Kaufberatung AM2+ Board?

yanny

Cadet
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo zusammen will mir in der nächsten Zeit ein neus Mainboard+ AMD X4 Cpu zulegen( AMD Phenom X4 9850). Das Board sollte O.C Möglichkeiten haben und schnell sein.
Prei ist nicht ganz so wichtig. Was konnt Ihr empfehlen?


Danke Im Voraus


Yanny
 
Hallo zusammen will mir in der nächsten Zeit ein neus Mainboard+ AMD X4 Cpu zulegen( AMD Phenom X4 9850). Das Board sollte O.C Möglichkeiten haben und schnell sein.
Prei ist nicht ganz so wichtig. Was konnt Ihr empfehlen?
Wenn der Preis nicht wichtig ist, dann nimm entweder das
Asus M3A32
http://geizhals.at/deutschland/a287895.html

oder das 790FX-DQ6
http://geizhals.at/deutschland/a287870.html

Alle andren zicken entweder mit dem 9850BE rum, oder haben sonstige Nachteile.

ciao

Alex
 
Danke für die Antwort!:) War bei den beiden auf am überlegen. Für welches würdet Ihr Euch entscheiden? ( Mutlip. und Temperatur.

Danke + Gruß

Yanny
 
Danke für die Antwort!:) War bei den beiden auf am überlegen. Für welches würdet Ihr Euch entscheiden? ( Mutlip. und Temperatur.

Danke + Gruß

Yanny
Ist Geschmacksache, beide haben 8+2 Spawas, was für den 9850 mit seinem Stromhunger fast schon ein Muss ist, v.a. wenn man ans OC gehen will.

Entscheide Dich aufgrund des Preises und der Ausstattung.

ciao

Alex
 
Ich möchte noch das Asrock AliveXFireE-SATA2 (R3) ins Spiel bringen.

Kein AM2+ Board, hat aber Freigabe für alles was man in den Sockel stecken kann.

Es bietet CrossFire und ein gutes Bios inkl. allermöglichen Optionen zu einem Bruchteil des Preises, die deine Alternatvin kosten.

Ich bin sehr zufrieden, mein Phenom läuft gerade mit 2.9GHz und ist noch nicht am Ende angekommen.

Wenn Du mehr Wert auf Preis-Leistung legst als es dein erster Post vermuten lässt, ist das Board eine sehr, sehr gute Alternative.

Abraten muss ich Dir vom Gigabyte GA-MA790X-DS4, von dem es mir innerhalb eines Monats 3 Stk. zerrissen hat.
Es kommt mir generell so vor, als ob Gigabyte Probleme bei den aktuellen Boards für den den Phenom hat, aber das mag mir nur so verkommen, weil ich momentan die Hasskappe was GA angeht aufhabe. ;)
 
Sind baugleich und auch bekannt für ihre vielfältigen Übertaktungsoptionen. *great*
Sapphire gibt sein 790FX, auch für CPUs mit 140W TDP, frei. *greater*
Jo, aber die Spannungswandler sind bei den andren boards wohl trotzdem besser (zumindest sind mehr ^^). Ich habs nicht empfohlen, da mehrere Leute über den mäßigen BIOS Support älterer Versionen lästerten.

Außerdem haben das board nicht viele, wenn also mal was hakt, bekommt man nicht so schnell Hilfe in den Foren, als mit Asus oder GA.

Was man aber noch erwähnen sollte, sind die neuen boards mit nvidia 780a Chipsatz, allesamt aber eventuell noch mit Kinderkrankheiten behaftet, bzw. noch ziemlich teuer.

Erste Tests hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210079504

Ich würde vielleicht das AsRock empfehlen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339896

Einzig aus dem Grund, dass deren low cost boards immer recht gut waren und sich die Daten vom neuen board gut lesen. Aber ein Restrisiko bleibt halt, bevor es keiner getestet hat. Es gibt auch noch boards ne Nummer kleiner, um die 100 Eus von AsRock mit 750a Chipsatz.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Boards ist es ein "6 Phase Vcore + 1 phase NB digital PWM design".

Und, soweit ich weiß, hat außer Sapphire, noch kein anderer Mobo- Hersteller, eine Freigabe für 140W TDP CPUs, verkündet.

Mit der Bios- Unterstützung für DFI, hatte ich noch keine Probleme (toi, toi, toi ;D).
Bei Gigabyte - Boards stört mich (weiß jetzt nicht wie es beim o.g. ist), daß die Temperaturauslesung oft nicht vernünftig gelöst ist. ???
 
Bei den beiden Boards ist es ein "6 Phase Vcore + 1 phase NB digital PWM design".
Jo, Asus und GA haben 8+2, ob das PWM irgendwie besser ist als bei den beiden andren Firmen ....*noahnung*
Und, soweit ich weiß, hat außer Sapphire, noch kein anderer Mobo- Hersteller, eine Freigabe für 140W TDP CPUs, verkündet.
Jo, aber das ist eher ein Marketinggag, die Phenom K10 OC Rekorde werden meist auf Asus boards aufgestellt, da fließt bei 1,5V vore, Wakü und >3 GHz weit mehr als 140W.
Mit der Bios- Unterstützung für DFI, hatte ich noch keine Probleme (toi, toi, toi ;D).
Bei Gigabyte - Boards stört mich (weiß jetzt nicht wie es beim o.g. ist), daß die Temperaturauslesung oft nicht vernünftig gelöst ist. ???
Hmm, ok, wenn Dus sagst, glaub ichs Dir, eventuell war das dann nur Sapphire mit den BIOS Problemen. Zur Temperatur: die wird doch überall falsch ausgelesen, da die internen Messdioden nahwievor kaputt sind.

ciao

Alex
 
Gibt´s eigntlich keine Boards, dieser (OC-) Klasse, ohne das ganze Heatpipegedöns? ???
 
Gibt´s eigntlich keine Boards, dieser (OC-) Klasse, ohne das ganze Heatpipegedöns? ???

Das ist das, was die Klasse ausmacht.

Oder glaubst Du ernsthaft die würden da tollere Sachen als bei ihren günstigeren Sachen auflöten? *suspect*

Ist das gleiche wie Heatspreader auf Speichern: Bringen nix, rechtfertigen aber scheinbar einen höheren Preis.
 
Auf asiatischen Seiten, sehe ich die Bretter oft, mit "normalen" Passivkühlern.
Meistens sind diese Versionen, in D, gar nicht erhältlich :(
 
Zurück
Oben Unten