Komisches RAM-Slot Problem Gigabyte X38-DQ6 - Defekt?!?

W0RSCHD

Admiral Special
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
1.489
Renomée
22
Standort
In der schönen Pfalz :)
Hi,
hoffe jemand hat ne Idee oder evtl. auch die Lösung, wobei ich die Vermutung habe das mein Board nen hau weg hat.

Also das Problem ist folgendes:

Habe letzte Woche 2h COD5 gezockt, auf einma mittendrin freeze und nix geht mehr.
Dann PC neu gestartet, PC geht an, läuft paar sec. geht wieder aus... und das im Loop. Ohne das er piept oder ähnliches.
Dacht ich erstmal hm sch......

Mit Bios defaults (CMOS Reset) ging er dann auch nicht, immernoch an, paar sec. am laufen, zack aus... nach paar sec. von allein wieder an, paar sec. laufen und aus usw usf....

Während dessen kein Bild auf dem Monitor...

Dann habe ich mal alle Rams raus bis auf einen... (Habe 4x2GB Mushkin DDR1000)

Eingeschaltet, geht.

Muss dazu sagen PC war vorher übertaktet aber 24h Prime und Memtest Stable (mehr dazu später)....

Hab dann nach und nach weitere Riegel dazu.

Wenn ich die 2 vorderen Slots besetze läuft der PC mit 4GB im Single Channel 1a...

Sobald ich einen von den beiden hinteren Slots benutze kommt das Phänomän PC an aus an aus.........

Setze ich 2 Riegel in die hinteren Slots das geht er auch immer an aus an aus....

Lief aber vorher immer 1a im Dual Channel mit 4x2GB Riegeln also 8GB vollbestückt....


Habe wie erklärt eigentl. alles meines erachtens nach mögliche Probiert und bin der Meinung das mein Board nen Hau weg hat. Habe noch Garrantie (6 Jahre Gigabyte Garrantie - war so nen extra wenn man Rechnung einsendet und man bekommt nen Zertifikat)

Das System ist folgendes:

Gigabyte X38 DQ6 - Bios Version F9f
Intel E8500 (lief @ 4,1Ghz @ 1,31V) (danach auch @ Standard nicht mehr mit den hinteren Slots)
8GB Mushik DDR1000 5-5-5-12 (läuft auch entschärft nicht mehr in den hinteren Slots)
ATI HD4870
3- Hdds
2 DVD Lw
500W Enermax Liberty.....
Lief in Windows Vista Ultimate 64bit

Falls wer nen Ansatz hat was ich noch Probieren könnte wäre ich schon mal froh, wobei ich die Vermutung habe das mein Board defekt ist :( Würde mich zwar jetzt sehr ärgern aber vielleicht hat ja schon jemand die selbe Erfahrung machen müssen
 
weiss keiner was dazu?
 
Gibts nimmer viel zu sagen...

Würde auch aufs Board tippen
 
Klassisch zeroced ;D

Ich weiß scho, warum ich so gegen die kindische Übertakterei bin ;)
 
Klassisch zeroced ;D

Ich weiß scho, warum ich so gegen die kindische Übertakterei bin ;)
Kindisch ist das nicht, man muss da schon differenzieren.


Ich hab ein GA-P35-DS3 und nen E6300.
Habe inkl. 2GB RAM Ende 07 unter 200€ dafür bezahlt, die CPU war gebraucht.

Nun lasse ich den Rechner je nach Laune mit Standardtakt bei 1,05V laufen, bei 1,1V mit 2330 mhz (FSB von 266 auf 333) oder mit 2800 mhz (1,28V FSB 266@400)

Ich halte das weder für ne krasse Übertaktung noch für kindisch. Ich habe sehr wenig Geld bezahlt und kann die Leistung fast nach Belieben anpassen. Hätte ich nen E6750 gekauft wäre ich das doppelte losgeworde und wäre doch kaum besser dran.
 
Naja, OK - du weißt ja auch, was du tust ;) Und wirst wohl kaum rumjammern, wenn die Kiste dabei abraucht :D

Außerdem untervoltest du ja gleichzeitig...
 
vermute das Ram hinüber ist- die Module die nun nicht mehr wollen.
mehr als gut 4 Std Prime mute ich meinen Komponenten nicht zu - sollte eigentlich langen, wenn der Rechner das über 4 Std. packt.
Denn wann hat man mit 4 Kernen dauerhaft 100%ige CPU-Vollast und Ram am Anschlag?

24h das Ganze, stelle ich mir in etwa so vor, als ob ein Werksneuer Ottomotor 24h Vollgas läuft, das muß den kaputtmachen, auch wenn er es rel. kurzfristig eine Weile wohl kann.

Guck dir doch mal die Temperaturen von allen Komponenten an, während die ein paar Std. Prime laufen: alles tw. extrem heis---

ein anderes Beispiel wäre ein Maraton, der geht auch nicht über 24h und nicht mit Vollast, also nicht rennen, sondern joggen...

mir ist zwar bewusst, das es genügend OC-ler gibt, die die äußerste Grenze ihres Systems kennen lernen wollen, sowohl was den absolut höchstmöglichen Takt, als auch die Spannungen etc. betrifft... aber klar, wer das will muß damit rechnen, das er brachial was toastet.... oder? *noahnung**noahnung**noahnung*

Als Teenee hatte ich mal nen 6-Zylinder (verrückt oder?) der ist quasi nicht kaputzukriegen, vom Motor her.... aber mit brachialer Gewalt geht das, glaub mir: etwa wenn man versucht bei 50Kmh den 1. Gang reinzubekommen....Teenee halt...tja ich war auch mal einer....*buck**buck**buck*

alles etwas mit bedacht, und man/es lebt länger....:)
hoffe du wirst nur ein kaputtes Ram Modul haben oder zwei, die lassen sich günstig tauschen...
 
vermute das Ram hinüber ist- die Module die nun nicht mehr wollen.
Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn die DIMMs in Slot 0 und 1 laufen, aber nicht in Slot 2 und 3.

Bei einem Socket 775 System kann das nur am Mainboard liegen. Vorausgesezt die DIMMs wurden kreuzweise getauscht.

Außerdem ist es äußerst stelten, dass DIMMs im laufenden Betrieb ausfallen. Wenn ein Defekt vorkommt, dann meist von Werk aus.
 
oh, ok, da habe ich mich wohl verlesen, dachte der eine läuft im ersten Slot und nur die anderen spinnne- klar wenn er wo läuft liegts nicht an dem...
na son Brett kost nicht mehr die Welt oder?
 
hab ja noch Garrantie sofern man das unter Garrantie zählen kann ;P

Aber das System ist nicht veroced, denn es hockt ein IFX-14 auf der CPU, nen paar 120er Lüfter im Case, Temps sind eigentl. alle Top und es ist kein 24/7 System, denn mein 24/7 Sys ist nen anderes... Von daher wurde das System meiner Meinung nach auch nicht "gequält", denn die Spannungen warn IMMER im moderaten Bereich meiner Meinung nach und nicht zu stark überhöht. Gibt da ja genug die mehr als 1,4V auf ihren E8xxx geben und die gehen auch noch. Und die Rams warn in dem Sinne eigentl. gar nicht übertaktet, da es DDR 1000 sind und die auch @ Standard Spannung liefen also 2,1V (nicht JEDEC Standard sondern Hersteller angaben von Mushkin ;P) und @ 966Mhz und nicht mal @ 1000....

Also letztendlich war und ist nur die CPU übertaktet, wenn das daher kommen würde, wäre die Auswirkung meines Erachtens nach ne andere, oder nicht?

Mal sehen was Gigabyte dazu meint.....

Das ein neues Board nicht viel (nicht viel ist relativ) kostet ist klar, aber habe derzeit andere Ausgaben (Wohnung) und daher auch keine Lust mir ein neues Board zu kaufen und auch keine Zeit das komplette OS neu auf zu setzen. Daher wär mir ein 1:1 tausch am liebsten :)

Und die Rams wurden untereinander getauscht und alle in allen Slots probiert...

Wie gesagt ALLE 4 Module laufen in den vorderen Slots und alle 4 Module streiken in den hinteren (die die näher am CPU Sockel liegen)
 
Zurück
Oben Unten