Neue AMD CPU soll her.

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder hier :)

Ich will mir im Herbst eine neue AMD CPU kaufen, nur weiß ich nicht welche genau.

Anbei meine Daten vom Desktop PC, der hat gute Case Lüfter drin.

die Samsung evo M.2 SSD soll auch raus (etwas älter), welche könnt ihr mir da empfehlen, die Pfeil schnell ist für Windows /Programme.

Sonst habe ich für normale Daten 2 HHDs als Datengrab und für Spiele 2 SSDs von Sandisk drin, das langt ja.


AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB
Win 10 Pro

Könnte ich ohne Probleme einen 3900x mit AMD Lüfter betreiben? Oder doch nur der 3800x?

Der 3950x wird zu warm denke ich und ist überdimensioniert^^
Ich will kein OC machen.

Zokken Full HD 1080, Videos codieren, Photoshop.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hallo,
zur CPU kann ich dir keinen Tipp geben aber zur SSD.
Da kommen auf jeden Fall die WD Black SN850,
Corsair MP600 Pro und die Samsung 980 Pro in Frage.
 
Der 3800X ist schwieriger zu Kühlen als der 3900x.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Artikel ist zwar nicht mehr aktuell wegen Biosversionen aber als Grundlage noch zu gebrauchen.
 
Dann wird es der 3900x
Meinst du boxed Kühler reicht?

Danke für eure antworten!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag die SSD m.2 hab ich zur Zeit drin, soll aber raus.

Ram reicht denke ich noch gut aus oder?

Unbenannt432432.JPG
 
Hi,
der 5900x wird ohne Kühler geliefert damit bleibt die Wahl dann aus ein Kühler ist Pflicht.
lg.
 
Hi @cradle
Ein Boxed-Kühler passt aber auch nicht so recht zu deinem gesamten Setup, dass doch insgesamt ordentlich wertig ist. Da sollten auch 40€ bis 50€ für einen Lüfter/Kühler drin sein. Scythe Mugen 5 zum Beispiel.
 
Wenn es wirklich Spiele in FHD sind, wo man eher eine FPS-Zahl erreicht, die ggf. zu einem CPU-Limit führt, solltest Du vielleicht wirklich über einen 5800X oder 5900X auf Basis von Zen3 nachdenken. Zen3 weist ggü. Zen2 in Spielen eine deutlich höhere Leistung (+20 %) auf (bspw. hier abzulesen: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/ Tabelle Performancerating 1920x1080)

Weder der 5800X noch der 5900X werden mit Boxed-Lüfter geliefert, daher ist ein separater Kühler Pflicht. Low-Cost-Empfehlungen kann ich leider nicht geben; an meine CPUs lasse ich nur Noctua :-)

Der 5800X ist kontraintuitiv schwerer zu kühlen als der 5900X. Dies liegt daran, dass der 8-Kerner genauso viel Strom verbrauchen darf, wie der 12-Kerner, und daher die Wärme auf weniger Fläche anfällt. Dies kann man ggf. durch Drosseln des Stromverbrauchs bei i.d.R. bei sehr geringem Performanceverlust mildern.

Falls es doch Zen 2 werden soll, dann würde ich eher zum 3700X greifen als zum 3800X. Ersterer läuft mit maximal 88 W (der 3800X mit maximal 142 W), hat einen ausreichenden Boxed-Kühler und mit den 50 W weniger maximaler Leistungsaufnahme kommen laut Computerbase 2 % weniger Leistung raus.
 
Wovon wolltest drn Bpxed verwenden
meinst mich? Ich meinte es grundsätzlich: Selbst wenn bei der CPU ein Boxed-Lüfter dabei wäre, würde ich bei den gewünschten und verwendeten Komponenten einen extra kaufen, damit es rund ist.
Ne @cradle
Bin davon ausgegangen das er den vom 2700X weiter verwenden will.
Nein, ich dachte beim 5900x ist einer dabei, un gut dann kommt ein Kühler dazu, welcher wäre gut ohne CPU limit, groß hinten schrauben wollte ich nicht. Oc mache ich nicht.

Anbei mal paar Bilder vom case.

Viele Grüße und vielen Dank alle.
 

Anhänge

  • IMG-20210810-WA0005.jpg
    IMG-20210810-WA0005.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20210810-WA0004.jpg
    IMG-20210810-WA0004.jpg
    258 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20210810-WA0003.jpg
    IMG-20210810-WA0003.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 25
Was hast denn jetzt für einen Kühler drauf?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist das der Ben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist der Standard vom 2700x von AMD.
Nee, mit Sicherheit ist er das nicht. Das ist der Standard für den 2700X (ubnd andere)

Damit hat sich dein Problem wsl. erledigt weil so ein kleiner Tower meist besser ist, als der Wraith Prism!
 
Da geb ich eiernacken und Casi absolut Recht: das ist nie und nimmer ein boxed Kühler!

Der sieht halbwegs brauchbar aus (und deutlich hochwertiger, als der boxed) und sollte somit mit allen gängigen Ryzen ganz gut klar kommen.

Gruß
Ritschie
 
Uhhh ihr habt recht, das ist der Kühler

AMD Wraith Prism LED RGB​

:D
Reicht der Kühler aus für den
5900X??
 
Uhhh ihr habt recht, das ist der Kühler

AMD Wraith Prism LED RGB​

:D
Reicht der Kühler aus für den
5900X??
Welcher Kühler denn?

Der kleine Tower-Kühler, den Du schon hast? Falls ja, würde ich behaupten, dass man es erstmal mit dem kleinen Tower-Kühler versuchen kann.

Der Wraith Prism reicht mit Abschlägen vielleicht auch. Es könnte aber sein, dass der zwischendurch immer aufheult. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit den Stock-Kühlern.
 
Uhhh ihr habt recht, das ist der Kühler

AMD Wraith Prism LED RGB​

:D
Reicht der Kühler aus für den
5900X??
Wenn ich irgend wann noch dazu komme kann ich den mal drauf schnallen.
Wenn der 5900X nicht voll belastet wird wie mit CineBench, Prime , Videobearbeitung Boinc.....dann sollte es gut funktionieren, mußt halt nur von Hand anständig einstellen und sehen wie Plan der Kühlerboden ist.
Der 5900X ist aber schwieriger unter vollast zu Kühlen als der 5950X, das kann ich schon mal sagen.
So schaute meiner aus,da hast viel Luft dazwischen gehabt was sehr schlecht ist. Nach dem Schleifen war der viel viel besser.
 
Hatte jetzt nur den AMD Wraith Spire 95Watt mit Kupferkern zur Hand statt Prism mit 105Watt.
Seitenteil musst offen bleiben wegen dem Wasserkühler.

15min Cinebench R23 mit höherer EDC und TDC um auf PPT142Watt zu kommen.
5950x wird um rund 7Watt gedrosselt.
2021.08.17-18.09.jpg

5900x wird um rund 15Watt gedrosselt.
2021.08.17-18.27.jpg
 
Hatte jetzt nur den AMD Wraith Spire 95Watt mit Kupferkern zur Hand statt Prism mit 105Watt.
Seitenteil musst offen bleiben wegen dem Wasserkühler.

15min Cinebench R23 mit höherer EDC und TDC um auf PPT142Watt zu kommen.
5950x wird um rund 7Watt gedrosselt.
Anhang anzeigen 45748

5900x wird um rund 15Watt gedrosselt.
Anhang anzeigen 45749
Aber momentanen mal: die CPU drosselt nicht. Sie nutzt nur nicht ihr Powerbudget, weil ein Stromstärke-Limit vorher greift. Ist doch bei CB meistens so, dass man da A limitiert ist. Hat also mit dem Kühler nix zu tun, wenngleich die Tenp nicht weit weg vom Temperaturbedingten Drosseln ist. Siehe auch HWInfo: Thermal Throttling: No
 
Hatte jetzt nur den AMD Wraith Spire 95Watt mit Kupferkern zur Hand statt Prism mit 105Watt.
Seitenteil musst offen bleiben wegen dem Wasserkühler.

15min Cinebench R23 mit höherer EDC und TDC um auf PPT142Watt zu kommen.
5950x wird um rund 7Watt gedrosselt.
Anhang anzeigen 45748

5900x wird um rund 15Watt gedrosselt.
Anhang anzeigen 45749
Aber momentanen mal: die CPU drosselt nicht. Sie nutzt nur nicht ihr Powerbudget, weil ein Stromstärke-Limit vorher greift. Ist doch bei CB meistens so, dass man da A limitiert ist. Hat also mit dem Kühler nix zu tun, wenngleich die Tenp nicht weit weg vom Temperaturbedingten Drosseln ist. Siehe auch HWInfo: Thermal Throttling: No
Ich habe TDC 90A und EDC 140A ja angehoben sonst würde PPT bei rund 125Watt liegen.
Ich wollte aber die vollen 142Watt PPT haben.;)
Deswegen fing die CPU bei 90°C leicht an zu drosseln
 
Welche CPU sollte ich denn nehmen, ich komme irgdwie ziemlich durcheinander :(
 
Zurück
Oben Unten