[Kaufberatung] Kühler-Auswahl für 945er

railroadman

Cadet
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
29
Renomée
0
Mein System:

- Gigabyte GA-770TA-UD3
- Phenom II X4 945 (95 W)
- XFX Radeon HD 5770 XT (HD-577X-ZNEA)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
- Enermax Pro (385 Watt, hoffentlich ausreichend (aus meinem alten PC))

das ganze in einem Xigmatek Midgard (mit 2 Gehäuselüftern).

Ersatz Boxed-Kühler durch

- Xigmatek Cobra HDT-D984?
- Scythe Katana 3?
- GELID Solutions Silent Spirit?

Da ich kein OC plane müsste doch einer von denen ausreichen. Oder hat jemand noch eine andere Idee in der (Gewichts-)Klasse?
(Das mit der (Gewichts-)Klasse hat folgenden Hintergrund: Gigabyte selbst hat keine Grenzen für seine Boards, aber AMD gibt ein Höchstgewicht zwischen 450 und 475 Gramm an!?!)

Weil Gigabyte den Einbau von 2 Speicherriegeln in den ersten beiden Slots empfiehlt, bräuchte ich also einen, der diese Slots nicht versperrt oder über die RipJaws geht.
 
Hallo railroadman,

da du nicht oc en willst, benötigst du eigentlich auch nur den Boxed-Kühler, wenn der dir zu laut ist (eigentlich nicht) dann kannst ja einen anderen Lüfter montieren :) ansonsten genügt der doch sogar mit ein wenig oc in eher schlecht durchlüfteten Towern...
 
(Das mit der (Gewichts-)Klasse hat folgenden Hintergrund: Gigabyte selbst hat keine Grenzen für seine Boards, aber AMD gibt ein Höchstgewicht zwischen 450 und 475 Gramm an!?!)

Das Gewichtslimit gibt's nur seitens AMD, da die auch das Retentionmodul auf den MoBos spezifizieren. Wenn Du Dir deshalb Sorgen machst solltest Du evtl. einen CPU-Kühler mit eigenem Befestigungskit nehmen! (Musst dann halt das MoBo ausbauen.) - Alle von Dir Aufgelisteten hängen am R-Modul, was nicht heißen soll das dann etwas passieren muss, nur das Du Dir den Schuh, bei einem schwereren Kühler, selbst anziehen musst.

Hier im Forum findet man leider häufig dieses "Ich brauch 'nen superduper 2kg schweren Towerkühler - das Mainboard möchte ich aber auf keinen Fall ausbauen!"- Aüßerst amüsant! :]

Da Die von Dir vorgeschlagenen alle keine Towerkühler sind ist die Krafteinleitung natürlich nicht ganz so bescheiden! ;)
Ansonsten vielleicht der Scythe Mugen2?! - Relativ günstig, kühl, leise und verschraubt!

Btw.: Der GELID (das erste mal davon gehört...) ist laut Hersteller: "(Not recommended for Phenom II 940 and 955 CPU)". - bezieht sich aber wohl auf die 125W Variante. ;)

Gruß

EDIT:
S.I. hat natürlich recht damit, daß Du erstmal den Boxed testen solltest! Mir wäre der allerdings zu laut!
 
Weil Gigabyte den Einbau von 2 Speicherriegeln in den ersten beiden Slots empfiehlt, bräuchte ich also einen, der diese Slots nicht versperrt...

Das wird sich in den meisten Fällen nicht vermeiden lassen. In den meist verdeckt der angebrachte Lüfter den ersten Slot, man kommt aber dennoch an die Riegel.

...oder über die RipJaws geht.

Da kann man wiederum was ändern, nähmlich die Schwitzbleche abmontieren ;)
 
...wenn der Boxed tatsächlich zu laut sein sollte - wegen der Kühlung jedenfalls im Normalfalle nicht, da langt er eigentlich ohne oc allemal- dann kann man über einen großen EKL Großglockner nachdenken, so man einen dicken Tower hat. [dein Xigmatec Midgard scheint ja recht eng zu sein, aber dicke Kühler aufnehmen zu können- das müsste man dann klar erstmal abklären!]
Diesen braucht man dann nur aufsetzen, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.
Zudem kann man ihn drehen, sodaß die Rammodule frei bleiben!
Damit wären dann gleich 3 Probleme mit einem Schlag vom Tisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[dein Xigmatec Midgard scheint ja recht eng zu sein, aber dicke Kühler aufnehmen zu können- das müsste man dann klar erstmal abklären!]

Das Midgard hat genug Platz für den Mugen2, hab ich selbst schon verbaut die Combo ;)
 
...jo, wird so sein, der Mugen II muß aber via Backplane an das ausgebaute Mobo verschraubt werden, im Gegensatz zum o.g. EKL - wenn das kein Problem darstellt, da er sowieso neu aufbaut und hernach nicht mehr wechseln möchte, ist das eine gute Wahl! ;D
 
Sorry, Leute!

Ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass alle beschriebenen Teile bei mir noch rumstehen bzw. liegen und ich dabei bin alles zusammenzubauen.

Sicherlich könnte man es (wenn kein OC) erst mit dem Boxed-Kühler probieren, aber ich habe einfach keine Lust, den erst dann zu ersetzen, falls er tatsächlich unangenehm auffällt. Meinen jetzigen Rechner habe ich vor 6 Jahren (!) zusammengebaut und bis auf ein abgerauchtes Netzteil nie verändert.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich, dass ich auf der Suche nach einem "passenden" Kühler viel zu viele Testberichte und Meinungen gelesen habe und ich mich letztendlich gar nicht entscheiden kann.

Ich hab keine Angst, dass das Board brechen könnte, aber muss ich unbedingt solche Klötze wie den Mugen oder den Großklockner einsetzen? Es gibt auch Tower in dem beschriebenen Gewichtsbereich, deren Lüfter wohl aber nicht nach hinten blasend montiert werden können.
 
...dann kann man über einen großen EKL Großglockner nachdenken...

Hmm, dann doch lieber den, von Sefegiru vorgeschlagenen, Revoltec Pipe Tower Pro. Sind exakt dieselben Kühler (da OEM), dafür aber zum Kampfpreis! - Die Lüfter dürften den Kohl da wohl nicht mehr fett machen. ;)

Trotzdem gibt's für 10Taler mehr den Mugen und der hat wenigstens 'ne Backplate. Gerade wenn man die Kiste auch mal durch die Gegend kutschiert imho gut angelegtes Geld.

Gruß

EDIT:
Häh? - Dann nimm halt den Katana, so er denn schon bei Dir rumliegt... (Weshalb überhaupt?)
Die nehmen sich alle 3 nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber muss ich unbedingt solche Klötze wie den Mugen oder den Großklockner einsetzen?

Und muss es ein Kühler vom Kaliber Mugen2 sein? Nein, müssen tut garnix, nur hat der Mugen ein gutes P/L Verhältniss und kühlt dir deinen Phenom II garantiert leise. Es ist nunmal eine gewisse Masse nötig damit die Entsprechende Kühlleistung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Häh? - Dann nimm halt den Katana, so er denn schon bei Dir rumliegt... (Weshalb überhaupt?)
Die nehmen sich alle 3 nix!

Ich versteh' deine Anmerkung nicht. Ich hab auch noch keinen Katana gekauft.

Meine Vorstellung habe ich gestern Abend ergänzend geschildert. Ich wollte eigentlich nur eine Aussage/einen Hinweis erfahrener Mitglieder, ob einer der drei beschriebenen oder auch der Revoltec (Tipp von Sefegiru) ausreichend sind (kein OC, kein Gamer).
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich wohl doch auf einen der von mir als "Klotz" bezeichneten Kühler (inklusive der zusätzlichen Bastelarbeit) zurückgreifen.
 
...Ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass alle beschriebenen Teile bei mir noch rumstehen bzw. liegen und ich dabei bin alles zusammenzubauen...

...Ich versteh' deine Anmerkung nicht. Ich hab auch noch keinen Katana gekauft...

Du hast den Katana beschrieben, also bin ich davon ausgegangen, daß Du Den zu Hause hast! *suspect*

Am ehesten blocken reine Topblower bzw. Towerkühler nicht die RAM-Bänke! Der Revoltec reicht in jedem Fall aus, aber da Du Dir im ersten post Sorgen über das zulässige Gewicht gemacht hast:
Ja - der liegt ausserhalb der Spezifikationen - wenn der Rechner nur unterm Tisch steht sollte das aber i.O. gehen.

Oder halt 'nen Mugen2 nehmen (auf den Herstellerseiten gibt's immer auch eine Angabe zur "Bodenfreiheit"), der kann vernünftig verschraubt werden!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten