgeschaut und mir ist das SL910A aufgefallen. Leider gibt es das nur als analoge Variante und die Kritiken auf Amazon sind nicht gerade berauschen.

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass man alte Stationen nutzen kann, aber da das SL910A ein neues Protokoll nutzt und man deswegen nicht alle Features nutzen.

Wenn es IP Kompatibel wäre es auch sehr gut, da in ein paar Jahren ISDN abgeschaltet werden soll, wäre denke ich ein nativer Support nicht schlecht.

Kennt jemand einen oder mehrere Lösungsvorschläge?


THX

bbott
 
Wo hast du denn diese Information her? Ist mir bisher nichts bekannt.

Hast du scheinbar die VoIP Entwicklung total verpennt!?

ISDN war Global gesehen ein Mega-Flop, nur in DE war es dank Telekom halbwegs verbreitet.

Aktueller Stand ab 2014 soll ISDN verstärkt abgebaut werden.
http://www.zdnet.de/news/41004595/telekom-kuendigt-isdn-komfort-vertraege.htm
google liefert noch viel mehr...

Seit längerem wird statt ISDN analog Anschlüsse bei der Tcom vermarktet. Viele kleine sind längst komplett auf VoIP umgestiegen (z.B. 1&1). Vodafone verkauft seit einiger Zeit Online keine ISDN Anschlüsse mehr nur NGN. Also ISDN zu erhalten ist deutlich erschwert worden.

ISDN erhöht nur die Kosten durch Splitter, ISDN + DSL Modems und mindestens doppelt so hohen Stromverbrauch.

In der ct wurde schon vor 5 bis 8 Jahren davon gesprochen das ISDN unbeliebt ist, bei Providern und auch bei der Telekom und ein Abschaltung nur eine Frage der Zeit ist.

ISDN war zum Melken der Kuh (Kunde) gut genug, aber eigendlich schon von Anfang an zum scheitern verurteilt. Es gab dutzende von inkompatible Standards, jedes Land hat sein eigenes Süppchen gekocht und die Bandbreite war Lachhaft.
 
Hast du scheinbar die VoIP Entwicklung total verpennt!?
Nein. Aber bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß ISDN abgeschafft werden soll.

Bislang gebe es für den sogenannten SIP-Access aber noch keine Standardisierung mit eindeutigen Schnittstellen und Leistungsmerkmalen, wie es die Kunden von ISDN gewohnt seien.
Das ist für mich ein KO-Kriterium.

Daß 1&1 und Co schon seit ewigen Zeiten auf VoIP setzen, weiß ich. Das heißt aber nicht, daß die T-Com da mitmachen muß. Daß selbige seit einer Weile schon IP-Anschlüsse anbietet, habe ich gesehen, aber bisher wie gesagt noch nix zur Umwandlung von ISDN auf IP gesehen.

Davon ab, ich will kein VoIP, ich will und brauche ISDN. Für mich wäre VoIP mit einem höheren Stromverbrauch verbunden, weil ich einen extra Router mit vielen Funktionen brauche, die eine FritzBox nicht ohne weiteres beherrscht.
Weiterhin ist VoIP keine echte Alternative. Sobald das Netz ausfällt, ist auch die Telefonie tot. Und Internet fällt häufiger aus als die Telefonie.

Weiters wurden bisher nur Verträge gekündigt, keine Anschlüsse, also alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netghost

Die meisten deiner Argumente sind Veraltet und unbegründet, die Telekom bietet mit VDSL und in einigen Gebieten gar kein ISDN mehr an sondern nur NGN
http://www.teltarif.de/entertain-telefon-anschluss-ip-ngn/news/43100.html

Bei Stromausfall hat heute doch fast jeder ein Handy, sodass die Versorgungssicherheit über Mobilfunk gewährleistet ist. Das ist sogar sicherer als die ISDN Stromversorgung.

Du Telefonierst auch heute schon mit VoIP nur merkst du es nicht, (fast) das ganze interne Telefonnetz ist inzwischen auf IP Telefonie umgestellt. Es ist nur noch die Pseudo-ISDN Stecke von dir zu Zuhause bis zum ersten Vermittlungskonten/Backbone da wird es in IP umgewandelt.

Welches Feature bietet den ISDN was VoIP nicht kann? Also VoIP (SIP) ist viel leistungsfähiger, wenn es richtig implementiert ist.

Für mich gibt es eigendlich nur ein Argument gegen VoIP, dass die Bandbreite auf dem Land viel zu gering ist, wegen des winzigen Uploads.
 
Also VoIP (SIP) ist viel leistungsfähiger, wenn es richtig implementiert ist.
Genau das ist das Problem. Es ist eben meistens nicht richtig implementiert.

Was ist mit den Gebieten, die kein DSL oder nur sehr schmalbandiges DSL erhalten können? Mit schmalbandig meine ich alles kleiner/gleich 6000. Weiterhin sinkt mit VoIP die Qualität der Telefonie. Ich habe erst gestern wieder mit einem Kunden telefoniert, da war einfach nach rund 2,5 Stunden schlagartig das Gespräch weg. Was soll das?

Daß die Telekom zwischen ihren Vst mit IP routet, ist mir egal, weil dort keine Zwangstrennung etc stattfindet. ISDN bietet beispielsweise einen sauberen Faxdienst und saubere Kontrollinformationen.
 
So wie Du das geschrieben hast könnte man auf die Idee kommen das Telekom in einigen Gebieten kein ISDN mehr anbietet. Das ist nicht der Fall.

Gerade das war in einer der letzten cts zu lesen. ISDN wird gerade auf das "Abstellgleis" geschoben.

ISDN -> universalanschluss
http://www.appenzeller-online.de/dsl/telekom-universalanschluss.htm
.
EDIT :
.

Bitte sauber trennen. Telekom bietet für IPTV und VDSL kein ISDN mehr an. Das hat nichts damit zu tun wo man IPTV oder VDSL bucht.

Das hatte ich befürchtet und ich hätte es klarer schreiben sollen. Aber in der ct gab es schon Leserbriefe bei denen Kunden sich über den NGN Schaltung der Telekom beschwert haben.

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-stille-Machtkampf-973310.html
 
Gerade das war in einer der letzten cts zu lesen.

Was? Das Regional kein ISDN-Anschluß mehr angeboten wird? Da würde mich die Quellenangabe brennend interessieren. ct hab ich im Abbo, die Nummer reicht mir.

ISDN wird gerade auf das "Abstellgleis" geschoben.

Das hatte ich vor ein paar Monaten hier erfahren und war recht schockiert - nicht das, sondern das so bald.
 
Was? Das Regional kein ISDN-Anschluß mehr angeboten wird? Da würde mich die Quellenangabe brennend interessieren. ct hab ich im Abbo, die Nummer reicht mir.

Sorry, dafür habe ich leider keine Zeit. So wit ich mir erinnern kann wurde erwähnt das in manchen Neubaugebieten gar keine IDSN fähigen Anschlüsse mehr baut bzw. anbietet.

In meinem letzten Post 2. Link steht es wenn man es zwischen den Zeilen liest eigentlich auch drin.

Der Trick ist einfach die (heimliche) Umbenennung von ISDN in universalanschluss...
 
aufm dorf mit dsl 1000-3000 kannste voip in die tonne treten ^^
 
Du kannst bei einem IP-Anschluss mit dem Speedport W921v deine ISDN-Anlage nutzen mit all ihren Funktionen, den Splitter und den NTBA brauchst du nicht mehr.
Ich habe zur Zeit das Gigaset cx610 ISDN und dazu c610H Mobilteile angeschlossen, funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten