XP Laufwerksbuchstabe nach Neuinstallation vertauscht

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo!

Habe mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und Windows neu installiert, aber leider hat er mir die ersten beiden Partitionen vertauscht, Windows sollte auf C installiert werden (erste Partition auf der Platte) und D sollte die zweite Partition der selben Platte sein! Das hat ja auch auf dem vorherigen Rechner geklappt, aber nun sind sie halt vertauscht! Neuinstallieren hilft nicht, sie werden nicht mehr zurückgetauscht! Achja, die Partition C wird als Systempartition und das Win-Laufwerk wird als Startpartition angezeigt! Achja, ist eine SATA-Platte!

Was muß ich tun um das zu beheben? *noahnung*
 
In der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung neue Buchstaben verteilen
 
In der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung neue Buchstaben verteilen
Das wird glaube ich nicht klappen. Meines Wissens nach ist die Systempartition (hier D:\) nämlich hiervon ausgenommen.

Aber selbst wenn es gehen würde, würde es die Registry ganz schön durcheinander bringen, weil alle Pfadangaben hinfällig geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn es gehen würde, würde es die Registry ganz schön durcheinander bringen, weil alle Pfadangaben hinfällig geworden sind.

Das denk ich auch

Gabs da nicht auch von Partition Magic irgend nen Zusatz, der sich dem Problem annimmt? ist halt die Frage, ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt, für kosmetische Korrekturen.
 
das geht mit partition magic und nennt sich dort "drive mapper" der ändert in der registry die ganzen laufwerksverweise. ich hab das tool auch benutzt nach dem ich meine 2 partitononen zu einer zusammen gelegt habe.

als erstes verteilt man die neuen buchstaben oder macht die neuen partitionen und dnanach lässt man den drive mapper laufen...

hat bei mir ohne probleme funktoniert...
 
Hallo!

Danke für Eure Antwort, ich habe einfach die Radikalkur durchgeführt: Platte plattmachen und neu aufspielen! Naja, hat dann auch funktioniert! :)
 
Das is der dämliche Windows-Installer! Warum auch immer macht der an der Stelle, wode die Partitionen erstellst, öfter mal mittleres Chaos. Statt C und D, C und E oder D und C oder D und E - alles schon erlebt. Da hilft nur an der Stelle genau aufpassen und die betreffenden Partitionen wieder löschen und neu anlegen - beim zweiten oder dritten Mal klappts eigentlich immer in der richtigen Reihenfolge...
Hat auch nix mit evtl. schon vorhandenen Partitionen zu tun - passiert bei unpartitionierten und/oder neuen Platten genauso, wie bei welchen, wo schon Partitionen druff sind.

BTW: Eine ungewöhnliche Laufwerksbezeichnung is nich nur ein "kosmetisches Problem", sondern kann einige Programme bzw. schon deren Installer durchaus an der korrekten Funktion hindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mit partition magic und nennt sich dort "drive mapper" der ändert in der registry die ganzen laufwerksverweise.
Es geht auch einfacher.

Im Registry Schlüssel Mounting Devices sind die Laufwerksbuchstaben verhaftet.

Durch Aufrufen von regedit (START --> Ausführen) erscheint die Registry (s. Bild).

Jetzt nur noch die Buchstaben ändern und einen Neustart durchführen.

exclamation.gif
Auf eigene Gefahr!
exclamation.gif
 
GANZ schlechte Idee, weil dadurch keinerlei Pfade von Programmen etc. entsprechend angepasst werden... :o
 
Zurück
Oben Unten