Laptoplüfter tauschen/modden - Rotor tauschen etc.

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Mein Laptop (siehe "Mein System") macht mir zuviel Krach.
Er hat ja nur einen Lüfter verbaut, aber der läuft eben selbst im Idle nach ein paar Minuten im Betrieb an und hört fast nie wieder auf...beim Filme schauen sowieso.
Das nervt natürlich tierisch, da er auch nur die Zustände 0 und 100 kennt.
Mit Programmen komme ich nicht weit, da weder die Temperatur noch die Lüftergeschwindigkeit erkannt wird. Das Bios ist armselig. Nichts zu verändern diesbezüglich bzw. es hat keine Auswirkung. Also muss ich wohl selber von außen eingreifen.

So sieht es aus:

Der 40mm Papst liegt nur zum Vergleich mit bei ... der ginge ohnehin nicht, da er nen 2-Pin Anschluss hat. Der Staub ist vom Lüfter jetzt von mir entfernt worden und ist beileibe nicht das Problem gewesen.

Da man den Lüfter nicht ruhig bekommt, muss man ihn austauschen. Nur leider geht das beim Laptop nicht so einfach, wie bei einem großen PC. Der Lüfterschacht ist bei jedem Laptop verschieden.
Im Prinzip sitzt der Lüfter in so einem Plastikhalbkreis fest verbaut. Dieser Halbkreis dient dazu die Luft von unten anzusaugen und dann durch die seitlichen Luftschlitze rauszupusten. Dabei streicht die Luft an dieser langen Kupferbahn vorbei, die sich bis zum seitlichen Ausgang fortsetzt.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich säge den Originallüfter aus diesem Halbkreis und klebe einen gekaufen neuen 40mm Lüfter rein - natürlich einen mit 3-Pin Anschluss.
2. Ich versuche nur den Rotor des Lüfters abzubauen um einen neuen Rotor raufzustecken.
3. Ich baue eine manuelle Lüftersteuerung dazwischen und verlege den Regler nach außen.

Zu 1.
Vermutlich das sinnvollste aber man weiß nicht, was der Lüfter an Anlaufspannung hatte oder an Luftumsatz. Da muss man beim Kauf also auf Nummer Sicher gehen.

Zu 2. Geht das überhaupt? Ich habe mal ne Anleitung im Internet gefunden, wo jemand von seinem Zalman-Graka-Kühler den Rotor getauscht hat, da der Zalman VF900 bzw. VF700 usw. ja nur auf 5V leise ist. Sonst ist das Teil ja mörderlaut. Nur kann man auch von diesem Lüftersockel/Lager den Rotor einfach abziehen??? Wenn ja, wie?

Zu 3. Platz wäre da und der Regler draußen würde mich nicht stören aber es ergibt sich die Frage, ob das so ungefährlich ist, da der Lüfter ja wahrscheinlich nicht zum Spaß immer auf volle Pulle läuft. Also riskiere ich beim runterregeln ob nun manuell oder doch mit ner funktionierenden Software (welche?) das Leben des Laptops.

Tja, was könnt Ihr dazu sagen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Rotor-Tausch?

So eine Kühl - Unterplatte wird vermutlich den internen Lüfter kaum zum schweigen bringen; zumindest nicht unter Last, da er ja schon im Idle sehr schnell anfängt und immer auf volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal ein acer 4101 WMLi, das innen genau so aussah. Warhscheinlich hast du auch eine dedizierte Grafikkarte in dem Notebook. Vielleicht sogar eine X700 mit 128 MB Ram oder aehnliches. Die wird auch gut warm, laesst sich aber im Desktopbetrieb mithilfe von Powerplay runtertakten. Ich schreib das deshalb, weil die Grafikkarte auch ueber diesen Luefter und eine Heatpipe, die nach rechts unter der Abdeckung verschwindet, gekuehlt wird. Die CPU koenntest du mit Speedswitch XP runtertakten, da du auf dem Desktop sicher nicht die volle Leistung brauchst.

Die Softwareloesung wuerde ich dir auch vorschlagen, um erst mal zu sehen, ob der Luefter ueberhaupt runterregelt.

Ein Bios-Update hat bei manchen Notebooks auch schon Wunder bewirkt.

Die Bastel-Idee ist natuerlich mit einigen fuer ungeuebte Kolbenschwinger unverhersehbaren Risiken verbunden - aber ich weiss nicht, inwieweit du elektrotechnisch bewandert bist.

Wenn du aber weisst, was du tust, dann ist ein Potentiometer natuerlich eine elegante Loesung.

Mein WLMi ist damals den Hitzetod gestorben ((( die Grafikkarte lief nur noch ohne Treiber und wurde von XP nicht mal als Standardgrafikkarte erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich eine X700 mit 128mb drin.
Na wenn man den Lüfter nur runterregelt, besteht natürlich die Gefahr des Hitzetods und genau das will ich nicht. Also muss man auf jeden Fall erst runtertakten. Vielleicht läuft es dann schon ruhiger. Da muss ich mal nach was geeignetem Ausschau halte.

Was hast Du denn gemacht, dass Dir das Teil abka..kt? :]
 
Ich hab wohl im Sommer wohl zu lange unter Vollast gezockt... und das mit gemoddetem Desktop Treiber ... Es kann aber auch Verschleiss gewesen sein - es war ja doch schon ein paar Jaehrchen alt ).

Im Ati Mobility Treiber gibt es Powerplay-Profile, die man direkt anwaehlen kann und mit SpeedswitchXP kannst du wie gesagt den Prozzi dauerhaft auf seiner niedrigsten Taktung halten. Das waren bei meinem Pentium-M 2GHz beschauliche 800MHz. Das sollte locker reichen um zu surfen oder einen Film zu schauen. (wenn es kein HD-Material ist)
 
Super! Vielen Dank!
Werde das mal testen die Tage und schauen, ob es Auswirkungen auf den Lüfter hat. Vielleicht läuft er ja deswegen auf volle Pulle und vor allem so oft, weil Prozze und Graka immer volle Pulle geben oder zumindest nicht richtig runterkommen.

Sonst habe ich auch das noch gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a228017.html

Könnte vielleicht zu hoch sein, aber so muss ich wenigstens nicht den originalen zerstören und könnte zurückwechseln.
 
hast du schon mal notebook hardware control probiert da könntest du die cpu wahrscheinlich auch untervolten

zu dem lüfter: auf blöd schaust du mal nach alternativ grafikkarten lüftern,kaufst so einen und montierst den radiallüfter ab.dachte da an sowas wie nen ersatz lüfter für ne geforce 4 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten