Keine Internet Verbindung mit TP-Link TL WDR4300

athlon4ever

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
225
Renomée
0
Hallo,

ich bin ein bisschen am Verzweifeln.
Ich habe einen DSL Anschluss bei Vodafone (vorher Arcor) und damit auch keine Probleme über meine alte Fritz.Box WLAN 3170 damit ins Internet zu kommen und ein WLAN Netz einzurichten.

Vor einer Woche habe ich von einem Freund einen (meiner Meinung nach) besseren Router bekommen.
Den TP-Link TL WDR4300 - siehe auch link zu details.
TP-Link TL WDR4300 (amazon)

Da dachte ich ich tausche das einfach mal gegen die alte Fritzbox aus die ich nun schon 5 jahre oder gar länger besitze.

Das Problem ist aber - das ding selbst kommt nicht ins Internet rein.
Die TPLink-Box - hat wie die Fritzbox einen Eingang für "Internet" dort kommt ja das Kabel vom Splitter(oder was auch immer das für ein Gerät ist) rein. Also das Ding was direkt an der Telefondose klemmt - und an dem einmal das Telefon angeschlossen ist- und einmal per Netzwerkkabel die Fritzbox.

Über das gleiche Kabel und Eingang habe ich dann die TP-Link Box angeschlossen - dann per LAN-Kabel einen Rechner damit verbunden um die TP-Link Box zu konfigurieren. Da ist eigentlich auch schon Schluss - da immer die Meldung kommt "A network cable is unplugged" oder so ähnlich. Kabeltausch etc. bringt nix - mit der Fritzbox selbst gehts ja auch.

Naja - habe dann "trick" 17 verwendet und wieder die normale Fritzbox ans Internet angeschlossen - dann davon das WLAN deaktiviert. und per LAN-Kabel dann die TP-Link box in eine der 4 Netzwerkeingänge der Fritzbox geklemmt - und siehe da... nun war die TP-Link box im Internet - naja ist ja auch klar dass das so geht... ich konnte dann mit der TP-Link Box sogar ein WLAN erzeugen und mich damit auch verbinden... alles schön und gut... aber davon habe ich ja nix... ausser doppelte Stromkosten da noch die Fritzbox davor klemmt...

Als ich dann aber die Fritzbox wieder abgeklemmt hatte und die TP-Linkbox wieder direkt über den Internetanschluss mit dem Splitter verbunden hatte war wieder kein Internet verfügbar.

Was mir aber schon sehr komisch vorgekommen ist in der Konfiguration der TP-LinkBox - habe ich NIRGENDS Eingabefelder für Providerdaten wie Login und PW gefunden. Bei meiner Fritzbox hingegen schon...

Ohne Providerdaten kann die TP-Linkbox natürlich auch nicht ins Internet... aber wo soll man die Eingeben??!?!!?

Kann es sein dass ich mit der TP-Linkbox WDR4300 gar keine direkte Internetverbindung erzeugen kann?? Fehlt da irgendwas???
 
Hallo,

macht doch bitte Links auch als solche kenntlich, daß man sie gleich erkennt (unterstreichen und andere Farbe).

Zum Thema:
Auf der Seite von amazon steht
DSL-Modem anschließbar
Das heißt, daß in der Kiste kein DSL-Modem eingebaut ist und daher auch ohne ein solches keine DSL-Verbindung hergestellt werden kann.
 
Die TPLink-Box - hat wie die Fritzbox einen Eingang für "Internet" dort kommt ja das Kabel vom Splitter(oder was auch immer das für ein Gerät ist) rein.
[...]
Über das gleiche Kabel und Eingang habe ich dann die TP-Link Box angeschlossen - dann per LAN-Kabel einen Rechner damit verbunden um die TP-Link Box zu konfigurieren. Da ist eigentlich auch schon Schluss - da immer die Meldung kommt "A network cable is unplugged" oder so ähnlich. Kabeltausch etc. bringt nix - mit der Fritzbox selbst gehts ja auch.
Vollkommen normal, da beim TP-Link-Router hinter dem Internet-Anschluss direkt der Eingang des Routers ist, während die Fritzbox dahinter ein DSL-Modem hat, was dann wiederum intern an die Router-Komponente "angeschlossen" ist.

Was mir aber schon sehr komisch vorgekommen ist in der Konfiguration der TP-LinkBox - habe ich NIRGENDS Eingabefelder für Providerdaten wie Login und PW gefunden. Bei meiner Fritzbox hingegen schon...

Ohne Providerdaten kann die TP-Linkbox natürlich auch nicht ins Internet... aber wo soll man die Eingeben??!?!!?
Im TP-Link ist deiner Beschreibung nach aktuell eingestellt, dass der die IP-Adresse direkt per DHCP bezieht, allerdings funktioniert eine DSL-Einwahl eben so nicht, sondern über PPPoE. Diese Einstellung müsstest Du im Router umstellen, dann kannst Du auch die Einwahldaten eingeben.

Kann es sein dass ich mit der TP-Linkbox WDR4300 gar keine direkte Internetverbindung erzeugen kann?? Fehlt da irgendwas???
Nein.
Ja, das DSL-Modem.
 
hmm okay - habe ich das also richtig verstanden dass meine 5+ Jahre alte Fritz Box mehr taugt als dieses Teil?

Wieso ist denn da kein DSL-Modem mit drin??? Wie soll man denn sonst damit ins Internet kommen?!??!? Oder ist das nicht für "Privat"-Anwender gedacht?
 
hmm okay - habe ich das also richtig verstanden dass meine 5+ Jahre alte Fritz Box mehr taugt als dieses Teil?
Jaein.
Dein neuer Router kann schnelleres WLAN, hat einen Gigabit- statt einen 100 Mbit-Switch und man kann z.B. OpenWRT/DD-WRT drauf installieren, um noch ein paar nette Spielereien zu veranstalten.

Wieso ist denn da kein DSL-Modem mit drin??? Wie soll man denn sonst damit ins Internet kommen?!??!? Oder ist das nicht für "Privat"-Anwender gedacht?
Es gibt nicht nur DSL-Anschlüsse, sondern auch Kabel- oder Glasfaseranschlüsse, da ist ein eingebautes DSL-Modem natürlich nicht notwendig. Außerdem gibt es auch einfache DSL-Modems, die vor Router ohne integriertes Modem geschaltet werden können.
 
Zurück
Oben Unten