[Kaufberatung] Mainboard & RAM

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hallo,
ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen, da mein aktuelles (ASRock A770CrossFire) ein riesiges Problem aufweist und auch langsam veraltet ist. Seit dem ich meine Sapphire Radeon HD 7850 habe, spinnt der Onboard Sound (ALC888 Realtek). Wenn ich einen Kopfhörer oder einen Verstärker an den Audio-Ausgang des Mainboard anschließe (3,5 Klinke), gibt es ein lautes, brummendes Störsignal aus, indem man elektrische Störsignale wie die Lüfterdrehungen hört. Nachdem ich mehrere Kopfhörer, Headsets und Verstärker ausprobiert habe, konnte ich das Problem beheben, in dem ich den Sound nun über den HDMI-Port der Grafikkarte ausgebe.

Es ist mir auch völlig klar wieso das Problem besteht, nachdem ich mich Tage lang damit beschäftigt habe. Das Mainboard ist einfach nicht gegen die Power der Grafikkarte abgeschirmt und deshalb gibt es die Störgeräusche, da der Onboard-Chip direkt an der Grafikkarte liegt. Ein weiterer Beweis dafür ist, wenn ich ein Spiel starte und die Grafikkarte mit mehr Leistung läuft, werden die Störgeräusche noch lauter. Ich könnte noch Stunden lang über das Problem berichten :)

Nun habe ich mir das neue Razer Carcharias Headset besorgt, welches über USB und Klinke angeschlossen werden muss, daher stehe ich wieder vor dem Problem, welches jetzt noch massiver ist.
Sobald ich das Headset in den USB-Port stecke, höre ich das Brummen doppelt so laut, als wenn ich ein anderes Headset nur mit Klinke anschließe. Dies beweist wieder, dass das Mainboard absolut nicht abgeschirmt ist. Ich habe das Frontpanel probiert, selbe Problem. Ich habe USB-Karten probiert die am Mainboard angeschlossen werden, das selbe Problem. Nun reicht es mir echt und ein neues Mainboard muss her, denn die alternative eine Soundkarte zu kaufen stößt auf das Problem mit dem USB Headset.

Ich habe erst zum ASRock 970 Extreme4 tendiert, doch nach etwas googeln habe ich gesehen, dass es mit diesem Mainboard teilweise die gleichen Probleme gibt. Daher möchte ich definitiv kein ASRock Mainboard mehr.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, denn ich möchte nicht wieder irgendeinen Mist kaufen, daher dachte ich, ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

Ich brauche ein ATX Mainboard mit AM3+ Sockel auf das mein Phenom II X4 965e und mein EKL Alpenföhn Groß Clockner passen, mit DDR3 (Max. 32GB), USB3.0 und Onboard-Chip der gegen meine Grafikkarte gerüstet ist. Dazu möchte ich 2x8GB DDR3 RAM.
Das Mainboard kann bis 100€ kosten, der RAM um die 80€.

Ich bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe und wünsche noch einen frohen 2. Weihnachtstag :)

Liebe Grüße
tanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenblick, das Razer Carcharias wird doch nur per Klinke angeschlossen, wie kriegst Du da noch einen USB-Stecker dazwischen?
cwm13.gif


Grundsätzlich sind aber praktisch alle Onboardsounds in der analogen Signalqualität weit entfernt von einer halbwegs ordentlichen Soundkarte. Biostar hat bei seinen High-End-Boards für FM2 deutlich mehr Wert auf den Audio-Bereich gelegt (http://geizhals.de/839590), aber das bringt Dir ja nichts. Eine vernünftige Soundkarte wäre schon genau das richtige in Deinem Falle, zB. http://geizhals.de/375339
 
OBrian: Ich habe die ganz neue Version, die so schön grün an den Seiten leuchtet. Diese hat einen USB Stecker und ohne den läuft es auch nicht. Siehe hier http://www.razerzone.com/gaming-audio/razer-carcharias-for-xbox-pc
Somit würde die Soundkarte nichts bringen, da die Hauptstörgeräusche sogar über USB zu hören sind.

michi2006: Die Störgeräusche sind bereits per HDMI-Kabel behoben, wenn es nur um den Sound gehen würde und für 110€ kriege ich doch schon ein ganz neues Mainboard.

Danke für die Antworten, ich habe mir schon gedacht das jemand Tipps hat das Problem anders zu lösen. Ich möchte aber wirklich ein neues Mainboard haben, allein wegen dem DDR3, dem USB3.0 und meiner neuen Samsung SSD hatte ich vor mir ein neues zu holen. Das A770 hat nur SATA2 3.0 Gb/s.

EDIT:
Ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-990XA-UD3 mit Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U bestellt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kein schlechtes Board, aber wunder Dich nicht, wenn das Problem weiterhin besteht.
 
Ich habe aktuell auch ein Gigabyte GA-990XA-UD3 verbaut (Bin persönlich nicht so zufrieden mit den Treibern etc. pp. aber das rein subjektiv) und eine HIS 7850 IceQ X.

Über den OnBoard Chip lass ich zur Zeit noch die Boxen (30 Watt Dinger ôô" ...), bis auf ein leises rauschen wenn kein Tonsignal drauf ist, kann ich eigentlich keine Mängel feststellen bezüglich dem Sound.

Bezüglich Headsets hat mir Bayushi einst eine neue Sichtweise eröffnet. Seit dem nutze ich persönlich lieber gute USB Headsets. Hier geht's zum Thread

Da steht eigentlich alles drin wieso, weshalb und warum. Das immer Störsignale zu hören sind, sofern man nicht eine relativ hochwertige Soundkarte + abgeschirmte Kabel + gute Boxen / Kopfhörer hat wurde ja auch bereits gesagt.
 
So ich habe jetzt das GA-990XA-UD3 mit dem RAM eingebaut und wie du schon meintest OBrian, besteht das Problem mit dem USBHeadset immer noch.
Ich habe das Headset jetzt an 4 verschiedenen PC's getestet und bei jedem sind Störgeräusche im Headset sowie im Micro. Mein 8 Jahre altes 5€ Headset über Klinke macht allerdings keine Störgeräusche mehr, deshaln kann ich mir wenigstens ein neues Headset mit Klinke Stecker holen.

Ich kann nicht glauben das Razor so einen Mist für 70€ verkauft!
Der Support ist ja nichtmal per Hotline zu erreichen in Deutschland. Habe einen Refund per Email verlangt, da die 2 Wochen noch nicht um sind. Ich hoffe ich kriege mein Geld zurück.

Habe mir jetzt das Sennheiser PC 320 Gaming Headset bestellt, ohne USB :)

EDIT:
Es ist unglaublich, ich habe mein uraltes 3€ Rockband USB-Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen und das Headset funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten