Kann man ein baugleiches Mainbaord unter 8.1 einfach austauschen ohne Neuinstallation?

ViPeR8

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
551
Renomée
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich einen Mainboard unter Windows 8.1 einfach austauschen kann ohne irgendwelche Problem? Handelt sich um ein Gigabyte Z87 Board.
 
Hi,

das ist überhaupt kein Problem von der HAL- und Treiberseite her. Da war Windows 7 schon wesentlich toleranter als es z.B. XP noch war. Allerdings hat der Austausch durch ein baugleiches Mainboard auch unter XP schon problemlos funktioniert.

Problematisch könnte es höchstens bei Fertig-PCs oder Laptops werden, da hier der Windows Lizenzschlüssel praktisch im Mainboard steckt. Wenn das ausgetauscht wird, ist die Lizenz nicht mehr gültig! :o Bei einem Retail-Board und einer Win-8.1-Systembuilder dagegen muss ja nach wie vor ein Key eingegeben werden. Kann nur sein, dass Windows nach dem Boardtausch seine Aktivierung vergisst, weil sich ja der Hardware-Stempel geändert hat. Eine Neuaktivierung bei MS sollte aber kein Problem sein, notfalls per telefonischer Aktivierung! :)
 
ahhh, vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung!

Genau wegen der Windows Aktivierung hatte ich bedenken, dann werde ich nachher mal berichten ob es geklappt oder nicht.

Für mich ist nur wichtig das ich dann keine Probleme habe und zur Not das Windows per Hotline wieder aktivieren kann, übringens Windows 8.1 kann man über die Hotline mit Windows 8 Key leider nicht aktivieren ;D
 
Ich musste mein damaliges Windows 8 nach dem Boardtausch neu telefonisch aktivieren. Sonst war alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten