KDE: Sondertasten von Tastatur (Logitech)

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Ich habe Kubuntu mit einem aktuellem KDE 3.5 installiert. Jetzt gehe ich suchen, wie ich die Sondertasten meiner Tastatur aktiviere (Logitech Internet Navigator). Ich weiß es gibt da extra Tools aber ich bin mir sicher, dass ich diese Tasten mal in einer früheren Version von KDE direkt ansprechen konnte.
Wenn man dann die Lautstärke verändert hatte, wurde das dann auch graphisch auf dem Bildschirm gezeigt.

Das muss doch auch mit KDE 3.5 gehen! Wie?
 
Bei meiner Logitech-Tastatur ging es so:

In die Datei "~/.Xmodmap" diese Einträge machen:
Code:
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume

keycode 144 = XF86AudioPrev
keycode 153 = XF86AudioNext

keycode 162 = XF86AudioPlay
keycode 164 = XF86AudioStop

keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 237 = XF86AudioMedia

keycode 230 = XF86Favorites

keycode 229 = XF86Search

keycode 178 = XF86HomePage

keycode 235 = XF86Mail

Ob die Keycodes bei Dir dieselben sind, kannst Du mit dem Programm "xev" überprüfen.

Jetzt muss man noch dafür sorgen, dass die .Xmodmap auch beim Start von X11 mitgeladen wird, je nach Distribution musst Du dafür gar nichts oder einen Eintrag in einer Xsession-Datei vornehmen.

Es reicht jedenfalls die Tasten wie oben zu definieren, danach sind sie in KDE direkt nutzbar.

Leicht OT: Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, wie man einstellen kann, dass bei Volume Up und Down andere Volume-Regler gesteuert werden. Mit dem Master-Volume steuert er bei mir nur die vorderen Boxen, die hinteren bleiben in der Lautstärke gleich. Es sollten also zwei Regler auf einmal betätigt werden, wenn man diese Tasten drückt.
 
Danke. Aber ich glaube ich konnte mal in KDE direkt einzelne Tasten bestimmten Funktionen zuordnen mit anschließendem OnScreenDisplay beim z.B. leiser machen.

Oder ich verwechsel das mit Gnome (da geht es)
 
Weil mich das auch interessiert und weil ich es mir wenn er fertig gesynct hat angucken werde: khotkeys
 
@Intru: Korrekt, in KDE kannst Du das schön definieren. Das geht aber nur mit Tasten die auch ein Symbol haben, und das ist bei den Multimedia-Tasten normalerweise erst mal nicht der Fall und wird durch die modmap wie von mir angegeben ergänzt. Falls das so nicht korrekt sein sollte, korrigiert mich bitte.
 
wie gesagt ich glaube ich konnte das in kde 3.4 oder 3.3 auch mit den multimedia-tasten machen. es kann aber auch sein, dass ich das einfach nur mit gnome verwechsel... oder in der damaligen distri irgendein extra tool installiert war (kann dann eigentlich nur arch-linux gewesen sein. momentan nutze ich kubuntu).
 
KMilo war vermutlich das was ich suche.

-> http://wiki.ubuntuusers.de/KMilo


Nur kann ich momentan damit nicht meine Logitech-Tastatur ansprechen

Edit: unter dem punkt einrichtung in dem link steht vermutlich die lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastaturlayout

Da dann "Tastaturlayouts aktivieren" und rechts in einem Pulldown-Menü deine Tastatur auswählen. Das hat bei mir (Logitech Internet Navigator SE) den Lautstärkeregler und ein paar andere Tasten zum laufen gebracht. Die anderen Tasten waren anstrengender, da weiß ich nicht mehr wie ichs hingekriegt habe (hab auf jeden Fall die halbe Nacht dran gesessen...).
 
ja so habe ich das auch in erinnerung und habe es auch hier gemacht. hat aber nichts gebracht.


@lennox: was für eine distri nutzt du? welches kde?
 
kubuntu breezy mit KDE 3.4.3.
Würde mal die eine oder andere Tastatur ausprobieren, meine war nicht aufgeführt und mit irgendeiner Logitech hats dann geklappt (wie gesagt aber nur ein paar Tasten, vor, zurück, stop, play/pause, lautstärke und drei oder vier Programmtasten). Unter Knoppix 4.0.2 übrigens nicht (aber da hab ich natürlich auch sonst nix konfiguriert).

Ansonsten guckstu vielleicht mal hier:
weltweiteswarten.
kubuntu.de/forum/forum.php?req=thread&id=1253#8870

(darf noch keine links posten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten