Kein Signal an Monitor während Bootvorgang!

bruffl

Cadet
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-k8nf-9 Board.
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista installiert .
Mein Monitor ist ein Ilyama 22 Zoll TFT.
Leider ist es mir nicht mehr möglich im Bios Einstellungen vorzunehmen.
Normalerweise sollte es ja so sein, dass ich nach einem Start des Rechners durch Drücken der ENTF Taste ins Bios komme. Erst bei der Anmeldung bei Vista, also der Passworteingabe sehe ich das erste Mal was auf dem Bildschirm. Vorher ist der Monitor komplett dunkel.natürlich stelle ich den Monitor vor dem Rechnerstart an.


Hoffe Ihr könnt mir da helfen...

Danke
Gruss
Axel
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du sagtest "nicht mehr möglich". Das heißt wohl, dass es früher ging. Wann hat es sich verändert? Was hast du für eine Grafikkarte und an welchen Ausgang (1st/2nd; analog (sub-d)/digital(dvi)) ist der Monitor angeschlossen?
MfG
Macros
 
Hallo Marcos,

vielen Dank für die Antwort.
Es funktioniert schon seit Monaten nicht, kann leider nicht genau sagen seit wann, da ich den Rechner imner einschalte und dann in der Zwischenzeit nochmal was anderes.
Es könnte sein, dass es so ist seitdem ich Vista installiert habe.
Es handelt sich bei der Graka um eine X00GTO, auf dem einzigen AGP Slot, und als Ausgang wird
der DVI Ausgang genutzt.

Hoffe Du kannst mir helfen.

Danke
Axel
 
Schaltet sich der Monitor erst so spät an oder zeigt er erst so spät ein Bild? Was passiert, wenn du ihn über sub-d anschießt? Hat der Monitor Einstellungsmöglichkeiten im OSD für den Umgang mit niedrigen Auflösungen (Skalierung...)? Welcher IIlyama ist es genau?
Viele Fragen...:)
 
Ich hatte mal dasselbe,hab dann gemerkt das das nur auftrat wenn man den Monitor nach dem Rechner anschaltete.Aber woran es lag weiss ich auch nich.
 
Der Monitor muss erst synchronisieren und zeigt auch dann nicht sofort ein Bild. Bis zu dem Zeitpunkt kann des Post Screen schon weg sein. Aber es ging ja anscheinend mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Antworten,

Es handelt sich bei dem Monitor um einen Ilyama E2200WS.
Irgendwelche relevanten Einstellmöglichkeiten gibt es glaub ich nicht.
sub-d oder dvi kann ich natürlich einstellen.
Über sub-d hab ich es auch probiert, auch ohne Erfolg.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das BIOS zu resetten, das Problem dabei ist, dass er danach evtl. garnicht mehr startet, weil er sich auf ide gestellt hat, und ich kann dann vielleicht noch immer keine Einstellungen vornehmen.

????

Gruss
Axel
 
Reagiert das OSD, wenn du den Bootvorgang mit "pause" unterbrichst? Bei "Verschiedenes" kannst du dir unter "Dispaly Information" die Auflösung und Frequenz anzeigen lassen. Was steht da?
Und nochmal: Schaltet sich der Monitor erst so spät an oder zeigt er erst so spät ein Bild? (LED Farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützte Auflösungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Macros,

ja, ich kann den Bootvorgang mit Pause unterbrechen.
Der Monitor schaltet sich erst so spät ein, das kann man auch daran sehr gut erkennen,
dass der An-/Ausschalter dann grün leuchtet, vorher gelbt.
Als Auflösung steht da 1680x1050@60Hz.

Gruss
Axel
 
Morgen Axel
Also bleibt der Monitor aus, solange der Post pausiert wird und geht wieder erst in Windows an? Oder geht er irgendwann an und du kannst in BIOS?
Gibt es in dem Haushalt irgendeinen anderen Monitor zum gegentesten?

MfG
 
Moin Macros,

genau so ist es, esgeht nach wie vor erst beim Windowsstart an.
Leider ist das der einzige Monitor im Haus, mein Laptop ist da leider keine Grosse Hilfe....

Danke
Gruss
Axel
 
640x480 ist die Standardauflösung beim Post Screen. Diese wird zwar von deinem Monitor unterstützt aber da er 1680x1050@60Hz anzeigt gibt es wohl Probleme bei der Synchronisation. Kannst du in Windows 640x480 einstellen? Zeigt er ein Bild? Falls nicht, keine Sorge. Nach 10 Sek. macht er Änderungen ohne Bestätigung rückgängig. Falls doch... brauchst du entweder eine andere Grafikkarte oder einen anderen Monitor um gegenzutesten.
MfG
 
Moin Macros,

leider unterstützt, ich nehme an es liegt an Vista, kein 640x480, die kleinste mögliche Auflösung ist 800x600. Muss ich mal schaun, dass irgenwo eine andere Graka oder nen Monitor herbekomme.

Danke

Gruss
Axel
 
Moin,

habe jetzt endlich mal wieder das Bios gesehen.
Habe meinen PC an den DVI Anschluss meines LCD Monitors angeschlossen.
Da taucht das BIOS auf.
ich gehe nun mal stark davon aus, dass es am IIyama Monitor liegt.
Kennt Du, Macros, oder jemand anderes eine Möglichkeit,
Einstellungen im BIOS so vorzunehmen, dass das Signal vielleicht angepasst wird?

Danke
Gruss
Axel
 
Tag Axel,

das Problem liegt auf der Seite des Monitors. Aber wieso willst du nicht den DVI nutzen? Es hat fast nur Nachteile einen digitalen Bildschirm mit analogen Daten zu füttern.

MfG
 
Hast Du im BIOS die Möglichkeit einzustellen welche die erste GraKa ist die angesprochen werden soll?
Ich habe Boards da kann ich zwischen z.B. AGP oder PCI eistellen, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben.



Gruß

D.U.
 
Tag Axel,

das Problem liegt auf der Seite des Monitors. Aber wieso willst du nicht den DVI nutzen? Es hat fast nur Nachteile einen digitalen Bildschirm mit analogen Daten zu füttern.

MfG

Danke,

das war ein Missverständnis, mein Monitor ist an dem DVI Ausgang der Graka angeschlossen. Ich meinte damit dass ich ihn am DVI Eingang meines LCD Fernsehers probeweise angeschlossen habe.
Hab mich da nen bisschen blöd ausgedrückt.
Gruss
Axel
 
Ok. Jetzt:)
Aber in Endeffekt ändert es nichts an der Tatsache das das Signal gewandelt werden muss. Analog vom Rechner geht das Signal in den Monitor und muss dort in ein digitales gewandelt werden. Dabei macht es keinen Unterschied ob das Kabel am Rechner in einem DVI Port steckt. Schließlich kommen am anderen Ende beim Monitor im SUB-D Stecker nur die Analogen Pins an.

Jetzt ist zumindest klar das es nicht an deinem Rechner liegt. Wie viele Eingänge hat dein PC Monitor. Und was für welche?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im BIOS die Möglichkeit einzustellen welche die erste GraKa ist die angesprochen werden soll?
Ich habe Boards da kann ich zwischen z.B. AGP oder PCI eistellen, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben.



Gruß

D.U.


Danke,

habe mal nachgeschaut, habe keine Möglichkeit gefunden.
Aber wenn das Problem darin bestünde, würd er sicherlich auch kein Signal an meinen Fernseher senden.

Habe jetzt mal ne mail an IIyama geschrieben, vielleicht haben die ja eine Idee.

Gruss
Axel
 
Mach mal einem Blindversuch d.h. starte den PC drücke "entf" oder "F2" je nachdem womit Du ins BIOS kommst.
Wenn Deine Monitor schwarz bleibt, schalte ihn einmal aus und wieder ein.
Das hatte ich auch schon mal bei einem System, anders kam ich da nicht ins "angezeigte" BIOS.



Gruß

D.U.
 
Moin D.U.,

Danke für die Antwort,
das habe ich auch probiert, leider brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.
Ich bin mal gespannt, was IIyama zu diesem Problem schreibt....

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten