Kurztest Coolermaster Centurion 590

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=3927
http://geizhals.at/deutschland/a317100.html

Test bei techPowerUp: http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/Centurion_590

Als ich vor ein paar Monaten auf vr-zone.com die ersten Bilder von dem Gehäuse gesehen habe, war ich sofort angetan. Leider hat es noch einige Zeit gedauert, bis der Midi-Tower in Deutschland lieferbar war.
Nun steht er hier und meine Begeisterung ist weitestgehend verflogen. Es ist ein gutes Gehäuse, aber keins, was mich umhaut. Aber der Reihe nach.

Die technischen Daten will ich jetzt nicht runterbeten. Die gibts auf der CM-Homepage, wenn sie denn funktioniert ;-)
Im Karton war das Gehäuse, ein multilinguales Handbuch (eng/chin) und eine Tüte mit Schrauben und Kabelbindern.
Der Platz innen ist für mich ausreichend, weil der Midi-Tower mit seiner Breite von über 20 cm auch große CPU-Luftkühler beherbergen kann. Ich werde die 5x 5,1/4" und 4x 3,1/5" Einbau-Plätze nie voll belegen.

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich ein silbernes Floppy-, und ein schwarzes DVD-Laufwerk eingebaut. Über und unter dem DVD-Laufwerk sind relativ große Spalte (zusammen sicher über 1 mm hoch). Die Blenden für die ungenutzen Laufwerksschächte bestehen aus gelochten Blechen mit sehr grobem, schwarzen Filtermaterial.
Die schraubenlose Befestigung der Laufwerke habe ich nicht benutzt. Nach kurzem Test habe ich sie für zu wackelig befunden. Bei geschlossener Verriegelung kann ich das Laufwerk 1 mm vor und zurück bewegen. Darauf hin habe ich die Plastikteile abgebaut und die gute alte Schraube benutzt :-)

Das Diskettenlaufwerk schraubt man erst in einen Adapter-Käfig, welchen man dann an den 5,1/4"-Schienen befestigt - ich tat auch das lieber mit Schrauben.
Der HDD-Käfig hat einen blau beleuchteten 120 mm - Lüfter an der Frontseite und ist mit den "Wackelklemmen" und 8 Schrauben befestigt - vertraut CM seinen eigenen Klemmen nicht? Am HDD-Käfig wird die Festplatte mit langen Schrauben über einen blauen Gummipuffer gelagert befestigt. Die Befestigung funktioniert ganz gut. Über die Entkopplung kann ich noch nichts sagen, da die Lüfter momentan nicht im Silent-Betrieb sind und deshalb die Plattengeräusche übertönen. Hoffentlich muss ich nicht meinen Gummi-Bänder-HDD-Entkoppler wieder einbauen, weil ich sonst erstmal 12 Schrauben lösen darf.

Auf der Rückseite gibts den zweiten vorinstallierten Lüfter. auch ein 120 mm - Exemplar, welches allerdings ohne Beleuchtung daher kommt. Des Weiteren sind zwei Durchführungen für Wakü-Schläuche und eine Schraubenlose Befestigung der Slotkarten vorhanden.
Der blaue Befestigungsmechanismus macht einen ganz soliden Eindruck (obwohl ich ja lieber alles festschraube ;-) und ist in den Fotos in den Positionen offen, halb-offen und geschlossen gezeigt. Man drückt zum Öffnen also den blauen Nippel zum Slot hin, um ihn durch die Bohrung nach draußen klappen zu können (vermutlich hat den Satz keine Sau verstanden, aber vielleicht wirds ja auf den Fotos von außen und innen deutlich).

Besonders auffallend an dem Gehäuse ist die Lage des Netzteils am Boden unter dem Mainboard. Diese hat den Vorteil, dass über der CPU die Wärme sofort aus den beiden großen Öffnungen im Deckel entweichen (oder durch 80, 90, 120 oder 140 mm - Lüfter rausgepustet werden) kann. Nachteilig ist, dass ich das 4/8-Pin ATX-Stromkabel quer über die Grafikkarte zu seinem Anschluß legen musste, weil die Länge anders nicht reicht. Ich hoffe, dass die Löcher im Gehäuseboden für die Belüftung des Netzteils ausreichen.

Komme ich nun zum schönsten Teil des Gehäuses - der Front. Die Buchsen und der Taster (kein Resetknopf!) sind oben angebracht, wo ich sie am besten erreichen kann. Sie machen, wie auch die schwarz eloxierten Aluminium-Kanten der Front, einen sehr wertigen Eindruck.
Dieser ist sofort dahin, wenn man den Power-Knopf das erste mal drückt. Was für ein billiger Plastikplunder :-( Der Knopf ist so hakelig geführt, dass er öfter einfach drinnen verkantet und durch kreisende Massagebewegungen wieder befreit werden will. Das finde ich sehr ärgerlich. Zum Glück ist der Druckpunkt des Tasters schon sehr früh erreicht und es gibt keinen Grund ihn weit reinzudrücken und sich an die miese Qualität erinnern zu lassen.
Abschließend gibts noch ein Nachtbild, welches die blaue Beleuchtung der Front zeigt. Mir ist das zu viel / zu hell, und ich werde es bei Gelegenheit umbauen / dimmen. Sowohl die Power-LED, als auch die HDD-LED sind blau.
Erwähnen möchte ich noch das vorbildliche Kabel vom Front-Audio-Anschluß. Es hat nicht nur passende Stecker für HDAudio- und AC97-kompatible Mainboardstecker, sondern zuätzlich einen Haufen Kabel mit jeweils einzelnem Stecker. Was das für die Audioqualität bedeutet weiß ich nicht. Für meine Kopfhörer auf der LAN-Party sollte es reichen.
Ein PC-Speaker war nicht beim Gehäuse dabei.




Mein Fazit:


Pro:
- viel Platz (z.B. für große Luftkühler)
- viele Lüftungsoptionen
- entkoppelter 3,5"-Käfig
- oben liegende Front-Anschlüße
- Front-Audio Kabel mit AC97 + HDAUDIO + "freestyle"-Stecker
- wertige Front mit Alu-Ecken

Kontra:
- hakeliger Taster
- klapprige schraubenlose 5,1/4"-Befestigung
- zu viel blaues Licht
- kein Speaker
- Staubfilter?

Edit: Nachtrag
Der blau leuchtende 120er Lüfter hat 1100U/min und der normale 120er Lüfter 1200U/min bei 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CM 690 sieht von hinten ja sehr ähnlich aus, hat aber auch einige Dinge, die mich nicht ansprechen: Taster in Bodennähe, USB-Anschlüße oben drauf - wo ich immer ein paar CDs rumzuliegen habe. Auch die silbernen Streifen sind mir eigentlich schon zu viel bling-bling.
Der 5,1/4" Befestigungsmechanismus sieht ja auch aus, wie im 590er.
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=4&artpage=2860&articID=620


Edit: Ich will das CM 590 nicht schlechtreden, bin aber auch teilweise pingelig/mäkelig *suspect*
Allerdings erwarte ich von einem 70€-Gehäuse schon etwas mehr, als von einem 30€-Rebel9.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) Den Beitrag von Dir hatte ich nicht gelesen - klingt aber sehr vertraut.
;)

das 590 gefällt mir zumindest insofern besser als das 690, als dass die hdd-entkopplung etwas besser ausschaut und das gehäuse durchgehend 5,25 zoll schächte hat. da hat man zur not ausreichend platz für professionelle entkoppler.

schade, dass man nicht mindestens mal unter dem netzteil einen staubfiler angebracht hat. das wäre imho sehr sinnvoll gewesen. im zweifel kann man das netzteil ja auf den kopf stellen. ebenso schade finde ich, dass man im vergleich zum 690 den esata-anschluss eingespart hat.
 
Hast Du an der Seite bzw am Deckel schon Lüfter angebracht?
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob sich Luftverwirbelungen, durch das Lochblech, und dadurch zusätzliche Geräusche bilden.

Sehr gut gefällt mir, übrigens, das am Mobo- Blech ein Lüfter angebracht werden kann.

Die Option Schläuche, für eine Wakü, durch die Rückwand zu führen, ist in dieser Preisklasse auch selten.
Gibt es zu diesem Preis Alternativen, mit dieser Option und vergleichbaren Belüftungsmöglichkeiten?
 
Die Option Schläuche, für eine Wakü, durch die Rückwand zu führen, ist in dieser Preisklasse auch selten.
Gibt es zu diesem Preis Alternativen, mit dieser Option und vergleichbaren Belüftungsmöglichkeiten?
Sharkoon Rebel 9 für die Hälfte Geld...

Ich bin mittlerweile auch wieder davon abgerückt mir ein 590 oder 690 zu besorgen.

Wenn ich mir die ganzen Löcher in den Cases anschaue, denke ich nur daran, was ich alles abkleben muss und wieviel Staub da reinkommt. Gut ausschauen tuts auch nicht.

Durchgehende 5,25" Schächte sind ja ganz schön und gut, aber dann bekomm ich meine BTBs nur noch nicht entkoppelt eingebaut. Nee HDD Käfig raus und die Dinger mit Schwingungsdämpfern auf dem Boden befestigt scheint mir immernoch das beste zu sein. Das CM den Staubfilter fürs NT eingespart hat ist auch unter aller Kanone. Wenn das NT schon Luft direkt vom Zimmerboden einsaugt, dann ist n Staubfilter wohl Pflicht.

Die Idee mit den zwei 120er Öffnungen im Deckel find ich eigentlich ziemlich gut, daraus könnte was werden. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei CM einfach nen Versuch gestartet hat, so viele 120er Aufnahmen in einem Case zu platzieren wie irgend möglich und das sehe ich eigentlich als eher kontraproduktiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an der Seite bzw am Deckel schon Lüfter angebracht?
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob sich Luftverwirbelungen, durch das Lochblech, und dadurch zusätzliche Geräusche bilden.

Sehr gut gefällt mir, übrigens, das am Mobo- Blech ein Lüfter angebracht werden kann.

Die Option Schläuche, für eine Wakü, durch die Rückwand zu führen, ist in dieser Preisklasse auch selten.
Gibt es zu diesem Preis Alternativen, mit dieser Option und vergleichbaren Belüftungsmöglichkeiten?

Ich habe mich noch nicht weiter mit den Lüftern beschäftigt, weil ich auf ein Ersatzteil vom CPU-Kühler und flacheren Speicher warte. Dann wird der CPU-Kühler um 90° gedreht und soll die warme Luft nach oben raus blasen.
Ich werde berichten, ob es unschöne Geräusche gibt.
 
Sharkoon Rebel 9 für die Hälfte Geld...

Ich bin mittlerweile auch wieder davon abgerückt mir ein 590 oder 690 zu besorgen.

Wenn ich mir die ganzen Löcher in den Cases anschaue, denke ich nur daran, was ich alles abkleben muss und wieviel Staub da reinkommt. Gut ausschauen tuts auch nicht.

Durchgehende 5,25" Schächte sind ja ganz schön und gut, aber dann bekomm ich meine BTBs nur noch nicht entkoppelt eingebaut. Nee HDD Käfig raus und die Dinger mit Schwingungsdämpfern auf dem Boden befestigt scheint mir immernoch das beste zu sein. Das CM den Staubfilter fürs NT eingespart hat ist auch unter aller Kanone. Wenn das NT schon Luft direkt vom Zimmerboden einsaugt, dann ist n Staubfilter wohl Pflicht.

Die Idee mit den zwei 120er Öffnungen im Deckel find ich eigentlich ziemlich gut, daraus könnte was werden. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei CM einfach nen Versuch gestartet hat, so viele 120er Aufnahmen in einem Case zu platzieren wie irgend möglich und das sehe ich eigentlich als eher kontraproduktiv an.

Hab mir gerade Bilder vom Rebel9 angesehen. Sry, aber wo sind da die Löcher für Wakü- Schläuche? (Bitte jetzt keine Antworten wie: Kannst´e ja selber Bohren!)
 
Ähm ja, wenn das das Killerfeature für dich ist, dann musst du wohl das doppelte ausgeben für ein Case welches ansonsten nicht schlechter als das RC 590 ist. :]

Ansonsten: Weißt du ja was ne Bohrmaschine ist. ;D
 
In anbetracht dessen, daß ich, in meinem letzten Berufsleben, vor über 16 Jahren, eine Mechanikerlehre abgeschloßen habe, weiß ich, was eine Bohrmaschine ist. Trotzdem, danke für den Hinweis Kuppi ;)
Nichts desto trotz, sind wir doch alle, auf der Suche nach der Ultimativen Hardware, die für unseren individuellen Anspruch, die Passende ist und zwar, ohne sie erst einmal modifizieren zu müssen.
Schraubergehäuse, habe ich hier genug rumstehen.
Das RC 590, macht für mich, den Eindruck, als müßte ich nicht so viel daran ändern.

Mir gefallen u.a. folgende Features:
- optional 2 120mm Lüfter am Seitenblech
- optionaler Lüfter am Mobo- Blech
- die Möglichkeit, bis zu zwei 120mm Lüfter im Deckel zu montieren
- Wakü-ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht und für die objektive Beurteilung. *great*
Viele neigen leider dazu, ihre eigene HW zu glorifizieren und erwähnen oder bemerken die Nachteile dadurch nicht.
 
Ich benutze das Gehäuse trotz der Macken immer noch :-)
Habe leider auch nicht so viel Zeit alle Hardware zu testen, die ich gerne testen würde :-(

Aber gestern kam ein ASUS P5Q-E in das Coolermaster Gehäuse und wegen der günstigen Positionen der Buchsen auf dem Board habe ich versucht alle Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen. Das hat gut geklappt - lediglich das 8Pol 12V ATX-Kabel (vom Enermax PRO82+ 385W) ist etwas knapp bemessen. Da sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt, und ich habe mit dem Seitenschneider den Durchgriff hinterm Netzteil zur Mainboard-Rückseite etwas vergrößert. Nun reicht auch das 12V-Kabel ;D
 
Was ich noch interessant fände wäre, wieviel mm Platz zwischen dem Mainboardschlitten und der Seitenwand für einen Lüfter bleiben? Welche Lüftergrößen sind an dieser Stelle montierbar?
 
Was ich noch interessant fände wäre, wieviel mm Platz zwischen dem Mainboardschlitten und der Seitenwand für einen Lüfter bleiben? Welche Lüftergrößen sind an dieser Stelle montierbar?

Müsste Platz für einen normalen 80er Lüfter sein.
Werde heute Abend mal schauen.
 
Eine Frage:
Der Lüfter, der eventuell zwischen dem Mainboardschlitten und Aussenwand angebracht werden kann, soll der die CPU zusaätzlich kühlen? Oder wo wird die CPU sitzen, also auf welcher Höhe?
Wenn es für die CPU gedacht ist: Er sollte doch hinausblasen oder doch hinein? Ich würde eher auf hinaus tippen. Höhö


MfG,
Kepi007
 
Eine Frage:
Der Lüfter, der eventuell zwischen dem Mainboardschlitten und Aussenwand angebracht werden kann, soll der die CPU zusaätzlich kühlen? Oder wo wird die CPU sitzen, also auf welcher Höhe?
Wenn es für die CPU gedacht ist: Er sollte doch hinausblasen oder doch hinein? Ich würde eher auf hinaus tippen. Höhö


MfG,
Kepi007
Hinein wäre effektiver, da dadurch die Spannungswandler gekühlt werden sollen. Die Spawas werden, vor allem bei CPUs mit hohem TDP bzw beim Übertakten heiß. Die Wärme geben sie ans PCB des Mainboards ab, was aber nicht so effektiv, von oben, gekühlt werden kann.
Daher ist so ein Lüftungsloch, im Mobo- Schlitten, eine ganz nette Option für Übertakter. ;D
 
Ich würde den Lüfter auch reinblasen lassen. Er belüftet damit den Bereich des CPU-Sockels von hinten (Ich sehe jedenfalls genau die Backplate vom CPU-Kühler auf dem ASUS P5Q-E).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was für ein 80er Lüfter da reinpassen soll. Es sind nur 15mm Platz zwischen Mainboard"schlitten" und Seitenwand. Zum Vergleich habe ich leider keinen 80er Lüfter hier. Meine 120er Lüfter sind jedenfalls 25mm dick.
 
Ich würde den Lüfter auch reinblasen lassen. Er belüftet damit den Bereich des CPU-Sockels von hinten (Ich sehe jedenfalls genau die Backplate vom CPU-Kühler auf dem ASUS P5Q-E).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was für ein 80er Lüfter da reinpassen soll. Es sind nur 15mm Platz zwischen Mainboard"schlitten" und Seitenwand. Zum Vergleich habe ich leider keinen 80er Lüfter hier. Meine 120er Lüfter sind jedenfalls 25mm dick.
Ein Lüfter mit 12 mm Dicke würde passen.

Scythe Kaze Jyu Slim 100x12mm 1000U/m

´weiß nur nicht, ob er von der restlichen Größe her paßt? (Ausgestattet mit 92mm & 100mm Befestigungslöchern)
 
Hinein wäre effektiver, da dadurch die Spannungswandler gekühlt werden sollen. Die Spawas werden, vor allem bei CPUs mit hohem TDP bzw beim Übertakten heiß. Die Wärme geben sie ans PCB des Mainboards ab, was aber nicht so effektiv, von oben, gekühlt werden kann.
Daher ist so ein Lüftungsloch, im Mobo- Schlitten, eine ganz nette Option für Übertakter. ;D

Aaah...
Vielen Dank! ;)

EDIT: Ich habe auch noch einen so flachen Lüfter gefunden (100mm/92mm x 12mm x 100mm/92mm), der gleicher der schon gepostet wurde nur mit 2000 U/min und mehr Luftdurchsatz.
Hier ist er zu finden:
http://www.alternate.de/html/produc...rticleId=271875&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Zubehör


MfG,
Kepi007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Rückwand des Mobo-Schlittens von oben fotografiert. Die beiden unteren "Halte-Nasen" haben innen 80mm Platz - sind also wohl für einen 80er Lüfter gedacht.


Edit: Um einen größeren Lüfter zu montieren, müsste man erstmal den Dremel ansetzen, um die hochstehenden "Halte-Nasen" zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellen die sich denn bitte das vor, dass man "unter" diese "Halte-Nasen" den Lüfter setzt und gleichzeitig an den hervorstehenden "Halte-Nasen" festmacht? Für eine weitere und vermutlich auch verständlichere Erklärung meiner Frage habe ich das oben gepostete Bild bearbeitet:

Rot eingekreist: "Halt-Nasen" unter denen der Lüfter gelegt werden soll !?
Blau eingekreist: "Halte-Nasen" an denen der Lüfter befestigt werden soll !?


Oder täuscht das alles nur perspektivisch?
 
Wie stellen die sich denn bitte das vor, dass man "unter" diese "Halte-Nasen" den Lüfter setzt und gleichzeitig an den hervorstehenden "Halte-Nasen" festmacht? Für eine weitere und vermutlich auch verständlichere Erklärung meiner Frage habe ich das oben gepostete Bild bearbeitet:

Rot eingekreist: "Halt-Nasen" unter denen der Lüfter gelegt werden soll !?
Blau eingekreist: "Halte-Nasen" an denen der Lüfter befestigt werden soll !?


Oder täuscht das alles nur perspektivisch?

Gut beobachtet :-)
Ich hatte gehofft, um die Erklärung herum zu kommen :-) weil ich es auch nicht genau weiß, wie das funktionieren soll.
Zwischen den blauen "Nasen" sind genau 80mm Platz. Der Lüfter würde als dazwischen passen. Wie man den aber befestigt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht war in der Tüte Gehäusezubehör irgendwas zum Befestigen dabei? (Ich habe keine Ahnung, wo ich die Sachen hingeworfen habe)
 
Zurück
Oben Unten