Leistungsfähigkeit 330Watt Netzteil

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Tag,

ein Kollege hat sich vor einiger Zeit in seinen PC eine KFA 9800GTX+ gekauft und hat Probleme damit, diese in seinem PC zum laufen zu bekommen.

Leider habe ich keine näheren Informationen zum PC, außer das im PC nichts großartiges verbaut ist (1xHDD, keine externen Karten). Zudem läuft ein Core 2 Duo mit 2,4 oder 2,6 GHz darin.

Im Rechner ist ein Seasonic S12II 330 Watt Netzteil verbaut.Nun hat der Kollege das Problem, dass die Grafikkarte beim Start nicht anlaufen will, obwohl er die zwei 6poligen Stromstecker angesteckt hat (zwei separate Stromstränge).

Da ich natürlich diesen *Thread* kenne, weiß ich durchaus, was solche kleinen Netzteile zu leisten bereit sind.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ohne die weiteren genaueren Hardwareinformationen zu haben, wie Wahrscheinlich es ist, dass das Netzteil einfach zu schwach ist? Leider habe ich aktuell keine Anhaltspunkte wie viel Strom eine 9800GTX+ zieht.

Vielleicht kann mir von euch hier jemand weiterhelfen!

Gruß Beppo
 
Wenn sich das Netzteil unter 3D-Last ausschalten würde, wäre es ein Indikator für ein schwaches Netzteil. Aber auch wenn es relativ hoch ausgelastet ist, sollte es keine Probleme haben, den PC zu versorgen.

Wenn es hingegen nicht mal anläuft, würde ich erst alle Anschlüsse checken und ob sie gut im Slot sitzt. Ansonsten lässt das möglicherweise auf einen Defekt der Grafikkarte schließen.
 
Normal sollte das eigentlich locker Reichen, ich komme an der Steckdose auf 210 Watt bei Spielen maximal, eine GTX 260 und die Karte sollten eigentlich nicht so unähnlich im Stromverbrauch sein.
Funzt es denn schon im Idle nicht?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Funzt es denn schon im Idle nicht?
Ich kann generell leider nicht wirklich konstruktive Antworten zu dem PC liefern, da ich diesen leider noch nicht selbst begutachtet habe. Mein Kollege teilte mir jedoch mit, dass der PC ohne Bild starten würde und der Lüfter der Grafikkarte nicht anläuft.

Mir ging es jetzt bei diesem Thread eigentlich nur um die Frage, ob das Netzteil theoretisch reichen würde und diese Frage wurde mir beantwortet :) Danke nochmals dafür.

Sobald ich den PC in meinen Fingern hatte kann ich näheres berichten, aber jetzt wäre das Ganze nur reine Spekulation.

Gruß Beppo
 
Ein baugleiches Seasonic versorgt zur Zeit das P3d-Cluster System 37b mit einer 8800GT und einen C2Q6600 unter Boinc/Folding Vollast ohne Probleme.

TAL9000
 
Kann auch nur positives über das Netzteil berichten. Arbeitet nun schon 2 Jahre in meinem System und konnte bis jetzt alles ohne Probleme versorgen. Und meine Graka zieht bestimmt mehr Leistung aus dem NT.

HD4870: ~160W
9800GTX: ~110W

MfG Sagi
.
EDIT :
.

Mein Kollege teilte mir jedoch mit, dass der PC ohne Bild starten würde und der Lüfter der Grafikkarte nicht anläuft.


Gruß Beppo


Wenn nicht einmal der Lüfter anläuft steckt die Karte zu 90% nicht richtig im Slot. Er soll die Karte nochmal ausbauen und auf korrekten Sitz beim erneuten Einbau achten. Der Lüfter dreht beim POST meist zu 100% bis Windows die Treiber lädt....
 
Hab das gleiche Seasonic S12II330, lief tadellos mit 8800GTS512, C2D3Ghz, 2Gb Ram und eine HDD, zwei Gehäuselüfter.
Also am Netzteil, falls nicht defekt, solte es nicht liegen.
 
Wenn schon das Booten nicht klappt, liegt's bestimmt nicht an der Leistungsfähigkeit des NTs, immerhin ist da längst keine Vollast gefordert (wenn bei längerem Spielen eine Notabschaltung stattfände, könnte man drüber nachdenken).

Das NT kann natürlich trotzdem kaputt sein, ebenso wie andere Teile im Rechner, also wirst Du die übliche Fehlersuchprozedur starten müssen.
 
Alles klar. Vielen Dank! *great*

Dann sollte es an der Leistung des Netzteils wohl nicht scheitern. Hatte bis jetzt auch bereits 2 von den Seasonic S12II verbaut und bin bissher sehr zufrieden damit gewesen. :)

Gruß Beppo
 
Zurück
Oben Unten