Leiser und Stromsparender PC mit INTEL CPU

Gast

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo alle zusammen,

seit einer Woche bin ich dabei mir einen Rechner zusammenzustellen. Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen. Seine Aufgabe wird sein, mir als Digitaler Videorecorder zu dienen.

Leise=Mobile CPU

Intel bietet eine CPU an, die bei Alternate 444 € *abgelehnt kostet, die spinnen wohl. Das passende Board 250 €. Da kann ich meine Menge Strom verbrauchen, bis ich das wieder reinbekomme.

Jetzt habe ich auf Alternate eine AMD CPU gesehen:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HGGA40&
AMD Mobile Athlon64 3400+ (mPGA, LowPower, "Clawhammer")
Meine Fragen:

Kann ich mit dieser CPU den Stromverbrauch drosseln?

Hierbei muss davon ausgegangen werden, dass der PC immer arbeiten muss. Der TV Tuner muss arbeiten, die Graka muss das Bild zum Fernseher bringen, der Sound soll über SPDIF per LWL zum Receiver gebracht werden.

Welches Board würdet Ihr empfehlen, das Board sollte natürlich alle Features der CPU ausnutzen. Das Board sollte keine aktiven Lüfter haben. Wenn möglich eine intelligente Lüftersteuerung, wie das Fujitsu-Siemens Mainboard D1607.


Als Netzteil:
Silverstone SST-ST30NF fanless 300W ATX SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a113497.html

Als Kühler:
http://www.silentmaxx.de/heatlanezen.php

Als Gehäuse:
http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php St-11 BIG

Als Platte:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS03&
Seagate 3160827AS (mit Native Command Queuing)
512 MB RAM
Einen Double Layer DVD Brenner
Ein DVD Laufwerk
Ein Kartenleser für Smart Media
Die Graka weis ich noch nicht!  Auf jeden Fall Lüfterlos! Es werden keine Spiele mit dem Rechner gemacht. (dafür habe ich meinen lauten Rechner)

Als wichtiges Kernstück:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK#P05&

Eine Haupauge Nexus-S

Ein weitere Sat Karte:
http://knc1.de/d/produkte/digital_dvb_s_plus.htm
Damit werden andere Sender aufgenommen, während man mit der Nexus fern schaut! ;-)
Netter Nebeneffekt, man kann seinen alten VHS Recorder anschließen!

Als Betriebssystem kommt XP mit SP2 und MyHtpc zum Einsatz.

Was haltet Ihr davon?

Grüße Boris
 
IMO ist der Rechner für diese Aufgaben viel zu schnell.
Ich würde mal bei e*ay nach ´nem gebrauchten Pentium III suchen. IMO sind 1GHz mehr als ausreichend, außerdem sind sie deutlich leichter zu kühlen 8) . Dazu noch 512MB SDRam, eine 160GB HDD von Samsung (5400U/Min) und ein beQuiet oder Tagan NT mit 300-350Watt (weniger gibts ja schon nichtmehr :( ). Jetzt brauchst du nur noch eine Grafikkarte mit gutem TV-Out, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen :( .

MFG Max
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
IMO ist der Rechner für diese Aufgaben viel zu schnell.
Ich würde mal bei e*ay nach ´nem gebrauchten Pentium III suchen. IMO sind 1GHz mehr als ausreichend


Hi,

ich würde mir denken, das 1 GhZ mit 2 Streams überfordert ist.
Gerne würde ich zum Beispiel ARD schauen und ZDF aufnehmen.

grüße Boris
 
ich würde ne Winchester CPU nehmen, ein A64 3000+ reicht vollkommen, den kann man dann nach Bedarf über das BIOS runtertakten und die Versorgungsspannung runterdrehen, ist auch bei full-speed relativ sparsam
 
Original geschrieben von Big Lou
ich würde ne Winchester CPU nehmen, ein A64 3000+ reicht vollkommen, den kann man dann nach Bedarf über das BIOS runtertakten und die Versorgungsspannung runterdrehen, ist auch bei full-speed relativ sparsam

Hi Big Lou,

der Unterschied zu einer M Cpu ist nur 30 €!

Ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, mittlerweile bin ich unsicher, wie groß die CPU sein soll. Ein paar Schreiben 800 MhZ würden komplett ausreichen.
Andere sagen 1000.

Tja, jetzt habe ich 10 Leute gefragt und 15 Antworten! ;-)

grüße Boris
 
nimm nen 754 Sempron (3100+), der ist wohl für alle Anwendungen stark genug...., günstig zu haben, und hat im Idle nur 22W.

der Thread-titel ist ironisch gemeint, oder?
Stromsparender Intel....... mag ja bei einem Centrino notebook so sein, abe rden Rest von Intel kann man vergessen. Damit kannste deine Wohnung ausheizen (soll im winter ja gut sein)
 
Ganz pragmatisch würde ich für deine Anwendung dann den Sempron 3100 nehmen..... im Idle (1 GHz!) hat der auch nur 22 W. Das ist ja wohl bei den Anwendungen immer der fall.
von dem Preisunterschied kannst du das eine W Mehrverbrauch auch finanzieren....

Oder kauf dir einen kleinen Centrino für deine Zwecke (oder einen entsprecheneden AMD) im Laptop. Die haben auch energiespranede HDDs, etc. kleineres Netzteil.. ist aber alles teuer.....

Sempron + Board kannst du für 200 € haben und hat Leistung satt.
 
Original geschrieben von Gast
Hallo alle zusammen,

seit einer Woche bin ich dabei mir einen Rechner zusammenzustellen. Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen. Seine Aufgabe wird sein, mir als Digitaler Videorecorder zu dienen.

Leise=Mobile CPU

Vergangene Woche war ich auf einer PC Messe. U.a. waren auch sogenannte Mini-PCs vertreten.
Der bekannt Chiplieferant Via baut ITX Motherboards mit VIA-CPUs, die unter der Bezeichnung EPIA vetreten sind.
Der große Vorteil dieser Typen sind, dass diese fast passiv laufen.


Als Beispiel:

VIA EP 5000A (105 € )

Gehäuse (ca. 100-150 € )
Speicher (ca. 25 € )
HDD

Der Wattverbrauch des gesamten Systems liegt bei unter 100W.

Eine gute Auswahl an Mini-PC gibt´s u.a. bei Reichelt.
Gute Infos findest du hier im Hardwareforum, bzw. bei Epiacenter.
 
unter 100 w kommst du auch mit einem Sempron 3100, 256 MB, Radeon 7000, HDD und gutem NT.
sogr weit darunter. Hast aber noch reserven falls du mal mehr Power brauchst. Bzw. kann man das auch zum arbeitne nutzen.

wenn sichergestellt ist, dass er nie aufrüsten oder den PC anderweitig nutzen wil mag das VIA-Tail ja gut sein. aber ansosnten lieber einen klein PC bauen......
 
Original geschrieben von Gast
Hi Big Lou,

der Unterschied zu einer M Cpu ist nur 30 €!

Ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, mittlerweile bin ich unsicher, wie groß die CPU sein soll. Ein paar Schreiben 800 MhZ würden komplett ausreichen.
Andere sagen 1000.

Tja, jetzt habe ich 10 Leute gefragt und 15 Antworten! ;-)

grüße Boris

Das kommt drauf an, ob du digitalen Empfang hast, oder analogen. Beim digitalen kommen die Daten schon als fertiger MPEG Stream und müssen quasi nur noch gespeichert werden, seidens du willst direkt auf DIvX oder so konvertieren.
 
Original geschrieben von Desti
Das kommt drauf an, ob du digitalen Empfang hast, oder analogen. Beim digitalen kommen die Daten schon als fertiger MPEG Stream und müssen quasi nur noch gespeichert werden, seidens du willst direkt auf DIvX oder so konvertieren.

Ich habe ein Digitales LNB, meinst Du das damit?

grüße Boris
 
AMD Athlon 64 3000+ Winchester 0.09µm
MSI K8N Neo4 Platinum-54G (nForce 4)
Radeon 9200SE 128MB (so gut wie alle passiv gekühlt)

Der Rest war schon gut von dir gewählt.
 
Zum Verbrauch: mein So 939 Rechner verbraucht idle 80 W bei aktiviertem C&Q, hat 2,33 GHz bei Bedarf und hat eine viel zu verbrauchsintensive Graka, ne GF4 Ti 4600. Ansonsten 1 GB RAM (verbraucht fast nichts - ca. 3 Watt), eine 160 GB Maxtor HD SATA (ca. 7 Watt), 2 DVD-Brenner, ein 431 W Enermax Netzteil (guter Wirkungsgrad, aber überdimensioniert). Mit kleiner Graka (Radeon VE) geht der Verbrauch auf ca. 60W zurück.

Übrigens, auf Intel zu schimpfen ist zu einfach. Ein Northwood 1600 verbraucht auch relativ wenig - so einer werkelt im Rechner meiner Tochter.
 
Original geschrieben von twoPhases
AMD Athlon 64 3000+ Winchester 0.09µm
MSI K8N Neo4 Platinum-54G (nForce 4)
Radeon 9200SE 128MB (so gut wie alle passiv gekühlt)

Der Rest war schon gut von dir gewählt.

Anstatt der 9200SE wuerde ich Ausschau nach ner Rage 128 Pro halten, die neueren ATis sollen wohl in Sachen Bildqualitaet nachgelassen haben, was wohl daran liegt, dass ATi die Karten nicht mehr selbst fertigt.
 
ach, übrigens: ein PCI-Express board und ne Radeon 9200 SE :o
irgendwie passt das nicht ganz. Übrigens hat das K8N Neo2 nen unangenehm lauten Chipsatzlüfter, deshalb würde ich eher zu VIA raten, die sind meist passiv gekühlt.
 
Ich selbst habe einen passiv gekühlten Hush ITX (kein ATX, da liegen 1000€ dazwischen). Nachteil: Nur DVD Brenner nix zusätzlich (kein zweites Laufwerk). Bei mir werkelt darin ein VIA Nehemia mit einem Gigahertz, mittlerweile gibt es die auch mit 1.2 - die haben zwar kaum die Leistung eines P3 500 aber das reicht, denn für Videodecoding kannst du ja den einen freien PCI Steckplatz nutzen. Von VIA gibt es auch boards mit Hardware MPEG Decodern, dann brauchst du nochmal weniger CPU Last, als OS geht Windows, Linux ist aber mindestens so geil weil es einfach allgemein für's selbe weniger Ressourcen braucht. In Vollauslastung unter 70 Watt.
 
n Winnie hat bei Last ungefähr 30-35Watt & Idle mit CnQ 3-4Watt, ohne CnQ ~10Watt.

würde meine, dass des genau das währe was du suchst. Nicht? Du brauchst nur unbedingt n Board wo das CnQ korrekt arbeitet... und das wiederum nicht all zu viel Strom verbratet.

cya
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal darüber im klaren sein was für Betreibssystem du auf deinem HTPC verwenden willst.

Wenn du zum Beispiel LinVDR nutzen willst, reichen auch 1Ghz vollkommen aus um 4 Filme (und mehr) gleichzeitig aufzunehmen.

Da wäre ein Duron 1400/1600 @1000Mhz bei 1,1Volt zum Beispiel optimal und auch preiswert.

XD
 
stichwort c4m

ich bin grad in der testphase mit meinem c4m ;) das ist ein mobiler celeron, die kriegste so für 40€, sind s478, haben 256kb cache
meiner ist ein 1,6er. läuft auf meinem shuttle sb75g2 mit 0,825V bis auf 2,13ghz (zumindest hab ich bis jetzt soweit getestet)
ich krieg ihn auf 3,2ghz bei 200mhz fsb mit knappen 1,4V


von der leistung liegt er etwa 5-10% unter einer normalen p4 cpu



noch fragen? imho gibts im moment keine bessere cpu für solche zwecke. günstig, genug power und seehr kühl.

ich hatte zum testen ob der kühler richtig sitzt die cpu passiv laufen mit der shuttle heatpipe bei 3,2ghz, aber nur im bios und temps kontrolliert und er ging idle nicht über 49°. ich weiß nicht ob er da shcon angefangen hat zu throttlen, aber ich glaub noch nicht.

gruß

hunert
 
@hunert

Interessant, könnte eine Alternative zum Duron @1,1V sein.

Wieviel Watt braucht dein System denn so?
Kannst du die CPU auch problemlos passiv kühlen auch bei Max-Last?
(Habe hier mit dem passiv gekühlten Duron max 53Grad unter Vollast im komplett passiv gekühlten HTPC)


BTW Warum steht im Thread-Titel was von Intel CPU wenn in dem Posting vom Athlon Mobile die Rede ist?

XD
 
@X-D

kA, noch nicht getestet. Mit der Shuttle Heatpipe wirds sicher nicht gehen. Wenn man sonen fetten Zalman oder sowas drauf hat, mags möglich sein.

ich hab auch noch nicht weiter getestet. Liegt hier alles noch provisorisch rum und mir fehlt zeit und lust zum testen.
ich werds wohl am we nachholen und kann dann meine ergebnisse posten


gruß
 
Zurück
Oben Unten