Konkurrenz für die Zalman Heatpipe ?

@Rebel1

Na das hört sich doch ganz gut an. Danke für die Infos!
Werde aber erstmal bei der ZM bleiben, weil noch mehr Mhz als jetzt will ich meiner kleinen ti4200 dann doch nicht unbedingt zumuten.;)
 
@ Rebel1

Hallo!

Kannst du mir sagen, ob ich ein Platzproblem mit meiner Northbridge bekomme? Habe auf mein Abit NF7-S den Passivkühler von Zalman drauf und keine Ahnung, ob die Heatpipe dann noch passt!

Gruss Tasse

Nachtrag: Was kostet das Teil bei euch? (wenn´s gegen irgendeine Forumregel verstösst, schreib mir ne Mail bzw. PM!)

Weis jemand, mit wieviel rpm der Originalüfter der BBA-Karten läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus etwas knapp werden, ich kann aber mal ausmessen wieviel Luft die Karte mit Heatpipe vom AGP Port aus braucht.
Wenn ich später in meinem Büro zu Hause bin mach ich das.

Gruß Rebel




P.S.:Wir verkaufen die Pipe für 27,- € zzgl. Versand.
 
Hallo Rebel1!

Das ist echt supernett von dir! Kannst du mir bitte noch per PM oder so die Internetadresse von eurem Shop geben?


Gruss Tasse
 
@Rebel1
27Euro?
Das ist ein Interessantes angebot :)

Kannst du mir auch mal ne PM schicken mit dem Link zum Shop?

XD
 
@Rebel1: Kann man den 28 dBa lauten Lüfter als laut bezeichnen, oder bleibt er im moderaten Bereich? Radeon 9500 Pro-Lüfter haben ja meistens 46 dBa (das glaub ich bei meinem gern ;D).
 
Ich würde sagen,der bleibt im moderaten Bereich.
Ich hatte mal zum Test eine 9500 Pro drin, die war auf jeden Fall lauter !!!
 
Also ich hab sie jetzt auch auf meine 9700 eingebaut sieht super aus

zu dem original Lüfter auf dem NF7 ist ungefähr noch 1,5cm Platz also wird das woll auch für den Zahlman reichen.

Ist eine angenehmene Geräuchentwicklung de Lüfters
 
Hallo,

eine Sache ist hier noch gar nicht erwähnt worden: Wenn man den Lüfter dieser neuen Thermaltake-Heatpipe nicht in Betrieb nimmt oder gar komplett abmontiert, erlischt sofort jegliche Garantie. Jetzt könnte man natürlich fragen, wie einem Thermaltake oder ein Händler das nachweisen will. Ehrlich gesagt: keine Ahnung. ;D Ich wollte es nur erwähnt haben.

Ansonsten fällt mir nur eines zu dieser Thermaltake-Heatpipe ein: vollkommen überflüssig... Das würde so richtig gut hier rein passen: der Überflüssige-Hardware-Thread.

Die Zalman-Heatpipe zielt auf geräuschlose Kühlung ab. Wenn man nun eine Heatpipe mit Lüfter kauft, dann kann man auch gleich den Original-Kühler auf der GraKa lassen.

Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht... Das Teil ist meiner Meinung nach total überflüssig.
 
Wieso? Ich finde das Teil Genial und habe es mir auch gerade bei Rebel bestellt :)

Das Design finde ich persönlich ansprechender als die Zalman HPs

Er kühlt besser als Zalmans HP und wenn ich mir so die Vergleiche von Zalman HP VS Standartkühler anschaue und mir die Temperaturen so ansehe läuft es mir eiskalt den Rücken runter!
Wenn ich dann noch an die extreme aufsteigende Hitze meiner TV-Karte Denke die zusätzlich auf die Grafikkarte drückt... Dann ist das Teil doch ein Prima Kompromiss aus Hervorragender Kühlung und geringer Lautstärke.

XD
 
Ich hab hier grade 'nen Test in der PC-Games-Hardware:
Thermaltake heatpipe mit Lüfter: 56°C
Thermaltake heatpipe ohne Lüfter: 64°C
Referenzkühler: 52°C
Zalmann heatpipe: 64°C
Das ganze bei 'ner Radeon9700Pro.

Problem allerdings:
Die Luschen von der Zeitschrift sind unfähig, die Temperaturmessugn genau zu beschreiben und sprechen manchmal von Temperatur des Kühlkörpers (Zalmann), manchmal von GPU-Temperatur (Thermaltake) und manchmal von garnichts!
Da ich jedoch keine Möglichkeit kenne, die GPU-Temperatur zuverlässig auszulesen (da is doch keine Diode drin, oder?!), schon garnicht mit installiertem Kühlkörper, halte ich die Aussage "GPU-Temperatur" aber sowieso für erfunden...
 
Also ich hatte auf meine Karte ein Vollkupferkühler von titan verbaut und meine Werte gingen bis auf 350/300 und mit dem TT auf 370/300 das is doch schon was *lol*
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern auch den Thermaltake Giant II auf meiner ATI 9700Pro und wollte hier mal einen kleinen Bericht abgeben. Vielleicht ist das für einige Forum-User interessant, vielleicht auch nicht!?!

Der Thermaltake Giant II sieht schon in der Verpackung sehr schön aus und es ist alles in sehr ordentlicher Qualität verarbeitet (im Gegensatz zur Zalman Heatpipe). Eine ausführliche Montage-Anleitung liegt bei. Es gibt in der Zubehör-Box Adapter und Schrauben für Nvidia- bzw. ATI-Grafikkarten, was nicht heissen soll, das der Thermaltake Giant II nicht auch auf andere Grakas passt. Von allen Schrauben ist immer eine auf Reserve dabei. Montagelöcher in der Karte sind allerdings eine Grundvoraussetzung!

Die Demontage des Originallüfters meiner Club3D R9700Pro gestaltete sich denkbar einfach. Mit einer kleinen Zange habe ich die Sicherungsstifte aus den Klemmstiften die den Kühler in der Graka halten gezogen und dadurch liessen sich dann diese Klemmstifte aus dem PCB der Karte drücken. Dann vorsichtig den Kühler abgedreht und somit lag die nackte Karte vor mir. Dann wurde es etwas schwierig, weil ich nicht genau wusste, welche Schrauben nun für meine ATI waren. Bekam ich aber anhand der Schraubenbezeichnung raus, da die "Nvidiaschrauben" länger sind. Danach habe ich alles nach Anleitung montiert und muss sagen, dass die Karte mit dem kolossalen Kühlkörper einfach nur genial aussieht!

Das erste Stirnrunzeln stellte sich ein, als ich den Stecker des Lüfters, welcher auf den Thermaltake Giant II geschraubt wird in der Hand hatte und feststellen musste, dass dieser 3 Anschlüsse hat und somit nicht auf die Graka gesteckt werden kann. Der dritte Draht ist sicherlich für die Angabe der Lüfterdrehzahl gedacht. Aber es handelt sich leider nicht um einen 3pin-Molex-Anschluss und somit kann man den Lüfter auch nicht auf´s Mainboard klemmen. Soweit sogut, Thermaltake legt einen Adapter bei, mit dem man den Lüfter an einen normalen 12V-Netzteilstecker anschliesst. Die Drehzahlangabe des Lüfters ist somit sinnlos.

Ich hatte nun also alles montiert und stellte mit Beruhigung fest, das die Karte noch immer auf mein NF7-S mit passivem Zalman-Northbridgekühler passte. Dann Rechnerstart und ich dachte ich kippe um! Alles läuft einwandfrei, nur habe ich plötzlich eine extreme Lärmquelle in meinem PC!!!

Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Stromanschluss des Lüfters auf 5V gesteckt habe. So ist von dem kleinen Radaubruder nichts mehr zu hören und der Thermaltake Giant II leistet garantiert immernoch mehr als die Zalman Heatpipe.

Nebenbei bemerkt ist der Lüfter auf 7V immernoch minimal lauter als der ATI-Originallüfter! War schon am überlegen, ob sich die ganze Sache gelohnt hat?!?
Aber das Teil sieht einfach gut aus und oc´en lässt sich die Karte jetzt fehlerfrei auf 378Mhz.



Hoffe ich habe ´nen brauchbaren Bericht abgeliefert.

Gruss Tasse


Edit: In Punkto Lautstärke muss ich dazusagen, das mein Originallüfter wohl einer der leisesten sein muss, wenn Rebel1 schreibt, das der Thermaltake Giant II leiser ist als so manche R9500 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TryPod

Ich habe noch nicht getestet ob der Lüfter überhaupt notwendig ist. Irgendwie war dafür die ATI zu teuer!!!

Kann was passieren, wenn die Karte überhitzt, ich meine einen dauerhaften Schaden hinterlassen?


Gruss Tasse
 
Original geschrieben von TryPod


Und wenn man es Kühler haben will, dann nimmt man einen Wasserkühler.


Es hat aber nicht jeder eine Wakü im Pc oder ? :]
 
Hallo gheddo,

boah, hier gibt es ja echt Haarspalter... :]

Also: Aus meinem obigen Posting und aus meinem darüber kann man doch herauslesen, was ich meine. Und für alle, die das nicht können, dies hier zur Erklärung:

Es gibt keinen Grund, den Thermaltake Giant II zu kaufen. Denn wer es leiser haben will, der nimmt die Zalman Heatpipe. Für alle anderen reicht der Original-Lüfter - der zudem ja noch leiser ist als selbst der gedrosselte Thermaltake-Lüfter!

Das mit dem Wasserkühler bezog sich auf alle, die sich zu den Hardcore-Übertaktern zählen. Wer sich nämlich nicht mit dem zufrieden geben kann oder will, was an Übertakten mit Lüftern (betrifft CPU und GPU) machbar ist, der greift sowieso zur Wasserkühlung. ( <- Ich weiß, ich weiß: oder zu Vapochill oder zu Kryo oder Stickstoff oder Peltier oder oder oder...)
 
Also ich kann nichts lautes an dem Lüfter finden mein CPU-Lüfter hat 28 db meine 3 Gehäuse-Lüfter 26 db ich kann beim besten willen den GPU-Lüfter nicht hören

Vieleicht bin ich ja schon etwas taub ;D
 
Was mich eher mal interessieren würde: Wie sieht es mit dem OC der Graka aus? Kommt man mit dem Kühler höher als mit dem Original Kühler?
 
Also bei mir geht sie jetzt höher
 
Komme jetzt auf stabile 405MHz ohne Erhöhnung der AGP Spannung. Mit AGP auf 1.8V und einem Delta Black Label Lüfter komme ich auf 430MHZ. Mich würde echt mal interessieren ob ich auf stabile 440-450 bei 1.5V käme :) Aber vielleicht sollte ich doch für eine WaKü sparen........
 
Meine Giant 2 Heatpipe ist heute angekommen :)

Das ding sieht viel besser aus als auf den ganzen Fotos! Vor allem in Verbindung mit Schwarzen Grakas und blauer Casebeleuchtung!

Aber irgendwie passt das Ding nicht auf meine Geforce :(
Das Zwischenstück auf die GPU zu basteln war kein Problem, aber auf der Rückseite sind bei mir kleine Widerstände, da habe ich Angst das die kaputt gehen könnten, ausserdem sind die 4 Löcher bei mir ganz wo anders, da kann ich gar keine Schrauben reindrehen...

Habe ich was falsch gemacht oder passt der Kühler echt nicht auf eine Terratec Mystify 4200?

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit denn Schrauben reindrehen?

Und die Rückseitige Befestigung ist nachher etws über den Wiederständen ist bei meiner Ati 9700 so da sind auch die kleinen Wiederstände auf der Rückseite.

Die schrauben werden durch die Löchergesteckt dann mit einem Endstück festgedreht das Endstück hat ein doppel Gewinde also auf beiden Seiten eins so das man dort die schrauben für die Rückseitige Befestigung anbringen kann
 
Ich hab es! :)
Bin etwas mit den Schrauben durcheinandergekommen.
In der Beschreibung steht man soll die G-Schrauben bei der nvidia nehmen... das sind aber die falschen, die stehen nämlich unten fast 2mm raus und beschädigen die Plasteschicht! Habe erst nach langen Suchen die J-Schrauben entdeckt. Die haben noch irgendwo in der Kiste gelegen :]

Sieht richtig GEIL aus! Aber den Lüfter mache ich nicht an, das ist ja eine Turbine!

XD, der jetzt endlich schlafen geht :)
 
Hallo zusammen!

Also ich habe gestern nach einem einwöchigen Test die Thermaltake Giant 2 Heatpipe wieder von meiner Grafikkarte abmontiert. Grund waren ständige Abstürze in 3D-Anwendungen nach etwa 25 min Last und das Geräuschniveau des Lüfters @12V.

Nachdem ich den Originalkühler wieder auf meiner R9700 Pro montiert hatte, war mein PC keine Spur lauter, aber dafür stürzte er auch nicht mehr ab. Montagefehler schliesse ich mal kategorisch aus.

Gruss Tasse
 
Komisch,
ich hab mit meiner 9800 Pro keinerlei Probleme.
Ich lass die aber auch ganz normal auf 12 V mit dem Lüfter laufen.
 
Zurück
Oben Unten