Kaufberatung 570 GTX - Asus DirectCU II oder Gainward Phantom

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

wollte eigentlich immer eine Stock Ausführung haben, doch jetzt bin auf die Asus DirectCU und die Phantom aufmerksam geowrden.

Preislich nehmen die sich nichts und passen würden sie bei mir auch.

Irgendwie sagt mir die Asus mehr zu, da Backplate und lt. Test höherwertige Bauteile verwendet wurden. Dafür soll sie im Idle lauter sein (was man wohl aber einstellen könnte).
Wobei mein Rechner im Idle insgesamt nicht so leise ist, wahrscheinlich würde ich das also garnicht hören.

Bei der Phantom liest man, dass die Lüfter unter Last ganz schön aufdrehen, bzw. dann doch nicht so gut kühlen. Im Idle hingegen soll sie ja sehr leise sein.

Habt Ihr da Erfahrungen dazu und könnt mir was empfehlen?

Danke
Marcus
 
Die Asus ist klar leiser als die Phantom, welche bei Last schon klar aufdrehen muss und im Idle sind fast alle Karten extrem leise. Die Asus gehört derzeit wohl zu den leisesten Karten am MArkt. Zumindest wüsste ich keine die leiser wäre in allen Lastbereichen.
 
Also ich hab eine GTX570 im Referenzdisign direkt von Nvidia also nix PoweColor etc etc
Im idle hört man sie gar nicht und bei 3 D is sie auch nur leicht war nehmbar da sind meine Gehäuselüfter 6 Stück hörbarer und sie wird 70 C warm obwohl OC auf 850/2005
Wollte auch erst ne Phantom aber berue das nicht ne normale zu haben für 180 Euro ;)
Natürlich sollte man eine gute Gehäuselüftung haben sonst wird die Karte bis zu 85 C warm und denn hört man den Kühler deutlich
 
per afterburner kannst du die gainward so einstellen, das sie unter last auch kaum aufdreht, meine läuft mit max 53% Lüfterdrehzahl und kommt nicht an die 75°C, damit hoer ich sie nicht durch die kopfhörer, wenn alles still ist. MMn würdest du mit der nichts falsch machen :), ich wuerde vllt noch die MSI in betracht ziehen.
 
die temp steht herstellerübergreifend in direkter verbindung mit der jeweiligen VID der GPU und die ist von platine zu platine unterschiedlich (bei GF10x und 1xx -chips)..

wie auch die umgebungstemps in unterschiedlichen gehäusen.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Ich kann natürlich nicht wissen, wie sich die Karten in meinem Gehäuse verhalten.
Generelles Problem wird sein, dass durch das Kühlkonzept der Karte mehr warme Luft im Gehäuse verteilt wird, als durch das DHES System der Stock Karten.

Meine jetzige 260 GTX dreht nicht so sehr, dürfte aber bzgl. Wärmeentwicklung mit einer 570 GTX nicht vergleichbar sein.

Allerdings finde ich die Stock Karten derzeit auch ganz schön teuer (wenn ich einen Händler mit guter Wertung nehme und Gebühren dazu rechne).

Insgesamt traue ich halt einer Phantom oder Asus mehr zu.
Bei der Asus gefällt mir halt die Backplate besonders. Schade, dass das nicht bei der Phantom so ist.

Na ja, ich versuche gerade "günstig" eine gebrauchte mit Rechnung und Garantie bei Ebay zu ersteigern.

Ich berichte dann wieder.
 
@OceanBlue72
Wie kommst du auf die Bezeichnung 260 GTX & 570 GTX ?
GTX260 & GTX570 wäre richtig, die zahlen stehen nur vorne bei den alten Karten ohne 2D Modus.

Ich hab eine Zotac und eine Gainward GTX580 sind beide i.O. wobei die Gainward etwas lauter wird bei mir.
Die Gainward hat zwar nur 1V GPU Spannung aber sie wird von der unteren mit aufgewärmt.
Daher ist sie wärmer und lauter mit 0,05V weniger Volt auf der GPU.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bezeichnung wusste ich nicht - Danke für den Hinweis!
 
Irgendwie entscheide ich mich gerade alle 15s um :-)

Jetzt gibt es eine Sparkle GTX 570 bei DC für 279. Ist dann Referenzdesign, aber da weiß ich wenigstens, dass die warme Luft raustransportiert wird.

In meinem Gehäuse werkelt an der Seite in Höhe der Grake ein Lüfter, der nach draußen bläst und innen im Gehäuse sitzt ein weitere Lüfter, der in Richtung Graka pustet.
Der Luftstrom beschreibt quasi ein liegendes U: re. Seite unten rein, durch den CPU Kühler, dann weiter nach vorne zur Mitte oben und schließlich re. Seite oben wieder raus (Graka plus Seitenlüfter). Netzteil und HDDs werden eigentlich alleine versorgt (Lian Li Gehäuse).

Ich weiß nicht, ob sich das Konzept mit einer Asus DC oder Phantom überhaupt verträgt.
 
hi,

du könntest alternativ vielleicht folgende grafikkarte in betracht ziehen.
soll recht leise sein und vor allem sehr kühl bleiben.
ist allerdings wohl das teuerste modell

Gigabyte GTX 570 SOC
 
An so eine ähnliche bin ich unfreiwillig gekommen.
Ich hatte mir die Sparkle bestellt und da unterschiedliche Produktbilder bei Drivecity hinterlegt waren, hatte ich angefragt, ob es sich um das Referenzdesign handelt, was bestätigt wurde.

Doch es kam die GURU Version, also kein Referenzdesign.
Das Design ist echt Geschmacksache, mir hats nicht gefallen. Der Ram ist überhaupt nicht gekühlt, die Spannungsversorgung nur mit einer Alu Platte und im Prinzip blasen da 2 Lüfter von oben die erwärmte Luft zu allen Seiten wieder raus. Das ganze hat alles andere als hochwertig und massiv gewirkt, kein Vergleich zum Referenzdesign.

Bei meinem Lian Li PC-V1200A PLUS II ist zudem alles gedreht, Graka also oben, somit würde eine solche Karte wahrscheinlich den ganzen Luftstrom behindern.

Na ja, Karte geht zurück, habe jetzt eine MSI im Referenzdesign ergattert, bestelle mir dann später noch bei EVGA die Backplate nach und bin dann hoffentlich glücklich.
 
So die MSI Karte ist angekommen. Die Lieferung über Avitos ging recht schnell und da die Karte kurz nach Bestellung billiger wurde, habe ich den Differenzbetrag sogar zurückbekommen.

Aber kann es sein, dass die MSI etwas abweichend vom Referenz Design ist oder gibt es da mehrere Versionen? Die Karte hat nämlich an der Seite am Slotblech keine Öffnungen, die Rückseite sieht etwas anders aus und die Platine hat eine Öffnung für den Lüfter.

Somit passt leider die EVGA Backplate nicht.



 
hm, stimmt. Aber im Internet finde ich kein einziges Bild zu dieser Bauform.
.
EDIT :
.

Ich habe noch mal gegoogelt.
In der Tat gab es mal von MSI Varianten mit einem 480 Kühler. Da waren seitlich die Heatpipes zu sehen.

Das ist bei meiner nicht so, komplett zugebaut. Sie ist aber ca. 2cm kürzer.
Keine Ahnung, was das von MSI ist, werde dort einfach mal anfragen, zumal man im Netz absolut nichts dazu findet.
 
Das ist er - ich fress einen Besen.

Und jetzt - ist das Teil schlechter in der Kühlleistung / Lautstärke? Vapor Chamber dürfte der dann auch nicht haben oder?
 
eine gute frage!
aber ich vermut einfach mal das der "normale" 570er kühler etwas besser ist zumindest schneidet er in den tests besser ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deswegen wollte ich ja zum Schluß auch das Referenzdesign.
Ich frage mal bei MSI an, zumal dann die ganzen Produktbezeichnungen nicht stimmen, z.B. in den Onlineshops, da dort immer die Länge von knapp 27cm angegeben ist.

Update:
Mittlerweile habe ich das hier im Internet gefunden (Thread Hardforum), was exakt meine Karte beschreibt:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1647081

Werde die Karte dann wieder zurückschicken.

Update:
MSI hat mittlerweile bestätigt, dass sie hier ein anderes Layout und Kühlerdesign verwenden. Diese wird unter der Nummer V222 geführt (findet man nur auf der Verpackung, nicht auf der MSI Homepage). Die Karte im Referenzdesign hat die Nummer V801 und diese findet man auch bei MSI.

Wenn ich Bilder von einer GTX470 mit der MSI GTX570 vergleiche, ist sogar die Rückseite der Platine mit allen Bauteilen identisch (was man so erkennen kann), Da würde z.B. eine Backplate der GTX470 passen.
Keine Ahnung, was MSI da verbaut hat.

Nach langem Suchen bin ich bei Olano GmbH fündig geworden, die in der Artikelbeschreibung "Referenzdesign ja" und die Abmessungen 110 mm x 40 mm x
268 mm aufgeführt und per Mail bestätigt haben, für 277€ sogar noch einigermaßen günstig -> bestellt.

Ich bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olano hat mittlerweile geliefert und - welch Überraschung - wieder dieses verk.... Design.
Also auch die wieder zurück.

Dann war ich bei KM Elektronik, da eine Gainward GTX570 noch verfügbar war.
Angerufen - ist das wirklich Refrenzdesign, wie in der Beschreibung und auf den Bildern? - ja klar, wir haben auch nur noch 2 da - hingefahren - auspacken lassen - oh! Doch kein Referenzdesign, ich war nicht mehr so wirklich überrascht.

Bleibt also nur noch Gebrauchtkauf oder eine EVGA GTX570, die aber derzeit nicht verfügbar ist - wie schön 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nix da, ich hab mir die in den Kopf gesetzt und will die haben :)
 
ich bin vor 1,5 jahren von der gleichen 260er GTX auf eine GTX460OC gewechselt und das war schon -> BOAH!
ne hochgetaktete 560Ti, wie ich sie jetzt im i7 habe, brachte ggü dieser OC 460 dann schon kaum noch mehrleistung - da war der Q9550 @3,6GHz einfach kein guter wasserträger mehr.

die grafikkarte, die du anzuschaffen gedenkst, übersteigt den restwert deines rechners (CPU, MB, RAM), deutlich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten