leise bzw lautlos PC wie?

hallogurke

Cadet
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo,

folgende Frage vielleicht auch falscher bereich?

Hab vor mir ein neues System anzuschaffen das folgender Maßen aussieht:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 117,93 €

Asus P5N-E SLI S775 nForce 650i FSB 1333MHz PCIe ATX € 70,07 €

2x2048MB Buffalo Select DDR2 800MHz 64,54 €

256MB MSI Geforce NX8400GS-TD256EH DDR2 VGA DVI TVOut PCIe 25,54 €


Zwischensumme: 278,08 €




das ganze wird im Wohnzimmer stehen, und soll deswegen so leise wie möglich sein, am liebsten in einem Barebone Gehäuse!


Was würdet ihr mir an CPU / Gehäuse Lüfter empfehlen, bzw ist es nötig leise Festplatten zu kaufen?


Der Rechner dient zur Video und Audiobearbeitung, und wird nicht zum zocken, bzw Internet genutzt.
 
Wie weit sitzt du denn von dem PC entfernt? Normale Festplatten hört man meistens ab einer Entfernung von 2 Metern nicht mehr. ABer wenn dir die Lautstärke wirklich wichtig ist sollte du eine 2,5 Zoll Platte kaufen und die entkoppeln.


Als Lüfter würde ich einen von Scythe empfehlen am besten mit einem leisen 120 MM Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Barebone brauchst du ein mATX Board.
Also eigentlich nen Scythe zipang drauf und gut :)
2x 80mm lüfter zB Sharkoon Silent Eagle. Hab ich selber welche :D
 
möchtest du den PC an einen LCD TV anschließen? Also über HDMI ? Dann würde ich dir eine Grafikkarte mit integriertem Audiocontroller empfehlen, den die 8400GS von MSI nicht hat.

Vielleicht gefällt dir die hier für knapp 25€ und auch passiv gekühlt.: http://geizhals.at/deutschland/a309538.html

Bei NVidia Grafikkarten kenne ich mich da nicht so aus, aber es soll da auch welche mit Audiocontroller geben.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen :)
 
Aber sicher doch :D
--> http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Ach ja - für flotte Multimediabearbeitung würd ich auf jeden Fall zwei Platten empfehlen, eine fürs OS und die Programme und eine für die Temp-Files und die Daten und keine lahmen 2.5"er!
Und wegen der Lautstärke Samsungs...



Inzwischen haben die 2,5er wirklich stark aufgeholt. Natürlich sind die meisten 3,5er immer noch besser aber wenn man nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen ist und nicht unbedingt über 60 MB/s Datentransferrate braucht sind die Platten gut.

Und kaum zu hören.

Meine 3,5er Samsungs höre ich leider trotz Entkoppelung immer noch. Manchmal fangen die an zu summen.
 
da muss er ne mischung zwischen passiv und leistung suchen

ich finde video und audiobearbeitung ist recht mager ausgedrückt

renderst tag&nacht
muss rendern unbedingt sehr schnell gehen
oder machst hauptsächlich nur videoschnitt, dvd compile
stört dich ein atx gehäuse in dem man fast alles schön passiv oder sehr leise kühlen kann
 
Hallo,

also hauptsächlich mache ich natürlich Videoschnitt, das rendern ist ja dann nur das Endprodukt, was ja in 2-5Std dann erledigt ist.


Mir geht es halt hauptsächlich darum das ganze so leise wie möglich zu bekommen, da es schon nervig ist wenn du 3-5Std neben ner Kiste sitzt wo man alles hört.


Als CPU steht der E8400 schon fest und die 4GB Ram Über das Mainbord , und Grafikkarte lasse ich mich gern noch umstimmen, falls es zu dem Preis was besseres gibt


Als Festplatten dienen eine 80GB als Sytem eine 250GB für Rohmaterial und eine 160Gb für fertige Arbeiten


Barebone wäre mir schon wegen der Größe lieb dann hab ich kein so großes Gehäuse im wohnzimmer rumstehen
 
Warum eigentlich ein SLI-Board? Greif lieber zu einem mit G31, deaktivier die Grafikeinheit und setz eine HD3450 drauf.
 
Hallo,

also hauptsächlich mache ich natürlich Videoschnitt, das rendern ist ja dann nur das Endprodukt, was ja in 2-5Std dann erledigt ist.


Mir geht es halt hauptsächlich darum das ganze so leise wie möglich zu bekommen, da es schon nervig ist wenn du 3-5Std neben ner Kiste sitzt wo man alles hört.


Als CPU steht der E8400 schon fest und die 4GB Ram Über das Mainbord , und Grafikkarte lasse ich mich gern noch umstimmen, falls es zu dem Preis was besseres gibt


Als Festplatten dienen eine 80GB als Sytem eine 250GB für Rohmaterial und eine 160Gb für fertige Arbeiten


Barebone wäre mir schon wegen der Größe lieb dann hab ich kein so großes Gehäuse im wohnzimmer rumstehen



3 Festplatten? In nem Barebone?
 
3 Festplatten? In nem Barebone?

Also die momentane Zusammenstellung dürfte ca. das ergeben:
img0048vs7.jpg

Ne ordentliche CPU, 3 Platten samt Sli Board in einem Barbone wären eine deftige Kost. Und das noch sogut wie lautlos zu kühlen ? Hossaa :P
 
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_640GB+WESTERN+DIGITAL+Caviar+SE+WD6400AAKS


die platte wird immer als besonders leise und schnell bejubelt.

dass dein spagat so nicht gelingen kann, sollte dir vorher klar sein.

wenn du deine cpu schwerstarbeit verrichten lassen willst, dann musst sie dementsprechend kühlen. wenn das leise geschehen soll, brauchst du mehr oberfläche für den wärmetransport, wofür die mehr platz brauchst.

man kann nicht immer alles haben ;)
 
da gibts mehrere möglichkeiten
aber barebone.. ist leise nicht möglich

a) schneller render pc - leicht hörbar ... ca. 15~16 db
ein nettes atx gehäuse nach geschmack wo man 120x120 gehäuselüfter vorne unten und oben hinten anbringen kann
E8400 gekühlt von scythe mugen mit scythe sflex 800
passives atx-netzteil von fsp
festplatte entkoppeln mit 5.25 scythe quiet drive am gehäuseboden auf schaumstoff legen
hast du laufruhige festplatten reicht pro platte ein sharkoon 5.25 hdd vibe-fixer und die zugriffsgeräusche sind entfernt
2x scythe sflex 800 120x120 gehäuselüfter und entkoppeln

b) langsamer renderpc - fast unhörbar ca. 9~10 db
ein nettes atx gehäuse nach geschmack wo man 120x120 gehäuselüfter vorne unten anbringen kann
x2 be 2300 passiv gekühlt von scythe mugen
passives atx-netzteil von fsp
festplatte entkoppeln mit 5.25 scythe quiet drive am gehäuseboden auf schaumstoff legen
hast du laufruhige festplatten reicht pro platte ein sharkoon 5.25 hdd vibe-fixer und die zugriffsgeräusche sind entfernt
1x scythe sflex 800 120x120 gehäuselüfter und entkoppeln
 
Beim Gehäuse würde ich dir zum Lian Li PC-V350 oder NZXT Rogue Super Cube raten. Das Lian Li hat zwei 120mm Lüfter und das Rogue bis zu 4x120mm Lüfter. Dazu noch einen Massigen Kühler für die CPU und man sollte das ganze auch leise Kühl bekommen. Wegen der Enge rate ich dir am besten jetzt schon mal zu einen Enermax Pro 82+ mit 385W. Das Netzteil ist aktiv aber auch leise und hilft dir mit den Temperaturen.
 
Warum ein SLI-Brett und eine Karte für 25€? onBoardGrafik bietet sich für solche Zwecke an. Oder sind die 256MB Speicher so extrem wichtig?


Hallo,
Als Festplatten dienen eine 80GB als Sytem eine 250GB für Rohmaterial und eine 160Gb für fertige Arbeiten
Drei Festplatten sind ziemlich viel, wenn es "ultraleise" werden soll. Relativ leise ist allerdings schon möglich.

Alte Festplatten sind in der Regel lauter als viele modernere Versionen. Ich spiele vorallem auf die 80er an.

Auf alle Fälle bekommt man keine 3Stück 3,5" in ein Barebone, entkoppeln nahezu unmöglich, Dämmboxen gleich gar nicht.
Deshalb, muß es so klein sein, oder reicht ein netter Mini/Midi-Tower?

MB: mit onBoard-Grafik
CPU-Kühler: Ninja oder IFX14 ohne Lüfter (Mugen ist aktiv zwar gut, der Ninja passiv ein Tick besser)
NT: bei drei Platten lohnt sich kein passives NT, Enermax 385 oder 425(mehr kabel für HDD)
Gehäuselüfter im Heck oder vor Festplatten bei Bedarf, geregelt per Bios, Speedfan oder extern
HDD: Entkoppeln, evtl. QuietDrive+Entkoppler(die Originaldinger taugen nicht viel)

MfG Micha
 
Hallo

wie gesagt, es wäre mit am liebsten im Barebone, ist mir schon klar, daß es recht schwierig wird. Barebone, halt eigentlich nur wegen der Größe.


Falls das nicht so geht dann halt ein kleines Midi Tower Gehäuse.

Zu den 3 Platte. Ich mag die Aufteilerei einer großen Platte nicht, hab lieber alles separat.

Zu der 80GB. Wenn da nur Windows und die Programme drauf sollen brauch ich da keine 160GB


Zur Grafikkarte muß ich sagen, will ich halt nicht die Onboard, ka warum ist halt so, ist auch bei der soundkarte so hatte ich noch nie. Und dann halt eine billige, das reicht ja für Videoschnitt , hab da bisher eine alte Geforce 2MX mit 32MB!!! und das reicht dicke auch für nen 20Zoll TFT in voller Auflösung.



Also so wie ich das jetzt sehe komme ich nicht um 2 Gehäuse Lüfter rum und dazu einen leisen CPU Lüfter.


Mir gehts auch nicht um unhörbar, man sollte halt mal 3-5Std arbeiten können ohne daß es stört .
 
Hallo

wie gesagt, es wäre mit am liebsten im Barebone, ist mir schon klar, daß es recht schwierig wird. Barebone, halt eigentlich nur wegen der Größe.


Falls das nicht so geht dann halt ein kleines Midi Tower Gehäuse.

Zu den 3 Platte. Ich mag die Aufteilerei einer großen Platte nicht, hab lieber alles separat.

Zu der 80GB. Wenn da nur Windows und die Programme drauf sollen brauch ich da keine 160GB


Zur Grafikkarte muß ich sagen, will ich halt nicht die Onboard, ka warum ist halt so, ist auch bei der soundkarte so hatte ich noch nie. Und dann halt eine billige, das reicht ja für Videoschnitt , hab da bisher eine alte Geforce 2MX mit 32MB!!! und das reicht dicke auch für nen 20Zoll TFT in voller Auflösung.



Also so wie ich das jetzt sehe komme ich nicht um 2 Gehäuse Lüfter rum und dazu einen leisen CPU Lüfter.


Mir gehts auch nicht um unhörbar, man sollte halt mal 3-5Std arbeiten können ohne daß es stört .



Also leise kriegen wir das Teil schon da musst dir keine Sorgen machen.

Selbst mein Zockersystem ist ziemlich ruhig. Das einzige was mal lauter wird ist der Lüfter der Grafikkarte.
 
Hallo
Zu der 80GB. Wenn da nur Windows und die Programme drauf sollen brauch ich da keine 160GB
Trotzdem sind moderne Festplatten im allgemeinen schneller und leiser, preiswert sind die auch.
Zu den 3 Platte. Ich mag die Aufteilerei einer großen Platte nicht, hab lieber alles separat.
Zur Grafikkarte muß ich sagen, will ich halt nicht die Onboard, ka warum ist halt so, ist auch bei der soundkarte so hatte ich noch nie.
Es ist am Ende deine Entscheidung, "weil es immer so war" ist auch nicht gerade eine gute, technische Begründung.

Geforce 2MX mit 32MB!!! und das reicht dicke auch für nen 20Zoll TFT in voller Auflösung.
*lol*
Ich glaube, sowas nennt man Augenkrebs.
Mein Vater hat auch nur eine Ati 7000, aber im Unterschied zur GF2MX besitzt die DVI. ;)

MfG Micha
 
die CPU kannste locker undervolten. mein E7200 auf 3,4 Ghz und Spannungserhöhung wird mit dem infinity nichtmal lauwarm. Also auf 3Ghz lassen und etwas UNTERVOLTEN dann ist das schonmal lautlos.

Festplatte: 3 passen niemals in ein barbone. sind auch net schneller. eine leise schnelle ist da besser.

grafikkarte: nimm ne 3450 oder so. hab selbst ne 3850 und die mal per hdmi angeschlossen: klingt saugeil :)
 
Wenn man das ganze überlegt könnte er auch gleich ne Spider Plattform mit nen 780G hohlen, die spart ihm einen Radaumacher. Dazu noch nen X2e und er hat mit Kühlung kein Problem mehr. Für den Videoschnitt reicht ein X2 dicke aus. Günstiger würds auch werden.

Mal als Beispiel:
AMD Athlon X2 4850e
FOXCONN A7GM-S
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition
ENERMAX PRO82+ 385W
NZXT Rogue Super Cube

Sind ca. 335€ mit Versand, beim Gehäuse sind schon drei Lüfter dabei. Sollten die zu laut sein kann man bis zu 5 leise 120mm Lüfter. Wenn einem der Boxed Lüfter zu laut ist kommt halt noch ein Scythe Shuriken dazu und gut ist, der kann die CPU auch mit 7V ausreichend Kühlen.
 
Im Vergleich zum 8400 ist die CPU mehr als langsam.

Ok natürlich reicht sie in den meisten Fällen vollkommen aus.
 
Klar an die Leistung des C2D kommt er nicht, aber ich halte ihn für den Anwendungsbereich für ausreichend. Zudem ist die Plattform günstiger und das macht ja auch was her. Und wenns dann mal doch mal mehr sein darf kann da noch ein 45nm Phenom nächstes Jahr her, die dürften auf das Board auch drauf passen.
Apropos Board, das war nur ein Vorschlag. Da gibts zum einen 780G Boards mit besserer Ausstattung und zum anderen können wir durchaus auch 790GX Boards mit 750SB in mATX erwarten, die dürften dann selbst für einfache Spiele reichen.
 
einen Dicken Kühler für die cpu! Keine zusätzlichen Gehäuselüfter. /Netzteil
Nicht zuviele festplatten. Am besten sind einplatter, z.b. von hitachi. die sind leiser (einzustellen) und im betrieb leiser als alles andere im pc.
 
Wenn es ein AMD System werden sollte, dann würde ich ebenfalls den Athlon X2 4850 nehman. Dazu noch ein 790GX Board mit SidePort Memory (damit kann man sich die Grafikkarte sparen) und DDR2-800 bzw. DDR2-1066 Speicher für eine spätere Aufrüstung auf einen 45nm Phenom.

Wenn es unbedingt mehrere Platten zum arbeiten sein sollen, dann sollten 2 Festplatten mehr als ausreichend sein. Festplatte 1 beherbergt dabei das Betriebssystem auf der ersten Partition und die zweite ist dann das Datengrab für die fertigen Filme. Festplatte 2 wird hingegen lediglich zum bearbeiten der Filme verwendet. Somit kloppen sich die Videodaten und die ev. benötigte Auslagerungsdatei um die Festplattenzugriffe und beim abschließen der Projekte wandern die Daten von HDD2 auf HDD1, womit man ebenfalls vermeidet das die Kopfbewegungen den Datentransfer ausbremsen.

Da ich mich allerdings nicht allso sehr mit Audio- und Videobearbeitung auskenne bin ich bei der Kapazität des Arbeitsspeichers und der der Festplatten überfragt. Für die effektive Nutzung von 4GB Arbeitspeicher ist allerdings zumindest ein 64Bit OS erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten