Kleines Review HIS 5770 1GB Modell: H577FL1GD

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Update 27.04.2010

Hallo,

so hier ein kleines Review zur HIS 5770.Auf die LEistung möchte ich nicht eingehen, dazu gibt es schon viele Reviews bekannter Homepages.
-Lieferumfang: Die Karte kommt in einem kleinen, aber stabilen Karton daher, als Beigabe gibt es DVI-Analog Adapter,Stromkabeladapter(2*Molex auf 6Pin PCIe-Power), Crossfire Brücke, Treiber-CD.
-Die Karte ist insgesamt recht überischtlich aufgebaut, wie z.B. SpaWa und Kondensatoren schön in einer Reihe.
-Die Spannungswandler und Speicherchips werden nicht gekühlt.
-Der Heatpipekühler (2 6oder7mm Heatpipes)mit feinen Finnen(dem Zalmannkühlern sehr ähnlich) hat einen
Drehzahlgesteuerten Lüfter(geschätzt 70mm, habe nicht nachgemessen).

Zur Lautstärke:
-Der Grakalüfter läuft bis ca.55grad auf 35% Drehzahl, danach geht es rauf.
1.PC. Steht im Keller bei ca.15Grad, 1 120er Lüfter bläst seitlich voll auf die Karte. Insgesamt 3 120er
Scythelüfter verbaut(2X 500U/Min, 1 800U/Min).
-In diesem System hört man die Karte fast nicht. Während eines 3DMark06 Durchlaufs drehte der Lüfter nur einmal kurz hörbar auf, da die GPU über 55GRad kam.
2.PC. Steht bei Raumtemperatur 22Grad. 2 120er Lüfter (500U/Min, 800U/Min). Kein Lüfter der auf die Karte bläst.
-Im IDLE hört man auch hier die Karte fast nicht. Wenn man dann Leistung abfordert hört man die Karte schon. Nach verlassen von 3D Programmen dauerts nur ca. 10 Sekunden und sie ist wieder leise @35%.
Zum subjektiven Empfinden:
-Im IDLE ist die karte wirklich gut, da kann man absolut nicht meckern.
-Unter Last hört man Sie raus. Dort wird sie je nach Temperatur/Drehzahl auch störend laut, alles über 60Grad wird schon laut. Erstaunt hat mich das die karte Anfangs noch leiser lief, erst nach insgesamt so 3-4 Stunden im 3D betrieb hat die Karte angefangen "heißer" zu laufen.
Wen das schwarze Luftleitblech stört, kann die Schrauben mit einem Uhrmacherschraubendreher lösen und den Deckel abnehmen. Einen Spürbaren Temperaturunterschied gibt es mit/ohne Blech aber nicht. Hier noch 3 Bilder zu der Karte.





Gruß Christian

Edit:

Bild ohne Lüfterabdeckung:



Bilder Lüfterumbau/Silent:

Die Karte habe ich mit einem 92mm Noiseblocker Lüfter umgebaut, so das man im Garnatiefall nicht sieht das ein Fremdlüfter montiert war. Originallüfter dafür abgeklemmt. Temperaturen @7V bei ca.65-70Grad, bei 12V 60-65Grad. (unter Volllast ATI-Tool). Bei 12V ist der Lüfter allerdings nicht gerade Silenttauglich. Er klappert dann immer leicht vor scih hin(aber nur wenn er so montiert über Kopf hängt). @7V ist die Lautstärke OK. Bilder von der selbstgebauten Halterung (Schaumstoff wird auf den Lüfter und den Plastikstreifen geklebt, zwecks schutz der Finnen).








 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ein kleines Update. Man kann die schwarze Abedckhaube doch entfernen ohne Spuren an den Schrauben zu hinterlassen. 8)

Ich habe einen Miniaturschraubendreher genommen. Den Testweise schräg angesetzt und vorsichtig gedreht. Die Erkenntnis: Die Schrauben sind sehr kurz (nur 2 oder 3 Umdrehungen reichen) und sind nur ganz leicht angezogen.
Seitlich wird die Haube am Kühler gehalten, praktisch aufgeschoben. Oben am Kühler sitzen 4 kleine Klebestreifen(die fast keine Klebewirkung haben).

Erst dann sieht man den doch ziemlich großen Kühler. ;D
Was dann die temperaturen sagen muß ic hnoch testen.

Gruß Christian
 
Hi!

Fotos von der Karte ohne den Plastikdeckel wären toll. Ich habe lange überlegt ob ich diese HIS oder eine von Sapphire nehmen soll. Bei mir ist es dann kürzlich die Sapphire geworden.

Gruß Denyo!
 
Bild hinzugefügt. :)
 
Jo dankeschön. Da fragt man sich schon welchen Sinn dieser Plastikdeckel hat? Konntest Du irgendwelche Temp-Unterschiede messen? Also mit bzw. ohne Plastikdeckel?
 
Hallo,

also von dem Aufbau her würde ich sagen das der Deckel nur als optische Abdeckung funktioniert.
Andere günstige 5770 wie z.B. die Club3D haben auch nur einen dicken Kühler, keine extra Spawa Kühler.

-Generell muß ich sagen, daß ich den Eindruck habe das die Karte im Gegensatz zum Anfang als sie nagelneu war, jetzt

wärmer läuft. Die Karte ist in dem PC der warm steht deutlich lauter geworden.
-Habe sie wieder in den PC im Keller eingebaut(dort sollte sie eh rein). Dort lief sie Anfangs bei max. 55Grad. Habe jetzt nochmal GPU-Z mitloggen lassen, nun läuft sie bei max.63Grad, aber warum ??? *noahnung*

Ob mit oder ohne Abdeckung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Normalerweise sollte die Karte zumindest in meinem System ohne Abdeckung noch kühler laufen. Der 120er Lüfter in der Seitenwand ist so eingebaut, daß die Flügelräder die Graka mit der vollen Breite erwischen.(der Totpunkt in der Mitte des Lüfters ist oberhalb der Graka)

Hoffe ja nicht das die Karte anfängt zicken zu machen. Gibt ja einige Themen wenn man im Internet sucht über Probleme mit den 5770. Bislang aber noch keine Pixelfehler gehabt.

Gruß Christian
 
Moin,

ich habe ja die Sapphire 5770. Diese hat benfalls so einen Plastikdeckel. Ich vermute das sie darunter ausschaut wie deine HIS. Ich habe jetzt schon recht viel mit der Karte rumprobiert. Crysis/Dragon Age/Dead Space/NFS Shift und auch den Furmark habe ich recht lange laufen lassen. Die Temps steigen recht schnell an, dann dreht der Lüfter lauter und hält die Temps sehr konstant. Nach dem beenden der 3dAnwendung sinken die Temps sehr schnell und der Lüfter ist wiederfast lautlos. Die Steuerung funktioniert also einwandfrei. Das die Temps sich in den letzten Tagen irgendwie verändert haben konnte ich nicht feststellen. Zur Lautstärke kann ich nur sagen das sie unter Last ein wenig leiser sein könnte.

Gestern habe ich aus neugier mal per CCC ein wenig an der Taktschraube gedreht. Den CPU Takt hatte ich auf 920 und zumindestens im Furmark konnte ich keinerlei Pixelfeher oder ähnliches entdecken. Da meine CPU allerdings die 5770 eh nicht voll auslasten kannbringt mir das OC auch nicht wirklich was :)

Das einzige Problem das ich kurzfristig mit der 5770 hatte war ein vergrößerter Mauszeiger unter Win7. Da gibt es von ATI allerdings einen Hotfix der das ganze behebt. Ich habe keinerlei Pixelfehler unter Win7, ich habe keine 2d-Performance Probleme. Die Karte funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Sportsfreunde,

ich habe seit kurzem auch eine Sapphire HD5770 1GB.
Die läuft bisher einwandfrei, viel gespielt habe ich damit aber auch noch nicht.

Mich würde aber mal interessieren, was die drei grünen LEDs auf der Rückseite der Karte zu bedeuten haben.Die Google Suche hat mir dazu nur Infos für die 4000er Serie ausgespuckt, die aber von Karte zu Karte variieren.
Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Grüße
 
Schon komisch... Welche Sapphire hast du denn und mit welchen IDLE Taktraten?
Benutzt du auch 7 64bit?
Denn wir haben ähnliche Systeme, aber nur ich habe die Pixelfehler...
 
Schon komisch... Welche Sapphire hast du denn und mit welchen IDLE Taktraten?
Benutzt du auch 7 64bit?
Denn wir haben ähnliche Systeme, aber nur ich habe die Pixelfehler...

Also ich habe eine Sapphire Radeon 5770 GDDR5 1Gb, diese hier :
http://www.mindfactory.de/product_i...ire-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe-Lite-Retail.html

Die Karte sieht aus wie auf dem Bild, mit doppelt breitem Slotblech.
Wenn du möchtest mach ich dir bei Gelegenheit mal ein Foto von ihr.
Hat deine auch die LEDs hinten drauf?

Idle Taktraten laut CCC sind 157Mhz GPU-Takt und 300Mhz Speicher-Takt.

GPU-Z sagt:
Anhang anzeigen 18231

Ja, ich habe Win7 Pro x64, Treiber ist Catalyst 10.2 Hotfix. Aber auch der auf CD mitgelieferte 9.12er lief einwandfrei.

Wenn ich dir noch irgendwelche Infos geben kann, gib Bescheid!
Grüße
 
Hi, ich habe genau die selbe Karte! Auch mit LEDs, die scheinen wohl irgendwas mit der Auslastung zu tun zu haben.
Komisch sogar dass die im 3DMarkVantage parallel beim ruckeln blicken ....
Habe heute ein neues Bios von Sapphire geschickt bekommen, werde das wohl gleich mal aktualisieren.
.
EDIT :
.

Super :( Bios auf beiden Karte aktualisiert, dennoch hat sich nichts geändert (evtl. kleine Verbesserung, weniger Pixelfehler) ... Keine Ahnung was am Bios geändert wurde, die IDLE MHZ sind gleich geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute steckt die besagte HIS auch in meinem Rechner.
Ich empfinde den Lüfter bei 30% schon als störend, wirklich silent ist das nicht.
Allerdings steht mein Pc auch fast auf dem Schreibtisch.
Im CCC habe ich die Lüftergeschwindigkeit auf 28% festgesetzt und genau diese 2% machen einen wie ich finde enormen Unterschied aus.
Idle liegt die Karte im gut belüfteten Gehäuse bei 37/38°C (Raumtemp 21°C).
Mit dem Ati Tool für 15Min mal ins schwitzen gebracht geht es dann bis auf 72°C.
Anbei mal 2 GPU-Z Screens zum vergleichen.
 
@Dirijo

Interessant. Das probier ich auch mal mit den 2%. Unterm Schreibtisch hör ich die @IDLE nicht. Aber nochmal leiser kann nicht schaden.:)
 
Ja teste das mal und schreib wie du es dann empfindest.
Ich habe jetzt allerdings zusätzlich den MSI Afterburner im Einsatz und nutze dort die softwareseitige Lüftersteuerung.
Bis 45°C bleibt es bei 28%, ab dann bis 60°C bei 38% u.s.w..
So geht man ziemlich auf Sicherheit und pers. zocke ich ohnehin meist mit Headset, nur beim surfen o.ä. muss es zumindest ansatzweise leise sein ;).
 
Hallo,

also bei mir hör ich keinen großen Unterschied ob 30% oder 28%. Der ist zwar minimal leiser, aber das hört man ehct nur wenn man gerade frisch runtergeregelt hat.

BTW, was bietet sich eigentlich als Alternativkühler so an? Denke mal meinen Revoltec Graphic Freezer Pro krieg ich mit nem kleinen Mod bestimmt an die Graka, aber was wär "Original" ;) passend?

Gruß Christian
 
Also ich höre das recht deutlich raus, auch im laufenden Betrieb, von 28 auf 26% hingegen empfinde ich nur als minimal, aber mag ja sein das unsere Lüfter da etwas anders reagieren.

Hat deine Karte das gleiche Bios wie meine, siehe GPU-Z Screen.

Ein brauchbarer und leicht zu montierender Kühler soll z.B. der
Arctic Accelero L2 Pro sein.
 
Hallo,

Karte läuft immer heißer und lauter, siehe oben.
Verschiedene Tests gemacht, mit Graka zwischendurch abkühlen lassen (mit Abdeckung, ohne, mit/ohne Frischluft aus dem Seitenlüfter).
Die karte heißt immer stärker und hat auch angefangen leicht zu pfeifen. Ob die karte hops gehen will? *suspect*
Pixelfehler o.ä. habe ich noch nicht.

BTW, Lochabstand 43mm , Diagonal 61mm. bei der HIS Karte. Mit kleinem Mod würde z.B. Der Graphic Freezer Pro passen.

Gruß Chirstian
 
Na das klingt ja gar nicht gut, shit aber auch.
Bei mir läuft aber noch alles bestens, die Plastikhaube habe ich auch schon längst entfernt und der Lüfter wird immer noch durch das Tool MSI Afterburner und meinen Settings geregelt.
Ich habe auch einmal den Kühler entfernt, die GPU gereinigt und Arctic Silver 5 Paste aufgetragen.
Wenn alles so bleibt, dann gibt es für mich auch keinen Lüfterwechsel, ändert sich das wird der Arctic Pro geordert und verbaut.
 
Hallo,

ich will nicht hoffen das die karte hops geht. Keine Lust auf Umtausch, hin-und herschicken.
Aber wenn du den Lüfter schon mal los hattest (Respekt wegen der verlorenen Garantie), zwei Fragen an dich:

-Geht der Kühler leicht ab oder ist der wie festgeklebt?
-Stehen auf der Unterseite des Lüfters elektrische Daten? Strom bzw. Leistung des Lüfters würden mich interessieen.
Habe bei meiner Karte vor den kleinen Lüfter abzuziehen und einen 100 oder 120er Scythelüfter per Blumendraht "dranzupimpen". Ist dann noch die Frage, wie ich den ansteuer, ob per 7V Adapter oder über die karte (halt je nach Stromaufnahme).

Gruß Christian
 
Ich habe auf einen Teil meiner letzten Mittelklassekarten immer den Accelero S1, mit leisem 120er Lüfter montiert, da ist mir die Garantie letztendlich egal, die Ruhe zählt.
Den Lüfter habe immer über die Boardsteuerung laufen lassen, bzw. stört es auch kaum z.B. einen Noiseblocker mit voller Umdrehung laufen zu lassen.

Der Kühler lässt sich sehr leicht entfernen, nach dem entfernen der Schräubchen kann man diesen ziemlich leicht abziehen.
Leider muss ich gestehen nicht auf irgendwelche Daten geachtet zu haben, meine aber auch nichts gesehen zu haben.

Ich hatte dich schon mal gefragt, könntest du mal bitte die bei dir verwendete Biosversion posten?
 
Hallo,

oh muß ich überlesen haben. ;) Hier ist ein Screen davon:



Habe jetzt mal bei mir nen 120er Noiseblocker drangefrickelt (2 Gummibänder. Siehe da, bei 7V, Ruhe im System unter Last 8 Grad kühler. 8)
Naja, so krieg ich das Gehäuse nicht 100%ig zu, muß nochmal nachmessen, werd mir dann wohl einen 80 oder 90iger Scythe kaufen und denn dann dran machen.;D

Gruß Christian
 
Danke dir für den Screen, wollte halt gerne zum Vergleich wissen ob wir die gleichen Biosversionen haben, passt ja wunderbar.

Die Idee einen anderen Lüfter auf den Kühler zu frickeln ist gar nicht mal übel, ziehe ich bei bedarf vielleicht auch in Erwägung, aber bei mir ist es ja leise und kühl.
Vielleicht kommen unsere Unterschiede auch tatsächlich aufgrund des Pastenwechsel zustande ???.
 
Ich wollte es ja eigentlich gar nicht, aber du hast mich mit deiner Schrauberei auf eine Idee gebracht :).

Habe gestern meinen alten Accelero S1 mit einem 120 Noiseblocker versehen und auf die HIS montiert.
Ohne die Abstandshülsen passt dies wunderbar.
Leiser brauchte ich gar nicht unbedingt, aber so haben sich die Temps ordentlich verbessert, Idle nun 35°C und unter Last (3DMark Vantage, FutureMark, Ati Tool) bisher nicht über 54°C.
Sicher war vorher auch alles im grünen Bereich, aber da ich Kühler und Lüfter nutzlos umher liegen hatte, konnte ich nicht widerstehen.
 
:)

So mein Scythe Lüfter ist gestern gekommen. Hoffe ich komme huete dazu den zu montieren. Dann gibts nen Foto her im Beitrag, zusammen mit einem kleinen Review zu den Temeporaturen.

@Dijro *buck* 1a, Temperaturen. ;D
 
Oh ja, mach mal ein Bild vom Umbau, so sieht die Karte aktuell bei mir aus:
 
Zurück
Oben Unten