IP-Telefonanlage / Telefone

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Kennt sich hier jemand mit IP-Telefonie bzw. Telefonen und/oder einer IP-Telefonanlage aus?

Folgende Situation: Derzeit haben wir 3 Arbeitsplätze die mit 2 ISDN-Telefonen und einem analogen Apparat an einer Telekom ISDN-Telefonanlage hängen. Ein ISDN-Telefon gibt gerade den Geist auf, außerdem ist der AB so ziemlich in die Jahre gekommen. Die Anlage hängt am S0-Port des zyxel-Routers und funktioniert eigentlich tadellos. Ursprünglich wollte ich einfach noch zwei Gigaset-ISDN Telefone dazu kaufen und den "defekten" Rest entsorgen. Leider sind die Apparate die ich gerne hätte nicht mehr erhältlich.

Daher möchte ich gerne meine Telefonlandschaft mal auf den neuesten Stand bringen. Ich würde gerne die alten Apparate und die Anlage außer Betrieb nehmen, 4 IP-Telefone an die Netzwerkinstallation anschließen und entweder einen Router mit IP-Anlagenfunktion oder eine kleine IP-Telefonanlage einbauen.

Da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe, bräuchte ich ein klein wenig Hilfe. Für brauchbare Infos bin ich sehr dankbar.
 
Es gibt da wahnsinnig viel Auswahl, bei so wenig Telefonen und ohne spezielle Anforderungen reicht auch eine Fritzbox. Da kann man auch SIP Telefone nutzen. Mit dem Fritz Fon hat man aber etwas mehr Features.
 
@Captn-Future
Sind an dem Standort bestimmte Anforderungen oder Vorgaben
des ISP oder SIP-Anbieter wegen des Routing, offener Ports oder sonstige Erfassung von Daten zum Vertrag zu beachten?
 
Da ich mich auch mal mit der VOIP Geschichte, speziell mit FritzBox beschäftigt hatte, ist noch zu sagen das die FB maximal vier gleichzeitige VOIP Verbindungen bedienen kann. Reicht also allemal. Mein Kumpel verwendet alte Cisco VOIP Telefone. Wenn es dir auch auf HD Telefonie ankommt bist du mit FritzFons besser bedient.
 
@Captn-Future
Sind an dem Standort bestimmte Anforderungen oder Vorgaben
des ISP oder SIP-Anbieter wegen des Routing, offener Ports oder sonstige Erfassung von Daten zum Vertrag zu beachten?
Bestimmte Vorgaben wären mir neu. Ist hier ein Standard-Telekom-Anschluss.

Da ich mich auch mal mit der VOIP Geschichte, speziell mit FritzBox beschäftigt hatte, ist noch zu sagen das die FB maximal vier gleichzeitige VOIP Verbindungen bedienen kann. Reicht also allemal. Mein Kumpel verwendet alte Cisco VOIP Telefone. Wenn es dir auch auf HD Telefonie ankommt bist du mit FritzFons besser bedient.
Die Fritzfone fallen leider raus. Ich möchte gerne Schnurgebundene Telefone mit einem Display aus dem 21. Jahrhundert nehmen. Nicht so AT&T Telefone aus "Das Geheimnis meines Erfolges"
 
Zurück
Oben Unten