Kühler für 7800GT, 3 zur Wahl

Han Solo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
517
Renomée
4
Standort
Saalfeld
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hab mir ne XFX 7800GT Extreme Gamer Edition (von Haus aus übertaktet), oder wie das Teil heist, zugelegt. Allerdings ist der Kühler das letzte im 2D Betrieb gerade noch so zu ertragen, allerdings im 3D Betrieb teilweise unerträglich nervend. Ich muss da unbedingt abhilfe schaffen. Hab mir da auch schon ein paar mögliche Lösungen ausgeguckt.

1. Zalman VF 900 CU
2. Arctic Cooling Accelero X1
3. Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3

Welcher solls nun werden?? Pro/Kontra??

MfG
 
Ich persönlich würde den VF900 oder dessen Vorgänger VF700 nehmen. Den VF700 hatte ich selbst auf einer 6800GT und war damit bezüglich Kühlleistung/Lautstärke sehr zufrieden. Den Preis des neuen VF900 finde ich mit ca. 38,- ziemlich happig, ausserdem ist noch fraglich ob er wesentlich besser kühlt als der VF700. Bezüglich Kühlleistung reicht der VF700 bei der 7800GT aber locker aus, die Montage ist sehr einfach.
Von den Arctic Cooling Kühlern halte ich nicht besonders viel da sie die umliegenden Bauteile auf der Karte nicht mitkühlen, der VF700/VF900 dagegen macht das aber.
Einziger Vorteil beim Silencer ist das die Abluft aus dem Gehäuse gepustet wird.
 
Naja, umliegende Bauteile nicht mitkühlt??? zumindest werden die Speicherbausteine mitgekühlt und was ein großer Vorteil in meinen Augen ist die warme Luft geht nach draußen, die 7800'er heizt nämlich ganz schön, zumindest im Vergleich zu meiner vorherigen X800XT(Silencer) die aufgrund Wechsel von AGP auf PCIe weichen mußte. Meine Gehäusetemp ist bei gleicher Gehäuselüftung (2 x 120mm Lüfter) um ca. 8-10°C gestiegen:] und daran würde sich ja nichts ändern bei nem Zalmann ???

MfG
 
Mit umliegenden Bauteilen meinte ich nicht die Speicherbausteine sondern z.B. die Spannungswandler auf der Karte ;) Die Sache mit der Abluft ist natürlich ein Vorteil beim Silencer. Musst du natürlich selbst entscheiden was dir wichtiger ist....
 
Ist halt so ne überlegung da bei insgesamt deutlich niedrigerer Casetemp die Bauteile auch so automatisch besser die Wärme abgeben (da größeres delta T). Mit dem dritten Kühlerteil im Bunde hab ich mich bisher noch garnicht auseinandergesetzt. Kann jemand dazu was sagen bzw. hat jemand mit dem Teil schon erfahrung gemacht???

MfG
 
Nimm den dritten. haupsache die wärme kommt aus dem Gehäuse raus. Leise sind ohnehin alle.
 
Zurück
Oben Unten