Lebensdauer

Andreas123

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
137
Renomée
0
Standort
Bayern
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Lebensdauer der Lüfter ?

Ich hab leider bisher nicht allzu gute Erfahrungen gemacht:

NoName Lüfter Taiwan (kugelgelagert) auf "normalen" Kühlkörpern (z.B. CoolerMaster): Werden nach ca. 1J lauter und laufen dann unrund. Betroffen sind ca. 40% aller Lüfter

NoName Lüfter Taiwan (Gleitlager) z.B. auf Neolec BlackMagic S:
Absolut unbrauchbar, von insgesamt 10 Kühlern sind inzwischen 7 nach bereits 2 Wochen defekt. Die Gleitlager dieser Kühler sind extrem hitzeempfindlich und laufen dann fest.

ASUS-Chipsatzkühler (Gleitlager): Ausfallhäufigkeit nach ca. 5Monaten: 100%

Intel-Prozessor Kühler in Boxed-Ausführung: Bisher ohne Probleme, auch nach jahrelangem Betrieb. Diese Kühler lassen sich ohne Probleme für die kleinen Duron's verwenden.

Papst 612F/2 Kühler mit SINTEC-Gleitlager. Bisher ohne Probleme; es fehlen mir aber die Langzeiterfahrungen.


P.S. Da ich aus Prinzip nicht übertakte, ist die Kühlleistung für mich nicht das entscheidende Kriterium.
 
Also mit YS-Tech habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und das mit den Intel Boxed-Lüftern kann ich auch nur bestätigen.
 
hi, ich habe bis jetzt mit papstlüftern immer die allerbesten erfahrungen gemacht :)

wg. ys-tech: ich besitze seit dem sommer einen 92er silent - frag mich das nextes jahr ab august noch mal ;)
 
Zurück
Oben Unten