Kupfer immer besser als Aluminium ?

Nö, meiner wäre aus Silber, das wird ganz von alleine schwarz :P
 
also nach lesen dieses artikels bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob man soviel kupfer braucht ?

hoffentlich kommt das teil bald - natürlich dann auf für AMD :)

man bedenke n P4 - 2,8 Ghz hat 68,4 Watt TPM aber AMD XP 3000+ nur 58.4W

P4 2,8 Ghz maximale Temp 75 Grad

AMD XP 3000+ maximale Temp 85 Grad

das schreit gerade danach DER Kühler fürn AMD zu werden
 
Ach ja natürlich, Kosten zählen ja nicht!;)
Dann verbessere ich dies zugunsten von Silber.8)*chatt*
;D
 
wenn der kühler wirklich 70 - 100 Euro kosten wird können die hersteller einpacken ;)

man bedenke der kühler wurde ausschließlich für passiven Betrieb entwickelt im gegensatz zu den könnte ja funktionieren passiv kühlkörpern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein deutliches Indiz für die Richtigkeit deiner Ausführungen ist die Tatsache, dass Kühlkörper in der Elektronik seit Urzeiten schwarz ausgeführt werden. Sicherlich nicht, um Geld zu sparen. Mit der präzisen physikalischen Erklärung kann ich allerdings auch nicht dienen.

(Sorry, war zwei Seiten weiter vorn, betrifft das Thema schwarz besser als blank.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas, was Wärme sehr gut leitet. Übrigens ist das eine Gesetzmäßigkeit, dass schwarze Oberflächen Wärme besser emmitieren und absorbieren.
 
Lack ist die schlechteste Lösung. Was genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, daß durch eine elektrochemische Behandlung mit diversen Elektrolyten eine dichte dünne und gut leitfähige, robuste Schutzschicht eloxiert werden kann.
Nachtrag: Die dichte Oxidschicht durch das eloxieren kann mit diversen (dunklen) Pigmenten (farbiger Feststoff) leicht gefärbt werden.
Bei Silber und Kupfer kann man tatsächlich durch schwelhaltige Lösungen eine schwarze Schutzschicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz am besten ohne thermisch isolierenden Lacküberzug: eloxieren, dotieren, anlassen etc.
 
Hehe Kokott, Du als Altmeister des SilentPCs und damit Kühlweltmeister bist nun aber am Tiefstapeln. ;)

eloxieren: aufbringen einer speziellen Oxidschicht, Farbgebung vielfältig möglich

dotieren: künstliche verunreinigung der Oberfläche durch Beschuss (?) mit Fremdatomen

anlassen: Thermisches Verfahren zur Oberflächenfärbung

brünieren: Oberflächenveredelung mit Brünier-Öl, thermisch - chemisch

sind meine Umgangssprachlichen Erklärungsversuche.
 
Elektrisch oxidiertes Aluminium.
Al hat von Natur aus, an der Luft, eine Oxidschicht an der Oberfläche. Das Eloxal-Verfahren bewirkt nur noch eine dichtere, regelmäßige, tiefere Oxidschicht.
Wenn man die Oberfäche genauer betrachtet, dann erkennt man keine Oberfläche sondern viele Taschen, Blasen, unregelmäßige Strukturen, daran/darin können sich die Pigmente besonders gut anlagern.
 
Ich halt mich raus. ;)
 
also *sagt auch mal was*

warum schwarzes alu besser ist als blankes kupfer....
wir wissen alle das sich schwarze körper in der sonne stärker erwärmen als weiße bzw. spiegelnde also die sonnenstrahlung besser absorbieren!
das funktioniert umgekehrt genauso also bedeutet das das ein schwarzer körper auch eine höhere wärmestrahlung abgibt....
lässt sich dadurch erklären das der körper in der sonne irgendwann auch in ein temperatur gleichgewicht kommt bei dem die abstrahlung und aufnahme identisch sind.... (so hat's mir mein Phy lehrer auf nachfrage erklärt) (schon ein paar monate her) wers genau wissen will..... (google :"lesley würfel" ein bissel suchen....)
so elektronik und schwarze kühler..... richtig... da hier meist passiv gekühlt wird also eine hohe wärmestrahlung erwünscht ist.. bei einem zwangsbelüfteten CPU kühler ist das aber anders, da hier durch die konvektion der luft die wärmestrahlung sehr minimal ist da diese ja nur bei "hohen" temp. unterschieden zwischen metall und luft auftritt (in höherem maße) also kann eine veränderung der oberfläche (schwarz machen(wie auch immer) zu einer verschlechterung der direkten wärme leitung metall-luft führen obwohl dabei die strahlungsleistung erhöht wird...
da jedoch bei nem CPU kühler die strahlungsleistung zu vernachlässigen ist (weil zu gering) ist es eher hinderlich einen CPU kühler "schwarz zu machen"
also blankes alu..
 
@MikeP ich danke dir, so kann die Diskussion weitergeführt werden, aber ich glaube so unwesentlich ist die Wärmestrahlung der Kühlköreper nicht.
Ich wills mal so sagen, wenn dein Kühler handwarm ist ist die Strahlungsleistung auch gering, wenn dein Kühler 60°c und mehr hat, dann ist ein dunkler Kühlkörper eher von Vorteil.
 
jab das stimmt absolut !
nur wer will nen kühler der 60°C hat ?
also ICH nicht !
aber bei 10°C ist der unterschied gering....
desweiteren... bei wärmestrahllung.... ist ein geringer abstand der rippen unvorteilhaft... da diese sich ja gegenseitig anstrahlen...
also müsste man da dann die rippen weit auseinander nehmen..
auch schlecht für zwangsbelüftete kühler...
also aufer CPU hat schwarz net wirklich was zu suchen !
temp unterschiede sind zu gering bzw solten so gering sein das sie zu gering sind ;D

wer noch mehr wissen will... der sucht unter google einfach mal nach ein paar strangkülkörper herstellern. die haben meist sehr viel material über perfekt balancierte kühlsysteme. usw.
 
Das wäre doch mal eine Aufgabe, ein Kühlkörper der selbst aktiv seine Geometrie ändert und zugleich aktiv seine Oberflächenfarbe richtig reguliert. Natürlich muß die Regelung kompakt und Stromsparend sein.
PS Das Material des Kühlers ist aber Silber, da dies der optimale Wärmeleiter ist, oder?
 
Original geschrieben von MikeP
jab das stimmt absolut !
nur wer will nen kühler der 60°C hat ?
also ICH nicht !
aber bei 10°C ist der unterschied gering....
desweiteren... bei wärmestrahllung.... ist ein geringer abstand der rippen unvorteilhaft... da diese sich ja gegenseitig anstrahlen...
also müsste man da dann die rippen weit auseinander nehmen..
auch schlecht für zwangsbelüftete kühler...
also aufer CPU hat schwarz net wirklich was zu suchen !
temp unterschiede sind zu gering bzw solten so gering sein das sie zu gering sind ;D

wer noch mehr wissen will... der sucht unter google einfach mal nach ein paar strangkülkörper herstellern. die haben meist sehr viel material über perfekt balancierte kühlsysteme. usw.

also meinetwegen kann n kühler auch 1000 Grad haben :)
 
Das wird der Cpu unten drunter aber garnicht gut bekommen ;) Und mit wenig Pech hast du dann einen Kükö der dynamisch seine Form verändert, sich aber vorzugsweise zu einer Suppe auf dem Boden formiert ;)
 
Also, ich versuche mal, bis hierher zusammenzufassen:

Kupfer
Vorteil: hervorragende Wärmeleitung
Nachteil: schwer, teuer, große (= raue) Oberfläche nur aufwändig herzustellen

Alu
Vorteil: leicht, preisgünstig, von Natur aus große (= raue) Oberfläche
Nachteil: mäßige Wärmeleitung.

Der physikalisch ideale Kühler ist (wenn man mal von Silber absieht) komplett aus Kupfer gefertigt und besitzt eine künstlich aufgeraute Oberfläche (Farbe ziemlich egal).

Der ideale (und wirtschaftlich vernünftige) Kompromiss: ein Alu-Kühler mit möglichst weit nach außen reichendem Kupferkern.

Einsprüche?
 
Original geschrieben von Allfred
Von der Wärmeleitfähigkeit ist CU ganz kar dem AL überlegen.

A B E R

Die Oberflächenstruktur von CU ist glatt !, dem gegenüber weist AL eine mikroskopische Rauigkeit (wie die Haut eines Haies - nur viel feiner) auf, was der Wärmeabgabe an die Luft förderlich ist.

Ergo - wie im richtigen Leben: die Mischung machts: Wärmeaufnahme- und Leitung mit CU; Wärmeabgabe mit AL

Na, was habe ich gesagt *rechthabenwollen* ;)
 
Original geschrieben von LeeSurfrich
Also, ich versuche mal, bis hierher zusammenzufassen:

Der ideale (und wirtschaftlich vernünftige) Kompromiss: ein Alu-Kühler mit möglichst weit nach außen reichendem Kupferkern.

Einsprüche?

Nein Al hülle mit CU kern ist bescheiden ... und auch teurer in der fertigung als rein CU(wasserkühlung), von der leistung ist ein mischkühler einem reinen CU kühler unterlegen. Weis ich hab ich gebaut und getestet.
 
Im Prinzip kann man Cu-Kühlkörper auch mit Al bedampfen. Diese Oberfläche kann dann wie gehabt eloxiert werden.
Eine andere Variante ist das Einsetzen von Aluminiumbronze, ich habe aber keine Ahnung wie wirklich besser dann dieser Werkstoff ist.
 
Zurück
Oben Unten