Kann OC´n Graka beschädigen ???

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi, ich hab wie man in der Sig. erkennen kann ne HIS 9500pro welche momentan mit nem VGA Silencer stabil auf 372MHz / 630MHz läuft.
Wie gesagt habe ich bisher bei diesem Takt noch keine Probleme gehabt, doch ich wollte mal fragen ob ich damit die GPU zerstören kann, oder ob das nich weiter schlimm is wenn ich den Takt so hoch lasse.
Die Karte läuft im Durchschnitt ca. 15 Stunden im Windowsbetrieb und ca. 1-2 Stunden am Tag im 3D-Modus.

Thx

8)
 
selbstverständlich kann overclocking eine grafikkarte zerstören. du betreibst ja die karte ausserhalb der für sie geltenen spezifikationen.

i.d.r. folgen aber vorher freez, artefakte, pixelfehler etc.
 
mal ne dumme frage, wieso übertaktest du deine graka wenn du 15h lang im windows bist, wo sogar ne ati rage 128 ausreicht...

und wegen der frage: klar kann oc'n der graka scahden... ist doch logisch oder? höherer takt -> höhere Temperatur... kann immer zu schäden führen... aber weisste was ? probiers aus ;-P
 
@ all: dass da was passieren kann mit der Graka hab ich mir schon gedacht, wollte ja eigentlich nur wissen ob sich das irgendwie andeutet oder ob da sofort was kaputt gehen kann, praktisch, dass die Graka sofort irgendwelche Folgeschäden davon trägt

Hab mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt. :-[
 
Original geschrieben von Zilla99
Ist das ein schlechter witz?

ist DAS ein SUPERSPAM?!

Original geschrieben von Coolmoe
@ all: dass da was passieren kann mit der Graka hab ich mir schon gedacht, wollte ja eigentlich nur wissen ob sich das irgendwie andeutet oder ob da sofort was kaputt gehen kann, praktisch, dass die Graka sofort irgendwelche Folgeschäden davon trägt

Hab mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt. :-[

wie oben bereits erwähnt:

Original geschrieben von sharx
i.d.r. folgen aber vorher freez, artefakte, pixelfehler etc.
 
Sorry,

ah ne naja andeuten tut es sich mit Freezes Artifakten sprich lustigen bild fehlern und naja wenn die karte halt wegbrutzelt wie oben beschrieben
 
kurz : normales OC kann NICHT beschädigen....vmods können beschädigen, aber nicht OC

es geht hauptsächlich um die Temp....und die Temperhöhung per MHz-Übertaktung ist proportional zur gesteigerten MHz-Zahl....bei Spannungserhöhungen (was man zum glück nicht einfach so einstellen kann, weil sonst seeehr viele DAUs ihre GPU schon zig-mal zerschoßen hätten) jedoch exponential

daher : NEIN, es passiert nichts....irgendwann wird die GraKa keinen Saft mehr haben fehler/freezes produzieren....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
kurz : normales OC kann NICHT beschädigen....vmods können beschädigen, aber nicht OC

Ich widerspreche dieser Aussage mal wehement, weil sie sowohl sachlich falsch, als auch gefaehrlich ist.
Ein taeglich wachsender Berg von zerstoerter Hardware ist (neben dem gesunden Menschenverstand) der lebende Beweis :]

Da sich aus Dummheit vernichtete Hardware aber als Forum-Thread meist nicht sehr elegant liest, hoert man in der Regel nur vom Gegenteil.

Jede Art von Overclocking verkuerzt im Minimum die Lebensdauer jeglicher Hardware. Punkt.

Den blinden Verlass auf die aeussersten Grenzen des Materials (z.B. erstmal Clocken bis Bildfehler kommen, dann ein klein wenig zurueckgehen) laesst sich am besten so vergleichen :

Man nehme einen Motor, der bis 8000 upm spezifiziert ist, und jage ihn so hoch, bis er kotzt (sagen wir mal 11000 Touren).
Dann ein wenig "runtertakten", bis er (scheinbar) sauber laeuft, und so permanent laufen lassen.

Waehrend kein normaler, geistig intakter Mensch jemals so etwas mit einem Motor machen wuerde, ist das bei (wesentlich empfindlicherer) Hardware scheinbar alles ganz ganz anders :]
Manche glauben scheinbar wirklich, solange nichts verbrannt riecht oder qualmt, muss die Welt wohl in Ordnung sein :-X

*kopfschuettel*

PS.
Allein Ebay ist voll von solcher DAU-Hardware, die es angeblich gar nicht geben duerfte :P
 
das kommt wiederum auf die Kühlung an....wenn cih den Motor "normal" kühle, wird er sicher hopps-gehn.....nur, wenn ich ihn dann besser kühle (ok, am Motor ein schnelchtes beispiel, aber beim PC - Lukü --> WaKü) kann ich ihn dann auch "länger" auf diesen Touren jagen.....

und eine spezifikation sagt immer aus, dass er die vermutete lebensdauer genau mit diesem wert schafft.....d.h. wenn dein motor auf 8000UPM spezifiziert ist und, sagen wir mal, eine lebensdauer von 5-8jahren hat (graka-leben), dann kannste ihn in diesem zeitraum so fahren.....sprich, ein beispiel meiner GraKa-RAM : hab eine FX5900nU....2.2ns RAM was 910MHz spezifikation macht....sie liefen aber "nur" auf 850MHz....somit kann ich sie, ohne bedenken (der spezifikation-nach) auf 910MHz takten und so DAUERHAFT fahren.....was nvidia dazusagen würde ist klar, aber dem speicher macht es (nach specs) nichts aus ;)
 
du bist echt unbelehrbar !

und eine spezifikation sagt immer aus, dass er die vermutete lebensdauer genau mit diesem wert schafft.....d.h. wenn dein motor auf 8000UPM spezifiziert ist und, sagen wir mal, eine lebensdauer von 5-8jahren hat (graka-leben), dann kannste ihn in diesem zeitraum so fahren

eben nicht ! Das einzige was das heißt : wenn der Motor mit 8000UPM spezifiziert ist und man ihn auch nie darüber jagdt und er trotzdem kaput geht VOR seiner GARANTIERTEN LEBENSDAUER kriegst du ihn ERSETZT. Das nennt man GARANTIE ! sobald du den Motor auf 8100UPM überdreht hast und er kaput geht bist selbst Schuld , die Garantie ist Futsch und dein Motor auch ... dabei spielts auch keine Rolle ob du den Motor besser geschmiert oder besser gekühlt hast.

hab eine FX5900nU....2.2ns RAM was 910MHz spezifikation macht....sie liefen aber "nur" auf 850MHz....somit kann ich sie, ohne bedenken (der spezifikation-nach) auf 910MHz takten und so DAUERHAFT fahren.....was nvidia dazusagen würde ist klar, aber dem speicher macht es (nach specs) nichts aus

auch falsch , der Hersteller deiner Karte hat dir ne Garantie auf die 850 mhz gegeben , wenn du die oc und sie daraufhin direkt in arsch geht (egal ob der Ram höher könnte nach den Specs) bist auch wieder angeschissen . Die Karte wird keiner zurücknehmen !

Übrigens sagt selbst eine Lebensdauer-Garantie absolut garnix über die Wirklichkeit aus. Wie sonst erklärst du dir bei manchen Fahrzeugen Motorschäden schon nach weniger als 1000 KM ?

Garantie = Ersatz für ein Produkt was die Garantierte Lebensdauer bzw die Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit nicht erbringen konnte. Nix mehr und nix weniger.

OC kann Hardware zerstören .
 
also ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten, dass meine ehemalige geforce 2 tnt irgendwas meine ersten oc-Versuche nicht überlebt hat - trotz fettem Zusatzlüfter anstelle der original passiv Kühlung.
Es hat irgendwann Bildfehler gegeben, dann habe ich den Takt ein wenig zurückgenommen - da lief sie dann stabil... bis sie nach nem Monat gar net mehr lief *wein* :D Ich glaube sie hat auch noch meinen Monitor mit sich in die Tiefe gerissen - wobei ich mir hier wiederum nicht ganz sicher bin ob das rein technisch möglich ist aber es wäre schon ein arger Zufall dass der ausgerechnet dann kaputt geht wenns die GraKa auch tut.

Fazit: oc'n ist ok aber nicht übertreiben!
 
Hier kommt mal ne richtig krasse Geschichte: (Sie Ist wahr ! Ich lüge nicht dies ist passiert kein scheiss ok...)


Also Ich hatte früher (sehr viel früher) eine Tnt 2 pro irgendwas mit 120 mhz oder so weis ich nimmer, irgendwann dachte ich mir jooo cool overclocken ! von 120 auf 160 oder so auf jeden fall zu viel und ZACK bild fehler im bios und im system ist sie finaly abgekratzt...

Ok dann war sie ne weile im arsch 2 monate oder so ich hatte ne Matrox (k.a mehr welche) drin und irgendwann hab ich die alte tnt2 aus der ecke gefischt wo ich sie hin geschmissen hab und wieder eingebaut! UUUNNDDD !!! ging natürlich nicht, Ich wahr so sauer das ich drauf gespuckt hab und gegen die wand geschmissen hab volle kanne ! sie ist mit einer ecke aufgekommen und natürlich runtergefallen. Ich dachte mir hmmm bau sie mal ein UND TADA Sie ging wieder YYEEEAAAAH für 4 tage aber sie ging !
 
du hast eine sehr.....'literarisch' und 'kompetent' klingenden Erzählstil....sag, haste viele 'Hommies' als Freunde ? :]
 
AH homies ? ne sorry ich nen meine Freunde, Freunde =)

sorry war gestern wirklich nicht auf der höhe ^^
 
Zurück
Oben Unten