Kabelbastelei - Aus LAN mach USB - möglich oder nicht?

Matches

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
677
Renomée
0
Standort
Mainfranken
Hoi werte Boardies,

Ich habe von meinem PC eine sehr schlechte Verbindung zum verbundenen WLAN (2 v 5 Balken).
Nun habe ich mir überlegt, meinen WLAN - Stick über ein USB-Verlängerungskabel näher zum WLAN zu bringen.

Ich habe nur ein 1m USB Verlängerungskabel. In meinem Bunker liegen noch etliche LAN-Kabel (1 - 15m). Nun habe ich gelesen, dass beide Kabeltypen 4 adrig sind.

Jetzt die Frage:
Ist es möglich, die Kabelenden des USB abzuschneiden, die Adern freizulegen und anschließend provisorisch mit den Adern eines LAN -Kabels zu verbinden? Also, kann man sich die Verlängerung selber basteln?

Hat das schon mal jemand versucht?
Bin für jeden Tip dankbar!


Gruß,
Matches ;)
 
@ Mudsee

Danke für die schnelle Antwort.

Wegen dem Zusatzequipment: Ich vergaß zu erwähnen, dass dies nur für 3-4 Wochen genutzt werden muss. Ich häng zur Zeit beim Nachbarn am WLAN. Sobald mein Anschluss freigeschaltet ist, hab ich wieder n eigenes WLAN und dieses Problem entfällt.

Das selber bauen dürfte ja eigentlich kein Ding sein.
--> Adern freilegen .... per Klemme, Schrumpfschlauch oder Lötpunkt verbinden.. isolieren.... fertig.

Die große Frage ist eben, ob das dann auch funzt.
 
so einfach ist es leider nicht..ist eine fummelei
einfachere lösung kauf ein 2m USB oder 5 m usb Kabel...kostet nicht die welt und fertig

oder wen nes soweit geht ohne unterbrechungen ..leb 3-4 Wochen damit und gut ist.

das kann man habe erst letzten mich 4 Wochen mit dem O2 Surfstick rumgeschlagen der wenn er nur 1 mm bewegt würde keinen empfang mehr hatte :)
 
So. Da bisher kein technischer Grund genannt wurde, warum es NICHT funktionieren kann,
habe ich mal angefangen.

Equ.:
1 x USB-Kabel 1m
1 x LAN-Kabel 6m
1 x Schere
1 x Teppichmesser
1 x Tesafilm ( ;) )

Ich habe das USB-Kabel in der Mitte auseinandergeschnitten, dann die Adern freigelegt und abisoliert (4 Stück). Dann habe ich die Stecker am LAN-Kabel abgeschnitten (es hatte sogar 8 Adern) und auf jeder Seite 4 Adern freigelegt und abisoliert. Dann habe ich für einen ersten Test die einzelnen Adern miteinander verbunden und verzwirbelt (Achtung: auf die Farben aufpassen ;) ). Es hat funktioniert. Daraufhin habe ich die einzelnen Adern mit Tesafilm isoliert und dann alles in Tesa eingewickelt, damit es auch hält.

So. Das ganze hat 15 Minuten gedauert, hat funktioniert und keinen € gekostet. Das einzige was nun mit dem 6-Meter USB-Kabel als Meldung erscheint ist, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann.

Habe nun 4 von 5 Balken WLAN-Stärke. Ole'


Danke, für alle die mitgepostet haben.
Wünsche ein schönes WE.


Gruß,
Matches ;)
 
Zurück
Oben Unten