Kabellos über ISDN ins Internet - Wie/Womit?

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Ich möchte bei uns im Haus vom Kabel weg, und per Funk über unseren ISDN Anschluß ins Internet. DSL ist bei uns nicht verfügbar.

Wie das bei DSL läuft, ist mir klar. Noch einfacher gehts ja nicht.

Aber wie funktioniert das ganze bei ISDN? Perfekt wäre natürlich sowas wie ein "WLAN ISDN Router", allerdings habe ich da noch keinen gefunden.

Ich bin dann auf die AVM BlueFRITZ! Produkte gestoßen, die laut Beschreibung genau das geforderte leisten. Nur wie sieht es bei Bluetooth eigentlich mit der Sicherheit aus? Ich will natürlich nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass sich jemand über unseren ISDN Anschluß ins Internet einwählen kann.

Lieber wäre mir eben ein WLAN ISDN Router wenn es sowas gibt.

Wer kann mir was empfehlen? :)
 
Hallo,
Bluetooth und Sicherheit:
Vielleicht hilfreich: KLICK!
Link->Pdf-Dokument
Andere Möglichkeit als Bluetooth ist mir auch nicht bekannt.
 
Hmm, mit Sicherheit sieht es anscheinend, wie ich schon vermutet hatte, nicht so gut aus. Scheint WEP sehr ähnlich zu sein.

Das ganze geht wohl auch mit einer Kombination aus ISDN Router + WLAN Access Point. Das wäre allerdings deutlich teurer :(
Weiß jemand, wie dieser Aufbau genau funktioniert?
 
paranoid.jpg

;D
 
Original geschrieben von AlphaXi

Das ganze geht wohl auch mit einer Kombination aus ISDN Router + WLAN Access Point. Das wäre allerdings deutlich teurer :(
Weiß jemand, wie dieser Aufbau genau funktioniert?

komisch, devolo bietet zwar ein analoges microlink modem mit ethernet-anschluß an, nicht aber vergleichbares für isdn.

denn dann wäre es einfacher. man kombiniert schlicht das modem mit einem wlan-router.


aber auch die angesprochene kombination aus isdn-router und access-point ist in ordnung, wenn vermutlich auch teurer.

ich hatte ne ganze weile einen draytek vigor 2600 über einen linksys access point bei mir ins heim-netz gestellt.

funktionierte hervorragend.


mfg
cruger
 
Das hört sich ja gut an. Auch wenns teurer wird, wäre die Lösung über WLAN aufgrund der besseren Sicherheit für mich interessanter.

Wäre also eine Kombination aus D-Link DI-304 ISDN Router und Linksys WAP54G Wireless-G Access Point denkbar?

Dann einfach den ISDN Router an den integrierten Switch des AP und fertig?
Oder läuft das dann eher über einen WLAN Router und der ISDN Router wird an die WAN Schnittstelle angeschlossen?
 
Original geschrieben von AlphaXi

Dann einfach den ISDN Router an den integrierten Switch des AP und fertig?
Oder läuft das dann eher über einen WLAN Router und der ISDN Router wird an die WAN Schnittstelle angeschlossen?

den isdn-router über den vorgesehenen anschluß an eine dose oder an den ntba.

den access point dann einfach an einem der ports vom switch anschließen.

als standard-gateway beim access point die adresse der routers eintragen, fertig.


mfg
cruger
 
Ist ja kinderleicht :)
Dann werde ich mich wohl auf diese Lösung einschiessen, auch wenns mehr als 150€ kostet :(
 
wenn du den di-304, den wap54g und dazu eine passende pci-karte (z.b. wmp54g) nimmst, wirst du vermutlich bei über 200 euro landen.


mfg
cruger
 
Werde erstmal nur mein Notebook nutzen, und das hat ja schon WLAN drin. 11MBit sollte für ISDN auch reichen ;D

Echt ärgerlich, dass dieser dumme ISDN Router so sauteuer ist. Wahrscheinlich, weil sowas kaum noch einer haben will :(
 
Original geschrieben von AlphaXi
Werde erstmal nur mein Notebook nutzen, und das hat ja schon WLAN drin. 11MBit sollte für ISDN auch reichen ;D

Echt ärgerlich, dass dieser dumme ISDN Router so sauteuer ist. Wahrscheinlich, weil sowas kaum noch einer haben will :(

Stimmt, neu sind die Dinger kaum zu bezahlen. Allerding bekommt man die bei eBay schon fast hinterhergeschmissen. Ich hab mir da einen SMC7301TA für 40€ ersteigert. Daran hängt ein Switch und an dem hängt mein Rechner und ein Accesspoint. Sind jetzt zwar 3 Geräte die rumstehn, dafür funktionierts einwandfrei.
Das schöne an dem Router ist, dass er sich sehr schnell verbindet. Und mit einer automatischen Trennung nach 5 sek kann man da beim normalen Surfen richtig Geld sparen (Sekundengenauer Tarif vorrausgesetzt)
 
Das ist mal ein guter Tipp :D

Ich brauche nichtmal den Switch, es wird nur der einzige vorhandene Anschluss für den AP benötigt. 40€ statt ~110€ ist wirklich sehr gut :)
 
Hasst du eine ISDN Schnurlos-Telefon?

Warum nimmst du keine Dect Box oder USB Dect Adapter?

Bucht sich einfach in die Basisstation deines Telefons. Beherrscht sogar Kanalbündelung, ist klein und einfach zu konfigurieren, sehr sicher gegen Missbrauch und preiswert. Benötigt i.d.R. nicht mal einen separaten Stromanschluss. Nebenbei telefonieren kannst du natürlich außerdem.
 
War auch auf der Suche nach nem ISDN-Router, da DSL nicht verfügbar ist. Daher bin ich bei dem D-Link Router auf folgenden Hinweis in der Bedienungsanleitung gestossen (war auch mein Favorit):

Hinweis
Der direkte Anschluss des Routers an einen Anlagen-ISDNAnschluss
NTBA ist nicht möglich. Sie müssen dann den Router an
einen Wandler oder an eine TK-Anlage anschließen, die den S0-Bus
rausführt.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist damit ein direkter Anschluss an ein NTBA nicht möglich.
 
Danke für den Hinweis. Hört sich wirklich so an, wie Du sagst.

Ich werde aber wohl sowieso ein gebrauchtes Gerät nehmen, z.B. das von Reisi vorgeschlagene.
 
Zurück
Oben Unten