7 Kein Surround-Sound

mikele

Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
1.328
Renomée
6
Hallo zusammen,

habe hier Win 7 Prof 64bit und mein Teufel Concept E an die Audigy 2 ZS angeschlossen. Leider kommt Musik nur aus 2 Lautsprechern, der Rest bleibt still. Wenn ich aber in der System-Konfig. die Lautsprecher konfiguriere und teste, geben alle brav ihren Testton aus. Was kann ich tun?
Die neueste Treiberversion von Creative hab ich drauf, neueste Winamp-Version ebenfalls. Hab auch im Bios den Onboard-Sound deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Danke im Voraus für eure Hilfe

mikele
 
Stell mal in den benutzten Player bei Ausgabe cfg. die entsprechende Hardware ein, anstatt den DRV.

"Bei Stereo Musik würde ich sowas allerd nich machen; wenn überhaupt dann 4.1, also 2x Stereo ohne Center"
 
musik = stereo (in der regel) = 2 lautsprecher.

was soll denn deiner meinung nach auf den anderen lautsprechern ausgegeben werden?
 
was soll denn deiner meinung nach auf den anderen lautsprechern ausgegeben werden?

der ton soll einfach nur aus allen speakern kommen und der bass vom woofer. das hat unter xp auch immer funktioniert. klar ist es nur ein stereo-signal, aber es kann doch von jeder box ausgegeben werden.

hab als ausgabegerät überall, wo ich es gefunden hab, die audigy gesetzt. sound nach wie vor nur aus frontboxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie haste die Lautsprecher cfg in Win eingestellt?

"wenn dies nich auf Mehrkanal steht, hätteste das eigentlich grade wo du in Winamp Ausgabe cfg gewesen bist, sehen müssen. Da würde dann Stereo Config stehen"

Aber nebenbei nochma, wenn dann irgendwas aus Center LS kommt (sim. Surround, oder wie auch immer), isses nat vorbei mit Stereo, das sollte dir schon klar sein.

bzgl Musik ansonsten dann meiner Ansicht nur gut wenn auch erforderlich; wie zB Musik die auch so "aufgenommen" ist (zB. DTS od. DVD-A).
http://finest-hq-audio.blogspot.com/search/label/***DTS

http://finest-hq-audio.blogspot.com/2008/01/formate-und-wie-ich-damit-umgehe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also mittlerweile habe ich es geschafft das die satelliten und der center alle was ausgeben, aber der subwoofer bleibt leider stumm. die original-software die bei der audigy dabei war, hat u.a. eine software enthalten, mit der man "bass-umleitung" (so oder so ähnlich hiess der punkt) aktivieren konnte; war es deaktiviert, so blieb der subwoofer stumm. leider lässt sich die software unter 7 64bit nicht installieren. hat einer nen vorschlag?

ach ja, winamp cfg zeigt mir 5.1 system an, das hat also geklappt, is ja in der systemsteuerung hinterlegt. leider interessiert das den sub nicht...
 
Zurück
Oben Unten