PC für ~600€ :)

Die ist im idle nicht so warm wie man das auf diesem Bild hier sieht: http://s7b.directupload.net/images/user/081102/mvcav3qg.jpg
und ist auch nicht laut.
Naja, wie warm wars im Zimmer ? Ohne Angabe der Umgebungstemp. kannst Du auf so ne Info pauschal wenig geben :)

Am Ende war die Balkontür offen ^^

Da verzichte ich (spiele extrem wenig) lieber auf etwas Leistung für einen kühlen Rechner. sind die 4830er da besser?
Eher nicht, ist das Gleiche, nur 2 Einheiten sind deaktiviert. Vielleicht würde Dir sogar schon ne 4670 reichen ? Verbraucht im idle 9W laut c't.
Jenseits von 1280x1024 musst Du dann aber natürlich mit den Qualitätseinstellungen schon zurück gehen :(

Willst Du eigentlich übertakten ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertackten will ich nichts im System

bin gerade zufällig über diese:

http://geizhals.at/deutschland/a365720.html

Karte gestolpert. Hat sogar nen DisplayPort.

Außerdem glaube ich, dass ich bei meinem Tower bleiben werde. Kann ich problemlos alte 3pin Lüfter an das Board klemmen? kommt die Lüftersteuerung damit trotzdem klar, oder brauche ich definitiv neue Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie warm wars im Zimmer ? Ohne Angabe der Umgebungstemp. kannst Du auf so ne Info pauschal wenig geben :)

Am Ende war die Balkontür offen ^^

Nene, normale Raumtemperatur also so ca ~22°;)

@MyKron
Neue Lüfter brauchst du nicht, du kannst die alten ruhig behalten wenn du willst;)
 
Schön! Ich dachte ich muss da jetzt PWM Lüfter verbauen. Dann steht mein System fest. Ich poste es nachher gelich mal.

wenn mir der Boxed Lüfter u laut wird, kauf ich noch einen http://geizhals.at/deutschland/a316862.html nach ansonsten bin ich jetzt bei einem preis von 480,- ohne Versand. GENIAL!
 
oh, ok, dann so! ;-)

Vielen Dank allen beteiligten. Hat sehr geholfen, wird bestimmt interessant, der sprung von Sockel A auf 775. :-D
 
Nein, übertakten will ich nichts im System

bin gerade zufällig über diese:

http://geizhals.at/deutschland/a365720.html

Karte gestolpert. Hat sogar nen DisplayPort.

Außerdem glaube ich, dass ich bei meinem Tower bleiben werde. Kann ich problemlos alte 3pin Lüfter an das Board klemmen? kommt die Lüftersteuerung damit trotzdem klar, oder brauche ich definitiv neue Lüfter?
Ok, dann reicht ein P43 board aus.

Zur Karte: Die 4670 Lüfter sind teilweise laut, von der gainward hab ich noch nichts gehört wie laut sie ist ... also mach Dich da vielleicht vorher noch schlau..

ciao

Alex
 
hier also meine Aufstellung:

ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z).......... 82 €
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)........................ 43 €
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), boxed (BX80570E8400).................................156 €
Gainward Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, DisplayPort, PCIe 2.0 (9689).... 75 €
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)........................................ 53 €
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+).................................bei Bedarf.. 49 €
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)........................ 60 €
Western Digital Raptor 73.4GB 8MB SATA (WD740GD).............................. 00 €
Samsung DVD-Brenner............................................................................. 00 €
Chieftec CS 601 Aluminium....................................................................... 00 €
2-4 80er Lüfter Papst 3pol. je nachdem wie laut/kalt..................................... 00 €
Samsung 17" CRT.................................................................................... 00 €
Versand.................................................................................................. 30 €
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Total.......................................................................................................499 / 548 €

und damit genauso teuer/billig wie das Objektiv, das ich mir gerade kaufe!
 
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch eine CPU im C0 Stepping;)

Ich hätte hier gerade einen E8400 rumliegen für so ca. 90~ €, welcher vor kurzem von einem Q9550 abgelöst wurde. Wenn du Interesse daran hast schreib mir ne PN;)
 
ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z).......... 82 €
Ich würde eines von Gigabyte nehmen, Asus hat einfach nen miserablen Support ...

Ansonsten kannst Du Dir noch überlegen die 385W Version des Netzteils zu nehmen, viel Strom wird der PC nämlich nicht verbrauchen, da hat das kleiner nen besseren Wirkungsgrad. Aber naja, wird sich wohl maximal in ~1-2 Euro Strommehrkosten bemerkbar machen, wenn überhaupt ^^

ciao

Alex
 
Mit dem Board hast du wahrscheinlich recht aber die Gigabytes kosten (zumindest das vergleichbare) 60,-€ mehr. Das ist fast das doppelte. Ausserdem hab ich dann keinen eSATA und auf den Parallelport verzichte ich gern. :-)

Bei NT hab ich nochmal drübergeschaut. Ich hatte das Enermax nur gewählt, weil das hier viele empfehlen, dabei aber völlig vergessen, dass ich mit meinem damals gar nciht zu fireden war. Es war das berümte 365Watt NT bei dem man sich per UPS erstmal nen neuen Deckel schicken lassen musste, weil es Temp Sensor sonst abgedeckt war, und der Lüfter immer volle pulle lief. Leiser wurde es danach aber immer noch nicht. :-(
Das ich gerade gelesen habe dass BeQuiet einen Vor-Ort Austausch bietet, ist das für mich ein Grund das be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) zu nehmen. 350 Watt würden wahrscheinlich auch reichen, oder?

Laufwerke 40 W
RAM + Board 50 W
Graka 80 W
CPU 70 W
Lüfter max 50 W

sind immer noch unter 300 W.

Das PSU Tool von be quiet mein 450 W / 500 W dazu. *lach* Vielleicht ist da die Goldene Mitte nicht verkehrt mit 400 W. Dann kann ich beruhigt auch nen größeren Prozessor mal daraufsetzen. Danke!
 
Nuja, das mit Enermax war einmal, die neuen Pro/Modu 82+ Nt sind wirklich leise, an meinem System ist es das leiseste was verbaut ist;)
 
Das Enermax passt schon, die 82+ Linie ist da schon ok, nimm das 385W oder 425W.

Wenn Du eSata nimmst, ok dann das Asus. Persönlich würde ich wohl das AsRock P45XE nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a366285.html

Aber ist Deine Entscheidung. Ich finde die 8 Phasen Wandler des Asus sind ziemlicher Blödsinn, erst recht bei nem 45nm dual core, aber da gibts ja verschiedene Meinungen :)

ciao

Alex
 
Ich hatte mich gegen das AsRock entschieden, weil es nur einen Lüfteranschluss besitzt. ;)
 
Ich hatte mich gegen das AsRock entschieden, weil es nur einen Lüfteranschluss besitzt. ;)
Ok, da würde ich ein paar Y-Adapter basteln, aber egal, hast das board anscheinend sorgfältig ausgewählt, dann passt das schon und ich geb Ruhe ;)
 
Hallo :( PC immer noch net gekauft, ABER HEUTE! ... hoffentlich.
Mindfactory
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box*** 145,86 €
Asus P5QL-E P43 S775 FSB 1600MHz PCI ATX 85,50 €
2x2048MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5*** 49,70 €
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe*** 144,96 €
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA2 65,84 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,99 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)*** 32,55 €
LG GH22NS30 SATA black bulk 21,76 €
Service Level Gold 4,90 €

Zwischensumme: 605,06 €

nur noch paar Fragen:
Habe ja jetzt das P5QL-E gewählt da es ESATA hat, ist das gut?
WIll kein SLI o.Ä nur eine Graka, SATA hat es genug, denn ich will nur 1 DVD Brenner und 1 evtl 2 Festplatten. RAID wird auch unterstützt falls ich das mal machen will.

Stimmt das, dass Overclocking sich in spielen nicht bemerkbar macht ???
habe schon paar mal im CB Forum gesehen das jemand schrieb, das es sich nur bei Benchmarks bemerkbar macht und man bei spielen keinen unterschied merkt.
WOZU dann überhaupr OC'en? -> Penisverlängerung only ? *noahnung*

Sonst hätte ich ja evtl das P5Q-E genommen wegen OC und ESATA, will aber nur EVTL nach 2 jahren, also nach Garantie ablauf OC'en

Habe ja einen Rebel9 Economy gewählt, da gehen ja:
Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert)
Š Seite : 2 x 12 cm - ( 0 installiert)
Š Rückseite : 2 x 8 cm - ( 0 installiert)
Š Rückseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) rein.

Wieviele und welche würdet ihr für den anfang empfehlen, weil ich will die dann direkt mitbestellen.
sonst nehme ich nur einen 120er Arctic FAN 12 PWM

DANKE SEHR IM VORRAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das, dass Overclocking sich in spielen nicht bemerkbar macht ???
habe schon paar mal im CB Forum gesehen das jemand schrieb, das es sich nur bei Benchmarks bemerkbar macht und man bei spielen keinen unterschied merkt.
WOZU dann überhaupr OC'en? -> Penisverlängerung only ? *noahnung*

Das kommt darauf an, was du machst und wie das System abgestimmt ist. Wenn es deutlich bessere Werte im Benchmark bringt, dann wird es dies auch im Spiel haben. Unter der Vorraussetzung, dass der Effekt im Spiel relevant ist.

OC dient dazu aus relativ günstiger Hardware ein leistungsfähigeres System zu bekommen. Du kannst auch alternativ eine etwas höher getaktete CPU mehr Geld ausgeben. Das Ergebniss im Spiel wird ähnlich Minimal sein.

Sonst hätte ich ja evtl das P5Q-E genommen wegen OC und ESATA, will aber nur EVTL nach 2 jahren, also nach Garantie ablauf OC'en

Wenn du jetzt nicht OC machen willst, dann brauchst du auch keinen gedanken daran verschwenden. In 2 Jahren gibt es garantiert genügend gebrauchte CPUs, RAM, ... für dein Board zum nachrüsten, da wirst du selbst mit OC nicht mehr ran kommen. Und für wenige Euro mehr bekommst du dann auch ein neueres gebrauchtes Board gleich mit dazu. Wenn du dann überhaupt noch interesse daran hast den an zu fassen. Wie viel Computer werden gekauft mit der Absicht "in 2 Jahren will ich x, y und z nachrüsten", nach 5 Jahren werkeln die immernoch unverändert unterm Schreibtisch vor sich hin.

OC lohnt sich nur, wenn du JETZT eine schnellere CPU willst, sie dir aber nicht leisten kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank, dann kann ich meine Gedanken etwas befreien und muss mri nun keine Gedanken mehr machen ums OC'en. Kaufe mir dann das P5QL-E und irgendwann falls das sys nicht mehr reichen sollte, werde ich nachrüsten.
Für aktuelle spiele sollte der E8400 ja reichen :) (1280x1024)
 
Zurück
Oben Unten