Letzte Hoffnung -> A7N8X-E Deluxe Windows 7

so habe win7 drauf funktioniert auch alles
alle treiber gefunden etc.

habe jetzt den realtek soundmanger drauf nur habe ich leider kein bass mehr von 5.1 system...habe 5.1 ausgewählt und alles nur funktioniert das einfach nicht unter xp war das kein problem
 
Hallo,

habe zufälligerweise gerade das selbe erledigt (Windows 7 32 bit auf A7N8X-E Deluxe) und es läuft jetzt seit ein paar Wochen ganz passabel.

Wichtig ist schon mal, dass du die Chipset Treiber installierst:

h**p://rapidshare.com/files/32732771/4.62_nforce_audio_winxp2k_international_whql.exe.html

Und hier die Soundtreiber:

h**p://rapidshare.com/files/327333985/nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_english.zip

Bei der Installation der Treiber unbedingt beachten: Führe die Setups mit Administratorrechten und im Windows XP Kompatibilitätsmodus aus, nur dann funktionieren sie dauerhaft problemlos! Auch das geniale Dolby Digital Live Feature des Soundstorm funktioniert bei mir seitdem problemlos.

PS:
Die Treiber stammen ursprünglich von nvidia direkt, habe in irgendeinem anderen Forum die Links von jemandem gefunden, der auch schon daran gearbeitet hatte, habe aber leider die Links eben nicht mehr gefunden, deshalb habe ich die Treiber schnell nochmal hochgeladen, als ich von Deinem Dilemma las :)

Ich bin übrigens per Google auf deinen Post gekommen, weil ich noch ein kleines Problem mit den Onboard-LAN Ports habe - Zum einen hat Windows 7 merkwürdigerweise einen gewissen "Intel 100+ Pro Adapter" installiert, der meines Wissens nach auf diesem Board gar nicht existiert, und ausserdem habe ich das Problem, das die CPU Auslastung bei Nutzung des Onboard-LAN derart extrem hoch ist, dass man während man z.B. eine Datei auf einen anderen Rechner im LAN kopiert, nicht mal über Foobar ein mp3 hören kann, ohne ständige Unterbrechungen und Stottern. Ich benutze den NVIDIA Lan Port, da ich denke, dass dessen Anbindung an den Chipsatz wohl "näher" sein sollte, als die des zusätzlich eingebauten Marvell Chips. Wäre nett, wenn Du mir dann mal Deine Erfahrungen damit berichtest.

Gruß

Elmario

PPS:
Achso, gerade noch eingefallen:
bezüglich Deines Bassproblems - damit die Tieftöne auch aus dem Basslautsprecher kommen, ist es sinnvoll im Nvidia-Audiopanel dem Basskanal ein Frequenzband exklusiv zuzuweisen.
Dazu machst du einen Doppeklick auf das nvidia Symbol, welches bei korrekter Treiberinstallation im Traybar unten rechts zu sehen sein sollte.
Anschließend wählst du im geöffneten Fenster rechts oben die "Surround-Einstellungen" und setzt im nächsten Fenster den Haken bei "LFE-Überschneidungsfrequenz".
Damit ist dein Basskanal auf jeden Fall schonmal aktiviert, sofern das DDL bei dir funktioniert. (sollte es spätestens mit den Treibern, dich ich dir verlinkt habe, wenn nicht schon jetzt, mit denen, die Du installiert hast)
Zuletzt musst du am darunter befindlichen Regler noch die optimale Übergangsfrequenz zwischen 50 und 500 Hz einstellen (musst du per Gehör ermitteln, hängt von deiner Surround-Anlage ab, bei mir liegt der optimale wert bei 75 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine antwort, war im urlaub
werde es gleich mal testen und dann berichten...

wie ist den die Performance bei dir mit dem board und win7?

bei mir geht es dafür das dass board schon paar jahre auf dem buckel hat
.
EDIT :
.

also ich nutze die marvell karte und die läuft ohne probleme bis jetzt
.
EDIT :
.

so nach vielem rumprobieren habe ich es auch geschafft...

zwar werden die hinteren boxen nicht angesprochen aber der bass ist da...
das schon ein sehr weiter fortschritt...
mal sehen vll. kriege ich das anders noch hin...das würde mir aber so schon reichen!!!

vielen dank noch mal
 
hey!
der alte PC meiner eltern ist noch ein ähnliches system :) (athlon xp 3000+ barton und das a7n8x deluxe mainboard) - habe allerdings eine audigy soundkarte drin (damals nachgerüstet wegen soundstorm problemen)...
wisst ihr ob man bei der installation von win 7 eine diskette für eine sata festplatte reinschieben muss? das wäre ziemlich nervig... ansonsten würde ich es gerne einmal riskieren :)
 
Windows 7 dürfte die Treiber für SATA schon mitbringen. IDE und AHCI kann es nativ, bei proprietären Protokollen kann es sein, dass ein Treiber benötigt wird.

Ab Windows Vista ist man bei der Treiber-Integration nicht mehr auf Disketten beschränkt, man kann diese auch vom optischen Datenträgern oder USB-Laufwerken/Sticks laden.
 
Wie wählt man die bei Vista/Win7 aus? Bei mir gings mit Onboard-Controllern immer automatisch, ich weiß aber nicht wie sich die OSse verhalten wenn die keinen Controller und damit keine HDD finden
 
Nach der Sprachauswahl, der Auswahl ob Installation oder Reparatur und nach Bestätigung der EULA und Auswahl ob Upgrade oder Neuinstallation kommt man in das Fenster mit der Auswahl der Datenträger. Unten in diesem Fenster ist der Link "Treiber laden" und darüber kann man den Treiber laden. :P

Wird garkeine Festplatte gefunden, kommt man automatisch zu dem Punkt "Treiber laden".
 
Achso, darauf werd ich mal bei der nächsten Installation achten ;)
 
Zurück
Oben Unten