Jabber Client

McMurphy

Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
1.898
Renomée
7
Habe heute mal Gajim installiert, macht eigentlich nen recht guten Eindruck. Habe da aber noch ein paar Fragen :)
Ist das eigentlich egal welchen Server ich nehme ? (habe im mom jabber.ccc.de)
Wie funktioniert das mit der Verschlüsselung (openPGP) ?
Nutzen hier noch mehr Jabber ?

Fragen über Fragen....

Danke schonmal für die Antworten,
Knubbel
 
Nutze ebenfalls Jabber. Aber mit Pidgin als Client, da ich nebenher noch ICQ und AIM nutze. Der Server ist eigentlich egal. Ich benutze zB einfach gmx, da bei jeder Email-Adresse auch ein Jabber-Account dabei ist.

Für die Verschlüsselung nehme ich das Off-the-Record Plugin, da es auch für einige andere Clients verfügbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
Ich weiss aber nicht ob es schon ein Plugin für Gajim gibt.

/edit: Sehe gerade, dass Gajim nur OpenPGP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsslung über pgp kenn ich nicht. Bei otr stellen sich in Verbindung mit Trillian unter Windoof probleme ein. Der lässt manche nachrichten einfach leer. Wohingegen ich von Gaim zu Gaim nie probleme hatte!

Bin auch grade auf der Suche nach einer Alternative zu Gaim, weil das öfters mal Probleme hat sich bei ICQ anzumelden, hab aber leider noch nichts gefunden das ICQ/Jabber und Otr/pgp unterstüzt.
 
Ich nehme psi. PGP klappt damit einwandfrei (musst halt deinen Schlüssel auswählen und dann jeweils deinem Gesprächspartner einen zuweisen).

Ich habe Accounts bei jabber.ccc.de, bei gmx und einen Firmen-Jabber-Account. Es ist vollkommen egal was du für einen Server nimmst, bei manchen musst du an den Authentifizierungs-Einstellungen etwas drehen.
 
Erstmal Danke für eure Hilfe. Die Verschlüsselung klappt jetzt auch. Muste über GnuPG erstmal ein Schlüsselpaar anlegen :)
 
...
Bin auch grade auf der Suche nach einer Alternative zu Gaim, weil das öfters mal Probleme hat sich bei ICQ anzumelden, hab aber leider noch nichts gefunden das ICQ/Jabber und Otr/pgp unterstüzt.

Also mein Pidgin macht keinerlei Probleme mit ICQ. Benutzt du schon Pidgin oder noch das alte Gaim?
 
Doch, aber in Pidgin nennt sich das Protokol XMPP.
 
@ Perry3D

Noch das alte Gaim... Wollt schon ne Weile umsteigen, aber irgendwie grad keine Muse mich da reinzufrickeln...
 
Zurück
Oben Unten