Kontrolle welcher Laptop auf welcher Internet - Seite

Christian433

Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
1.283
Renomée
2
Standort
nähe Fulda
Hallo zusammen,

ich arbeite auf einer Rettungswache. Da es ja auch ab und an zu Wartezeiten kommt bzw. alle anfallenden Arbeiten wie Rettungswagen desinfizieren usw. erledigt sind, wollen wir einen DSL Anschluss.

Nun zu meinem Problem:
Die meisten wollen mit den eigenen Laptops dann dort ins Internet.
Gibt es ne kostenlose Software wo man nachvollziehen kann, wer bzw. welcher Laptop auf welche Seite gesurft hat?
Dies soll keine Kontrolle sein, sondern nur den Kollegen vor Augen halten, keine "Scheiße" zu bauen, bzw. sich vor Augen halten, mit Sorgfalt zu surfen!

Oder gibt es evtl. auch entsprechende Router, wo man das sehen kann!

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja - gibt es.
Sowohl per Software, wenn die DSL Verbindung über einen Rechner läuft, der die Verbindung verwaltet (die Server Variante) wie auch per Hardware bei bestimmten Routern.


Aber: Die Aufzeichnung der besuchten Internetseiten ist mitbestimmungspflichtig.
Betriebsrat fragen, Mitarbeiter informieren, Datenschutz beachten.

Gruß Ralf
 
Dann bleibt wohl die Routervariante...

Da wir ja das Internet nutzen wollen, sollte klar sein, das sowas aufgezeichnet wird,
weil unser Chef will ja auch auf Nummer sicher gehen!

Gruß
 
Hallo,

wenn Routervariante, würde ich persönlich Watchguard empfehlen.
http://www.watchguard.com/international/de/products/

Es ist zwar wesentlich teurer als die üblichen Router, bieten dafür aber recht gute und sehr genaue Einstellungsmöglichkeiten und loggen zuverlässig jedweden Versuch, auf zuvor gesperrte Seiten zuzugreifen.

Dies ändert aber nichts daran, dass es "der Chef" nicht allein entscheiden darf / kann, da dies mit Sicherheit früher oder später zu Problemen führen wird, wenn jemand dagegen "anstinkt". Meine Einschätzung: Bei einem Verfahren vor dem Arbeitsgericht geht die Sache voll in die Hose, wenn der Betriebsrat nicht zugestimmt hat.

Noch etwas: Es muss nicht zwingend ein solch teurer Router sein - man kann auch einen alten Rechner (etwa ab 1 GHz, 256MB-512MB RAM, 20GB Festplatte) dafür benutzen. In den meisten Fällen steht noch irgendwo so etwas herum und wird nicht mehr benutzt und man kann ihn einfach "dazwischen" hängen.
Ist auf jeden Fall billiger.

Gruß Ralf
 
Ja das mit nem Rechner is eher schlecht, da keiner sowas übrig hat...

HAb jetzt mal mit einem Bekannten gesprochen, der sagte, ne Fritzbox 3170 kann auch loggen... nicht alles, aber das wichtigste...

Ja wie gesagt, das nimmt seinen richtigen weg über Betriebsrat usw...

Was kostet den so ein WatchGuard?!
 
http://www.gepanet.com/watchguard_preisliste.htm

und dazu kommen dann noch die Softwarekosten = nicht 1x, sondern jährlich 1x

Deshalb meine ich ja: TEUER !

Die Liste ist übrigens nicht exklusiv, kann aber als Richtwert benutzt werden.
Es mag den einen oder anderen Anbieter geben, der durchaus preisgünstiger anbietet.
Dabei aber bitte darauf achten, was gekauft wird = ob Software und Service enthalten und wenn, für welchen Zeitraum.

Übrigens: Gelegentlich bekommt man via EB** auch Gebrauchtgeräte.
Dabei aber Vorsicht vor Geräten aus unsicheren Quellen. Um das Gerät benutzen und die Updates zu erhalten, ist eine Übertragung der Benutzerrechte / Eigentumsrechte BEI WATCHGUARD SELBST erforderlich.
https://www.watchguard.com/Transfer/Login.asp
Dies erfordert sowohl das Gerät und der Seriennummer (sachlich vorhanden, Foto oder Scan erforderlich) wie auch einen entsprechenden Nachweis, woher und wie..... (der Ausdruck der EB** Auktion reicht dafür NICHT)
Was bei "gefundenen" oder "vom LKW gefallenen" Geräten passiert, benötigt wohl keine weitere Erklärung.

Gruß Ralf
 
So nachdem ich jetzt mittlerweile 6 Stunden damit rumgemacht habe und ich nichts produktives / günstiges gefunden habe...

ALLES SCHEISSE

Deine Variante scheidet damit auch aus... zu teuer...

Naja mal sehen wie wir das hinbekommen!

Danke trotzdem vielmals!
 
Wie wäre es mit einem alten Rechner (Pentium 1 mit 128 MB RAM und kleiner 2 GB Festplatte) und fli4l als OS sowie Squid als transparent Proxy, der auch loggen kann?

MfG Dalai
 
Hallo,

ich nochmal

@Dalai

Das war ja auch meine Idee allerdings mit etwas mehr Power (siehe oben), da ich i.d.R. davon ausgehe, dass die meisten Leute doch an Windows gewöhnt sind.
Gefühlsmäßig würde ich Windows 2000 SP4 als BS benutzen. Entsprechende Lizenzen gibt es inzwischen für kleines Geld und man benötigt auch keine besonderen Kenntnisse, die von dem üblichen XP oder Vista abweichen, für die Installation des BS und der entsprechenden Software.

@Christian433

Kosten = das ist ja das eigentliche Problem.
Watchguard Produkte + die benötigte Software oder auch Alternativprodukte sind nichts für "mal eben" oder für den normalen Hausgebrauch. Dafür sind diese Dinger weder gedacht noch wirklich geeignet. Dies fängt mit den hohen Anschaffungskosten an und hört mit der Konfiguration der Systeme auf. Als ich zum 1.Mal in die Konfiguration einer X1250 reingesehen habe, habe ich das entsprechende Fenster ganz schnell wieder geschlossen und mir gedacht: Finger weg, kannst du nicht und lernst du nicht und willst du auch nicht lernen. Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Systeme - es ist definitiv nichts, was man "mal eben nebenher" machen sollte.
Es handelt sich definitiv nicht um Geräte, die man mit den üblichen Routern (egal welcher Marke) für den Hausgebrauch vergleichen kann.
Diese roten Kisten sind für den Profi Bereich vorgesehen und benehmen sich auch so - dafür können sie allerdings auch Dinge, die im üblichen Home Bereich weder wirklich benötigt werden, noch wirklich sinnvoll sind.

Ich rate daher angesichts der hohen Kosten und der Einschätzung, dass eine Hardwarelösung nicht wirklich erforderlich ist, ebenfalls zur Software = alter Computer Lösung. Schau mal in den Marktplatz oder schreibe eine Anfrage "Suche" dort rein.
Zur Not auch via EB**.
Entsprechende Computer dürften maximal 50 Euro kosten - oder auch gar nichts, wenn man mal bei Firmen in der Umgebung nachfragt. Irgendwer mustert bestimmt geeignete Hardware aus.

Gruß Ralf
 
Ich hab nen Stink normalen Netgear WLan Router und der loggt alles was sich hier im LAN tut.
Denke mal das würde voll und ganz den Zweck tun. Man sieht immerhin wer wo war, und das ist schließlich gefragt.
Darüberhinaus sieht man auch wenn Software wie ICQ oder Tauschbörsen laufen.
Das alles kann dann in einem Logfile gespeichert werden und somit auch nachvollzogen werden.
ganz simple halt:)
 
Ich hab nen Stink normalen Netgear WLan Router und der loggt alles was sich hier im LAN tut.
Denke mal das würde voll und ganz den Zweck tun. Man sieht immerhin wer wo war, und das ist schließlich gefragt.
Darüberhinaus sieht man auch wenn Software wie ICQ oder Tauschbörsen laufen.
Das alles kann dann in einem Logfile gespeichert werden und somit auch nachvollzogen werden.
ganz simple halt:)

Das wäre genau das was ich suche... kannste mir ein paar Router bis 85 Euro nennen, die sowas können bzw. sagen wie die Funktion in den Netgear Routern heißt?!

@RPU

Also was DonTyce sagt, mit dem loggen in dem Netgear Router, wäre das doch die beste Lösung, oder?
 
Also ich hab nen Netgear WGT624-v3.
Die angesprochene Funktion nennt sich *trommelwirbel* Log (zumindest im router setup, im untermenü Content Controll zu finden).
Man kann auch Seiten sperren damit man vielleicht die Shopping-lust der Mitarbeiter bremst o.ä. ;)
Bin auch sonst mit dem Router sehr zufrieden. Die wireless Leistung ist sehr gut, und meinen Desktop habe ich noch im Kabelbetrieb.

[ALLOW: www.planet3dnow.de] Source: 192.168.1.2 Wednesday, 13 Aug 2008 03:56:06
(immer diese Leute die mitten in der Nacht auf P3d surfen:o)

So sieht dann so ein Log aus, der in dem Router zu finden ist

Der passende Infotext aus dem Routermenü lautet wie folgt:

Logs Help

A log is a detailed record of the Web sites that users on your network have accessed or attempted to access. If you have set up content filtering on the Block Sites page, the Logs page shows you when someone on your network tried to access a blocked site. If you have e-mail notification on, you'll receive these logs in an e-mail message. If you don't have e-mail notification set up, you can view the logs here.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Also ich hab nen Netgear WGT624-v3.
Die angesprochene Funktion nennt sich *trommelwirbel* Log (zumindest im router setup, im untermenü Content Controll zu finden).
Man kann auch Seiten sperren damit man vielleicht die Shopping-lust der Mitarbeiter bremst o.ä. ;)
Bin auch sonst mit dem Router sehr zufrieden. Die wireless Leistung ist sehr gut, und meinen Desktop habe ich noch im Kabelbetrieb.

[ALLOW: www.planet3dnow.de] Source: 192.168.1.2 Wednesday, 13 Aug 2008 03:56:06
(immer diese Leute die mitten in der Nacht auf P3d surfen:o)

So sieht dann so ein Log aus, der in dem Router zu finden ist

Der passende Infotext aus dem Routermenü lautet wie folgt:

Logs Help

A log is a detailed record of the Web sites that users on your network have accessed or attempted to access. If you have set up content filtering on the Block Sites page, the Logs page shows you when someone on your network tried to access a blocked site. If you have e-mail notification on, you'll receive these logs in an e-mail message. If you don't have e-mail notification set up, you can view the logs here.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Jawohl das konnteste! Jetzt sag mir nur noch das der WPA2 verschlüsselt und dann bin ich zufrieden! ;D
 
Ja WPA2 ist kein Problem.

Im Detail:

None
WEP
WPA-PSK [TKIP]
WPA2-PSK [AES]
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]


Viel spaß mit dem Gerät:)
 
Hab dir mal ne PN geschriffelt zwecks dem Router :) (falls dein Postfach oder so voll ist :))
 
Zurück
Oben Unten