Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

Also bitte... ich bin wirklich der letzte der Apple verteidigen würde, aber das hätte jedem Unternehmen passieren können. Da reicht es schon wenn eine Klammer falsch gesetzt ist um einen ganzen Code-Zweig "auszuschalten".

Ich bezweifel das dies so ist. Sicherheit hat bei Apple einfach keinen Stellenwert, weil man sich im Lifestylesegment bewegt. Das interessiert da die wenigsten.
 
Kepler hat da ja schon nen wesentlich besseren Stand als Fermi.

Denke nicht das Nv deshalb aus den Apple Produkten rausgefallen ist, denke das lag mehr an den schlecht verarbeiteten packages welche sich gelöst haben..
 
werden solche Verträge eigentlich standardmäßig über eine einzelne oder 2+ Generationen ausgehandelt?

ich meine, Apple ist ja auch jährlich am aktualisieren, aber auch deren Softwareabteilung wird sich bedanken, wenn da ständig zwischen den Herstellern hin und her gesprungen werden würde, oder?

Für AMD ist es ja auch die Frage, ob sie für eine Apple-Generation liefern dürfen oder mehrere.
 
Denke nicht das Nv deshalb aus den Apple Produkten rausgefallen ist, denke das lag mehr an den schlecht verarbeiteten packages welche sich gelöst haben..

Ihr betrachtet das immer nur unter technischen Aspekten. Wenn nVidia nicht pünktlich die notwendigen Mengen liefern kann, werden sie definitiv rausfliegen. Das ist wichtiger als etwas Performance. Und wie sieht es denn mit Kepler aus? Verspätet und in homöopathischen Dosen. Wer daran schuld, interessiert bei Apple niemanden.
 
Ihr betrachtet das immer nur unter technischen Aspekten.

Ne klar aber durch das das viele MB zur Reparatur mussten, bekamen die MB einen negativen touch, und das interessiert Apple gleich wie die Stückzahl, die Anhänger warten gerne mal einwenig wenn sie wissen das was neues rauskommt. Das IPhone 4 haben sie ja auch nicht wirklich gefixt, da war es einfacher ihr Designe zu verschandeln, da eh praktisch jeder ein Hülle kauft. Wobei das relativ weit OT ist. Mal schauen was nächste Woche alles kommt.
 
Verspätet und in homöopathischen Dosen.

Verspätet JA. Kleine Dosen hm, mag sein, dass es diese nicht sofort gibt aber man bekommt welche.

Die Nvidia werden nur sehr schnell verkauft. Was aber auch einen Vorteil hat, man bekommt die 7xxx AMD nun billig gebraucht ;) .
Oder auch 5870 <30euro und 6970 <80euuro, gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind das Einzelfälle, wegen angeblicher Defekte. Sind aber meist nicht defekt oder leicht zu reparieren.
Darauf habe ich es aber abgesehen.

-Da würde ich aber gaaanz vorsichtig sein. Eine Grafikkarte die als defekt verkauft wird, ist in der Regel auch defekt. -Die 30 bzw. 80€ kann man ja auch in den Gulli dann werfen, kommt in etwa gleich.
-Wenn jemand eine geflashte HD 6950@70 verkauft, die 1 Jahr lief u. dann kaputt ging, kann kaputte Spannungswandler haben. Jemand der die auch geflasht hat, hat auch einigermassen Ahnung..und hat bestimmt versucht die Karte wieder hin zu bekommen.

-Einen Glücksgriff kann man landen, aber das ist mir wirklich zuviel Lotto. Eine zerflashte Karte bekommt man immer wieder hin, da man das Bios wieder überschreiben kann... aber die gehen dann auch wieder teuer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) kann man diese ohne Probleme zurück flashen (aber nicht wenn ein Full-deleted erfolgt ist, da ist dann mehr nötig, z.B. beim flashen von 465 auf 470)
b) sind viele Teile mühelos ersetzbar
c) kann man auch den evtl. durch gebrannten GPU wieder gangbar machen.

klar sollte das ein Fachmann machen, der genau weiß was er da tut ;)

Die meisten haben jedoch keine Ahnung. Zudem sind heutige Elektroniklehrberufe nicht mehr auf die Reperatur ausgelegt. Selbst viele Techniker und Meister haben nicht mehr das Wissen dazu.
Z.B. wenn diese Systemexperte oder Mechatroniker gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dekaisi:
wie du schon schreibst, es sollte ein Fachmann machen bzw. jmd., der Ahnung davon hat.

Du musst aber bedenken, nicht jeder ist mit dem Lötkolben unter dem Kissen groß geworden und kann Schaltungen im Schlaf analysieren. Geschweige denn hat die Muße, sich mit dem Defekt auseinander zu setzen...

Wenn da eine Grafikkarte als defekt deklariert wird, ist sie definitiv keine Referenz für besonders günstige Vorgänger-Serien-Schnäppchen. Hier kann, sollte und muss man mMn immer von voll funktionstüchtig ausgewiesenen Angeboten ausgehen. EBay ist eh so eine Sache für sich...
 
@dekaisi:
EBay ist eh so eine Sache für sich...
stimmt, funktionstüchtig ausgeschriebene Karten funktionieren oft nicht :D

Aber um dem Thread ma lwieder Leben auszuhauchen.
Ist den nun bekannt, ob AMD endlich an Streamroller und Co bastelt?? Es also außer Kaveri Nachfolger geben wird??
 
Aber um dem Thread ma lwieder Leben auszuhauchen.
Ist den nun bekannt, ob AMD endlich an Streamroller und Co bastelt?? Es also außer Kaveri Nachfolger geben wird??
Was hat das hier zu suchen? Dafür haben wir diesen Sammelthread hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402114 :]
Ich würde erstmal abwarten bis Trinity vorgestellt wird und wie sich die APUs durchschlagen können, wenn die OEMs genug Produkte verkaufen können ist das schonmal der richtige Schritt damit der Marktanteil von AMD nach oben geht & Intel einstecken muss, AMD muss dringend die gläubigen mit der neuen CPU & GPU Architektur (APU Trinity) überzeugen, auch damit man mehr Geld in der Kasse übrig hat, dann sind die zukünftigen Nachfolger umso besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das hier zu suchen? Dafür haben wir diesen Sammelthread hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402114 :]
Ich würde erstmal abwarten bis Trinity vorgestellt wird und wie sich die APUs durchschlagen können, wenn die OEMs genug Produkte verkaufen können ist das schonmal der richtige Schritt damit der Marktanteil von AMD nach oben geht & Intel einstecken muss, AMD muss dringend die gläubigen mit der neuen CPU & GPU Architektur (APU Trinity) überzeugen, auch damit man mehr Geld in der Kasse übrig hat, dann sind die zukünftigen Nachfolger umso besser. ;)

Trinity ist ein alter Hut und durch getestet.
Wenn interressiert mich Kaveri und da gibt es noch keine Sampel, dass dauert noch .
Da ich solche Prozessoren aber eh nicht kaufen würde, ist genau eben Streamroller interessant, oder auch Basilisk. Leider scheint dir aber nirgends gefertigt zu werden.
Was hat das in diesem Thread zu tun?? Genau "Kann AMD mittelfristig noch mithalten"?
Nur mit Trinity jedenfall nicht. Und Solange BD noch den Cache-Bug hat wird das Teil auch langsam bleiben.
Wobei seit Ivy leicht gefloppt ist, ist der Unterschied wenigstens nicht ganz so groß. Außer der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgetestet?
Und was ist daran tragisch? *noahnung*
Viel wichtiger als die Leistung ist erstmal die Lieferbarkeit. Zuverlässigkeit usw.
 
Das ist ja das Problem. Die Leistung der CPU hat sich kaum gesteigert. Trinity wurde nur so schnell entwickelt, weil Llano zu schnell zu langsam gewurden war.
Trinity macht da aber keinen großen Sprung, so dass AMD gezwungen ist den Kaveri schnellstmöglich nach zu schieben.
Die GPU Preformance ist hingegen gut, war aber auch beim Llano schon ausreichend.

Da die CPU Leistung aber "relativ" schwach ist, braucht AMD unbedingt auch Phenom und Co und genau da stockt es derzeit gewaltig.
Rein mit Trinity und GPU kann AMD nicht überleben. Wo sie Fabless schon wieder einen großes Minus gemacht haben.
 
Das ist ja das Problem. Die Leistung der CPU hat sich kaum gesteigert. Trinity wurde nur so schnell entwickelt, weil Llano zu schnell zu langsam gewurden war.
Trinity macht da aber keinen großen Sprung, so dass AMD gezwungen ist den Kaveri schnellstmöglich nach zu schieben.
Der Sprung bzgl. yields, Skalierung und binning ist schon beachtlich.
Alleine dass im ULV-Segment konkurrenzfähige Produkte trotz des Fertiungsvorsprungs von Intel möglich werden, spricht da stark für den (technischen) Erfolg von Trinity.
Die GPU Preformance ist hingegen gut, war aber auch beim Llano schon ausreichend.
Nein. Auch bei der GPU-Leistung ist der Unterschied signifikant und für viele Interessenten ausschlaggebend. Hier macht erst Trinity mobiles Spielen möglich. Vielleicht ist es dir noch nicht bewusst, aber genau genommen wird hier ein neues Marktsegment eröffnet, in dem Intel aus mangelnder Performance und Qualität im Grafikbereich nichts anzubieten hat. Den ganzen High-End Schnickschnack der gewöhnlich in mobilen Alienware Geräten landet, nur um am Ende doch wieder die Abhängigkeit zur Steckdose zu beweisen, erhält man als Käufer von Trinity-Geräten in einem kompakten, ausgewogenem und effizienten Gerät. Für den Business-User mag die deutlich gesteigerte GPU-Performance belanglos sein, für die Gamer-Generation aber ein wichtiges Argument.
Da die CPU Leistung aber "relativ" schwach ist, braucht AMD unbedingt auch Phenom und Co und genau da stockt es derzeit gewaltig.
Wenn die bisherigen Benches zutreffen, soll Trinity auf die CPU-Performance von Phenom noch eine Schippe drauf legen. Da verstehe ich deine Argumentation nicht.

Rein mit Trinity und GPU kann AMD nicht überleben. Wo sie Fabless schon wieder einen großes Minus gemacht haben.
Ich setze hinter diese Aussage mal ein paar "?", und behaupte dagegen: der Mond hat drei Ecken.
 
Trinity hat bis zu 40% mehr CPU Takt als Llano 3000 > 3800/4200 :] natürlich wird die CPU Leistung höher ausfallen

Der Takt sagt garnix. Trinity wird in der CPU Leistung evtl. das 1.5x Llano schaffen. Also wirklich schneller ist das Teil nicht. (A8 vs A10)

Nein. Auch bei der GPU-Leistung ist der Unterschied signifikant und für viele Interessenten ausschlaggebend. Hier macht erst Trinity mobiles Spielen möglich. Vielleicht ist es dir noch nicht bewusst, aber genau genommen wird hier ein neues Marktsegment eröffnet.

Lol, damit spielen. Sorry aber das wird auch damit nicht sinnvoll möglich sein. Wenn immer noch nur in Verbindung mit einem HybridCrossfireX.
Schon Llano sollte eigentlich auf den Niveau der 8800GT liegen (eigentlich ~GT430), lag dann aber doch weit hinterher. Das wird sich zwar mit Trinity ändern, aber selbst wenn Trinity die doppelte Leistung hat, reicht es nicht zum "Spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem. Die Leistung der CPU hat sich kaum gesteigert. Trinity wurde nur so schnell entwickelt, weil Llano zu schnell zu langsam gewurden war.
Trinity macht da aber keinen großen Sprung, so dass AMD gezwungen ist den Kaveri schnellstmöglich nach zu schieben.
Ich finde, Trinity wird die beste Notebook-Plattform die AMD je hätte.
Denn erstmals werden sie voraussichtlich selbe Akku-Zeiten in Teillasten & Idle wie die Konkurrenz besitzen. Im best-Case könnten sie teils besser sein.
Denn AMD gibt bei Trinity @ 62 Wh in DVD schauen ganze 7 Stunden an.

Und nicht zu vergessen.
Llano hauptproblem war nicht die CPU-Performance, sondern sie produzieren & liefern zu können. Nur weil llano erstmals im 1Q2012 Engpassfrei lieferbar kann, werden die Hersteller eben nicht noch Llano-Plattformen rausbringen, wenn im nächsten Quartal sowieso der Nachfolger kommt.

Wir wissen noch nicht einmal, welches Verkaufspotential Llano überhaupt hat. Erst vor wenigen Wochen ist mir bei Media-Markt die Vielzahl an AMD-Notebooks aufgefallen.
Im 3 & 4Q 2011 sind mir nur so 2 Llano-Notebooks mit A4-CPUs ins Auge gestochen.

Wo sie Fabless schon wieder einen großes Minus gemacht haben.
Fabless ist der einzige Weg, den AMD machen kann. AMD ist jetzt zu klein, um eine eigene Fabrik(s-Forschung) leisten zu können.

GF hatte deshalb diese ganzen Probleme, weil sie 32nm-SOI und 28nm-Bulk forschen & entwickeln mussten. Dazu mussten sie lernen, aus 20-40 Desgins recht schnell in Silizium gießen zu können.
Mit 20nm sollte es erheblich leichter gehen, auch wenn man Probleme nicht ausschließen kann. Denn die 20nm-S0I soll auf 20nm-Bulk aufbauen.

Ich bin schon auf Kavieri gespannt.
Denn eine Trinity-CPU wurde schon im Juni 2011 präsentiert.
Eine lauffähige Trinity-CPU schon Sept 2011.
Wenn AMD einen Kavieri in Jan 2013 bringen will, dann wäre es nicht schlecht mal einen Kavieri-Die zu präsentieren.
 
Wenn AMD einen Kavieri in Jan 2013 bringen will, dann wäre es nicht schlecht mal einen Kavieri-Die zu präsentieren.

Da kannst du noch eine ganze Weile drauf warten.
Für Kaveri wird es vor Ende August keine Sampel geben.

Ich finde, Trinity wird die beste Notebook-Plattform die AMD je hätte.
Im Notebook Bereich ist das sicherlich eine Inovation. Da die Verkaufszahlen in diesem Bereich aber stark fallen und die Hersteller derzeit Absatzprobleme haben, vermute ich, dass es etwas stocken wird.

Und nicht zu vergessen.
Llano hauptproblem war nicht die CPU-Performance, sondern sie produzieren & liefern zu können. Nur weil llano erstmals im 1Q2012 Engpassfrei lieferbar kann, .
Das bezweifel ich aber ganz stark. Engpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook Bereich ist das sicherlich eine Inovation. Da die Verkaufszahlen in diesem Bereich aber stark fallen und die Hersteller derzeit Absatzprobleme haben, vermute ich, dass es etwas stocken wird.
Welche Absatzprobleme?
Der Notebook-Markt ist der größte Markt.
Abgesehen davon kann AMD über Marktanteile wachsen.
Und in den letzten beiden Jahren hatte AMD in den Marktanteilen von Notebooks zugelegt und in den Desktops etwas abgenommen.

Das bezweifel ich aber ganz stark. Engpass.
Was bezweifelst du?
Die volle Verfügbarkeit von Llano wurde von AMD im 1Q2012 Geschäftsberichts-Call extra betont. Egal wie gut die CPU-Performance gewesen wäre, AMD hätte in den ersten 6 Monaten nicht mehr liefern können.

Und so schlecht sind die 35W-Llano-IGP-Notebooks nicht.
Mit der Effizienz können sie sich z.B: in Cinebench-11.5-Multi-Thread auf Augenhöhe mit Intels-Core i7-2620M (35W) konkurrieren.
Zwar sind die Core i3-Modelle bei Intel etwas effizienter, aber dafür in der CPU-Performance-Multithread kaum schneller als diese Llanos.
Also, wenn Trinity die selben Akku-Zeiten unter Multi-Thread-CPU-Last wie die jetztigen Llanos mit mindestens 1,20 Stunden erreicht, dann werden ich von Trinity sehr überzeugt sein. Vorellem, wenn sie in der CPU-Performance & IPC noch etwas zulegen.
Ich finde, CPU-Effizienz ist wichtiger als die reine CPU-Performance. Denn wenn ich ein schnelles Notebook haben will bzw brauche, dann ist eine SSD im Alltag das wichtigste. Und SSDs werden vielleicht nur in so 15-25% aller Notebooks verkauft.

Aufgrund der gesteigerten AKku-Zeiten (DVD, Teillast, Idle) und Enduro ist die Trinity-Plattform sowieso schon viel besser als was ich frührer erhofft hatte.
Für mich erstmals eine Notebook-Plattform ohne Mangel, für 70-80% des Notebook-Marktes.
 
Man wird Kaveri höchstens möglichst schnell bringen wollen, weil er in der Fertigung billiger sind dürfte und weil man dringend ein voll HSA-fähige CPU braucht. Llano und Trinity sind "lern-"Prozessoren, erst Kaveri taugt evtl zu einer Cashcow. Ist etwas vergleichbar mit Phenom Rev.B zu Phenom Rev.C.
 
Lol, damit spielen. Sorry aber das wird auch damit nicht sinnvoll möglich sein. Wenn immer noch nur in Verbindung mit einem HybridCrossfireX.
Schon Llano sollte eigentlich auf den Niveau der 8800GT liegen (eigentlich ~GT430), lag dann aber doch weit hinterher. Das wird sich zwar mit Trinity ändern, aber selbst wenn Trinity die doppelte Leistung hat, reicht es nicht zum "Spielen".
Wir reden im Mobilmarkt nicht von FullHD Gaming, sondern von Auflösungen im Bereich von 1368*768 Pixel auf hohen (nicht höchsten) Settings. Für Konsolenports reicht die Leistung von Trinity mit Leichtigkeit. Bisherige Demos (z.B. Dirt 3, Deus Ex HR) zeigen eine sehr beeindruckende Performance auf Mobilgeräten, unabhängig vom Vergleichsmaßstab zur 8800 GT.
 
Zurück
Oben Unten