Kaufberatung: Leichtes 11" Notebook

[³dgamer]

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
2.018
Renomée
38
Da ich beruflich & privat immer mehr unterwegs bin, möchte ich mein altes Notebook in Rente schicken. Problem ist nur ein geeignetes Notebook zu finden.

Erstmal meine Wünsche:

- leicht (max. 1,2 kg)
- lange Akkulaufzeit (mind. 6h)
- optisches Laufwerk
- 2GB Ram
- UMTS integriert
- 11"

Das sind absolute Must-Have-Features!
Ein DVB-T Tuner wäre schick, würde aber via Karte auch ok sein (brauche ich nicht soo häufig).
Eine gute Grafikkarte ist nicht wichtig, es wird ja eh auf nen GMA-Chip hinauslaufen.

Als Budget wären ca. 1800€ drin.

Bisher gefällt mir das Vaio TZ-31WN/B sehr gut, allerdings liegt es etwas über dem angepeilten Budget...der Vorgänger (TZ-21) ist zwar günstiger (1800), aber auch schwächer (1,06 VS 1,2 Ghz). Ich finde den ULV-Core2 des TZ-31 schon relativ knapp bemessen...

Mein altes Notebook ist ein 12" mit 2,0 kg, aber selbst das ist mir etwas zuviel.

Achja, ein Netbook (wie ich das Wort hasse) kommt absolut nicht in Frage.

Danke schonmal im Voraus.
 
Wie wär's mit einem IBM Thinkpad X61? Wiegt zwar ~1,5kg und ist 12", ansonsten entspricht es aber exakt deinen Anforderungen. Oder das Macbook Air, hat 13" Breitbild und 1,3kg aber dafür kein optisches Laufwerk. Oder das IBM Thinkpad X300, ist ebenfalls 13" und sehr leicht, passt allerdings wohl kaum in dein Budget. Ein solches wie von dir gewünschtes Laptop ist mir jedoch leider nicht bekannt.
 
Ohne optisches Laufwerk scheidet grundsätzlich aus...
Gibt es auch IBMs mit nem ULV-Prozessor? Hab auf der Arbeit seit ein paar Tagen auch ein IBM (auch irgendwas mit 61..), aber das gefällt mir überhaupt nicht. Kleiner Bildschirm, aber 1600er Auflösung...und das Teil wird ziemlich warm.
 
[³dgamer];3660699 schrieb:
Ohne optisches Laufwerk scheidet grundsätzlich aus...
Gibt es auch IBMs mit nem ULV-Prozessor? Hab auf der Arbeit seit ein paar Tagen auch ein IBM (auch irgendwas mit 61..), aber das gefällt mir überhaupt nicht. Kleiner Bildschirm, aber 1600er Auflösung...und das Teil wird ziemlich warm.


11 Zoll plus optisches Laufwerk und mit UTMS? OH das wird schwierig die meisten gibt es nur ohne optischem Laufwerk.


Vielleicht ist hier was für dich dabei.

http://www.notebookcheck.com/11-Zoll.527.0.html


Wieso sind eigentlich 2 KG für dich zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Budget? Leider nicht möglich. Das kann man so einfach sagen.
Vergiss das UMTS-Modul und du kannst den VGN-TZ31MN nehmen, der erfüllt alles, was du haben willst.
Gibt etwas mehr Geld aus (2200€) und nimm dir das IBM Lenovo X300, welches kaum größer ist als das TZ31MN, aber eine deutlich schnellere CPU und eine rasendschnelle SSD hat.
Etwas anderes wirst du nicht finden.
 
Ich würde dir ja auch das ab August verfügbare MSI Wind U100 empfehlen, das mit 10", 1,2kg und 80GB HDD größtenteils deinen Anforderungen entspricht, jedoch über kein optisches Laufwerk verfügt und auch in die von dir verhasste äußerst schwammig definierte Kategorie der "Netbooks" fällt. Von dem Wunsch des optischen Laufwerks wirst du dich allerdings vermutlich verabschieden müssen, denn in dieser Gerätegröße ist das Laufwerk - vom größeren X300 mal abgesehen - einfach nicht drin.

Ich persönlich würde es eher als Subnotebook betrachten, aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
 
darf ich fragen, warum ein optisches laufwerk pflicht ist?

bei umts würde ich lieber auf eine umts-karte setzen, zum einem wegen der besseren erweiterbarkeit mit einer externen antenne und dem leichteren upgrade (umts zeichnet sich vor allem durch ständig neue (und auch notwendige) revisionen aus), hsupa dürfte in den wenigsten notebooks verfügbar sein
 
Ja das Budget, das Budget. Es ist echt böse.
Man kann halt nicht alles haben oder du musst deine Anforderungen etwas einschränken.

Aber ein Lenovo x6# wäre ja nicht schlecht. oder es gibt auch 12" Lifebookss von FSC , die mehr als deine erforderte Akkulaufzeit verfügen. Aber dann musst du ca.2300 - 5000€ Hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist eines ganz klar: Mit dem Budget ist das nicht zu realisieren. Keine Chance. Einzig die Möglichkeit bestünde, dass du dir aus einem bevorstehenden USA-Urlaub das NOtebook deiner Wahl in USA kaufst und dann mit nach Hause bringst.
Aktuelles Beispiel bzw. Beispiele:

Sony T31WN
- dt. Preis: 2200€
- US-Preis (TZ390) inkl. 19% EUmSt.: 2000€
=> rentiert nicht unbedingt, wenn man die Steuer abführen muss.

MacBook Air mit SSD
- dt. Preis: 2359€
- US-Preis inkl. 19%: 1900€
=> sehr rentabel

FSC P8010
- dt. Preis: 2200€
- US-Preis inkl. 19%: ~1800€

ODER auch interessant: Lenovo IdeaPad U110
KLICK
Musst du dir unbedingt mal anschaun. Das könnte genau dein Ding sein. ist in dt. noch nicht erhältlich und compUSA.com z.B. versendet auch nach Deutschland.

US-Preis inkl. 19%: 1500€ plus Versand

Die Spezifikationen des U110, welches ich persönlich genial finde:

Intel Core 2 Duo L7500 1.60GHz, Bluetooth, 802.11a/g WLAN, 3GB DDR2, 120GB HDD, External DL DVDRW, 11.1" WXGA, Webcam, Windows Vista Home Premium

Es ist auch mit UMTS-Modul verfügbar, aber das würde ich eher lassen. Ein Brenner wird mitgeliefert, ist aber extern, da das Gerät so extrem leicht ist.
Einen Test findest du unter:
Klick

Nachteil: Die amerikanische Tastatur natrülich. Du wirst noch keine dr. Tastattur dafür nachkaufen können.
 
Danke erstmal an alle, eine bessere Diskussion kann man sich ja kaum wünschen!

Also zum optischen Laufwerk: Ich bin immer wieder in der Situation, Projektdaten brennen zu müssen...externes Geraffel will ich nicht mehr haben.
D.h. eigentlich will ich nur das Notebook einstecken müssen und fertig...mit 3-4h Arbeit sollte der Akku problemlos fertig werden. Keine Kabel, keine UMTS-Karte...eine Maus wird nicht zu vermeiden sein, vielleicht kann ich mich auch mit nem Touchpad abfinden.

Das Thema Gewicht schlägt in dieselbe Kerbe. 2kg sind grds. zum rumtragen ok (mein jetziges NB hat genau 2kg), aber wenn man das teil "mal eben" in die Aktentasche steckt, wirds doch schon schwer..

Ich möchte einfach ein NB, dass meine Kriterien erfüllt, damit ich mich nicht jeden Tag über dies oder jenes Ärgern muss. Mein jetziges Notebook z.b. braucht nen extern USB-WLan-Stick, damit WPA2 geht -> nervig. Dazu immer Stomkabel, da Akku nur 2h reicht -> nervig.

UMTS ist für mich einfach der Draht um überhaupt online gehen zu können (Emails wären schon ok), daher wären Upgrades (wie heute vermeldet HSUPA) eher Nebensache.


Einige der Links sind sehr interessant, danke schonmal für die Lektüre! Ein USA-Kauf ist auch nicht komplett auszuschließen...
 
[³dgamer];3662828 schrieb:
Danke erstmal an alle, eine bessere Diskussion kann man sich ja kaum wünschen!

Also zum optischen Laufwerk: Ich bin immer wieder in der Situation, Projektdaten brennen zu müssen...externes Geraffel will ich nicht mehr haben.
D.h. eigentlich will ich nur das Notebook einstecken müssen und fertig...mit 3-4h Arbeit sollte der Akku problemlos fertig werden. Keine Kabel, keine UMTS-Karte...eine Maus wird nicht zu vermeiden sein, vielleicht kann ich mich auch mit nem Touchpad abfinden.

Das Thema Gewicht schlägt in dieselbe Kerbe. 2kg sind grds. zum rumtragen ok (mein jetziges NB hat genau 2kg), aber wenn man das teil "mal eben" in die Aktentasche steckt, wirds doch schon schwer..

Ich möchte einfach ein NB, dass meine Kriterien erfüllt, damit ich mich nicht jeden Tag über dies oder jenes Ärgern muss. Mein jetziges Notebook z.b. braucht nen extern USB-WLan-Stick, damit WPA2 geht -> nervig. Dazu immer Stomkabel, da Akku nur 2h reicht -> nervig.

UMTS ist für mich einfach der Draht um überhaupt online gehen zu können (Emails wären schon ok), daher wären Upgrades (wie heute vermeldet HSUPA) eher Nebensache.


Einige der Links sind sehr interessant, danke schonmal für die Lektüre! Ein USA-Kauf ist auch nicht komplett auszuschließen...


Kann bei deinem alten Notebook nicht vielleicht den Akku und die Wlankarte austauschen? Hast eigentlich schon mit Tools den V-Core gesenkt?

Und wenn die schon 2 KG stören (bin selber nicht sehr kräftig aber mich stören nichtmal die 4 KG meines Notebooks) dann dürften 500 Gramm nicht wirklich viel ausmachen.
 
Kann bei deinem alten Notebook nicht vielleicht den Akku und die Wlankarte austauschen? Hast eigentlich schon mit Tools den V-Core gesenkt?

Und wenn die schon 2 KG stören (bin selber nicht sehr kräftig aber mich stören nichtmal die 4 KG meines Notebooks) dann dürften 500 Gramm nicht wirklich viel ausmachen.
Alles völlig richtige Gedanken! Aber mein altes Notebook ist wirklich am Ende seiner Tage angekommen. Es ist zwar ein ULV, aber halt ein AMD XP 2000+. Der läuft schon mit 0,905V (original irgendwas mit 1,1xx). Trotzdem wird das Teil selbst auf 400Mhz getaktet nach ca. einer 3/4 Stunde ziemlich warm (logisch, da der Lüfter komplett steht) und folglich geht dann das gepuste los.
WLan Karte tauschen möglich, dazu muss aber aufgrund der Bauform praktisch alles auseinandergenommen werden. Gehäuse auf, Platte raus, schrauben für Tastatur lösen, Tastatur raus, WLAN-Karte tauschen.
Der Akku ist eigentlich noch völlig i.O., nur mehr als 2,5h hat der sowieso noch nie ausgehalten. Nach fast 5 Jahren doch recht beachtlich!


Wenn ich mir das VGN-TZ31MN/N so anschaue, und dann bei geizhals das für ~1600 sehe, komme ich natürlich ins grübeln. Das ist mit 1,19kg sehr leicht und bietet außer UMTS alles. Vielleicht investiere ich die 600 Euro Unterschied zum UMTS-Bruder evtl. in eine UMTS-Karte + Datentarif....die Farbe ist nicht so der Bringer, könnte ich aber hinnehmen.

Jemand zufällig mit nem guten Tipp für UMTS am Start?
 
[³dgamer];3662931 schrieb:
Jemand zufällig mit nem guten Tipp für UMTS am Start?

tarif und/oder hardware?

beim tarif bietet sich t-mobile an (richtige flatrate, hsdpa/hsupa), die anderen anbieter haben entweder kein hsdpa (eplus) oder regeln ab 10gb runter (o2 und afair vodafone)

bei hardware würde ich ein handy empfehlen, da die karten sehr teuer sind und man die handys halt auch zum telefonieren benutzen kann (aber vorsicht mit dem akku!), eine karte bekomme ich demnächst mit hsupa, mal sehen, wie die sich schlägt
 
tarif und/oder hardware?

beim tarif bietet sich t-mobile an (richtige flatrate, hsdpa/hsupa), die anderen anbieter haben entweder kein hsdpa (eplus) oder regeln ab 10gb runter (o2 und afair vodafone)

bei hardware würde ich ein handy empfehlen, da die karten sehr teuer sind und man die handys halt auch zum telefonieren benutzen kann (aber vorsicht mit dem akku!), eine karte bekomme ich demnächst mit hsupa, mal sehen, wie die sich schlägt
Naja, sowohl als auch.
Hm, via Bluetooth und UMTS Surfen wäre natürlich verlockend, aber das mit dem Akku ist wirklich das Problem.
Eigentlich bräuchte ich einen Tarif, der wenig Grundgebühr (am besten gar keine) und dann Zeitbasiert ist (so 5h/Monat). Wie gesagt, UMTS soll kein im Internet rumdüdeln werden, sondern als Anker zur Außenwelt dienen (Emails hauptsächlich...).
 
bei den meisten handys reichen die akkus nur für etwa 4h zum surfen, klappt dafür aber sehr gut

die datentarife sind afair alle volumen- und nicht zeitbasiert und du kannst ja auch auf edge umstellen, was wiederum das akku schont und für emails vollkommend ausreicht
 
Sag ich mal nix zu.

Ich habe jetzt nach langem hin und her mich für das TZ31MN entschieden. Auch wenn ich so gerne UMTS gehabt hätte, die fast 600 Euro Aufpreis zum größeren Bruder sind es mir dann doch nicht wert.
Gut, es kommen natürlich bald die nächsten Notebooks mit Centrino2 usw., aber jetzt wieder ein paar Monate warten, dann wieder mehr Geld rausdrücken..nee nee.
So hab ich mein geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, ein optisches Laufwerk...

Gut, es ist keine SSD drin, aber es hat dafür 100 GB.
BR im Notebook ist auch so eine Sache, aber für HD-Filme ist das Notebook zu leistungsschwach, und brennen? 1/4 der Platte auf nen BR-Rohling? Nee, CD-Rs reichen mir häufig schon.

DI solls an den Händler gehen, hoffe es geht dann flux weiter ;D
 
Schau dir mal die kommenden lenovo Thinkpad X200 & IdeaPad U330 an.
allerd in Gewicht etwas über deinen Vorstellungen. mit 9 Zellen Accu erstrecht; dafür aber dann ~ 9Std.
Und 12,1" & 13,3".
Das IdeaPad U330 wiegt aber auch schon noch ne Ecke mehr mit 1,8kg.

naja, noch gibts die teile eh nicht. Find die aber schonma sehr interessant.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/juli/lenovo_centrino-2-notebooks/

Von hp könnte auch eins der HP Compaq 2510p interessant sein.
http://geizhals.at/deutschland/a327446.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur Entscheidung. Hoffentlich wirst du mit dem Gerät glücklich werden ;)
 
Gratuliere zur Entscheidung. Hoffentlich wirst du mit dem Gerät glücklich werden ;)
Bin auch ziemlich gespannt! Den Vor-Vorgänger hatte ich schon in der Hand, den fand ich schon klasse... mal sehen ob ich mir noch den großen Akku gönne (270 Euro, ui ui ui...).

Da ich z.zt. mit 400Mhz Amd-XP-M arbeite (bei mehr glüht das Notebook), wird ein 1,2Ghz C2D ja ein Traum sein ;D
 
Naja, erwarte mal keine Wunder. Klar wird er deutlich und spürbar schneller sein als der Alte, das ist aber auch keine Kunst. Wenn ichi mir die Spezifikation des TZ31MN so durchlese erstaunt mich der Preis doch sehr. Von einem 10" Notebook der Netbook-Klasse (ich hasse diesen Begriff, aber fällt jemandem etwas besseres ein?) unterscheidet sich das TZ31MN im Grunde genommen nur durch den Bildschirm (aktuelle 8,9" Geräte sind bei 1280x768 angelangt, die meisten 10" bei besser lesbaren 1024x600), das optische Laufwerk und den Prozessor.

Dafür kostet es allerdings den fünffachen Preis, mir persönlich wäre es das vermutlich nicht wert gewesen *noahnung*
 
Naja, das ist so ne Sache. Ich wollte unbedingt ein Notebook ohne Dinge über die ich mich ärger. Und ein fehlendes optisches Laufwerk ist für mich ein Ärgernis! Klar sind Netbooks preislich interessant, aber haben auch einige Nachteile. Nachteile über die ich mich bei jedem Booten ärgern würde.

Es gibt Notebooks mit ~2Ghz Core2Duo und 6h Akku bei 13,x" bei 1,5kg. Aber das ist halt nicht exakt das was ich möchte. Ich habe z.Zt. ein 12" Notebook mit 2kg.

Sobald ich das Teil habe werde ich auch als erste Amtshandlung das vorinstallierte System plätten (inkl. der Recovery-Partition) und mein eigenes Vista sauber aufspielen.

Achja, das wäre auch so ein Punkt: Ich will unbedingt Vista. Habe lange genug XP gehabt. Bei den Netbooks ist immer XP dabei, ein klarer Minuspunkt. Von dem kastrierten Linux mal gar nicht erst anzufangen (wenn Linux dann richtig).

Und zu dem Geld: Klar ist das viel aufeinmal, aber ich behalte mein Notebook mind. 4-5 Jahre. Rechne ich zusätzlich hoch, was ich damit verdiene, habe ich keinerlei Probleme mit dem Preis ;)
 
So, mein Sony TZ31 ist eingetroffen...einfach klasse.
Die inst. Software finde ich zwar gelinde gesagt eine Frechheit (Norton360Trial, GoogleDesktop, GoogleToolbar, Office2007 Trial) aber von der Hardware ist das schon nett.
6h Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku, leicht & ausreichend schnell. Es ist praktisch nicht zu hören, nur ein leichter Luftzug wenn man das Ohr daneben hält.

Und der Bildschirm ist echt ein Traum. Unglaublich hell (60% Helligkeit sind schon perfekt), leuchtende Farben, wenig spiegeln, 5 Sterne!
 
Das Tz31 fand ich auch nett, aber für den Preis einfach zu schwach ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten