7 Kalt start Probleme

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.346
Renomée
463
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
moin

ich habe eine OEM Version von win 7 64bit
wen ich morgens den PC an machen will hängt er sich bei Boot Logo auf das 2-3 x

ihr denk jetzt hw Problem kann ich ich sagen nein
Vista und XP laufen ohne probleme an

gibst da evtl.. ein Problem das bekannt ist bei win 7 64 bit !?

Treiber sind aktuell

hier mein HW

AMD Athlon II X2 240 @1.3volt
Gigabyte-770TA-UD3
Ati 4650
1x wd black
2x 2GB 1333 MHz DRR 3 ram
Mushkin EP-400AP

Windows Vista und xp sind auf einer IDE HDD

Windows 7 64 Bit auf der s-ata HDD die an S-ata 3 angeschlossen ist

das einzige was ist das ich eine cpu temp von 81 C° haben soll ^^
 
Den Effekt habe ich auch hin und wieder, bin nur nicht groß zum testen gekommen und auch es ist auch nicht bei jedem Bootvorgang so. Eher recht selten, vielleicht 3 mal seit ich 7 habe, sprich seit Release.

Bei mir liegts aber wohl an einer Platte.
Ich fahre das System hoch und Win 7 bleibt vorm Login oder beim Willkommensbildschirm hängen. Es passiert einfach nix mehr nur das Logo wird noch animiert und die HDD LED blinkt immer mal wieder fröhlich vor sich hin. Das kann man auch locker 10min laufen lassen ohne das was passiert.

Boote ich dann neu, fehlt gerne mal eine Platte schon im Bios (nicht die Systemplatte, aber immer es ist immer die zweite 250er).

Jetzt darf ich so grob 3-5 mal rebooten, mal wird die Platte erkannt, mal nicht und irgendwann bootet Windows dann auch wieder ganz normal.

Keine Ahnung ob du ein ähnliches Problem hast. Ich kam wie gesagt noch nicht groß dazu weietr zu testen. habe nur alle Daten der Platte gesichert und mal die S.M.A.R.T werte gechecked und da ist alles bestens *noahnung*

Mal gucken wann ich dazu komme mich mal genauer darum zu kümmern. An sich würde ich halt bei mir alles auf eine bald defekte Platte schieben, aber wenn du jetzt ein ähnliches oder gar das gleiche Problem haben solltest...
 
All so hdd werden nach ein rebot erkannt da gibst bei mir kein probleme

aber ich merke Grade das mein sys flotter leüft seid dem mein IDE hdd dran ist
hmm hat mein nt eins weg will es evtl. ohne geringe last und im kalten zu stand nicht laufen *noahnung*

ich würde bei dir tippen Tausch mal die s-ata Kabel aus
ich habe hier auch so ein kable beim ersten Boot wird nichts erkannt im bios erst beim 2-3x erst dann wird die hdd erkannt
 
Kabel wurden schon getauscht, sorry hätte ich erwähnen sollen.

Was ich halt noch nicht gemacht habe ist mal wirklich einen längeren ausführlichen Diagnosetest.

Die Platte an sich läuft auch bestens, nur wenn das Startproblem von Windows auftritt, wird die eine Platte danach im Bios nicht mehr erkannt, Windows will aber ohne die Platte auch nicht booten. Sprich: fehlt sie im Bios, hängt Windows auch weiterhin beim Start. Es könnte ja auch einfach durchbooten und dann würde halt ganz simpel eine Platte fehlen.

Tja und wie gesagt, die Daten sind gesichert und wenn dann würde ich aktuell einfach mal drauf tippen das die Platte nach 4 o.5 Jahren wohl ihren Dienst quittieren möchte. Ich hatte noch nie persönlich nen Plattencrash, wird also wohl mal Zeit ;d

Seltsam ist es halt das beim Kaltstart an sich erst mal alles ok ist, bis Windows sich dann reinhängt und nicht ganz durchbooten will. Erst wenn dann ein Reset folgt, fliegt die Platte raus.

edit:
Aber bei dir wird im Bios schon ne Temperatur von 81°C für die CPU angezeigt? Oder wie haste den Wert ausgelesen?
Das wäre beim Systemstart nämlich schon arg viel (ok und nachher auch *g*).
 
ne unter Windows wird es mir angezeigt Everest core temp etc.
im bios steht nichts *noahnung*

bei dir würde ich mal versuchen die hdd komplett löschen auch mal den mbr mit MHDD

meine IDE hdd ist ja auch schon 6 Jahre alt und das ist ein exelstore ^^
 
habe heute nacht meine hdd komplett gelöscht mbr und formatiert und neu eingerichtet
ich verwende jetzt nur die Standard Treiber von win 7 64 für Grafikprozessor Sound etc.
und da er lief heute morgen so an ohne Reboot etc.. :)
.
EDIT :
.

so werde jetzt jeden Tag ein Treiber installieren mit den Grafikkarten Treiber fange ich an
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt habe ich kein probleme mehr mit dem starten
 
Zurück
Oben Unten